Umstieg wohl geplant, jedoch noch ein paar kleine Fragen:

Hallo, hier wurde mir anfangs schon gesagt, wenn ich Windows XP alleine drauf haben will, einfach XP CD rein und formatieren.

Wollte jetzt mal schauen wie Windows XP auf dem IMac läuft, habe die Windows CD eingelegt, Neustart, "c" gedrückt und höre dann auch wie sich die CD schnell dreht, jedoch passiert dann garnichts weiter und Leopard läd sich normal wie immer.

Was läuft da falsch, gibt es noch eine andere Taste oder was muss ich machen?

Bedanke mich im Voraus

NewMaco
 
du hast doch eine andere tastatur angeschlossen als dabei war oder nicht ?
 
Hi, ja habe eine Standart-PC-Tastatur angeschlossen.

NewMaco
 
ja so wie ich das gehört habe funktionieren die Startbefehle mit einer anderen Tasta nicht
 
Wieso nutzt Du nicht BootCamp?

Hi, Naja ich will ja komplett Windows mal auf der Platte haben, kann ich mit Bootcamp auch Leopard komplett löschen und nur Win drauf haben?

@ faheus, bist du sicher, denn man hört ja ganz klar wie die CD läd wenn ich "cd" drücke.


NewMaco
 
Hi, Naja ich will ja komplett Windows mal auf der Platte haben, kann ich mit Bootcamp auch Leopard komplett löschen und nur Win drauf haben?

Sorry, aber mir stellen sich 2 Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zu einer nativen Installation unter BC?
2. Warum hast Du Dir überhaupt einen iMac gekauft? Nur wegen des Designs?
 
Sorry, aber mir stellen sich 2 Fragen:
1. Wo ist der Unterschied zu einer nativen Installation unter BC?
2. Warum hast Du Dir überhaupt einen iMac gekauft? Nur wegen des Designs?

Hi, zu 1. das war ja meine Frage an dich. Ob man mit BC auch den PC komplett platt machen kann und nur Windows drauf installieren kann. Also ist das ein ja?

zu 2. Ich habe den IMac mehr oder weniger geschenkt bekommen und bin mit dem Design und dem wenigen Platz den ich brauche sehr zufrieden, will aber auf Win nicht verzichtne.

Wobei zwei wohl auch wirklich Offtopic ist.


NewMaco
 
Hi, zu 1. das war ja meine Frage an dich. Ob man mit BC auch den PC komplett platt machen kann und nur Windows drauf installieren kann. Also ist das ein ja?

Das Problem ist:

es gibt nicht soo viele die mit osx nicht klarkommen und wieder zu windows switchen. davon wird der großteil aber wohl aufgrund des hohen wiederverkaufswert ihren mac verkaufen und sich einen pc zulegen.

die zahl derer, die einen mac (nur) mit windows betreiben ist wohl schon sehr sehr gering... und von denen werden sicherlich die meisten einfach win per bootcamp installiert haben und nur noch diese partition starten.

es gibt sicherlich irgendwo ein paar die der NUR windows auf einem mac betreiben... aber ob du die hier im forum findest :noplan:
 
Hi, ok verstehe.

Naja also das Einzige Problem ist ja, dass ich aus irgend einem Grund nicht von der Win-CD booten kann, weder mit alt noch mit c. Auch wenn bei alt ganz kurz ein blauer Bildschirm kommt.

Gibt es da sonst keine anderen Möglichkeiten oder Tricks?

NewMaco
 
was ich machen würde (auch wenn ich es absolut nicht nachvollziehen kann):

  1. leopard neu installieren (cd einlegen und anweisungen befolgen)
  2. während der installation auf "anpassen" klicken und alle sprachen (bis auf deutsch) und druckertreiber abwählen.

damit hast du schonmal die kleinstmögliche leopardinstallation... die nimmt dann nur ein paar gb platz weg

dann:

  1. bootcamp starten, anleitung befolgen und somit windows installieren.
  2. nach dem ersten start die bootcamp treiber installieren (steht aber auch in der anleitung)

danach kannst du ganz normal mit windows arbeiten ohne das du irgendwie merkst, das leopard auch noch auf der platte liegt, ausser natürlich das ein paar gb festplattenspeicher fehlen.

evtl. kann man mit einem windows-partitionsprogramm die osx-partition noch löschen, wenn du den speicher unbedingt brauchst...

hier die bootcamp anleitung:
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

und hier noch ein FAQ:
http://support.apple.com/kb/HT1656?viewlocale=de_DE
 
So habe jetzt es geschafft Win-XP zu installieren. Jedoch weiß ich nicht woher ich jetzt die Treiber von der Mac-CD bekomme. Habe beide CDs eingelegt, jedoch tut sich bei keiner etwas und wenn ich sie manuell öffne dann wird mir kein Inhalt angezeigt.
Wo genau muss ich denn die Treiber suchen und wie kann ich auf sie zugreifen?

Bedanke mich im Voraus

NewMaco
 
steht in der anleitung, seite 13:

Schritt 3: Installieren der Boot Camp-Treiber für Windows

Gehen Sie wie folgt vor, um die Boot Camp-Treiber zu installieren:
  1. Werfen Sie die Windows-Installations-CD/DVD aus.
    • Öffnen Sie das Symbol „Arbeitsplatz“.
    • Wählen Sie das optische Laufwerk („D:“) aus.
    • Klicken Sie in der Liste der Systemaufgaben auf „Datenträger auswerfen“.

  2. Legen Sie die Mac OS X-CD/DVD ein.

    Wird das Installationsprogramm nicht automatisch gestartet, durchsuchen Sie die CD/DVD mit dem Windows Explorer und wählen Sie die Datei „setup.exe“ im Boot Camp- Verzeichnis durch Doppelklicken aus.

  3. Folgen Sie den angezeigten Anleitungen.

    Klicken Sie auf „Trotzdem fortfahren“, falls die Meldung angezeigt wird, dass der Windows-Logo-Test fehlgeschlagen ist.

    Fenster, die während der Installation angezeigt werden, erfordern keine weiteren Eingaben von Ihnen.
 
Hi, kann es sein dass mir eine CD fehlt?

Also ich habe hier zwei CDs die beide so grau sind mit einem weißen Rand.
Auf der einen steht "Mac OS X Install Disc 1" und auf der anderen "Mac OS X Install Disc 2".

Überlege ob eine fehlt weil wenn ich sie CDs, so wie du beschrieben hast öffne, dann sehe ich eben keinen Inhalt, als wenn das zwei leere Rohlinge wären.

Sind das also falsche CDs bzw. fehlt da eine CD oder was mache ich falsch?


NewMaco
 
"Mac OS X Install Disc 1" ist die richtige.

warum du keinen inhalt siehst: :noplan:

hast du denn bis hierhin die anleitung befolgt?
 
Hi, nein ich hatte es jetzt - wie vorher empfohlen - einfach ohne Bootcamp installiert. Also WinCD rein, formatiert und dann installiert.

Merke gerade, an dem normalen PC an dem ich hier gerade sitzte, der sieht auch keinen Inhalt auf der CD.


Hat das eventuell irgendwas mit dem Bios (welches ja nicht da ist oder was da auch war) zu tun?

Naja scheint auf jeden Fall so als wenn ich die CDs von einem normalen PC nicht lesen kann...

Kann ich die Treiber irgendwo auch seperat runterladen die dieses Problem umgehen sprich dass ich sie auch lesen kann? (Falls es überhaupt daran liegt)

NewMaco
 
Nun, ich denke so einfach ganz ohne Bootcamp wird das nicht gehen, da Windows nicht in allen Versionen EFI unterstützt. Am besten Du beginnst von ganz vorne und installierst zuerst LEO um im Anschluß, wie es "OrangUtanKlaus" bereits empfohlen hat, Windows über Bootcamp zu installieren. Problemthreads mit Windows wirst Du sicher welche hier im Forum finden...

Gutes Gelingen
 
@NewMaco
Da dein Postfach voll ist hier mal die PN:

Bootcamp ist ja bloß ein Partitionierungsprogramm + Treibersammlung. Das heisst die MacOS-Partition wird verkleinert und so Platz für Windows geschaffen. Mehr ist das nicht.

Das EFI was du meinst kannst du nicht löschen, selbst wenn du wolltest.

Warum du die Leo-DVD nicht lesen kannst weiß ich auch nicht. Kannst es höchstens mal in einem anderen PC probieren und dann die Treiber über Netzwerk oder einen USB-Stick kopieren...

Nun, ich denke so einfach ganz ohne Bootcamp wird das nicht gehen, da Windows nicht in allen Versionen EFI unterstützt
? Auf unseren iMacs haben wir auch mit einer SP2-CD gebootet, die Platte komplett formatiert und dann normal installiert. Die Treiber dann von der Leo-DVD gezogen.
 
Nun, ich denke so einfach ganz ohne Bootcamp wird das nicht gehen, da Windows nicht in allen Versionen EFI unterstützt. ...

Aaaaaaahhhhh ! :)
Kann mal irgendwer biite diesen Mythos ausrotten, das Bootcamp auf magische Weise mehr macht, als nur als GUI zum Partitionieren zu dienen ?
 
Zurück
Oben Unten