Umstieg beschlossen, aber was geht eigentlich alles?

Ich habe mal versuchsweise a) einen neuen Ordner erstellt (beim ersten Mal war er auf der Oberfläche nicht
zu sehen, beim zweiten Mal war zu sehen. Warum vermag ich nicht zu sagen.
a) Verzögerungen bei der Aktualisierung der Ansicht auf dem Desktop ist meine Vermutung.
Ich lasse meine Video-Konvertierungen gewöhnlich auf dem Schreibtisch ausgeben. Je nachdem kommt das Symbol der Ausgabedatei sofort, mal erst, wenn ich in den Schreibtisch klicke, gerne dauert es auch mal eine Minute. Wie auch die Aktualisierung von Dateigrößenanzeigen.

(Das mit dem Reinklicken in den Desktop ist übrigens reines Voodoo – oder für Ungläubige, Beschäftigungstherapie (wie das Drücken des Fußgängertasters an vielen Kreuzungsampeln): Das Dokumentsymbol wäre eh erschienen, wenn der Finder es so will.)

b) Eine kurze Text-Datei abgespeichert (Diese konnte ich danach nicht mehr finden.)
b) Die hast du beim Erstsichern dort abglegen lassen, wo du sie nach Sichen-Befehl (BefehlS im folgenden Sichern…-Dialogfenster abzulegen ausgewählt hast. Falls du aus TextEdit gesichert hast, und dir nicht sicher bist, einen selbstgewählten Ablageort gewählt zu haben, suche in ~/Dokumente/.

Gibt es sowas wie den Datei-Explorer
Du hast ihn u.a. beim Sichern bedient.

Ich lege mir wichtige Sachen gerne auf dem Desktop oder in Ordnern auf dem Desktop ab.
Der Schreibtisch alias Desktop ist ein Ordner alias Verzeichnis in deinem Benutzerordner alias -verzeichnis alias -konto (~/), wie jeder/s andere auch. Er wird halt prominent auf dem Bildschirm angezeigt.

Zur Anlage von Dateien und Ordner dort gilt vielleicht zu sagen, dass diese Oberfläche mit ihren Einstellungen zur Rasterweite, Symbolgröße und Sortierung etwas fickerig ist (zumindest bei mir noch unter macOS 10.14.6), was sich in einem bisweilen unerwarteten Verspringen von Symbolen alias Icons äußert – ich hoffe, dass Apple das nach einem Dutzen weiterer Versionen in den Griff bekommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac OS Sonoma

Ich habe da einfach mal ein bisschen mit rumexperimentiert, ohne dass ich mich schon belesen hätte.
Ich denke die größte Umgewöhnung für mich wird sein, dass man die Fenster links oben statt rechts oben
schließt bzw. vergrößert.
Es wird schon noch ein paar mehr Dinge geben, an die du dich gewöhnen musst. Man kann den Mac aber auch sehr stark anpassen an die eigenen Bedürfnisse. Manche Werkseinstellungen sollte man auch ändern, wenn man von Windows kommt. Aber das sind Detailfragen, die du hier im Einzelfall stellen kannst.
Als Emailprogramm werde ich wohl doch Outlook weiter benutzen, da es ja mittlerweile kostenlos ist.
Auch das Mailprogramm von Apple ist gut. Immerhin ist es schon drauf.
Beim Browser bin ich mir noch unsicher. Ich benutze aktuell Chrome auf dem PC. Was mir hier gut gefällt sind die
Kacheln die ich mir für die Favoriten erstellen kann und die dann direkt beim Start von Chrome angezeigt werden.
Ich weiß eigentlich keinen Grund, warum man bei Windows etwas anderes nehmen sollte als Edge und beim Mac eben den Safari Browser. Und wenn schon ein alternativer Browser, dann eher nicht Chrome, außer du hast ein Android-Handy und bist sowieso mit den Google-Diensten verbunden.
Ich meine sowieso, dass man schon einen ganz konkreten Grund haben sollte, warum man den jeweils mitgelieferten Browser verschmäht.
MS-Office für Excel und Word ist auch beschlossene Sache.
Ggfls. gebe ich auch dem leidigen Abo-Thema (Office 365 Family) mal eine Chance.
Gibt es am BlackFriday immer wieder mal als Jahresabo für 50€. Wenn du es mehrmals kaufst, hast du und deine Familie für die entsprechenden Jahre Ruhe. Oder du probierst einfach mal Pages, Numbers, Keynote aus, die von Apple kostenlos für Apple-Geräte erhältlich sind. Diese Programme sind auf jeden Fall sehr gut. Nur wenn man sich ansonsten als Apple-Exot in großen Windows-Universen bewegt, führt kein Weg an MS Office vorbei.
Hinzu kommt noch Adobe Photoshop SE, das ich auch schon lange benutze.
Von Photoshop SE habe ich beim Mac noch nie etwas gehört. Kann es sein, dass es uralt ist (>10 Jahre) und beim Scanner mitgeliefert wurde?
Bist du was Bildbearbeitung betrifft nur Gelegenheits- oder Poweruser?
Frage: Wo ich garnicht durchgestiegen bin: Gibt es sowas wie den Datei-Explorer auch bei Sonoma?
Ich habe mal versuchsweise a) einen neuen Ordner erstellt (beim ersten Mal war er auf der Oberfläche nicht
zu sehen, beim zweiten Mal war zu sehen. Warum vermag ich nicht zu sagen.)
Klar gibt es einen Dateimanager! In jedem Ordnerfenster siehst du den Inhalt des Ordners. Die Seitenleiste links hat allerdings gewisse Abweichungen (Vorteile und auch Nachteile). Wenn du einen Ordner erstellen willst, gehst du am besten zunächst einmal dorthin, wo der Ordner liegen soll. Und dann kannst du mit Rechtsklick in die freie Fläche Ordner genau so anlegen wie du es bei Windows machst. Das ist bei Linux übrigens auch nicht anders.
Was das Dateimanagement betrifft funktionieren alle Systeme weitestgehend identisch.
b) Eine kurze Text-Datei abgespeichert
(Diese konnte ich danach nicht mehr finden.)
Sie liegt dort, wo du sie abgespeichert hast. Das ist exakt so wie bei Windows.
Ich lege mir wichtige Sachen gerne auf dem Desktop oder in Ordnern auf dem Desktop ab. Das geht aber schon auf dem Mac auch, oder?
Klar. Manche haben ihre gesamte Bildschirmfläche zugepflastert mit Dateien. Ob das sinnvoll ist, ist aber eine ganz andere Frage. Man sollte schon regelmäßig mal aufräumen und fertig abgearbeitete Dateien vernünftig ablegen. Normalerweise hat man genau so wie bei Windows ein Homeverzeichnis, wo sich solche Ordner drin befinden wie: Bilder, Dokumente, Downloads, Musik, Schreibtisch, Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal versuchsweise ... Eine kurze Text-Datei abgespeichert
(Diese konnte ich danach nicht mehr finden.)
Vorteil Mac: lasse den Text doch einfach für dich suchen – mit der Apple Suchfunktion Spotlight.

Wenn du noch drei, vier zusammenhängende Worte aus deinem Text in Erinnerung hast, kannst du diese in Spotlight eingeben, und dein Mac findet die Datei für dich – und zwar ratzfatz! :)
 
Die Ansicht "Zuletzt benutzt" im Finder ist darüber hinaus ja auch hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und geronimoTwo
Spotlight funktioniert in der Tat hervorragend! Es ist aber kein Ersatz für das Ordnen und Sortieren der eigenen Dateien.
 
Beim Browser bin ich mir noch unsicher. Ich benutze aktuell Chrome auf dem PC. Was mir hier gut gefällt sind die
Kacheln die ich mir für die Favoriten erstellen kann und die dann direkt beim Start von Chrome angezeigt werden.
Ich weiß eigentlich keinen Grund, warum man bei Windows etwas anderes nehmen sollte als Edge und beim Mac eben den Safari Browser. Und wenn schon ein alternativer Browser, dann eher nicht Chrome, außer du hast ein Android-Handy und bist sowieso mit den Google-Diensten verbunden.
Ich meine sowieso, dass man schon einen ganz konkreten Grund haben sollte, warum man den jeweils mitgelieferten Browser verschmäht.

Das hat sich schon aufgelöst. Die gewünschte Ansicht ist in Safari auch möglich.
Einfach wenn ich auf der jeweiligen Homepage bin "zu Favouriten hinzufügen".
Das gibt dann meine Startseite.

Hinzu kommt noch Adobe Photoshop SE, das ich auch schon lange benutze.
Von Photoshop SE habe ich beim Mac noch nie etwas gehört. Kann es sein, dass es uralt ist (>10 Jahre) und beim Scanner mitgeliefert wurde?
Bist du was Bildbearbeitung betrifft nur Gelegenheits- oder Poweruser?
Sorry, ich meinte das hier:
https://apps.apple.com/de/app/adobe-photoshop-elements-2023/id6443446415?mt=12
Ich bin nur Gelegenheitsuser, aber da kenne ich mich mit dem Handling ganz gut aus.

Wenn du einen Ordner erstellen willst, gehst du am besten zunächst einmal dorthin, wo der Ordner liegen soll. Und dann kannst du mit Rechtsklick in die freie Fläche Ordner genau so anlegen wie du es bei Windows machst.

Naja, ich habe das auf dem Desktop versucht. Da kommt bei einem Rechtsklick aber was ganz anderes.
Da war jedenfalls keine Möglichkeit einen Ordner anzulegen.
 
Naja, ich habe das auf dem Desktop versucht. Da kommt bei einem Rechtsklick aber was ganz anderes.
Da war jedenfalls keine Möglichkeit einen Ordner anzulegen.
Keine Ahnung, was du da gemacht hast.
Beim Rechtsklick oder alternativ beim einfachen Mausklick mit gedrückter Control-Taste erscheint ein Kontextmenü und der oberste Eintrag heißt schon direkt "Neuer Ordner".
 
macOS ist an einigen Stellen schon recht anders. Beispiel: ich habe 2 Dateien auf von LibreOffice, kann aber nicht mit der von Windows bekannten Kombi zwischen den beiden umschalten. Bei macOS springt man dann zwischen den offenen Programmen.
Nun habe ich AltTab laufen, das erleichtert ne Menge.
Und als Finder-Ersatz ist muCommander perfekt, zumal wenn man wie ich seit zig Jahren mit dem TotalCommander unter Windows arbeitet.
Da kann man auch mal eben fix nen Ordner anlegen mit einem Tastendruck 😁
 
macOS ist an einigen Stellen schon recht anders. Beispiel: ich habe 2 Dateien auf von LibreOffice, kann aber nicht mit der von Windows bekannten Kombi zwischen den beiden umschalten. Bei macOS springt man dann zwischen den offenen Programmen.
Nein, weil zum Glück die Tastenkombination für das Wechseln offener Fenster (gängig sind CMD+> sowie CTRL+') eine andere ist als das für offene Programme (CMD+Tab)! So sollte es ja auch – logischerweise – sein.
Das Dinge in Details anders (!) als unter Windows funktionieren, ist so und wird immer bleiben. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja auch keinen Grund für verschiedene OS.

Und wem das alles trotzdem nicht passt, der kann sich doch mit zwei Klicks Alt-Tab installieren, meine Güte.
 
Keine Ahnung, was du da gemacht hast.
Beim Rechtsklick oder alternativ beim einfachen Mausklick mit gedrückter Control-Taste erscheint ein Kontextmenü und der oberste Eintrag heißt schon direkt "Neuer Ordner".

Also ich habe mit der rechten Maustaste auf das leere Desktop geklickt und da erschien
kein Kontextmenü, sondern Dropdownfenster kam von oben runter.
Aber wer weiß, an den Rechner kann ja jeder andere Kunde auch dran...
 
rechter Mausklick auf Desktop mit meinem Mini M1


Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.49.53.png
 
Kommt halt auch darauf an, ob der 'Rechtsklick' überhaupt aktiviert ist. ;)


Bildschirmfoto 2023-10-22 um 12.58.38.jpg
 
Gerade habe ich mir mal angeschaut, was alles mit "umziehen" soll.

Das sind zum einen Dateien wie PDFs, MP3s, JPGs und Word und Excel-Dateien.
Die würde ich gerne zunächst auf eine USB-Festplatte kopieren und dann von dort aus
auf den iMac.

Geht das? Bzw. wie muss ich die Festplatte formatieren, dass der iMac die auch lesen kann?

Zum anderen wäre da noch die Outlook.PST.
Das ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber wäre schön.
Wenn ich auf dem iMac ein jungfräuliches Outlook installiert habe und dann die
Outlook.PST da rein kopiere: Geht das?
 
Die PST wird von Outlook importiert, direkt nutzen (und wieder zurück transferieren) kannst Du sie nicht.
 
Mache in doch am Mac immer schon ... ? Oder was meinst du spezielles?
Es gibt im Programm ein paar simple Tastenfunktionen. Sind unten auf der Leiste zu sehen, zb F5 für Kopieren
Nein, weil zum Glück die Tastenkombination für das Wechseln offener Fenster (gängig sind CMD+> sowie CTRL+') eine andere ist als das für offene Programme (CMD+Tab)! So sollte es ja auch – logischerweise – sein.
Das Dinge in Details anders (!) als unter Windows funktionieren, ist so und wird immer bleiben. Wenn dem nicht so wäre, gäbe es ja auch keinen Grund für verschiedene OS.

Und wem das alles trotzdem nicht passt, der kann sich doch mit zwei Klicks Alt-Tab installieren, meine Güte.
Sag ich doch, AltTab ist die Lösung. Und es gibt keinen Grund fürs Echauffieren, Und ob das beschriebene Verhalten logisch ist? Es ist anders ☺️
 
Lad dir die Testversion von Paragon runter, dann kannst du auch NTFS Platten normal nutzen

Guter Tipp, danke.
Eine Möglichkeit vom PC aus eine Festplatte in APFS zu formatieren (und diese dann
vom PC aus auch zu beschreiben) gibt es nicht, oder ?

Die PST wird von Outlook importiert, direkt nutzen (und wieder zurück transferieren) kannst Du sie nicht.
Ja, so war das auch gemeint.
Hoffentlich klappt das alles.
Werde wohl anfangs erst Mal Parallelbetrieb machen, bis alles so ist wie ich es will.
 
Guter Tipp, danke.
Eine Möglichkeit vom PC aus eine Festplatte in APFS zu formatieren (und diese dann
vom PC aus auch zu beschreiben) gibt es nicht, oder ?
Brauchst du aber eig nur wenn du die Festplatte eingebaut hattest. Sonst sind die wenigstens Festplatten NTFS formatiert.
 
Zurück
Oben Unten