Tune Instructor, Tool für iTunes

Hallo Cadel,

kommt darauf an welche Funktion Du ausführst ;-)
Entweder Du setzt den "Album-Interpret" oder Du suchst schon nach Covers. Rate ich mal!

Viele Grüße
 
ich setze den album-interpret. war auch keine kritik. ich weiss, dass das nunmal dauert. wollte es nur spontan loswerden ;)

überschreibt die funktion eigentlich schon bereits gesetzte album-interpreten oder lässt sie diese songs dann einfach aus?

edit:
und gleiche frage zur cover-funktion. überschreibt es bestehende cover?
toll wäre was "intelligentes" a la "wenn bestehendes cover kleiner als gefundenes = ersetzen" und "wenn bestehendes cover größer = nicht ersetzen"

habe teilweise 900x900 cover in itunes und würde diese auch gerne behalten. oder noch besser: den rest auch mit 900x900 cover auffüllen.
 
Hallo Cadel,

bereits hinterlegte Cover werden nicht überschrieben. Es sei denn, Du möchtest das und setz die CheckBox "Vorhandenes Front-Cover ersetzen" auf ja.
Der "Album-Interpret" hingegen wird ohne Rückfrage überschrieben, da man sich schließlich dafür entschieden hat. Aber da gebe ich Dir recht, werde da eine CheckBox nachpflegen.

Viele Grüße
 
deine coversuche findet aber nur maximal 500x500 cover oder?
dafür aber immer quadratische?

mein wunsch:
konsequent und konsistent bei allen alben immer quadratische cover mit einer einheitlichen größe.
gerne 900x900

kann man da was machen?

aktuell hab ich ein wildes sammelsurium aus nachträglich integrierten covern, die ursprünglich aus dem store kamen, selbst über google zusammengesuchte, welche von cover-paradies.... und natürlich alle irgendwie unterschiedliche größe, unterschiedliche qualität und natürlich auch nicht alle quadratisch sondern teilweise mit krummen maßen.
 
Nein nein ;-)

Es werden alle Cover mit bester Qualität gefunden!
Mit der Angabe der Größe bestimmst Du die Groöße, mit der es eingebunden werden soll. Da kannst Du selbstverständlich auch "original" auswählen.
Es werden nur proportionale Cover eingebunden. Dennoch kannst Du die nicht proportionalen Cover speichern.

Ich habe alles so schön in die Hilfe geschrieben.
Schau mal bitte rein: http://www.tune-instructor.de/onlinehilfe/1004_cover.html

Ich denke da werden viele Fragen beantwortet. Vor allem lernt man das Potenzial der Suche kennen.

Viele Grüße
 
mein wunsch:
konsequent und konsistent bei allen alben immer quadratische cover mit einer einheitlichen größe.
gerne 900x900

kann man da was machen?

Das ist somit schon umgesetzt ;-)

Viele Grüße
 
öhm.. ich find nur "500x*" .. bin ich blind?
 
In dem PopUp-Button gibt es zur Auswahl:

500 x *
400 x *
300 x *
original


Also ganz unten :D

Meinst Du ich sollte mehr Größen hinzufügen?
Ich würde Dir empfehlen nicht über 500 Pixel zu gehen, da sich das auf die Geschwindigkeit im Cover Flow auswirkt.

Viele Grüße
 
bei original kommen dann doch sicherlich auch cover mit 1700x1700 raus, oder nicht?
jedenfalls gibt es solche bei cover-paradies.
DAS wäre dann definitiv zu heavy für coverflow. aber bei 900x900 seh ich keine probleme. läuft bei mir butterweich in coverflow.

selbst die cover aus dem store sind doch teilweise 600x600. da finde ich 500x500 einfach zu wenig.

man bedenke, dass die cover manchmal ja auch herhalten sollen wenn man aus itunes heraus eine hülle drucken will... da sehen die cover dann nicht mehr so schön aus.
 
Originalgröße ist dann so groß, wie von Cover-Paradies heruntergeladen.

Okay, dann füge ich noch in 100er Schritten die Pixel bis 1000 Pixel hinzu.
Dann sollte für jeden etwas dabei sein :)
 
little_pixel schrieb:
Ich würde Dir empfehlen nicht über 500 Pixel zu gehen, da sich das auf die Geschwindigkeit im Cover Flow auswirkt.

Also ich hab die Covers meiner CDs selbst eingescannt und in Originalgrösse in iTunes eingebunden. Und es sind einige. Wenn man die Liste einmal durchgescrollt hat, ist es kein Problem mehr. Das erste mal durchscrollen ist sehr mühsam und stockt, dann sind aber alle Covers geladen und es flutscht wie geschmiert! :D

Auf dem iPod hat sich das jedoch erheblich ausgewirkt, sodass ich jetzt alle Covers auf 600 px Seitenlänge verkleinere. Jetzt gehts auch auf dem Nano fix. Und die Quali für iTunes reicht immer noch locker.
 
Originalgröße ist dann so groß, wie von Cover-Paradies heruntergeladen.

Okay, dann füge ich noch in 100er Schritten die Pixel bis 1000 Pixel hinzu.
Dann sollte für jeden etwas dabei sein :)

kommt das dann mit der nächsten version?
 
Hallo Cadel,

ich habe es bereits umgsetzt.
Werde Heute Abend dann die Version 1.7.2 hochladen.
In ihr sind noch ein paar andere kleine Wünsche eingepflegt.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foetoid und Cadel
Hallo,

ich habe soeben, wie angekündigt, die neue Version hochgeladen.

Wichtig:
Alle Einstellungen werden jetzt ist der "TuneInstructor.plist" gespeichert. D.h. nach einem Update müssen die Einstellungen nicht mehr neu definiert werden. Mit dieser Version ist die Eingabe nochmals erforderlich. Mit kommenden Versionen erübrigt sich dann eine Neudefinition.

Cover-Suche:
Hohe Flexibilität bei der Wahl der Größe des einzubindenden Covers. Wird eine höhere Größe als die Originaldatei ausgewählt, so wird diese Eingabe nicht berücksichtigt und das Cover in seiner Originalgröße eingebunden. Das ist insofern sinnig, da sonst die Qualität verschlechtert werden würde.
Unproportionale, geladene Cover bekommen jetzt den Namen "_front(unprop).jpg".

Mediathek Synchronisieren:
Bislang wurden die Dateipfade als reine Textangabe behandelt. Jetzt arbeitet diese Funktion mit der Alias-Technologie. Das Ergebnis ist eine Zunahme der Geschwindigkeit.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich mir eigentlich auf irgendeine weise konkrete infos zu den in meine mp3s integrierten cover anzeigen lassen?
maße, dpi ....
gibts da eine art browser, der solche infos auslesen kann?
 
Hallo Cadel,

direkt ist das leider nicht möglich. Mir ist auch keine Software bekannt, die solch eine Funktion bereit stellt.

Viele Grüße
 
ok. schade.

wäre eine super möglichkeit gewesen um zu überprüfen ob die cover tatsächlich konsistent sind und um sie gegebenenfalls gezielt auszuwechseln.

übrigens.. ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab einen bug entdeckt bei deinem programm.

also ich hab jetzt mal die funktion für das setzen des album-interprets über meine ganze bibliothek gejagt.
nun tritt folgendes phänomen auf:
manche alben sind jetzt abgeteilt. bedeutet, dass immer jeweils track1 eines albums sich nicht mehr zum rest des albums zugehörig fühlt und mit einem eigenen cover alleine dargestellt wird.

mir ist aufgefallen, dass es immer alben betrifft bei denen der interpret einen umlaut bzw ein sonderzeichen im namen hat (ärzte, björk, grönemeyer, yaïa....)

mit dem alten "benenn es erst in quatsch um und stell es dann wieder richtig"-trick in itunes, kriegt man das aber wieder in den griff.

wahrscheinlich ist der bug eher bei itunes als bei deinem programm, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne mein Tool in Schutz zu nehmen, aber das ist in der Tat ein "Fehler" bei iTunes. Ab und an kommt der Gruppiermechanismus nicht mehr nach.

Viele Grüße
 
hi, hab das programm mal getestet, is echt ein geiles stück software, thx dafür.
das einzige womit ich probs habe is mit den covern. am anfag funktioniert alles einwandfrei, dann plötzlich hängt alles und er braucht ca. 1 min für ein lied, es sieht aber nicht so aus als würde er noch was finden. (ich hab vorher eben den album artist erstellen lassen von deinem tool, nach itunes ordner struktur, und dann hab ich einfach alles audgewählt, und auf suchen und vorhandene cover ersetzen und in id3 speichern eingestellt.)
außerdem hätte ich da nen feature request :)
naja, folgendes, ist es vielleicht möglich bei der coversuche nur nach interpret und titel zu suchen, da die meisten meiner songs keinen album tag haben. dann werden zb 2 cover gefunden, da es das lied zb. einmal auf einem album und einmal auf ner single gibt, und ich kann mir dann aussuchen, welches es verwenden soll, wenn er nur ein cover findet, soll er es sofort übernehmen, ohne nachfragen.
das wäre auch insofern toll, da ich compilations meistens den album tag nehme, denn ich will keine compilations cover, da kann ich mir ja nichts drunter vorstellen. deswegen will ich eben bei albenlosen liedern nach interpret und titel suchen.
würde das gehen oder is sowas praktisch nicht möglich?

mfg chief
 
Zurück
Oben Unten