Umfrage zum MacBook: Bitte alle MacBookbesitzer teilnehmen

Muht oder fiept Euer MacBook?

  • Ja, es muht

    Stimmen: 81 16,1%
  • Ja, es fiept

    Stimmen: 66 13,1%
  • Ja, es muht UND fiept

    Stimmen: 62 12,3%
  • Nein, es muht und fiept NICHT!!!

    Stimmen: 294 58,4%

  • Umfrageteilnehmer
    503
Ich habe auch beides... das Muhen und das Fiepen. Das Fiepen ist nur bei eingestecktem Netzteil überhaupt vorhanden und wesentlich weniger störend / laut als beim MacBook Pro. Meiner Meinung nach ist das kein Mangel sonder ein "normales Betriebsgeräusch" welches die usability des MacBooks in keinster Weise einschränkt.

Das Muhen ist wie das Fiepen überhaupt nur in ruhigen Umgebungen hörbar. Ich denke das aber dieser Fehler schon alsbald von Apple "gefxit" wird das der Lüfter bei einer größeren Temperaturreichweite anspringt / anbleibt.

Alles in allem die beiden einzigen "Mängel" die ich feststellen durfte, welche mir das MacBook aber nicht vermiesen. Das beste Notebook der Welt. Ich bin begeistert.
 
zeitlos schrieb:
Hm, jetzt hab ich mich wohl falsch ausgedrückt ;)
Das Muhen kommt schon vom Lüfter. Aber das Problem ist ja, dass der Lüfter eben nicht wirklich läuft, wenn es muht. Es läuft an, schaltet ab, läuft an, schaltet ab, läuft an, schaltet ab, läuft an, schlatet ab....

Und das so im 2-4 sekunden Takt. Und wenn der Lüfter sich einschaltet gibt's das muhen. Wenn er dann läuft ist's ruhig. Nur er läuft eben nicht, weil er genannte Prozedur permanent wiederholt. Bei meinem Austauschgerät gibt's nur zwei Zustände. Entweder er läuft nicht (also total ruhig) oder er läuft ab ner bestimmten Temperatur (auch sehr ruhig, da der Lüfter sehr leise ist).

zeitlos

Na dann haben wir ja doch das selbe gedacht :) Bei mir ist der Lüfter auch hin und wieder kurz an und wieder ausgegangen - nur so permanent in 2-4 Sekunden Takt nicht.

Mal schauen wie das bei meinem Autauschgerät ausschauen wird sofern es eins gibt :-/
 
Ich hatte mal heute Morgen beim Apple Service angerufen und ne halbe Stunde mit dem "Franzonsen" an der anderen Leitung gequatscht und ein paar Tests mit dem Macbook gemacht. Stromleiter-reset und Hardwaredetection-reset, so will ich die mal nennen :p...jedenfalls meinte er sei das fieben so um die "E"-Tasten gegend ganz normal. Außerdem werden in nächster Zeit vermutlich ein paar Firmware updates rauskommen auch auf Grund des nächsten Betriebssystems. Naja, nen fiepen hab ich persönlich auch, aber wie gesagt sehr ruhig. Nur einmal bei ca. 76°C wurde es etwas lauter?! War ein leichtes schrebbeln...naja, sollte es sich wiederholen und schlimmer werden kann ich mit meiner Bearbeitungsnummer die ich mir heute Morgen geholt habe zum Applestore gehen und mich da schnell beraten und helfen lassen.
 
Wäre wirklich toll, wenn die das mit einem Firmwareupdate beheben könnten (sowohl das Fiepen als auch das Muhen). Aber ich bin da eher skeptisch. Zumindest was das Fiepen anbelangt...

zeitlos
 
Aber wie ist das den bei dir wenn du Text markierst und die Trackpad Taste hinunter gedrückt hältst? Ist dann das fiepen auch weg wie bei mir?

Das sollte dann doch echt kein Problem sein sowas zu fixen! Genau wie mit dem lüfter, das sind minimale Probleme (evtl bei manchen etwas "lauter" ausgeprägt) die bestimmt per Firmware Upgrade gefixt werden!

Als ich das hier in den Foren alles gelsen habe mit dem Fiepen und Muhen und dann noch diese Sounddatei auf "Mac Essentials" gehört habe, da hatte ich schon fast keine Lust mehr auf mein bestelltes MacBook! Jetzt wo ich es hier live vor mir habe kann ich nur darüber Lachen und sagen das a) Manche Leute wirklich lautere "Störgeräusche" haben, oder das b) manche Leute super überreagieren!!!
 
db1nto, ein User dieses Forums, hat sein MB zerlegt und festgestellt, dass eine Spule in der Nähe des Prozessors für das Fiepen verantwortlich ist. Dieses HARDWAREProblem wird wohl kaum durch ein SOFTWAREFUpdate zu beseitigen sein. Außer man belastet wie mit Photobooth den Prozessor dauerhaft und verzichtet auf seine hohe Akkulaufzeit.

Zur Umfrage:
Mein MB fiept und muht - wurde aus diesem Grund am Dienstag von Apple abgeholt. Ich werde mein Geld zurückbekommen und warte nun erstmal ab was sich in dieser Beziehung tut. Mitlerweile bin ich nicht mehr auf ein Mobilgerät angewiesen und werde wohl bis Herbst auf den Nachfolger des MBPs warten...

Chris
 
also ich hab mein macbook zwar erst seit 24h, aber für mich ist derzeit definitiv kein fiepen bzw. muhen hörbar! Ab 83° geht der Lüfter los, da dann auch ganz schön ordentlich! Er hört aber auch erst wieder auf, wenn sich das Book so um die 63° stabilisiert hat, kein muhen also! Die 83° erreiche ich im Normalbetrieb aber gar nicht, erst ne Partie Schach mit sich selber hat das Book auf die 83° gebracht.
 
naja also mein book hat nicht gefiept und nicht gemuht! Nichts! ALLERDINGS: es ist sofort wieder zu apple zurückgegangen, denn die lüfter waren von haus aus kaputt!!! <-- muhn war also unmöglich...:)

also hardwarefehler...


HAnnnes
 
Zuletzt bearbeitet:
walter_f schrieb:
Muhen und Fiepen sind nicht die einzigen Qualitätsprobleme, die die MacBooks haben, und meiner Meinung nach auch bei weitem nicht die gravierendsten.

Walter.

Also ein Fiepen kann bei uns niemand wahrnehmen. Ich habe mit ein 2. Netzteil gekauft um eines am Schreibtisch liegen zu lassen. Auch mit dem
ist nichts zu nervehmen. Sicherheitshalber hat auch mal unser Sohn ( 14 ) nachgehorcht, kann ja sein, das das Gehör bei einem "alten Mann" wie mir schon geschädigt ist.

Muhen....
Also, ich habe seit 10 Jahren Notebooks, Siemens, IBM, DELL, Toshiba.... zuletzt nur noch DELL.

Beim MacBook springt in den genannten Temperaturbereichen der Lüfter immer wieder an. Habe ich die geringten Nebengeräusche (Vogelzwitschern durchs geöffnete Fenster) ist die schon nicht mehr wahrnehmbar... mein DELL Latitude D810 ist im Betrieb, ohne etwas zu tun, schon lauter....

Entweder gibt es krasse Unterschiede in der Lautstaerke des "Muhens" oder es sind ein paar Benutzer empfindlicher als andere. Ein Geräuschloses Notebook dürfte weder Platte noch Lüfter haben ;-)

Vielleicht gibt es ja mal ein Usertreffen in meiner Gegend (Kreis Neuss) bei dem jemand ein "lautes" Modell mitbringt..

Gruss,
Logray
 
Warum schaltet Ihr nicht einfach das Mirror Widget ein und wieder aus? Bringt doch mehr als tausende gleiche Treads zu eröffnen. Dann ist das Fiepen ein für allemal weg. Kostet keinen % mehr Strom und ist in 5 Sekunden erledigt: Dashboard ein, Mirrorwidget ein bis Kamera grün leutet, Mirrorwidget aus bis Kamera wieder aus ist, Dashboard aus - Fiepen weg. (Zumindest bis zum nächsten Neustart.)
 
hääää? soll das heissen das man dem fiepen etwas entgegensetzen kann?

könntest du das bitte mal erklären? ich hab jedenfalls keine vorstellung wieso sich das so auswirken sollte.

Hannes
 
A&e schrieb:
Warum schaltet Ihr nicht einfach das Mirror Widget ein und wieder aus? Bringt doch mehr als tausende gleiche Treads zu eröffnen. Dann ist das Fiepen ein für allemal weg. Kostet keinen % mehr Strom und ist in 5 Sekunden erledigt: Dashboard ein, Mirrorwidget ein bis Kamera grün leutet, Mirrorwidget aus bis Kamera wieder aus ist, Dashboard aus - Fiepen weg. (Zumindest bis zum nächsten Neustart.)


Hat bei mir nicht geklappt...

Außerdem nervt diese Prozedur da sie nicht nötig wäre, wenn Apple 10 Cent mehr für eine bessere Spule ausgegeben hätte!
 
bndr schrieb:
Hat bei mir nicht geklappt...

Außerdem nervt diese Prozedur da sie nicht nötig wäre, wenn Apple 10 Cent mehr für eine bessere Spule ausgegeben hätte!

klappt aber bei fast allen
 
gut zu wissen!!!
falls ich dann ein ein macbook wiederbekomme, welches fiept, dann werd ich diese anleitung doch gern mal befolgen:):):)
 
Können das mit den Mirrorwidget bitte mal mehrere User ausprobieren???

Chris
 
bndr schrieb:
Können das mit den Mirrorwidget bitte mal mehrere User ausprobieren???

Chris

jaa, es funktioniert! Hat genau den gleichen Effekt wie PhotoBooth, nur konfortabler.
 
Und das ganze saugt nicht mehr Strom???

zeitlos
 
hab ich schon in mehreren Threads gesagt: mein MacBook muhht UND fiept, trozdem würde ich es wieder kaufen! Bzw gegen ein iBook gegen Aufpreis eintauschen....
 
Den einzigen kleinen Makel, den mein MacBook hat, ist, dass das Display um ca 1-1,5mm verzogen ist (merkt man eigentlich nur, wenn man bei geschlossen Display an der Front entlangfährt). Also (meiner Ansicht nach )nicht der Rede wert und keineswegs ein Grund,das gute Stück einzutauschen. Ansonsten kein fiepen, muhen, bellen etc.
 
ja es muht, aber nur wenn ich es etwas fordere. Z.B. beim "Gimpen". In normalem Office/E-Mail/Firefoxbetrieb ist es fast unhörbar. Am lautesten ist meine externe Samsung Festplatte ...
 
Zurück
Oben Unten