Umstieg beschlossen, aber was geht eigentlich alles?

MS-Apple

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2023
Beiträge
95
Reaktionspunkte
27
Also mein Umstieg auf Apple ist beschlossene Sache.
Ich frage mich gerade, was ich eigentlich alles auf meine To-do bzw. meine To-buy-Liste setzen sollte.
Ich denke viele Möglichkeiten sind mir gar nicht bekannt.

Hier Mal was im Haushalt schon vorhanden ist:

iPhone 14 Plus (Meine Frau)
iPhone 14 (Ich)
iPhone SE 2022 (Tochter,11)
iPad Mini 5. Generation (Meine Frau)
Apple TV 4k
Apple Watch Series 5 (Meine Frau)
Apple Watch Series 5 (Ich)

Nachstehend was in Kürze dazukommen soll:

24" iMac, 8 Core-CPU, 8 Core-GPU, 16 GB RAM, 512 GB SSD (evtl. auch 1 TB) => Aber erst wenn der Nachfolger des aktuellen da ist
15" MacBook Air, M2, 16 GB RAM, 512 GB SSD
iPad Air , 256 GB RAM, WiFi
Evtl. (Wenn sie seeeehr brav ist) Apple Watch SE zu Weihnachten für meine Tochter ;)

(Weiß nicht ob das wichtig ist: Unser Router ist die Fritz!Box 7590 zusammen mit dem Fritz!Repeater 3000 AX)

Gedacht ist das ganze so:

Der iMac als "Zentrale" und für Tagsüber. Zwar habe ich vom Arbeitgeber ein (Microsoft-)Laptop
mit unserer eigenen Software drauf, aber ich mache auch viele Dinge am privaten PC.

Das MacBook Air für unterwegs. Hier wäre mir dann wichtig, dass ich die Programme vom iMac auch auf dem
MacBook habe und das ich ggfls. Dinge, die ich zu Hause angefangen habe unterwegs weiter machen kann.

Das iPad Air für die Couch bzw. im Urlaub.

Nun zu meinen Fragen:

- Software:
Ich werde mir das Microsoft Office Home & Student dazu holen.
Brauche ich das dann zwei Mal bzw. drei Mal? Soll wohl eine Version für iPad geben.
(Diese Frage gilt für jede nachfolgende Software ebenso)

Bisher habe ich Outlook benutzt, aber das brauche ich eigentlich nicht unbedingt.
Ich habe es für meinen Terminkalender ja weiterhin auf dem Firmen-Laptop wo auch meine
geschäftliche Emailadresse benutzt wird. Ich brauche also ein reine Email-Programm.
Ist das auf dem iMac bzw. dem MacBook dann so wie ich es schon vom iPhone kenne?
Bzw. gibt es hier gute Alternativen?

Als Alternative zu Corel Draw (ich benutze eine Uraltversion) würde ich mir mal Inkscape
anschauen, oder wenn jemand was gutes kennt gerne posten. Ich benutze das wenn ich Mal
einen Flyer erstellen will, oder Einladungen.

Von Adobe benutze ich bisher den Acrobat Reader (Nicht die Pro-Version), Photoshop und Lightroom.
Auf der der Homepage von Adobe gibt es wohl nur noch die Versionen, welche man monatlich bezahlt.
Bin da kein Freund von. Gestern habe das hier gefunden. Ich verstehe irgendwie nicht, ob das tatsächlich
Photoshop Elements sein soll, da es laut Adobe ja keine solche Version mehr gibt. Für Lightroom habe ich
noch nichts gefunden. Wäre dankbar für Alternativen.

- Konfiguration (Ich nenne es in Ermangelung eines besseren Wortes mal so):

Aktuell habe ich einen Apple-Account, meine Frau hat einen und meine Tochter hat einen, der
mit meinem "verknüpft" ist. Hier wird auch die Bildschirmzeit eingesetzt.
Wir haben eine große Menge Bilder, die wir bisher in unregelmäßigen Abständen mal auf dem PC sichern.
Ein gemeinsamer Zugriff wäre hier schön, aber nicht auf alle Bilder (Wenn ich mal Bilder mache, die ich beruflich
benötige sollen die auch nur mir angezeigt werden).

Die Emailadresse, die ich für meinen Apple-Account benutze wird regelmäßig stark zugemüllt, da ich diese
nun schon habe, seit ich Emails benutze. Kann man die eigentlich ändern, oder wäre es ratsam hier von Grund auf
neu (mit einer neuen Apple-ID) anzufangen und meine Handy demensprechend neu einzurichten?

Abschließend noch ein Hinweis: Leider haben wir alle die Apple-Geräte in der Vergangenheit nur sehr eingeschränkt
genutzt, bzw. nicht so wie es von Apple immer so schön dargestellt wird. Keiner von uns hatte bisher was mit der
iCloud zu tun und keiner von uns kennt sich da aus.

Ich weiß nicht so recht wie ich das alles anfangen soll. Beim PC war es halt so, dass ich von MS-DOS 5 an PC-User
war. Ich habe mir damals einen Riesenwälzer gekauft (MS-DOS 5 von Markt und Technik) und seit dem darauf
aufgebaut. Ein ähnliches Buch für Apple wäre echt toll.

Bin auch dankbar für Tipps über Dinge, an die ich hier noch gar nicht gedacht habe.
 
1. Microsoft Office Family für 6 Familienmitglieder mit jeweils 5 Geräten. 50 Euro
2. Outlook ist da mit dabei
3. Klar gibt es Photoshop Elements für MacOS. Alternativ Affinity Photo. Bei den Adobe Produkten geht kein Weg am teueren Abo vorbei
4. E-Mail zur Apple-ID kann man problemlos ändern.
5. Mache Dich mal mit Icloud vertraut. Vor allem in der Familie von Vorteil wenn Du Dokumente teilen willst
 
1. Microsoft Office Family für 6 Familienmitglieder mit jeweils 5 Geräten. 50 Euro
2. Outlook ist da mit dabei
3. Klar gibt es Photoshop Elements für MacOS. Alternativ Affinity Photo. Bei den Adobe Produkten geht kein Weg am teueren Abo vorbei
4. E-Mail zur Apple-ID kann man problemlos ändern.
5. Mache Dich mal mit Icloud vertraut. Vor allem in der Familie von Vorteil wenn Du Dokumente teilen willst

1. Kannst mir da mal einen Link posten? Ich finde das nur in der 365er Version und für den Preis schon garnicht.
3. Das war nicht die Frage. Schon klar, dass es das gibt. Ich hab einen Link mit gepostet. Dort gibt es angeblich
Photoshop Elements 2023 für 79,99 in der Kaufversion. Aber laut Adobe gibt es keine Kaufversionen mehr. Und Lightroom finde ich garnicht.
4. Wie?
5. WIE??? :) Hab gerade mein iPhone in die Hand genommen und weiß nicht Mal wie ich anfangen soll...
 
1. Bei Amazon Microsoft 365 Family 49,99€
 
Natürlich gibt es für Elements Kaufversionen. So um die 80 Euro. Amazon und die üblichen Anbieter.
 
Einige deiner Fragen findest Du auch über die Suchfunktion hier im Forum
 
Na dann musst Du halt für jeden Nutzer Office Home and Student 2021 kaufen
 
Also nochmal für alle die zu schnell lesen ;):
Ich will KEINE 365er Version!
Warum nicht? Ist doch für deine "Gruppe" die beste Wahl ...

Und ich frage für alle, die deiner Ansicht nach "zu schnell" lesen,
a) wo schreibst du das? und
b) dürfen dir keine Ratschläge über deine Vorstellungen hinaus geben?

Warum fragst du dann?

Gruss, Ciccio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, BEASTIEPENDENT, peroed und eine weitere Person
Auf der der Homepage von Adobe gibt es wohl nur noch die Versionen, welche man monatlich bezahlt.
Bin da kein Freund von. Gestern habe das hier gefunden. Ich verstehe irgendwie nicht, ob das tatsächlich
Habs hier mal aus dem ersten Post für Dich kopiert und markiert.
Warum nicht? Ich kaufe Programme. Das ist für mich in Ordnung. Ich mag es nicht diese
zu "mieten". Ist eine reine Einstellungssache. Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass man die
Home & Student-Version auf einem eigenen Rechner und einem eigenen mobilen Rechner installieren darf,
sofern man es nicht zu Erwerbszwecken nutzt.

Einige deiner Fragen findest Du auch über die Suchfunktion hier im Forum

Da bin ich mir sogar sicher, das dies so ist.
Ich finde Suchfunktionen in Foren eigentlich gar nicht so gut.
Dann kann man auch ein Buch lesen. So wird nur keine produktive "Unterhaltung" entstehen.
Und das beste: In der Zeit, in der jemand auf die Suchfunktion hinweist, hätte er auch einfach
die Frage beantworten können. ;)
 
Zwei mal Home & Student 240 Euro
4 Jahre 365 200 Euro

Und obedience Version 2021 in 2027 noch läuft ist fraglich.

Versteh mich nicht falsch. Ich mag keine Abos. Aber Office 365 ist einfach wirtschaftlicher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, BEASTIEPENDENT und lulesi
Warum sollte das denn nicht mehr laufen?
Ich benutze auf dem PC das Office 2013 und das läuft absolut.
 
Zu deinem Setup:
Warum ein MacBook und einen iMac? MacBook und ein Monitor dran wenn einem der Bildschirm nicht reicht. Oder müsst ihr beide parallel arbeiten? Aber selbst dann würden aus meiner Sicht 2 portable Geräte mehr Sinn machen.
Bevor ich hier unnötig Geld verbrenne, würde ich erstmal gucken ob ich das überhaupt so brauche. Von der Leistung tut sich da nix.

Office auf dem iPad geht nur mit M365. Dazu bekommst sogar noch, wenn du das Family Abo nimmst, 5*1 TB Cloud Speicher. Und für um die 50 Euro.

Photoshop Elements hat nichts mit dem großen Photoshop zu tun. Das ist eine superlight-Version von Photoshop. Alternativ Affinity.
Lightroom gibt es keine Kaufversion mehr, die auf deinen Geräten läuft.
Corel Draw gibts auch was von Affinity, schau dir das mal an.
Outlook ist auf dem Mac kostenlos seit Sommer diesen Jahres, sofern du deine Mails via IMAP abrufst.

Alles in allem finde ich, dass du hier eine Menge Geld verbrennen willst aus Sturheit, bei machen Sachen nicht auf ein Abo zu wechseln. Aber deine Entscheidung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino, Klobi, Chrissi1967 und 2 andere
Office auf dem iPad geht nur mit M365. Dazu bekommst sogar noch, wenn du das Family Abo nimmst, 5*1 TB Cloud Speicher. Und für um die 50 Euro.

Photoshop Elements hat nichts mit dem großen Photoshop zu tun. Das ist eine superlight-Version von Photoshop. Alternativ Affinity.
Lightroom gibt es keine Kaufversion mehr, die auf deinen Geräten läuft.
Corel Draw gibts auch was von Affinity, schau dir das mal an.
Outlook ist auf dem Mac kostenlos seit Sommer diesen Jahres, sofern du deine Mails via IMAP abrufst.

Alles in allem finde ich, dass du hier eine Menge Geld verbrennen willst aus Sturheit, bei machen Sachen nicht auf ein Abo zu wechseln. Aber deine Entscheidung.

Ich benutze ja auch aktuell Photoshop Elements 2018.
Für meine Zwecke reicht das. Ich teste wenn es soweit ist eh erst Mal,
ob die Serial davon funktioniert. Das mit Lightroom ist schade. Ich kenne auch
kein Programm das da sonst drankommen würde.
Affinity schau ich mir mal an, danke.
Outlook ist echt kostenlos? Das wäre natürlich genial, da muss ich mich nicht Mal umgewöhnen.

Wo verbrenne ich denn "eine Menge Geld" für die Software?
Wie gesagt, ich benutze mein Office bereits seit 10 Jahren und es läuft.
280 Euro für 2 Lizenzen, oder 10 x 50 Euro (für 10 Jahre), da spare ich doch sogar noch.
 
Warum sollte das denn nicht mehr laufen?
Ich benutze auf dem PC das Office 2013 und das läuft absolut.
Das läuft noch auf Computern auf denen es installiert und freigeschaltet ist.
Kaufst Du Dir einen neuen Computer, lassen sich die alten Versionen häufig nicht mehr freischalten.

Hinzu kommt, Du bekommst keine Funktions- und keine Sicherheitsupdates mehr
und das ist mir heutzutage zu riskant.

Ich bin auch ein gestriger, der alles besitzen will. Ich kaufe die Autos die in der Familie gefahren werden
und habe früher Office Versionen gekauft.

Ich habe 2 Computer (Windows/Macbook) und 2 Ipads
Meine Frau hat 2 Computer (Imac/Macbook) und ein Ipad
Mein Sohn hat 2 Computer(2 * Windows) und ein Ipad.

Das wären eigentlich 10 Office Lizenzen und die würde ich dann alle 4-5 Jahre
erneuern dürfen.

Jetzt habe ich Office 365, wir nutzen es, und auch noch 2 weitere Familieangehörige.
Ich kaufe zwischendurch immer im Angebot für ca. 50-60 Euro ein Jahresabo und habe immer so 2-3 Jahre
im voraus aufgeladen.

Jedes Familienmitglied hat auch noch direkt 1TB Cloudspeicher inkludiert
und bekommt jeden Monat Updates.

Ich bereue es nur, das ich das nicht früher gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, Chrissi1967, DerKuhli und 6 andere
Zurück
Oben Unten