Umsteigen auf Mac

F

Freddy1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2014
Beiträge
297
Reaktionspunkte
10
Hallo @ all

Ich interessiere mich für ein Macbook pro und müsste damit umstegen auf Apple. Mein Hauptgedanke ist aber der Umstieg wegen
der Sicherheit im Web. Ich bin normal User mit web surfen ,email, itunes ,youtube und schreiben (Briefe)
Ist Apple sicherer? Ich habe schon recherchiert möchte aber eure Meinung hören.Ich habe Window kenntnisse aber darum ja keine
Pc kenntnisse. Wie lange braucht ein normal begabter ohne Apple Kenntnisse für so eine Umstellung? Geht das über probieren
oder besser ein Buch kaufen. Wie schwierig oder einfach gestaltet sich das? Es gibt ja die Mythen Apple ist einfach zu bedienen
und leicht zu erlernen.
Wie sind eure erfahrung mit Apple im bezug auf die Garantie. Apple sagt wir sind Lifestyle top Produkte highend Geräte.
Warum dann kein Vertrauen in die Hardware? Apple Protectionsplan ist ja kein Angebot,er kostet das gleiche wie ein Notebook
Aldi MIT 3 Jahren Garantie. Wie ist das mit der Sachmängelhaftung (Gewährl.) nach ablauf der Garantie.
MfG Freddy1
 
Hallo,

m.E. kommt es sehr darauf an, welche weitere Software du ggf. nutzt. Wenn es wirklich nur

web surfen ,email, itunes ,youtube und schreiben (Briefe)

ist, dann geht es schnell und braucht auch weder Buch noch irgendetwas anderes. Ich bin davon überzeugt, dass es mittlerweile sowohl gute Windows- als auch Applenotebooks gibt. Eine zeitlang hatte Apple m.E. tatsächlich einen Stabilitäts-, Design- und Usabilityvorsprung. Mittlerweile würde ich das aber auf "Geschmackssache" reduzieren. Was sicherlich nach wie vor von Vorteil ist, wenn man die ganze Apple-Armada mit Handy, Ipad, Apple TV, TimeCapsule und MacBook am Start hat (und alles einigermaßen aktuell ist), dann greifen die Komponenten angenehm reibungslos ineinander. Das wars dann imho aber auch....

So, jetzt könnten die Fans ran!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: turbo77, MacMaitre und PiaggioX8
Apple sagt wir sind Lifestyle top Produkte highend Geräte.

Die WWW-Seiten von Apple, auf denen das steht, zeige mir bitte einmal.


Apple Protectionsplan ist ja kein Angebot,er kostet das gleiche wie ein Notebook
Aldi MIT 3 Jahren Garantie. Wie ist das mit der Sachmängelhaftung (Gewährl.) nach ablauf der Garantie.

Dann kaufe Dir doch einfach ein ALDI-Notebook und die Sache ist erledigt.


MfG, Peter
 
Die Welt mit einen Mac ist in Ordnung
solange Du nicht auf Fremdsoftware greifen musst,
Also alles aus dem App Shop ist so ziemlich Sicher und es passiert nix,
Du brauchst auch keine Viren Scanner wenn Du nicht die Zipp aufmachst oder was Fremdes installierst

Also such Dir ein hübsches Book aus
was Deine Geldbeutel entspricht und los gehts :)

Herzlich Willkommen :cake:
eine gute Entscheidung

der IronM --- für mich gibt es keine Weg mehr zurück ? warum auch :cool:
 
Hallo Peter

da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Ausage kam eher von der Apple Hotline Mitarbeitern und ist eine gefühlte Meinung wie Sie vielleicht von Werbung
diktiert wird. Es ist eine gefühlte Meinung das Leute sich für den Weg als Einbahnstraße hin zu Apple weg von windows. Meine Frage war ja warum hab
ich kein Vertrauen in mein Produkt wenn alles in einer Hand ist? Sind zB Macbook pro so gut das ich keine Garantieverlängerung brauche,oder das ich
zumindest in der Zeit der Sachmängelhaftung eine Reparatur bekomme? Qualität ist für mich eine Sache des Preises dh ich erwarte für das Geld auch perfektion,ist die bei dem Macbook zu bleiben da? Was erwartet mich?
Mfg Freddy
 
Von der Verarbeitung sind die Geräte besser, an Hardware steckt quasi das gleiche drin wie im Aldi-Laptop auch. Hören Apple-User zwar nicht gerne, ist aber so... Allerdings sind die günstigen Einsteiger Geräte auch nicht so teuer, das kleine Macbook Pro- oder Air gibt es schon für relativ wenig Geld.
 
Hallo Peter

da hab ich mich falsch ausgedrückt. Die Ausage kam eher von der Apple Hotline Mitarbeitern und ist eine gefühlte Meinung wie Sie vielleicht von Werbung
diktiert wird. Es ist eine gefühlte Meinung das Leute sich für den Weg als Einbahnstraße hin zu Apple weg von windows. Meine Frage war ja warum hab
ich kein Vertrauen in mein Produkt wenn alles in einer Hand ist? Sind zB Macbook pro so gut das ich keine Garantieverlängerung brauche,oder das ich
zumindest in der Zeit der Sachmängelhaftung eine Reparatur bekomme? Qualität ist für mich eine Sache des Preises dh ich erwarte für das Geld auch perfektion,ist die bei dem Macbook zu bleiben da? Was erwartet mich?
Mfg Freddy

So wie du rangehst wirst du enttäuscht sein. Ich würde es an Deiner Stelle sein lassen. Du bekommst weder bessere noch schlechtere Hardware. Der Preis ist hier kein ausschließlicher Gradmesser für Qualität. Da ist Design und Lifestyle mit eingepreist. Lies hier ein wenig im Forum und du triffst eine Menge enttäuschter Menschen... https://www.macuser.de/threads/warum-wir-bei-apple-zunehmend-verschlimmbessert.717742/
 
Also wenn es dir um die Sicherheit im WEB geht - da bist du genauso gebimst wie mit einem WIN-Rechner.
Die Wahrscheinlichkeit dir einen Virus für Mac einzufngen ist zwar äusserst gering. Jedoch wirst du dir eher ein AddOn für deinen Browser einfanegen als einen Virus.
Bei WIN liegt es nur an der Verbreitung des Systemes (90%) dass es so gefährdet ist. Einfach weil sich mehr darauf stürzen.

Natürlich kannst du dir auch für den Mac Schadsoftware einfangen wenn du dir irgendeine App aus unbekannten oder zweifelhaften Quellen installierst.

Was die Garantie betrifft - das ist ein echtes Manko bei Apple. Ein Jahr und die Verlängerung für defitgen Aufpreis.
Und Reparaturen nach Ablauf der Garantie (1 Jahr) können ganz schnell richtig teuer werden.

Für die Anforderungen die du hast tut es ein WIN-Rechner auch. Auch in der mittleren Preisklasse bis 500.-€.-€ kriegst du da schon ordentliche Rechenleistung die deinen Bedingungen locker gerecht werden.
Ich würde jetzt aber nicht gerade so ein Aldi-Teil kaufen - denn das sind meistens nur Mogelpackungen und halten nicht das was sie versprechen.


Was den Umstieg von WIN auf Apple betrifft - nein das ist nicht so einfach wie immer behauptet wird.
Die Bedienung und Funktionalität unterscheidet sich schon erheblich von WIN.
Je nachdem wie man sich damit beschäftigt dauert das schon Tage bis Wochen.
Ein Buch brauchst du erst mal nicht.
Apple selbst gibt auf seinen Supportseiten schon recht gute Unterstützung (hier)
Da kannst du auch vorab mal durchstöbern.

Gut wäre es auch wenn du jemanden hast der dir auch mal vor Ort helfen kann.
Ansonsten gibt es auch gute Hilfe hier im Forum.

So - jetzt hast du erst mal was zum nachdenken und auch stöbern.

Und - willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Von der Verarbeitung sind die Geräte besser, an Hardware steckt quasi das gleiche drin wie im Aldi-Laptop auch. Hören Apple-User zwar nicht gerne, ist aber so... Allerdings sind die günstigen Einsteiger Geräte auch nicht so teuer, das kleine Macbook Pro- oder Air gibt es schon für relativ wenig Geld.

:confused: :rolleyes: :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Was den Umstieg von WIN auf Apple betrifft - nein das ist nicht so einfach wie immer behauptet wird.
Die Bedienung und Funktionalität unterscheidet sich schon erheblich von WIN..........

... das bekommt jeder hin wenn er es möchte und ist wirklich ein Kinderspiel !!
 
Über die Hardware werde ich mal keine Aussage treffen, da kannst Du Glück haben oder Pech. Aber meine Erfahrung sagt mir, dass Elektronik in den ersten 4 Wochen der Nutzung oder nach mehreren Jahren
kaputt geht. Bisher hatte ich bei Apple nur einmal ein Problem mit einem Mini, der wurde innerhalb einer Woche repariert und alles war gut.

Der Umstieg von Windows ist nicht so schwer wie man glaubt. Eine Maus bleibt eine Maus, ein Icon bleibt ein Icon und ein Fenster bleibt ein Fenster.
Mei Schwiegervater (74) hatte immer nur Windows- Rechner, bis er meinen Mini übernommen hat.
Nach zwei Tagen konnte er damit Alles, was er zuvor mit Windows konnte. Also die Standards Mail, Surfen, Briefe schreiben, Moorhuhn spielen :).

Man gewöhnt sich schnell daran dass das "@" woanders ist und die Fensteroptionen links oben statt rechts oben.
Und wenn man die Finger von "Optimierungstools" lässt und das System System sein lässt hat man lange Freude an einem stabilen funktionellen System.
 
...also ich hab für den Umstieg so 1-2 Tage gebraucht, hab mir mein damaliges Macbook in Hongkong gekauft und noch auf der Reise durch "learning by doing" alles entdeckt.

Was war wirklich neu als Ex-Windows Benutzer?
- Installation aus den DMG Dateien (hab ich nach x-asiatischen Schnäpsen nicht gepeilt bekommen :) )
- Programme sind optisch immer nur ein Icon (das Packet sieht aus wie eine Datei)
- Kein Virenprogramm notwendig (konnte ich damals 2007 echt nicht glauben, ist aber so!)
- die Geräte (ich hab mehrer iPhones gehabt, das MacBook verkauft) haben immer noch beim Verkauf einen vernünftigen Restwert
- ich beschäftige mich am Rechner / Mac fast nur noch mit den Programmen und meinen "Aufgaben" - vorbei die Zeit am System rum zu doctorn

Wenn Du Lust auf was neues hast: Mach es!
 
Hallo Freddy1,

ich bin vor über 2 Jahren umgestiegen und konnte den iMac sofort und ohne Probleme bedienen. Alles ist wunderbar selbsterklärend.
Ich hatte mir aber vor dem Kauf die Videos über OS-X bei https://www.youtube.com/user/iDomiX angesehen. Dieser Link zeigt die alten Videos: https://www.youtube.com/user/iDomiX/videos?sort=da&view=0&flow=grid Dort lernt man auch tolle "Kniffe" und die Spezialitäten von dem System kennen. Dann fällt der Umstieg noch leichter. Letztendlich haben diese Videos auch den Kauf ausgelöst.
Nach einer Woche hatte ich auch schon mit dem Automator herumgespielt und tolle Erfolge gehabt. :)

Ich möchte nicht mehr zurück zu Windows. OS-X hat gefühlte 1000 Vorteile gegenüber Windows.

Vor dem Umstieg sollte man sich aber informieren, welche Software man benötigt. Gibt es diese Software oder Alternativen auch unter OS-X? Dafür sollte man eventuell zusätzlich Geld einplanen! Für deine genannten Einsatzzwecke bringt eigentlich jedes moderne Betriebssystem Tools mit (Windows, OS-X Linux usw.)

Meine alte Hardware (Drucker, Scanner, Trackball usw.) wurde ausnahmslos von OS-X unterstützt.

Im Prinzip ist OS-X sicherer als Windows. Sicherheitslücken (systembedingt oder Viren) treten wesentlich seltener auf. Aber es hängt auch viel von dem Benutzer ab. Von Software aus unbekannten Quellen lasse ich die Finger und bei Software außerhalb von dem APP-Store prüfe ich, falls vorhanden, den Hashwert. Es wird nur bei vertrauenswerten Quellen eigekauft. Um die Updates von Java und Flash (falls man das installiert) sollte man sich ebenfalls kümmern. Gegen diese Lücken schützt auch OS-X nur wenig.
Eine "Virenkiller" benutze ich nicht. Man sollte aber bedenken, dass man dann Viren, die dem Mac nichts anhaben, an einen Windows-User weiterreichen kann. Weil unter jedem Windows-Rechner ein aktueller Virenscanner laufen sollte, dürfte das aber auch kein Problem darstellen.
Ich habe aber zusätzliche eine Firewall (Little Snitch) installiert, damit ich einen Überblick habe, welche Prozesse "nach draußen" funken. Das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit und der Kontrolle. :)

Über die Garantie kann ich nichts schreiben, weil alles reibungslos funktioniert. Lediglich ein Ladegerät war nach ca. 2 Monaten defekt. Der Umtausch (Versandweg) war super einfach und schnell.
 
Man gewöhnt sich schnell daran dass das "@" woanders ist und die Fensteroptionen links oben statt rechts oben.
Und wenn man die Finger von "Optimierungstools" lässt und das System System sein lässt hat man lange Freude an einem stabilen funktionellen System.
Das @ hat mich in der ersten Woche fast in den Wahnsinn getrieben, weil man sich mit dem gewohnten Griff das Fenster schließt. :d
Optimierungs-Tools benötigt der Mac nicht. Keine Defragmentierung, keine DLL's und keine Registry - kurzum.. ..es gibt keine Windows-Schmerzen :)
Ich benutze nur Jettison, damit mir mein Backup-Drive vor dem Sleep-Modus anständig "unmounted" wird.
 
@Freddy1

Lass dich von den abratenden Stellungnahmen hier nicht beeinflussen. Ich bin 2008 von Windows auf den Mac umgestiegen und habe den Schritt noch keine Sekunde bereut. Mit der Umstellung hatte ich nicht das allergeringste Problem. Sie verlief für mich total entspannt. Und ob iMac oder MacBook, auf mich machen die Geräte von der Verarbeitung her einen sehr hochwertigen Eindruck und vom Design her sind sie auch erstklassig. Das immer wieder vorgebrachte Argument, dass OS X nur wegen seines geringeren Marktanteils weniger interessant für die Programmierer schädlicher Software sei als Windows, greift meiner Meinung nach zu kurz. Die Begründung hier erscheint mir einleuchtender. Sogenannte Optimierungstools, Virenscanner etc. sind überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Hey, wenn dich Apple so reizt, teste es! Das Risiko ist überschaubar. Wenn dir der Rechner nicht zusagt, dann verkaufst du ihn halt wieder. Der Verlust hält sich in Grenzen! Ich bin 2008 auf Apple umgestiegen. Bereuen tue ich es nicht. Es ist aber auch nur ein Computer, aber mit für mich folgenden Vorteilen:
1. der Mac ist in der Regel sehr wertstabil.
2. er fühlt sich nicht so schnell alt an.
3. ich finde das Trackpad genial. ( ich habe dienstlich ein sehr gutes Windows Notebook, aber ich hasse das Trackpad.)
4. ich finde die Bedienung flüssiger.
5. meine Frau kommt damit besser zurecht wie mit nem Win Rechner, also weniger Support.
6. ich muss mich weniger mit dem System und der Pflege auseinandersetzen. Oder eher ich will das nicht.
7. ich kenne mich nun besser mit Windows aus. Fragt nicht warum aber seit dem ich nen Mac habe beschäftige ich mich mehr mit Windows.

Also das sind MEINE Gründe für nen Mac.

Aber du darfst keine Wunder erwarten. Er hat auch Macken, aber für mich sind die zweitrangig. Windows hat mich aber auch nie gestört. Ich bin nur aus Neugier umgestiegen. Aber ich hab mir irgend welche verschlimmbesserungs Werkzeuge genutzt. Weder bei Win noch beim Mac.

Gruß der Chaot
 
Stimmt, unter Windows musste man immer herumbasteln und teilweise gravierende Probleme fixen. Ständig war man mit einem Update oder einem Patch beschäftigt. Gefühlte 1000 Sicherheitslücken mussten gestopft werden.
 
Zumindest werden Lücken von MS zeitnah gefixt :)

An den TE: vom OS her ist sowohl OS X, als auch Win 7/8 sehr gut. Geschmackssache.
 
Also wenn es dir um die Sicherheit im WEB geht - da bist du genauso gebimst wie mit einem WIN-Rechner.
(...)
Bei WIN liegt es nur an der Verbreitung des Systemes (90%) dass es so gefährdet ist. Einfach weil sich mehr darauf stürzen.

Das ist mMn unrichtig. Diese Behauptung wird zwar oft wiedergegeben, deswegen noch lange nicht korrekt. Die Verbreitung mag ein Mitgrund sein, aber gewiss nicht der Hauptgrund. Gruss M.
 
Zurück
Oben Unten