Tschüss Apple...

Ich verwechsele da gar nichts, ich schreib das aus meiner Sicht und die kenne ich besser als du.

Nimms mir nicht übel, aber deine "Sicht" ist so arg eingeschränkt, dass es ein winziges Fenster ist, aus dem du guckst ;) Daraus dann allgemeine Aussagen ableiten zu wollen, das ist schon seltsam. Und dass du deine sehr kleine Welt halt besser kennst als andere, nehme ich dir gerne ab. Ist aber keine Leistung.

Apple war leider schon immer groß im Einstampfen eigentlich guter Ideen (mit denen man mitunter ein paar Jahre zu früh dran war): Newton, eMate, Hypercard, Clarisworks, Cyberdog ... das war alles viele viele Jahre bevor es OS X gab.

Letztlich ist das aus Apples Sicht auch nicht schlimm gewesen, und auch die meisten Nutzer hat es nicht gejuckt. Siehe Apples irrer ökonomischer Erfolg seit dem iMac. Es ist halt schade, dass die meisten Nutzer so eingeschränkt sind, dass sie in Mac & Co. nur noch eine hochwertige Maschine zum Konsum von Medieninhalten und zum langsamen Verblöden sehen. Aber wie gesagt, aus Apples Sichts ist das völlig okay. Ich will das auch nicht moralisch werten.
 
Hi,

was mich an Windows bzw. Microsoft stört ist die Tatsache, dass die es verstehen seit vielen Jahren eingeübte Bedienungsgewohnheiten über den Haufen zu werden. Z.B. Ribbons bei Office und das Fehlen des Start-Buttons bei Windows 8.
Ich könnte die Kritik nachvollziehen, würde MS das Bedienkonzept mit jeder Version ändern. Aber: denStartbutton gibt es seit Windows 95. Wenn jetzt mit Win 8 mal das Konzept geändert wird, halte ich das nicht für vorschnell.
Gleiches gilt für die Bedienung von Office
 
Hi,
Columban schrieb:
Nimms mir nicht übel, aber deine "Sicht" ist so arg eingeschränkt, dass es ein winziges Fenster ist, aus dem du guckst Daraus dann allgemeine Aussagen ableiten zu wollen, das ist schon seltsam. Und dass du deine sehr kleine Welt halt besser kennst als andere, nehme ich dir gerne ab. Ist aber keine Leistung.
sehr anmaßend deine Aussage. Du meinst also mein Beitrag ist nicht repräsentativ? Das ist ja mal ne Erkenntnis....
Columban schrieb:
dann allgemeine Aussagen ableiten zu wollen, das ist schon seltsam
Das interpretierst du (bewusst?) falsch. Ich habe meine Meinung dazu geschrieben. Was soll ich mich darüber aufregen, dass der Mac Mini teurer und schlechter geworden ist, wenn das nie ein Gerät war, was ich selber je nutzen würde? Ich nehme das zur Kenntnis. Mir ist auch klar, dass Apple ne Produktpolitik fährt, die sich nicht in die Richtung entwickelt, die mir gefällt. Auch werde ich mit meinem Nutzungsverhalten vermutlich über kurz oder lang komplett aus der Zielgruppe fallen. Aber (noch) betrifft es die Produkte die ich von Apple nutze nur insoweit, dass ich Alternativen immer im Auge behalte und mich informiere. Das habe ich geschrieben, nicht mehr oder weniger.
 
...sehr anmaßend deine Aussage. Du meinst also mein Beitrag ist nicht repräsentativ? Das ist ja mal ne Erkenntnis....


Sehr anmassend ist deine Meinung als repräsentativ anzusehen, da hat Columban absolut recht! Lies doch mal wie viel User, auch langjährige User, inzwischen unzufrieden sind mit Apple und deren Firmenpolitik.

Nur weil man selbst nicht "betroffen" ist, heisst es noch lange nicht, dass alles so supertoll ist. Überall ist irgendwas kontraproduktiv, mal ist man mehr, mal weniger davon betroffen... aber Apple zieht ja langsam generell seltsame Änderungen durch.
 
Wow... also für mich wäre ein Umstieg der finanzielle Genickbruch. Alleine was die Software gekostet hat!
Deswegen hab ich bei allen wichtigen Investitionen immer auf cross platform geachtet: Adobe CS, Cubase, Waves, NI. Die wichtigen Sachen kann ich unter Windows ohne Mehrkosten genauso nutzen, für alles andere gibt es kostenlose oder günstige Alternativen. Das spar ich an der Hardware auf alle Fälle ein :)

edit: cross platform natürlich auch bei der Hardware
 
SwissBigTwin schrieb:
Sehr anmassend ist deine Meinung als repräsentativ anzusehen, da hat Columban absolut recht! Lies doch mal wie viel User, auch langjährige User, inzwischen unzufrieden sind mit Apple und deren Firmenpolitik.
War ironisch gemeint. Das ist meine Meinung, und natürlich ist meine Meinung nicht repräsentativ. Aber das ist deine nicht und die von allen anderen hier auch nicht.
Nur weil man selbst nicht "betroffen" ist, heisst es noch lange nicht, dass alles so supertoll ist.
Liest du auch komplett was ich schreib oder hängst du dich an einem Wort auf und kannst dann einfachste Sätze nicht mehr interpretieren?
 
Nein ich bin selber kein Cutter aber ich kenne einige Cutter und Videoschnittfirmen und im kommerziellen Videoschnitt habe ich noch nie FCP gesehen; immer nur Avid, Avid und wieder Avid.
 
Als ob man Final Cut Pro im professionellen Umfeld nutzen würde...

Selbstverständlich nutzt(e) man FC im professionellen Umfeld. Es gab mal Zeiten, da kam selbst Avid arg in´s Schwitzen, weil Apple denen keine zu vernachlässigende Konkurrenz gemacht hat. So Dinge, wie Einstellung von Xpress Pro und Preisreduzierung beim Media Composer waren nicht zuletzt durch die immer stärker werdende Präsenz seitens Apple begründet.

Ich nutze den Media Composer ja schon viele Jahre (davor Xpress DV -> Xpress Pro) und bin daher auch sehr häufig im US Herstellerforum unterwegs - da gab es durchaus Zeiten, in denen das Thema heftigst diskutiert wurde. Wenn man sich alte Berichte anschaut, wird das schon deutlich, nur hatte Apple irgendwann das Interesse verloren und so schön Simplifizierungen auch sein mögen, mit FCP X haben sie es etwas übertrieben. Keine Ahnung, welche Rolle es heute spielt (habe das Thema nicht weiter verfolgt), aber Avid hat inzwischen auch dazu gelernt und nachdem sie sich etwas geöffnet haben (vor allem bei der Hardware Unterstützung) und mit dem neuen Preismodell etwas attraktiver geworden sind (der MC hatte mal 5k gekostet), ist da der Wechseldruck etwas raus - momentan ist es eher Adobe, die etwas Bewegung in das Spiel bringen.

Es ist halt immer wieder das selbe Spiel: Apple verramscht zugekaufte Software, um die eigene Hardware attraktiver zu machen. Wenn es denen aber zu aufwendig wird, stellen sie die Software einfach ein oder wenden sich den Heimanwendern zu, bei denen die Ansprüche meistens nicht so hoch liegen. Genau deshalb kaufe ich auch keine Software von Apple - ich setze lieber auf Firmen, deren Kerngeschäft die jeweilige Software darstellt (da ist zumindest das Risiko etwas geringer, sofern sie nicht von Apple aufgekauft werden ;) ).
 
Ich werde gerade wieder an eine der Schattenseiten von Windows erinnert...

NUC gekauft, zusammengebaut, an den Fernseher angeschlossen. Win 8.1 ins DVD-Laufwerk, SN eingetippt...ungültig. OK, das war die erste Lizenz von 8, damals zum Angebotspreis.Also im Keller nach der alten Win 8 DVD gesucht, Installation abbrechen, neu starten mit der 8 DVD, SN funktioniert, Windows 8 wird installiert.

Windows 8 findet keinen Netzwerktreiber für's LAN. Anderen Rechner an, Treiber von Intel laden, auf USB-Stick kopieren, USB-Stick in den NUC, Treiber installieren.

LAN geht, Windows 8 findet freudig 117 lebenswichtige Updates. Zwischendurch den NUC neu gestartet, die ersten Updates werden installiert, Rechner bootet neu, Fehler beim Update, Aktualisierungen werden rückgängig gemacht, "einen Moment Geduld bitte" brennt sich langsam in den Plasma -TV.

Nach den 117 Updates kommt dann noch das große auf 8.1, Treiber-Updates,...

Allerdings im Keller, weil meine bessere Hälfte den Fernseher zurückfordert.

Ich habe im normalen Leben eigentlich keine Probleme mit Windows, aber dieses Update-Konzept ist ein Albtraum.
 
Was willst du ihm damit jetzt sagen?
Die alt-eingesessenen Final Cut Pro 7 User sind alle in Richtung Grass Valley oder Sony geflüchtet, teilweise auch zu Avid und Adobe, während andere User [...] nun eine neue Final Cut Fangemeinde bilden und sich wegen Final Cut Pro X überhaupt erst einen Mac gekauft hat (die meisten Cutter dieser neuen Fangemeinde sind aber kaum ernstzunehmen).
 
Hi,

was mich an Windows bzw. Microsoft stört ist die Tatsache, dass die es verstehen seit vielen Jahren eingeübte Bedienungsgewohnheiten über den Haufen zu werden. Z.B. Ribbons bei Office und das Fehlen des Start-Buttons bei Windows 8.

Also die Ribbons bei Office sind eine der besten Neuerungen. Hätte Apple sowas gemacht, dann wäre der Kniefall und die Begeisterungsstürme riesig gewesen. Aber wenn das böse MS sowas macht, ist es nur eklig.
 
Man sieht sie haben ein schlüssiges Konzept was sie verfolgen. Auch die Hardware in der Windowswelt hat jetzt zu den Macbooks aufgeholt bzw. sie überholt.

Das mit der Hardware ist aber schon seit Jahren so. Ich suchte 2008 ein kleines Notebook und war zunächst begeistert, als Apple das Macbook Air vorgestellt hat. Bei näherer Betrachtung war das allerdings ein Griff in den Klo: Nahezu keine Anschlussmöglichkeiten usw. Mal abgesehen von der unsäglichen Präsentation. Ich hab mich damals dann glücklicherweise für ein HP entschieden: Dicker, ja, aber kleiner und ungleich mehr Möglichkeiten. Das Ding läuft immer noch wie vor sieben Jahren.
 
Ich habe jetzt nur die letzten Seiten gelesen, würde die erstarkte Situation bei MS mit Win10 und im allgemeinen bei der Hardwareentwicklung für uns als AppleUser positiv sehen: Sie bekommen Konkurrenz und das wird sie eher in Bwegung setzen, als alle Klagen in allen Foren zusammen.
Apple erinnert mich zur Zeit an das "alte" Microsoft: wir sind klasse, wir sind der Maßstab, wir haben recht (und damit ihr nicht).
Die alte Tante MS bewegt sich schließlich doch, und das wird auch Onkel Apple zum Schluss müssen.
Und bei einem seid ihr euch ja alle einig: Sie wollen/müssen Geld verdienen und das geht ja nahezu ausschließlich über uns...
Bevor ihr jetzt meckert: Ich nutze Apple beruflich wie privat und ich nutze die Produkte gerne - und ich möchte, dass das auch so bleibt.
Schönes Wochenende
Hook
 
Ich habe damals das MacBook Air Late 2008 mit 128 GB SSD gekauft und muss sagen, es läuft immer noch. Sicherlich war das mit nur einem USB-Anschluss sehr sparsam designed, aber es sah und sieht einfach super aus. Keine Anschlüsse sind zu sehen. Dieses Notebook läuft bei mir immer noch, und zwar trotz der nur 2 GB RAM mit Yosemite relativ stabil und auch der 1. Akku hält noch mehr als 4 Stunden durch. Sicherlich ist das jetzt keine Arbeitsmaschine, mit der man aufwendige Arbeiten erledigen kann, aber "Office" schafft das noch allemal. Ich würde dieses Notebook niemals verkaufen. Für mich ist das ein "Designerstück". Ich hoffe, dass es noch lange durchhält. Inzwischen arbeite ich jedoch hauptsächlich mit dem MBPr.

Ich habe überhaupt nichts gegen Windows und besitze zwei Thinkpads mit Windows 7. Auch diese Notebooks haben mich bisher noch nie im Stich gelassen. Geschäftlich geht es nunmal nicht ohne Windows. Die hier von vielen geschilderten Probleme mit Windows kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir gab es seit vielen Jahren keine Abstürze mehr.

Tatsache ist jedoch, dass die MacBooks vom Design her einfach unschlagbar sind.
 
Zurück
Oben Unten