Tschüss Apple...

Also ich muss in letzter Zeit auch immer mehr den Kopf schütteln...

...der verrückte Magersucht bei den Produkten...

...fehlende Anschlüsse, kein Aufrüsten, alles verklebt...

...die immer fehleranfälligere Software...

...und die ganzen Datenschutzprobleme in Verbindung mit der auf Biegen und Verbrechen durchgedrückter iCloud wo man erst mal zig Einstellungen unternehmen muss das die Daten bei einem selbst bleiben und nicht sogar alle Textdateien, Pages und Number Dokumente ohne Vorwarnung in die Cloud gejagt werden: https://www.macuser.de/threads/datenschutz-einstellungen-fuer-mac-os-x-ios-wichtig.718606/

Alles mehr als nervig!



Zum Glück konnte ich jetzt mit dem 2012er Mini ein für mich passendes Gerät finden das voll aufgerüstet jetzt hoffentlich lange halten wird denn sonst hat Apple derzeit keinen Mac im Angebot der für mich brauchbar wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Auch ich stelle mir gerade wieder einen PC zusammen…

Hab 2007 von einem Stand PC auf ein Plastikbomber-Notebook gewechselt, was sehr kurzfristig gegen ein 2008er MacBook Unibody getauscht wurde. Dieses wurde dann Ende 2010 gegen ein 15er MBP AntiGlare HiRes getauscht, welches bis heute (gut) läuft. Das 2008er hab ich zwischenzeitlich an meine Freundin vererbt. 2012 wurde das 13er mit Bier getötet und gegen ein 11“ Air getauscht. Weiterhin gibt’s iPhones, AppleTV und eine Airport Express sowie und eine AirPort Extrem zuhause. Alles funktioniert sehr harmonisch und ich „arbeite“ Privat gerne mit OSX und auch die Haptik als auch das Design der MBPs geht aktuell über nichts, aber…

Ich will einen neuen Rechner, da das 2010er mit seinen 8GB (mehr geht nicht) doch mal an seine Grenzen kommt. Vor allem wenn ich meine GoPro-Videos schneide und Windows in der VM-laufen habe. Mir missfällt mittlerweile die Apple-Politik, was vor allem Software, aber auch Hardware angeht. Ich Arbeit noch nicht mit Yosemite, da ich durch die Rezessionen etwas Angst davor habe.

Jetzt überlege ich die ganze Zeit, was ich genau brauche. Realistisch nur einen Mittelklasse-Rechner mit ner SSD. Bildschirm, Maus, Tastatur usw. ist vorhanden. Gerne hätte ich ja so einen 27er iMac, aber teuer. Der Mini geht nicht klar mit dem verlöteten Kram. Ich bekomme für 600-700 einen Top ausgestatteten Windows PC. Weiterhin benötige ich oft Windows für Unikram und auch Arbeit. Auch das Office aufm Mac ist für mich nur für den schnellen Brief oder zum gucken gut. Wenn ich was ARBEITEN will, mach ich direkt die VM an oder mache es aus der Arbeit. Hinzu kommt die Tatsache, dass ich ab und an auch zuhause was für die Arbeit mache. Die Progs gibt’s nicht für Windows. Zuletzt geht auch mal ne Runde Couterstrike, was auch in der VM abläuft. Unter OSX ist das Steam sch****…

Fazit: Ich werde wohl auch den PC nehmen und das MacBook für unterwegs und das Wohnzimmer (Musik, Filme, …) behalten, solange es läuft. Schade um die gekaufte Software (z.B. so Sachen wie Intesify und viele andere Sachen…). Glücklicherweise habe ich nie angefangen iPhoto zu nutzen, was mir viel Arbeit ersparen wird. iTunes kann ich da so rüber ziehen. Nur meine iMovie Projekte werden wohl für immer auf dem Mac bleiben…

Soviel von meiner Seite…
 
Was Microsoft momentan mit Windows 10 macht gefällt mir. Man sieht sie haben ein schlüssiges Konzept was sie verfolgen. Auch die Hardware in der Windowswelt hat jetzt zu den Macbooks aufgeholt bzw. sie überholt. Das neue Dell XPS 13 ist wirklich super.
Mal schaun was Apple demnächst bringt. Ich kann die Leute schon verstehen, wenn man jetzt wieder zu Windows wechselt.
 
Was Microsoft momentan mit Windows 10 macht gefällt mir. Man sieht sie haben ein schlüssiges Konzept was sie verfolgen. Auch die Hardware in der Windowswelt hat jetzt zu den Macbooks aufgeholt bzw. sie überholt. Das neue Dell XPS 13 ist wirklich super.
Mal schaun was Apple demnächst bringt. Ich kann die Leute schon verstehen, wenn man jetzt wieder zu Windows wechselt.


Was MS heute Abend gezeigt hat war wirklich toll, Windows 10 kann so Zukunft haben! Mit der immer grösseren Auswahl von besserer Hardware wird das wieder interessant.
 
Das Problem bei MS liegt unter der Haube. ReFS z.B. kann keine Verschlüsselung auf Dateiebene und NTFS wollt ihr nicht wirklich einsetzen?
 
Warum nicht? Bzw. was ist daran so übel, dass es Nutzer stören könnte? Ich wage mal zu behaupten, dass es 99% der Nutzer völlig egal ist, welches Dateisystem "da unten" werkelt.
 
Was Microsoft momentan mit Windows 10 macht gefällt mir. Man sieht sie haben ein schlüssiges Konzept was sie verfolgen. Auch die Hardware in der Windowswelt hat jetzt zu den Macbooks aufgeholt bzw. sie überholt. Das neue Dell XPS 13 ist wirklich super.
Mal schaun was Apple demnächst bringt. Ich kann die Leute schon verstehen, wenn man jetzt wieder zu Windows wechselt.

Seh ich genauso, das Dell XPS 13 wird definitiv mein MacBook Pro Retina ablösen. Unter Yosemite habe ich nur Beachballs und WLAN-Probleme, eine Besserung ist trotz Neuinstallation nicht in Sicht. Meine iPhones habe ich bereits gegen Android-Geräte eingetauscht und dies stellt mittlerweile in keinster Weise einen Rückschritt dar, im Gegenteil. Schade, ich nutze seit vielen Jahren Produkte von Apple aber die derzeitige Politik und vor allem die Preisgestaltung (ein iPhone für 1.000,-- Euro ???) bin ich nicht länger bereit zu unterstützen.
 
Warum nicht? Bzw. was ist daran so übel, dass es Nutzer stören könnte? Ich wage mal zu behaupten, dass es 99% der Nutzer völlig egal ist, welches Dateisystem "da unten" werkelt.

als ich noch windows hatte, war es mir nicht egal. ich konnte jeden tag über dieses "betriebssystem" fluchen.
 
Bitte lesen. Ich schrieb "Dateisystem", nicht "Betriebssystem". Dass Win 95, 98, XP, Vista oder so besch...en waren, wissen wir ja ;)
 
Ob ich in 3 Jahren, wenn meine privaten Macs das zeitliche segnen, Windows oder Mac kaufe, hängt schlicht von der Hardware ab. Wenn Apple nur verlötet anbietet und für Upgrades Wucherpreise verlangt, wird es wieder ein Win Rechner. Wenn Lenovo & Co. dieses Geschäftsmodell übernehmen sollten, ist es letztendlich egal.
 
Also was hier manch einer für ne Arroganz an den Tag legt ist schon bemerkenswert. Dass Apple noch immer als der heilige Gral dargestellt wird ist in meinen Augen mittlerweile absolut unpassend. Preisgestaltung (iphones), Qualität der Software (iOS 8, Yosemite WLAN, etc.), veraltete Hardware, alles nur noch verlötet, usw. Apple kocht auch nur noch mit Wasser und die Entwicklung ist in meinen Augen bedenklich. Als Apple-User von oben auf andere herabzusehen ist mittlerweile einfach nur noch lächerlich (wenn ich schon immer nur in Foren das Wort "Windoof" lese...) Microsoft hat in meinen Augen die letzten Jahre enorme Fortschritte gemacht, nicht umsonst wird deren Software noch immer im Unternehmensbereich eingesetzt, bei den Servern mal ganz zu schweigen. Und im Gegensatz zu Ballmer-Zeiten erscheint mir Microsoft mittlerweile lernfähig (siehe Win 10, Microsoft Surface).
 
Geh mal in ein Windows Forum, da wärst du froh, wenn du nur "Fanboy" genannt würdest ;)

Microsoft hat mit Sicherheit aus seinen Fehlern gelernt, Windows 10 wirkt wesentlich durchdachter als 8. Dass ich trotzdem lieber OSX benutzen würde, hängt eher mit Gewohnheiten zusammen, das geht vermutlich vielen so. Wenn allerdings Apple seine Hardwarestrategie nicht ändert, wird mein nächster Rechner ganz sicher einer mit Windows, da krieg ich genau die Hardware die ich brauche. Am Ende ist mir das BS eh relativ egal, meine Programme funktionieren auf beiden gleich.
 
Wow... also für mich wäre ein Umstieg der finanzielle Genickbruch. Alleine was die Software gekostet hat!
 
Wow... also für mich wäre ein Umstieg der finanzielle Genickbruch. Alleine was die Software gekostet hat!


Ja, das ist auch für mich ein guter Überlegungsgrund... nicht nur finazieller Natur, sondern auch ähnliche gute Software zu finden, wie. z.B. Pixelmator, iDraw, Day One, WeelCal, etc.!
 
Hi,

was mich an Windows bzw. Microsoft stört ist die Tatsache, dass die es verstehen seit vielen Jahren eingeübte Bedienungsgewohnheiten über den Haufen zu werden. Z.B. Ribbons bei Office und das Fehlen des Start-Buttons bei Windows 8. Friss oder stirb. Bei Apple hatte ich so in der Form noch nicht erlebt. Aber der Hauptgrund, warum ich keinen kompletten Wechsel mehr machen kann ist die von ZoliTeglas angesprochene Softwareabhängigkeit. Da wiederum nervt mich Apple, denn im Zeitalter von VMWare und Co. könnte ja quasi jedes Betriebssystem bis in alle Ewigkeiten am Laufen gehalten werden, sofern es denn erlaubt wäre und man legal drankäme.
 
Friss oder stirb. Bei Apple hatte ich so in der Form noch nicht erlebt.

Hä ? Gerade Apple ist doch mit der friß oder stirb Strategie ganz vorne mit dabei. Die stellen auch mal eben ganze Softwarelinien ein, wenn sie keinen Bock mehr haben, was eine ganze Branche in Zugzwang versetzt (z.B. shake - eingestellt, ohne adäquaten Ersatz). Da wird ein Final Cut Pro so dermaßen verkrüppelt, dass man es kaum mehr im professionellen Umfeld benutzen kann, Logic, das einstige Vorzeigeprogramm aus deutschen Landen dümpelte lange Zeit lieblos vor sich hin und erfährt nur ab und an mal eine Anpassung und dann oft nur schnulli bulli Sachen für Leute, die mit 3 Klicks einen Charthit landen wollen (toll, neue drummer sind hinzu gekommen - wer braucht sowas ?), Aperture eingestellt usw. . Die sind so sprunghaft, dass ich froh bin immer auf crossplattform Produkte von Drittherstellern gesetzt zu haben, die mich nicht gleich in Zugzwang setzen, wenn Apple mal wieder sein shareholder value Prinzip durchdrückt.

Microsoft hat zumindest erkannt, dass die Idee mit dem wegfallenden Start button, keine gute war und hat den Fehler korrigiert (auch in Win 10 wird es das Startmenü geben - wenn auch in geänderter Form). Und bei den ribbons in Office, ist zumindest keine Funktionalität weggefallen. Apple ist da viel radikaler unterwegs und ich nehmen denen heute noch übel, dass sie die schöne Exposé Funktion aus 10.6 nicht so belassen haben (Fenster von geöffneten Programmen übersichtlich nebeneinander und nicht wie danach übereinander).
 
Hi,

ich kann ja nur von Programmen berichten, die ich selber kennne und nutze und mit Final Cut hatte ich nie was zu tun. Aber natürlich ist das ärgerlich. Nur wer vor 10 Jahren OSX bedienen konnte kann es auch heute noch. Wer XP beherrscht hat, wird mit Windows 8 durchaus seine Probleme bekommen.

Nur die Kritik an Logic verstehe ich nicht. Das ist sowohl preislich als auch von den Features her kaum zu schlagen. Gerade diese Woche kam doch ein Update heraus? Das Einzige was mich daran richtig stört (nicht beim Update, bei Logic an sich) ist, dass man 30GB nicht mehr auf DVDs bekommt, sondern herunterladen muss. Ich nutze noch Logic 9 Express und finde es nach wie vor super und in viele Foren und Testberichten schwärmen die Leute gerade zu von Logic X.

Ein "Profiprogramm" ist übrigens nicht deshalb ein Profiprogramm, weil es umständlich zu bedienen, teuer ist oder kompliziert aussieht, sondern weil man damit professionelle Ergebnisse erzielen kann. Dass es auch der Otto-Normalo sich mittlerweile Photoshop oder Logic leisten und bedienen kann, sagt nichts über die Qualität aus.

dass sie die schöne Exposé Funktion aus 10.6 nicht so belassen haben (Fenster von geöffneten Programmen übersichtlich nebeneinander und nicht wie danach übereinander).
Daran sieht man eben, dass jeder Wert auf andere Dinge legt. Ich selber habe eigentlich sämtliche Windows Versionen (bis auf Vista) mal mehr oder weniger intensiv genutzt, und kam bis Windows 8.1 überall klar. Aber natürlich schaue ich mir Windows 10 zumindest an.
 
Hi,

was mich an Windows bzw. Microsoft stört ist die Tatsache, dass die es verstehen seit vielen Jahren eingeübte Bedienungsgewohnheiten über den Haufen zu werden. Z.B. Ribbons bei Office und das Fehlen des Start-Buttons bei Windows 8. Friss oder stirb. Bei Apple hatte ich so in der Form noch nicht erlebt.

"Friss oder stirb" ist ja wohl Apple's Maxime... da verwechselst du aber was ganz gewaltig, warum auch immer! Wie Speedy2006 schon sagte, MS hat Office zwar optisch verändert, aber nix weggelassen! Apple kastriert Pages, Numbers, Keynote gleich dermassen, dass älter Versionen nichtmehr funktionieren mit neuen und viele gute Funktionen einfach mal weg sind. Hardwareseitig genau so... der Mac mini ist nur noch eine unverschämte Zumutung, aber du hast keine Wahl, entweder oder!

Apple macht zwar immer noch auf "Familie" und Grinsemann, dabei zocken sie in der Zwischenzeit so unverschämt ab... aber so lange Tausende (Bekloppte) vor Apple Stores campen, damit sie als erstes das neue iPhone kaufen können, wird das auch so bleiben!
 
Hi,
SwissBigTwin schrieb:
Apple kastriert Pages, Numbers, Keynote gleich dermassen, dass älter Versionen nichtmehr funktionieren mit neuen und viele gute Funktionen einfach mal weg sind. Hardwareseitig genau so... der Mac mini ist nur noch eine unverschämte Zumutung, aber du hast keine Wahl, entweder oder!
ja, wie gesagt, ich kenne die Programme so gut wie gar nicht und ein Mac mini hat mich nie interessiert, von daher ist deine Kritik insoweit berechtigt, dass Friss oder stirb globalgalaktisch auf Apple mindestens genauso zutrifft wie auf Microsoft. Logic ist im Grunde das einzige Programm von Apple was ich regelmäßig nutze (außer natürlich OSX an sich ;) ).
da verwechselst du aber was ganz gewaltig, warum auch immer!
Ich verwechsele da gar nichts, ich schreib das aus meiner Sicht und die kenne ich besser als du.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten