Update verschiedener Apps fürs 4" Display des iPhone 5...!?!?

immer noch nix neues.....weder tomtom, noch whatsapp oder ebay..... -.-
 
Ich biete Dir dann mal mein 4s zum Tausch gegen Dein 5er an. Das kann ja so nicht bleiben mit diesen schwarzen Streifen. Das ist eine unglaubliche Frechheit und wahrscheinlich steckt AlQuaida oder der CIA dahinter ... ;)

Ihr habt Probleme!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler
Immer locker :)

Apple kommt scheinbar mit der Prüfung der Apps nicht hinterher. Das Update für Feedly ist schon eine ganze Weile eingereicht und auch noch nicht im App Store erschienen. Hatte mich schon gewundert warum die kein Update rausbringen und extra per Twitter nachgefragt.

Anders wir es bei etwas älteren / bereits vergessenen Apps aussehen, diese bekommen vielleicht nie ein entsprechendes Update. Aber meist gibt es ja Alternativen wenn es keine besondere App ist.

Aber wer weis, vielleicht reg ich mich ja auch total drüber auf wenn ich endlich mal mein iPhone 5 in den Händen halten kann :D
 
das Problem liegt oft auch nicht bei den App Entwicklern sondern bei Apple

ich hatte immer so im App Review 7 bis 10 Tage bis meine eingereichte App überhaupt beachtung bekam, also im Review war
und dann dauert das auch je nach dem wenn sie im Review ist noch mal 1 bis 2 Tage bis sie fertig ist, wenn sie dann von Apple genehmigt wurde, dauert die aktivierung im Store dann noch mal bis zu 24 Stunden

meine letzte App hatte ich auch mit einem vorlauf von 7 - 10 Tagen hochgeladen bei Apple (App war für ein bestimmtes Event, was zu nem bestimmten Zeitpunkt dann auch verfügbar sein sollte) , die App hat dann mal eben 14 Tage auf den Review gewartet

und jetzt wo alle ihre Apps anpassen wird bei Apple wohl etwas mehr zu tun sein, deshalb kann sich das alles wohl etwas verschieben !
 
du sprichst von 14 tagen...wir sprechen hier aber von 4,5 Wochen (seit veröffentlichung des iPhone 5)...renomierte, meistgenutzte Apps wie Whatsapp und eBay lassen auf sich warten....dass TVSpielfilm evtl. etwas länger braucht, ok...aber Facebook und Youtube haben es doch auch schon lange geschafft!?
 
Ich musste zuerst herzlichst schmunzeln als ich den thread gelesen habe. Bis ich den Ironie-Tag partout nicht finden konnte :eek:

Hier beschwert ihr euch über irgendwelche third-party Entwickler mit teils nem gewöhnlichen Entwickler-Status ?

Habt ihr schon mal nen Apple-Generationenwechsel mit nem Produktivsystem mitgemacht ? Dann wisst ihr was es heisst, wenn teils sogar Apple eigene Merken ewig brauchen um auf aktuellen Systemen zu laufen.
 
@superbraz: Bei Facebook liegt es evtl. daran, weil sie inzwischen enger mit Apple zusammenarbeiten und diese App schon vorher einreichen konnten bzw. diese vllt. schneller durchgewunken wurde

Und welche YOutube-App hast du, die das Format des iP5 unterstützt? Meine Youtube-App tut es nämlich nicht!
 
@superbraz: Bei Facebook liegt es evtl. daran, weil sie inzwischen enger mit Apple zusammenarbeiten und diese App schon vorher einreichen konnten bzw. diese vllt. schneller durchgewunken wurde

Und welche YOutube-App hast du, die das Format des iP5 unterstützt? Meine Youtube-App tut es nämlich nicht!

oh mist, stimmt...youtube machts nicht, aber die videos werden vollbild angezeigt ^^

shazam ist aber für 4" ausgelegt, außerdem noch:

Foxit PDF Reader,
StreetLight,
Little Crane,
Taxi.de
Amazon

alle anderen sind noch 3,5" ... :/
(vodafone, sparkasse, ebay, tomtom, weather pro, google übersetzer, mc donalds, tv spielfilm, quick scan, geocaching, motion x gps, blitzer.de pro, ebay kleinanzeigen, woabi,...)
 
Weather Pro Update :)
 
Es gibt doch derzeit jeden Tag Updates, die die iPhone-5-Unterstützung nachziehen. Das wird auch noch eine Weile so weitergehen. Beim iPhone 4 hat es ca. ein halbes Jahr gedauert, bis Retina-Unterstützung bei den meisten (noch gepflegten) Apps zu finden war. Klar, bei den Großen wie SPIEGEL ONLINE, Bahn oder eBay würde man sich ein schnelleres Agieren wünschen, aber so läuft das nun mal nicht.
 
Da hat Apple wohl einen Designfehler in sein iOS gebaut. Unter Android gibt es keine Probleme mit den unterschiedlichen Auflösungen. Da heißt es wohl einfach warten. Da mich fast nur Nachrichten apps interessieren bin ich einfach auf die mobilen Internetseiten umgestiegen, Safari ist zum Glück ein erstklassiger mobiler Browser.
 
Warum sollte das ein Designfehler sein? War doch bisher auch klar definiert dass es unterschiedliche Auflösungen gibt die extra bedient werden müssen. Was das mit Android, welches ja auf unterschiedliche Auflösungen ausgelegt ist da die Hardware/Auflösung nicht vorhersehbar ist, zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Worauf also warten?
 
Warum sollte das ein Designfehler sein? War doch bisher auch klar definiert dass es unterschiedliche Auflösungen gibt die extra bedient werden müssen. Was das mit Android, welches ja auf unterschiedliche Auflösungen ausgelegt ist da die Hardware/Auflösung nicht vorhersehbar ist, zu tun hat ist mir nicht ganz klar. Worauf also warten?

Warten auf angepasste apps! Und dass es ein Designfehler ist, sollten doch wohl alle mittlerweile bemerkt haben. Auflösungen so hard zu definieren und dann alle Entwickler zu fordern wenn es eine neue gibt, ist nicht besonders schlau.

Mich jedenfalls nervt das Warten immer mehr. Die "alten" apps sind schon krass klein.
 
... krass klein??

Die haben genau die gleiche Größe wie früher auf den alten iPhones (höhe/breite in mm).
Nutzen also nur den Extraplatz nicht aus, sind aber nicht kleiner, unpraktischer wie früher - nur eben auch nicht besser.


Ich halte es übrigens für keinen Designfehler. Bei Apple wird alles direkt an die Auflösung angepasst, die Apps sind also immer 100% angepasst. Bei Android müssen sie immer irgendwie skalieren, das machts nicht einfacher! Sie sind einfach nicht komplett angepasst, können den Platz nicht optimal ausnutzen und wie die allgemeine App Qualität unter Android ist - dazu gibts ja genügend Infos. Auch ist der Andoid Tablet Markt vor allem deshalb so unterentwickelt, weil einfach niemand Bock drauf hat lauter Handy Apps die einfach nur hochscalieren auf seinem Tablet zu benutzen nur weil es die meisten (/fast alle) Entwickler nicht für nötig halten eine extra, optimierte Tablet Version rauszubringen. Das Ergebnis sind dann ewig lange Textzeilen, Luftlöcher ohne Ende zwischen irgendwelchen Icons usw. Der zusätzlich verfügbare Platz wird einfach nicht richtig genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krogan
Designfehler
...
sollten alle mittlerweile bemerkt haben
...
nicht besonders schlau
...
Mich nervt

Was ist denn nun genau der Designfehler? Ist ja nicht so dass es ein undokumentiertes Requirement ist. Ich denke eher du meinst Strategiefehler, sprich dass man fixe Auflösungen verwendet anstatt dynamischer. Android hat dynamische. Geht halt zu Lasten der Qualität. Wärs umgekehrt könnte man sich ob der fehlenden Qualität beschweren und dass alles "gebastelt" und skaliert aussieht. Aber dazu hat maccoX eh schon alles gesagt.

Aber gehts dir wirklich darum? Oder willst du einfach nur längere Apps sofort haben?
 
Übrigens gibt es auch eine gewisse Dynamik bei iOS. Entwickler nutzen nämlich "logische Pixel" bzw. "Points" statt der tatsächlichen Auflösung. Das entspricht der jeweils kleinsten Auflösung von iPhone und iPad. Andernfalls müsste man ja das komplette Handling für jede Auflösung in den Apps eigenständig programmieren, was aber nicht nötig ist.

Aber klar ist, dass das iOS-Konzept so nur deshalb geht, weil Apple die volle Hardwarekontrolle hat. Eigentlich war die Auflösungsunabhängigkeit mal ein Fortschritt bei Windows (man erinnere sich nur an den Krampf mit Grafikauflösungen unter DOS). Andererseits entwickelt sich auch Windows 8 gerade wieder in Richtung Vollbildanwendungen. Ich denke, es läuft auf einen Kompromiss raus, bei dem zwar mit Vektorgrafiken für einfache Skalierung gearbeitet wird, aber trotzdem für aktuelle Bildschirme optimiert wird.
 
Ich denke dieser Kompromiss wird eher anders stattfinden. zB bei der Anpassung auf iPhone 5 werden die Navigationselemente nicht angefasst sondern nur der Content dazwischen ausgeweitet. Geht natürlich nur wenn die Apps schon so ausgelegt sind. Was allerdings wiederum zu weniger innovativen Custom-Interfaces führen wird da die Pflege halt viel aufwendiger ist. Andererseits ist die Vorarbeit bei dynamischen Layouts wesentlich größer. Die Frage ist ob sich das, oder beides, jemand antun will.
 
Die Frage ist dann wohl auch, wie sich neue Apps in der Hinsicht entwickeln werden. Es kann ja da schon durchaus sein, dass die Innovationen vorkommen und dann wenn möglich auch für die ältere Hardware angepasst wird, statt wie momentan zum Großteil noch andersrum.
 
Das kommt ja auch auf die Apps an. Anwendungen, bei denen quasi nur im Mittelteil etwas mehr Platz geschaffen wird für Listen oder Eingabefelder, sind schnell angepasst. Ältere Spiele werden hingegen wohl nur in Ausnahmefällen für das iPhone 5 optimiert werden.
 
Das kommt ja auch auf die Apps an. Anwendungen, bei denen quasi nur im Mittelteil etwas mehr Platz geschaffen wird für Listen oder Eingabefelder, sind schnell angepasst. Ältere Spiele werden hingegen wohl nur in Ausnahmefällen für das iPhone 5 optimiert werden.

von älteren spielen erwarte ich es auch gar nicht...aber whats app und ebay > da schleift es ganz schön...auch tomtom! für den hohen preis der app, kann man ja wohl ein zeitnahes update erwarten!?
 
Zurück
Oben Unten