Umsteigen auf Mac

Wenn man moderne Windowssysteme so einsetzt, wie man es eigentlich sollte (UAC hoch, kein admin), ist es auch nicht unsicherer als OS X
 
Wage den Umstieg. Ich hab das vor 2 Jahren auch gemacht und es war ein guter Schritt!

Seither kann ich die Zeit mit meiner eigentlichen Arbeit statt mit dauerndem Basteln am System nutzen und alles läuft viel entspannter!

Im Vergleich zu iOS ist OSX wirklich noch gut, zumindest bis 10.9, 10.10 nutze ich nicht.

Bezüglich Garantie musst Du den Unterschied zwischen Garantie und Gewährleistung beachten.
Apple bietet 1Jahr Garantie und das ist mehr als sonstige Anbieter und mehr als sie müssten!
Und der Support ist erstklassig, eher noch darüber anzusiedeln. Wenn da etwas defekt ist hast Du keinerlei Probleme, wird sofort und ohen viel Getue gefixt, im Gegensatz zu Windoofs!
 
Seither kann ich die Zeit mit meiner eigentlichen Arbeit statt mit dauerndem Basteln am System nutzen und alles läuft viel entspannter!
Dann muss ich was falsch machen. Ich bernutze meinen Win 8.1 Rechner auch nur. Gebastelt wird da nicht.

Apple bietet 1Jahr Garantie und das ist mehr als sonstige Anbieter und mehr als sie müssten!

So sehr ich bei der Entscheidung Windows oder MacOS vieles für Geschmackssache halte, so objektiv ist feststellbar, dass die von Apple gewährte Garantiedauer (gerade in dem Preissegment) weit unterdurchschnittlich ist. Und der APP ziemlich teuer im Vergleich zu anderen Herstellern
 
...soweit es die Hardware betrifft, spricht - eine einigermassen ähnliche Preisklasse vorausgesetzt - eigentlich nur das das Trackpad für Apple. Alles Andere kriegen andere Hersteller mindestens genauso gut hin und sind dabei noch deutlich innovativer (schau dir mal das Lenovo Yoga Pro 2 mit Stifteingabe an!).

Man muss allerdings tatsächlich zugeben, daß aufgrund der Systemarchitektur vieles anders und oftmals eleganter gelöst ist als bei Windows (Stichwort Systemupgrade / Neuinstallation / Updateorgie / Treiber suchen). Das läuft bei Apple deutlich angenehmer und schneller, insbesondere das Thema Backups (vollständige versionierte Systembackups im laufenden Betrieb!). Wenn man also keine Ahnung hat und/oder sich nicht mit dem System beschäftigen will, spricht tatsächlich vieles für Apple.

Alle anderen, die nicht auf bestimmte Windowssoftware festgelegt sind und freie Software zu schätzen wissen, orientieren sich ohnehin in Richtung Linux etc. Obwohl ich Apple einmal sehr schätzte, laufen bei mir keine Macs mehr - und werden es wohl auf absehbare Zeit auch nicht mehr tun. Da ich mit Linux sehr gut zurecht komme und für Spezialaufgaben Windows in einer VM gebootet wird (nur zum Zocken noch auf Blech) fehlen mir für den Mac einfach die Gründe...
 
laufende Backups gibt es mit Windows seit Vista. Und die Treibersuche läuft auch seit Vista eigentlich vollautomatisch.
 
Wenn man moderne Windowssysteme so einsetzt, wie man es eigentlich sollte (UAC hoch, kein admin), ist es auch nicht unsicherer als OS X
Wenn ich da aber an die Rootkit's denke, wird mir übel.
Die meisten Viren und Trojaner interessiert es nicht, ob man sich als User mit eingeschränkten Rechten angemeldet hat.
Zudem zickt so manche Windows-Version herum, wenn man Updates oder Software nicht als Administrator installiert. Wie es unter Windows 8 ist, kann ich nicht so genau sagen. Diese Version hatte ich schon vorab installiert und dann hatte ich mich sehr schnell nach einer Alternative umgeschaut und bin bei einem Mac gelandet. :p
 
laufende Backups gibt es mit Windows seit Vista. Und die Treibersuche läuft auch seit Vista eigentlich vollautomatisch.
Aber unter Windows wird bei einem laufenden Backup das System wesentlich mehr ausgebremst. Da läuft ständig eine Indizierung, eine Defragmentierung, ein Virenkiller usw.
Am Mac merkt man nichts von der Indizierung oder dem Time Machine Backup. Allerdings läuft das erste Time Machine Backup sehr lange. Dafür kann man aber uneingeschränkt weiterarbeiten und den Mac auch ausschalten.
Ich bin so glücklich mit dem Mac. Ich betreue noch 3 Windows PC's mit Vista und Windows 7. Ich habe wöchentlich den direkten Vergleich.
 
Hallo @ all
ich habe mir einige Rechner angesehen und mit dem macbook pro Retsina verglichen. Die Notbokks die in der klasse Ultrabook sind sind wohl die ich vergleichen muß oder? Die sind aber nicht gerade günstig die kosten alle ähnliche Preise. Vielleicht mache ich da fehler wenn ich die Software der andern dann nicht 100% beurteilen kann aber günstig ist da keiner. Was mich nur stört das viele mehr Grantie geben ,viele 2 oder auch 3 Jahre. Medion Aldi gönnt uns 3 Jahre.
MfG Freddy
 
dann google mal nach rootpipe am Mac :D
Dazu habe ich das gefunden. Die darin genannten Empfehlungen waren mir nicht neu und ich handhabe das schon seit über 2 Jahren so.
Emil Kvarnhammar, der die Lücke entdeckt hat, sagte laut Macworld, von dem Problem seien mindestens OS X 10.10 und OS X 10.8.5 (Mountain Lion) betroffen. Bei OS X 10.9 soll er zunächst kein Glück gehabt haben. Es gebe aber nur "wenige kleine Unterschiede" in den Versionen, die grundlegende Architektur ändere sich nicht. Ausnutzbar wäre die Lücke unter anderem, wenn der Admin-Nutzer dazu gebracht wird, Schadcode auf der Maschine auszuführen. Über zusätzliche Fehler etwa in einem Browser könnte dieser auch unbemerkt auf die Festplatte gelangen, so Kvarnhammar.
Apple ist über das Problem bereits informiert. Mit einer Offenlegung des Fehlers ist aber nicht vor Januar 2015 zu rechnen. Dem Konzern soll Zeit gegeben werden, entsprechende Patches auszurollen. Bis dahin empfiehlt Kvarnhammar, seinen Standardaccount möglichst nicht mit Adminrechten zu betrieben. Dazu muss man neben dem von OS X standardmäßig angelegten Admin-Account einen zweiten, mit Standardrechten ausgestatteten User anlegen (Systemsteuerung). Zudem sei die Aktivierung der OS-X-Festplattenverschlüsselung FileVault sinnvoll. (bsc)
 
Hallo @ all
ich habe mir einige Rechner angesehen und mit dem macbook pro Retsina verglichen. Die Notbokks die in der klasse Ultrabook sind sind wohl die ich vergleichen muß oder? Die sind aber nicht gerade günstig die kosten alle ähnliche Preise. Vielleicht mache ich da fehler wenn ich die Software der andern dann nicht 100% beurteilen kann aber günstig ist da keiner. Was mich nur stört das viele mehr Grantie geben ,viele 2 oder auch 3 Jahre. Medion Aldi gönnt uns 3 Jahre.
MfG Freddy
Wenn es geht, dann teste die Notebooks ausgiebig. Auch mit Neustart, damit man die Geschwindigkeit vergleichen kann. Ein Windows-Rechner mit einer SSD bootet auch sehr fix und die Updates sind sehr schnell installiert. Wie schon geschrieben, ich betreue 3 Windows PC's und ich selbst benutze einen Mac. Ich will Windows nicht mehr. Aber jeder muss das für sich selbst entscheiden.
Wenn Du ein Ultrabook willst, dann solltest Du diese Rechner aber mit einem macBook Air vergleichen. Es sei denn, Du willst 15", die gibt es bei Apple glaube ich nur bei einem macBook Pro.
Meine Meinung: Mac's sind teuer, aber sie sind das Geld wert.
 
Dann muss ich was falsch machen. Ich bernutze meinen Win 8.1 Rechner auch nur. Gebastelt wird da nicht.

Ach echt? Bei mir hat dieses Drecks Win 8 2 Rechner lahmgelegt, Support nicht vorhanden.
Danach war für mich ganz schnell Schluss mit Windoofs.

Backup unter Mac ist ein Traum, langsam werdende, die Registry zugemüllte Rechner gehören seither der Vergangenheit an, also zumindest ich wüsste nicht das Geringste, was mir zumindest momentan irgendeinen Grund gegen einen Mac liefern würde, genau das Gegenteil ist der Fall!
 
Nebenbei: Egal ob Mac oder PC oder was-auch-immer: Wer meint, Irgendwelche Sicherheitssoftware installieren zu müssen und dann "sicher" zu sein - viel Spass! :D

Egal ob Windows (...seit XP...) oder OSX - bis auf maximal an halbwegs vernünftigen Virenscanner hatte ich noch nie irgendwelchen Mist installiert und bin weder das Opfer eines pösen, pösen Hackers geworden noch hat mir ein Virus den Rechner zerissen...
Allerdings muss ich gestehen, das ich mich auch intensiv mit der Materie auseinandersetze...

IT-Sicherheit ist vielmehr eine Einstellung, Verhaltensmaßregeln als ein Antivirenprogramm, ne Personal Firewall oder sonst irgendein Hokuspokus!

Charlie
 
Backup unter Mac ist ein Traum, langsam werdende, die Registry zugemüllte Rechner gehören seither der Vergangenheit an, also zumindest ich wüsste nicht das Geringste, was mir zumindest momentan irgendeinen Grund gegen einen Mac liefern würde, genau das Gegenteil ist der Fall!
Stimmt, ich schwebe damit auf Wolke 7. :)
 
Backup unter Mac ist ein Traum,
Ist bei 8.1 genauso einfach / kompliziert - ganz nach Sichtweise!

langsam werdende, die Registry zugemüllte Rechner gehören seither der Vergangenheit an,
...das ist und war bei Windows auch immer schon ein Märchen, das die Registry den Rechner langsamer gemacht hat.
So etwas hat andere Ursachen - und auch OSX kriegt man mit entsprechender Behandlung ganz, ganz schnell klein!!
BTW: Ob man nun Regystry bei Windows sagt, oder Library bei OSX - same shit - different day!

also zumindest ich wüsste nicht das Geringste, was mir zumindest momentan irgendeinen Grund gegen einen Mac liefern würde
Da gibts, Objektiv betrachtet nen ganzen, ganzen Haufen!
...Mindestens genausoviele im Übrigen, wie gegen Windows sprechen.

Ach echt? Bei mir hat dieses Drecks Win 8 2 Rechner lahmgelegt, Support nicht vorhanden.
Danach war für mich ganz schnell Schluss mit Windoofs.
Das Du mit dieser Einstellung / Sichtweise Probleme mit Windows hast, ist im übrigen nicht weiter verwunderlich!

Wer nicht nur die Brille einer Farbe auf der Nase trägt, wird sehr schnell feststellen: Beide Systeme sind auf einem Niveau, wo es rein nach dem persönlichen Geschmack geht!

Charlie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: monochrome-pictures, minilux, KOJOTE und eine weitere Person
laufende Backups gibt es mit Windows seit Vista. Und die Treibersuche läuft auch seit Vista eigentlich vollautomatisch.

...oh please. Wieviel hundert Megabyte zieht Windows nach einer Neuinstallation (vom Installationsmedium) in mehreren Etappen nach? Häufig genug wird noch nicht mal ein passender Netzwerktreiber installiert, spätestens da darfst Du dann erstmal (mit einem anderen Computer) auf den Herstellerseiten suchen. Oft genug brauchst Du noch ein halbes Dutzend Wlan-, Bluetooth- und Touchpadtreiber.

Wohlgemerkt ich rede von einem Cleaninstall von einem orginal Windows Bootmedium. Ohne den Crap der sich auf Recoverypartitionen üblicherweise herumzutreiben pflegt...
 
...mein letztes OSX Update hatte auch ungefähr a gsundes Gigabyte... Und wenn Treiber nicht automatisch mitinstalliert werden, dann liegt das mittlerweise zu 98% an alter Hardware.
Bei Windows hast Du allerdings die Möglichkeit, das Zeug mit Treiber vom Hersteller zum laufen zu bringen, Apple sagt Dir halt einfach: Nö, Deine alte Hardware kannste knicken. Entweder Du nimmst 'n altes OS oder Du kaufst Dir neue Hardware.

Bei Windows wird vorausgesetzt, dass das neueste System auf JEDER Hardware problemlos rennt. Tut es das nicht ist es "Windoof".
Bei Apple allerdings ist es völlig klar, dass Mavericks auf, keine Ahnung, 5 Jahre alter Hardware nicht mal installierbar ist.

...irgendwie nicht ganz fair, die Betrachtungsweise...

Charlie
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber unter Windows wird bei einem laufenden Backup das System wesentlich mehr ausgebremst.
warum sollte ein Backup einen Rechner ausbremsen? An meinem Windowsrechner ist der Dateiversionsverlauf eingeschaltet (was deutlich flexibler ist als TM). Der läuft einmal am Tag, davon bekomme ich nichts mit.
Backup unter Mac ist ein Traum, langsam werdende, die Registry zugemüllte Rechner gehören seither der Vergangenheit an, also zumindest ich wüsste nicht das Geringste, was mir zumindest momentan irgendeinen Grund gegen einen Mac liefern würde, genau das Gegenteil ist der Fall!
es spricht dir (und euch) ja keiner einen Mac ab. Aber die Argumente dafür (oder dagegen) sollten halt stimmen. Und eine "zugemüllte" Registry macht einen Rechner genausowenig langsamer, wie tonnenweise plist Dateien in diversen Verzeichnissen.
...oh please. Wieviel hundert Megabyte zieht Windows nach einer Neuinstallation (vom Installationsmedium) in mehreren Etappen nach? Häufig genug wird noch nicht mal ein passender Netzwerktreiber installiert, spätestens da darfst Du dann erstmal (mit einem anderen Computer) auf den Herstellerseiten suchen. Oft genug brauchst Du noch ein halbes Dutzend Wlan-, Bluetooth- und Touchpadtreiber.

Wohlgemerkt ich rede von einem Cleaninstall von einem orginal Windows Bootmedium. Ohne den Crap der sich auf Recoverypartitionen üblicherweise herumzutreiben pflegt...
was jetzt? Updates oder Treiber? Klar zieht Windows idR Treiber aus dem Internet. Das habe ich ja nicht bezweifelt. Im Normalfall findet die aber Windows ganz alleine. Da hat Apple halt den Vorteil, dass OS X nur auf einer handvoll Systeme läuft. Die Treiber kann man im Installationspaket mitliefern.
Mein Thinkpad habe ich ohne OS gekauft, und mit einem frischen Windows 7 aufgesetzt. Die Treiber wurden alle von Windows installiert. Sicher gibt es manche exotischen Modelle, wo man die Treiber manuell suchen muss, das will ich gar nicht ausschliessen. Es gibt aber auch Peripherie, für die man gar keine oder nur schlechte Treiber für den Mac bekommt :noplan:
 
Zurück
Oben Unten