Umstieg wohl geplant, jedoch noch ein paar kleine Fragen:

N

NewMaco

Hallo zusammen,

ich werde wohl von meinem normalen PC auf einen Mac umsteigen.
Und zwar auf folgenden:

Da ich jedoch auf Windows angewiesen bin, will ich jetzt Windows XP auf dem Rechner installieren. Da ist ja auch möglich wie ich gelesen habe und mit Boot Camp durchführbar.
Jedoch hätte ich da vorher noch einmal folgende Fragen:


1. Ist es auch möglich Das Mac OS und Win XP nicht parallel laufen zu lassen sondern das alte komplett von der Platte zu werfen und nur Windows drauf zu haben?
2. Muss ich mir Sorgen machen, dass Win nicht so super schnell wie auf meinem alten PC läuft. (Dazu liest man im Internet leider sehr viel verschiedenes.)
3. Kann ich Windows Tuning Programme wie Tweak XP Pro auch dann auf dem Mac mit Windows benutzen oder ist dass dann vielleicht nicht kompatibel oder gibt andere Probleme?
4. Könnt ihr mir eine wirklich gute Anleitung empfehlen für das Boot Camp oder eine andere Möglichkeit um Windows XP auf den Rechner zu bekommen und das alte System komplett zu löschen? Ich bin leider ein totaler Anfänger in diesem Gebiet und habe bei diesen Anleitungen immer das Gefühl, da wird sehr viel Grundwissen vorausgesetzt.
5. Da ich viel Musik an meinem PC höre frage ich mich wie die Klangqualität ist, oder kann ich mir zur Not auch einfach noch externe Lautsprecher anschließen?


Bedanke mich im Voraus.
 
1. Ist es auch möglich Das Mac OS und Win XP nicht parallel laufen zu lassen sondern das alte komplett von der Platte zu werfen und nur Windows drauf zu haben?
Weshalb kaufst Du Dir dann einen Mac??? :suspect:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxHJPower, stivi87, matti1412 und 10 andere
1. Ist es auch möglich Das Mac OS und Win XP nicht parallel laufen zu lassen sondern das alte komplett von der Platte zu werfen und nur Windows drauf zu haben?
Ja, aber warum sollte man sich dafür einen mac holen.

2. Muss ich mir Sorgen machen, dass Win nicht so super schnell wie auf meinem alten PC läuft. (Dazu liest man im Internet leider sehr viel verschiedenes.)
Ein Mac besteht aus normalen Komponenten die man auch in einem PC findet. Es gibt keinen grund, warum ein WinXP auf einem Mac anders/schlechter läuft, als auf einem "normalen" PC.
3. Kann ich Windows Tuning Programme wie Tweak XP Pro auch dann auf dem Mac mit Windows benutzen oder ist dass dann vielleicht nicht kompatibel oder gibt andere Probleme?
Windows ist Windows.
Von den Fragen die Du stellst leite ich ab, das Du eher wenig Ahnung von Computern hast und da würde ich eher raten, von Tools, die irgendwelche Systemeinstellungen ändern, die Finger zu lassen.
4. Könnt ihr mir eine wirklich gute Anleitung empfehlen für das Boot Camp oder eine andere Möglichkeit um Windows XP auf den Rechner zu bekommen und das alte System komplett zu löschen? Ich bin leider ein totaler Anfänger in diesem Gebiet und habe bei diesen Anleitungen immer das Gefühl, da wird sehr viel Grundwissen vorausgesetzt.
Bootcamp ist ein Programm, das unter OS X läuft und einem lediglich hilft eine Partition zu erstellen.
5. Da ich viel Musik an meinem PC höre frage ich mich wie die Klangqualität ist, oder kann ich mir zur Not auch einfach noch externe Lautsprecher anschließen?
Warum solltest Du nicht externe Lautsprecher anschliessen können ?

Du solltest Dich ernsthaft Fragen, warum in Gottes Namen Du Dir einen Mac kaufen solltest um da ausschließlich Windows drauf zu betreiben.
Ok, die Dinger sehen besser aus, als die Feld, Wald und Wiesen PCs, aber ist das entscheidend ?
 
Kauf deinen Mac, schmeiß eine Windows-CD rein (XP SP2 aufwärts), mach die Platte platt und du hast einen normalen PC in schickem Gehäuse.

Wofür's gut ist musst du selber wissen. BootCamp brauchst du dafür nicht. Von "Umstieg" kann auch keine Rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stivi87, faheus, Oliver Sprenger und 5 andere
Hallo,
ok das beantwortet schon die meisten meiner Fragen, danke.

Dass ich einfach Die Win Xp einlegen kann und dann normal den PC formatiere und Win installiere ist natürlich perfekt und erspart viele Schritte und Fragen.

Was der Sinn ist? Ich bekomme den neuen Mac quasi umsonst. Und er sieht einfach klar besser aus und ich habe keinen Tower unterm Schreibtisch stehen sondern alles schön kompakt.


Die einzige Frage ist jetzt noch, wie es um die Soundqualität steht.

Ach und dafür braucht man natürlich den PC. Also ich habe ihn gerade nicht hier aber er sieht so aus: http://cgi.ebay.de/LEASING-Apple-iM...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318
Und wurde vor ca. einem halben Jahr neu gekauft.
 
Kauf deinen Mac, schmeiß eine Windows-CD rein (XP SP2 aufwärts), mach die Platte platt und du hast einen normalen PC in schickem Gehäuse.

Wofür's gut ist musst du selber wissen. BootCamp brauchst du dafür nicht. Von "Umstieg" kann auch keine Rede sein.

sehe ich auch so. :rolleyes:
 
Wenn Deine Fragen ernst gemeint waren (was ich ehrlich gesagt nicht wirklich glaube) dann kann ich auch nur dazu raten die Finger von Apple zu lassen. Bleib bei Deinem normalen Windows PC oder kauf Dir eine neue Maschine und gut.

Edit: Ok, Du bekommst also einen Mac geschenkt. Dann probier ihn doch einfach erst mal aus und entscheide Dich dann! Warum willst Du denn gleich alles umbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe beruflich nur mit Windows zu tun. Und auch wenn ich sicher kein PC-Freak bin, so bin ich im Ungang mit Windows doch sehr geübt und würde diese Fähigkeiten einfach ungern verlieren.
(Oder selbst einfach nicht mehr so flüssig am Win PC arbeiten zu können. Ich meine man gewöhnt sich dann ja an die Tastenkombinationen und Unterverzeichnisse bei Mac und dann ist es wieder eine Umstellung und man ist langsamer wenn man am Win-PC sitzt.

Dennoch werde ich jedoch vorher erst mal etwas mit dem uhrsprünglichen OS rumspielen, da es ja eh schon drauf ist.

Überlegt hatte ich eben auch beides parallel zu haben, da macht mir jedoch Boot Camp wohl doch zu viel Angst.



Weiß noch jemand was zu der Sound frage? Reichen die integrierten Boxen um einen guten klang zu haben oder kann ich zu Not einfach meine alten Boxen vom aktuellen Win-PC an den Mac anschließen?
 
Hi,
Überlegt hatte ich eben auch beides parallel zu haben, da macht mir jedoch Boot Camp wohl doch zu viel Angst.

Angst vor Bootcamp, aber Windows nutzen :p

Nein ersthaft. Vergiss das mal mit Windows. Lass OS X drauf und mach dir eine kleine Windows Partition. Du wirst schon merken, dass du 1. nichts vermisst und 2. OS X einfach von der Bedienung her Spaß macht.

Probier es aus. Dafür gibt es Bootcamp und die Fälle hier wo irgendwo Bootcamp was kaputt gemacht hat lagen meistens an eigener Doofheit. Modifiziertes OS und solche Späße. Passieren kann immer was. Auch Windows kann von heute auf Morgen einfach mal mit nem Bluescreen das ganze System lamlegen. Also probier es aus und vergess Windows. Ansonsten würde ich empfehlen. Verkauf den Mac und kauf dir ein Windows Laptop.

Zu den Speakern. Hab ein Uniybody Mac und davor hatte ich noch ein Macbook Pro und ein weißes Macbook. In allen Fällen war der Sound zwar sehr Höhenlastig, aber trotzdem gut ;)
 
Soundqualli kommt immer auf die MP3 files an in wekcher qualli die vorliegen...
integrierte Boxen sind nie wirklich gut...

Dein vorhaben ist mehr als fragwürdig... :confused:
 
Hi,

ich habe beruflich nur mit Windows zu tun. Und auch wenn ich sicher kein PC-Freak bin, so bin ich im Ungang mit Windows doch sehr geübt und würde diese Fähigkeiten einfach ungern verlieren.


Überlegt hatte ich eben auch beides parallel zu haben, da macht mir jedoch Boot Camp wohl doch zu viel Angst.

Zu dem Umgang mit beiden: Mac und Windows sind sich sehr ähnlich. Ich arbeite privat nur mit Macs und habe beruflich ein paar Windows Systeme zu betreuen, ich kann nicht sagen, dass ich jetzt mit Windows nicht mehr klar komme - dass es mir mehr Spass macht mit Mac OS zu arbeiten steht auf einem anderen Blatt.

Zum Thema Bootcamp: Du wirst nicht in ein Zeltlager in der Wüste geschickt, um umerzogen zu werden, Du musst nur beim Starten des Macs die Alt Taste drücken, um zwischen zwei Systemen zu wählen. Warum erzeugt das Angst bei Dir?
 
Ich verstehe nicht, wo das Problem liegt. Wenn Du beruflich mit Windows zu tun hast, verlierst Du doch nicht die "Übung" mit Windows, nur weil Du zu Hause einen Mac hast.
Die integrierten Boxen beim iMac reichen allenfalls für eine einfache Tonausgabe. Für dauerhaften Musik-Genuss solltest Du Dir ein paar bessere Boxen anschaffen.
Im übrigen gibt es auch All-in-one-PCs mit Windows.
Ehrlich gesagt, verstehe ich Dein Anliegen nicht wirklich: Entweder ich möchte "umsteigen" oder eben nicht.
Gruss
der eMac_man
 
Du sagt, du bist am PC geübt, weisst aber nicht ob man Boxen vom PC am Mac anschließen kann, obwohl der Anschluss genormt ist, du setzt Tools ein um den PC zu optimieren, ohne zu Wissen was sie machen, Du willst Windows auf einen anderen Rechner (Mac) installieren, ohne Dir Gedanken über die Treiber zu machen.

Ich frage mich, warum die eine Windows-Version für den Mac kaufen möchtest, ohne zu Wissen, ob das Experiment funktioniert.
Oder wolltest Du etwa eine Windows-Lizenz für mehrere Rechner einsetzen und ein Office für zwei Rechner usw.

Was willst Du eigentlich mit Deinen Fragen bezwecken.
Sollen wir Dir eine Anleitung für die Windows-Installation auf einen Mac geben?

Wie sollen wir Dir Fragen zur Geschwindigkeit ernsthaft beantworten, ohne Dein System zu kennen. Du fragst ja auch nicht, ob jenes Auto schnelles ist, als das andere ohne Modell, PS usw. zu nennen.

Häufig ist ein gut aufgesetzter Rechner mit 800 MHz schneller, als ein "verspielter" Rechner mit 2,4 GHz.

Warum willst Du nicht Windows im Parallelbetrieb haben, mit Virtualbox geht das wunderbar? Im Office-Bereich gibt es da keine Probleme.
Was sind Deine Beweggründe für Bootcamp.
 
ich auch nicht kauf dir lieber einen Windows Rechner/Laptop. Gut die frage ist was machst du ??? braúchst du den Home Rechner fürs Geschäft ???
 
Kauf deinen Mac, schmeiß eine Windows-CD rein (XP SP2 aufwärts), mach die Platte platt und du hast einen normalen PC in schickem Gehäuse.

Wofür's gut ist musst du selber wissen. BootCamp brauchst du dafür nicht. Von "Umstieg" kann auch keine Rede sein.

Also ich bezweifle das man Windows auf einem Mac installieren kann ohne Mac OS drauf zu haben!!!
Wir hätten da immer noch den guten alten Efi der auf Bios emuliert werden muss!! ;-)

Eine Windows only variante ohne Bootcamp und vor allem Bootcamp treiber wird nicht funktionieren!
 
....

Eine Windows only variante ohne Bootcamp und vor allem Bootcamp treiber wird nicht funktionieren!

Klar funktioniert das.
Bootcamp ist nur eine GUI um eine Partition zu erstellen.
Mehr nicht.

Die Treiber hat man ja auf der Leo-DVD drauf und die sind da auch drauf, wenn man kein OS X installiert hat. :)
Zur Not muß man sich die Treiber halt bei den Herstellern der Hardware zusammensuchen.
Das hatte ich bei meinem MBP auch so gemacht, weil diese Treiber wesentlich aktueller sind, als die auf der Leo-DVD.
 
Zurück
Oben Unten