Tschüss Apple...

Was will uns dieses Filmchen denn sagen? Ich versteh’s nicht. Doch sicherlich nicht, dass ein komplexeres Betriebssystem eine längere Zeit zum Starten braucht, oder?

Komplexer oder ineffizienter? Es ist doch so, dass die Software heutzutage aus Kostengründen kaum optimiert ist und mit das ineffizienteste ist, was der Mensch in den letzten Jahrhunderten hergstellt hat. Arbeitskraft ist eben teurer als Rechenpower. Es ist doch eine Frechheit, dass ein vor 3 Jahren noch unglaublich moderner Rechner heute rumlahmt und zwar nicht, weil die Software so viel besser und kompexer wurde, sondern weil sie einfach nur verschwenderisch mit den Resourcen umgeht. Das konnte man früher besser. Und ja, es war auch mehr Lametta.

Übrigens: Wieviel schneller ist der PC gegenüber dem alten Mac? 300x? Die Software ist also mehr als 300x komplexer und besser? Eben NICHT!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii und PiaggioX8
Es ist doch so, dass die Software heutzutage aus Kostengründen kaum optimiert ist und mit das ineffizienteste ist, was der Mensch in den letzten Jahrhunderten hergstellt hat.
Da wüsste ich gern das Kriterium, mit dem man das beurteilen kann. Sicher ist, dass alle Computerprogramme der Gegenwart etwas sind, was man erst seit einigen Jahrzehnten überhaupt herstellen kann. Womit willst Du ihre Effizienz vergleichen? Mit Schreibmaschinen? Morsegeräten? Dampfmaschinen?

Sicher ist ja wohl, dass man sich noch nie so schnell und effizient Nachrichten zukommen lassen konnte wie per Email. Und noch nie so schnell und effizient Druckseiten setzen konnte wie mit DTP-Programmen. (Dass dass alles auch seine Schattenseiten hat, ist klar, aber das gilt für alles im Leben, und auch früher hat nicht immer die Sonne geschienen.)

Wenn ich Dich richtig verstehe, stellst Du ein moralisches Kriterium auf: Es ist schlecht, die Leistung vom Bereich des arbeitenden Menschen auf den der Maschinen zu verlagern. Es ist also nicht gut, Programme zu schreiben, die stärkere Rechner brauchen, weil diese vorhanden und dies billiger ist. Da würde ich Dir mal empfehlen, Dich zu erinnern (oder nachzuschlagen, wenn Du nicht dabei warst), was ein PC und die zugehörige Software in jenen goldenen Zeiten gekostet haben. Die heutige Situation, dass sich fast jeder ohne viel nachzudenken, ein Textverarbeitungs- oder Graphikprogramm kaufen kann, das Fähigkeiten hat, an die bei den unbezahlbaren aus der guten alten Zeit nicht zu denken war, hat in erster Linie damit zu tun. Wenn aber Soft- und Hardware noch so teuer wäre wie zu Zeiten, als alles in Ordnung war, würde nicht in fast jeder Wohnung ein Computer herumstehen, was zur Folge hätte, dass das Internet eta so groß wie 1984 und etwa so bequem zu bedienen wäre. Es hätte also zur Folge, dass Du Dein Klagelied nirgends loswerden könntest.

Kurz und gut: Wa würdest Du sagen, wenn sich alle Softwarefirmen entschließen würden, in Zukunft die Pogrome wieder durchgehend in Maschinensprache schreiben und strikt optimieren zu lassen, womit sich die Preise durchgehend verzehnfachen würden? Wäre das der Zustand, den Du Dir wünschst?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medox
Als wenn das ganze nur noch vom Arbeitsspeicher abhängig ist... Damals als man noch die Kisten selber jährlich zusammen gebaut hat war es noch ok aber in der Heutigen Zeit??? Da müsste ich mich auch aufregen warum ich nicht den Arbeitsspeicher im iPhone tauschen kann

Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Smartphones und Notebooks zwei unterschiedliche Gerätekategorien mit komplett unterschiedlichen Anforderungen, Nutzungsszenarien und Nutzungsdauern sind, zumindest für die allermeisten Nutzer? Wenn ja, dann müsste Dir eigentlich klar sein, dass Dein Vergleich selten dämlich ist.
 
Kurz und gut: Wa würdest Du sagen, wenn sich alle Softwarefirmen entschließen würden, in Zukunft die Pogrome wieder durchgehend in Maschinensprache schreiben und strikt optimieren zu lassen, womit sich die Preise durchgehend verzehnfachen würden? Wäre das der Zustand, den Du Dir wünschst?

Yea!!!
OS passen wieder auf eine Diskette und wer eine grafische UI ala OS X respektive Windows haben will bekommt halt 4 Disketten!

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern in denen ich Windows, OS / 2 oder Mac OS Nutzer als elende Mausschuppser bezeichnet habe und PTS DOS mein Maß aller Dinge war.

Hach ja ...

//doger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenny4711
Wenn mir der iMac nicht mehr passt, verkaufe ich Ihnen regelmäßig alle 3 Jahre für gutes Geld und kaufe mir dann das angepasste richtige Modell.

Bisher und das seit fast 20 Jahren bin ich damit gut gefahren.
Apple Computer lassen sich verkaufen, Windows Produkte fast nie oder nur schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poldi und Carmageddon
Eine richtige Druckerei oder einen Copyshop? War das eine Aktiengesellschaft?

Edit: Rein aus Interesse, möchte deine Kompetenz in keinster Weise in Frage stellen!!! Ich interessiere mich Privat für Druckereien als Investition, daher die Frage nach der AG

Es war eine Druckerei sowie auch eine AG. Vor einigen Jahren Marktführer in Europa was LFP angeht.
 
Wenn mir der iMac nicht mehr passt, verkaufe ich Ihnen regelmäßig alle 3 Jahre für gutes Geld und kaufe mir dann das angepasste richtige Modell.

Bisher und das seit fast 20 Jahren bin ich damit gut gefahren.
Apple Computer lassen sich verkaufen, Windows Produkte fast nie oder nur schlecht.

Aber in Zukunft wirst Du da besser aufpassen müssen beim Bestellen. Ein Basis-Mini, den du heute mit 4GB und Festplatte orderst, wird in drei Jahren nur einen sehr mäßigen Gebrauchtmarktpreis erzielen.
 
Aber in Zukunft wirst Du da besser aufpassen müssen beim Bestellen. Ein Basis-Mini, den du heute mit 4GB und Festplatte orderst, wird in drei Jahren nur einen sehr mäßigen Gebrauchtmarktpreis erzielen.

Dann verkauf ich Ihn, bevor der Markt sich richtig dreht. iPhone 5S geht heute auch noch mit weit über 500 Tacken über den Tisch. In einem Jahr wird das wohl auch anders aussehen. Man muß halt im richtigen Moment reagieren.
 
… oder den Akku … oder das Display, wenn es kaputt ist … oder überhaupt irgendetwas unwichtiges, das, wenn es kaputt geht dazu führt, dass das ganze Gerät schrott ist …

Schonmal aufgefallen, dass es in der Industrie niemals solche Geräte gäbe, weil die sonst keiner kaufen würde? Das geht nur bei den "dummen" Lifestyle-Kunden, die nicht rechnen können.


Im Professionalen Bereich vielleicht aber doch nicht im normalen Konsumier Bereich! was willst du da rumschrauben? Das iPad Air2 ist so flach und es wird bald noch flacher das es irgend wann unmöglich ist.. zudem wird die Technik immer Günstiger das ist sich bald überhaupt nicht mehr lohnt

Das ist eben DAS Problem! Die Leute kaufen etwas wo von vornherein schon klar ist sie können das Spielzeug nicht "Unterhalten" und dann meckern sie wenn was kaputt ist und muss umgetauscht werden.

Da gabt es mal einen ähnlichen Fall bei einem zornigen User welcher sich eine Rolex zusammengespart hat. Leider ist im die Uhr runtergefallen so das er sich die Reparatur nicht mehr leisten konnte

Natürlich war Rolex am ende Schizze und ne Abzocker Firma die nur die Kunden Abzocken will :hamma:
 
Im Professionalen Bereich vielleicht aber doch nicht im normalen Konsumier Bereich! was willst du da rumschrauben? Das iPad Air2 ist so flach und es wird bald noch flacher das es irgend wann unmöglich ist.. zudem wird die Technik immer Günstiger das ist sich bald überhaupt nicht mehr lohnt

Das ist eben DAS Problem! Die Leute kaufen etwas wo von vornherein schon klar ist sie können das Spielzeug nicht "Unterhalten" und dann meckern sie wenn was kaputt ist und muss umgetauscht werden.

Da gabt es mal einen ähnlichen Fall bei einem zornigen User welcher sich eine Rolex zusammengespart hat. Leider ist im die Uhr runtergefallen so das er sich die Reparatur nicht mehr leisten konnte

Natürlich war Rolex am ende Schizze und ne Abzocker Firma die nur die Kunden Abzocken will :hamma:

Oha, du bestätigst ja irgendwie selbst, dass die Reparaturen so teuer sind, dass Kunden, die sich das nicht leisten "können", erspart bleiben. Tolle Sache! Mir geht es darum nicht, ich kann mir auch jede 6 Monate ein neues iPhone leisten. Ich finde nur,dass das total sinnlos ist und unnötigerweise unseren Planeten vollmüllt.
 
Sehr gute Entscheidung!
Mal abgesehen vom iPhone/iPod/iPad kann man Apple inzwischen leider komplett in de Tonne treten. Sehr schade wie ich finde, allerdings bin ich schon länger wieder bei Windows. Alles was ich damals an Windows NICHT mochte ist jetzt bei Apples Macs vertreten, nur viel schlimmer. :/
 
Der iPhone-Hype macht mich auch kirre.
Deshalb, wegen der Preisgestaltung und einigen anderen Dingen hatte ich mir ein Blackberry gekauft. Eine perfekte Entscheidung.

Aber:
Jeden Morgen fahre ich meinen MacPro hoch und erfreue mich an dieser Maschine.
Auf meinem Schreibtisch kann ich mir einfach nichts anderes als einen Mac vorstellen :)

Fazit: Willkommen Apple !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IronM
Sehr gute Entscheidung!
Mal abgesehen vom iPhone/iPod/iPad kann man Apple inzwischen leider komplett in de Tonne treten. Sehr schade wie ich finde, allerdings bin ich schon länger wieder bei Windows. Alles was ich damals an Windows NICHT mochte ist jetzt bei Apples Macs vertreten, nur viel schlimmer. :/

schreib mal was von Win zu Apple gekommen ist :confused::confused::confused:


Danke war halt auch nur ein Beitrag zum Beitrag

.... Apple,.......was sonst ?
 
Auch bei mir nährt sich der Punkt, dass ich Apple den Rücken kehren will...
Ich fasse es einfach nicht - vor 3 Jahren, als ich vor Windows geflüchtet bin, funktionierte alles so, wie immer alle sagen. Anschließen, einrichten, ein paar Stolpersteine, weil ich mich nicht auskannte - läuft.

Anfang diesen Jahres habe ich dann offenbar den folgenschweren Fehler begangen, mir ein MBP Retina zu gönnen - war ein tolles Angebot:

- Mittlerweile läuft die Verbindung zu meinem iPhone (selbst mit original Kabel) sehr unzuverlässig, syncen dauert manchmal ewig, bis es beginnt.
- Seit dem Yosemite-Update habe ich mehrere Aktionen durchlaufen müssen, die echt Windows-mäßig waren: diverse Neuinstallationen und Resets, weil mein WLAN ständig zusammen brach. Auch jetzt ist es noch nicht stabil da, wenn ich den Rechner einschalte... Und das, obwohl mein WLAN von einer Airport Time Capsule kommt...
- Finder spielte total verrückt (mit erstem Yosemite-Nach-Update zum Glück weitestgehend behoben).
- Warcraft 3, Starcraft und Diablo 2 laufen nicht mehr. Auf SL war das kein Problem. Und das, obwohl "Macintosh" drauf steht, aber was schert Apple schon sein Geschwätz von gestern?

Eben gerade kam dann der Overkill:
Ich habe mir 2 Alben auf iTunes gekauft. Seitdem stürzt der Download quasi pausenlos ab, viele Tracks sind nicht komplett runtergeladen (laufen ein paar Sekunden und skippen dann). Und das beste: einige Tracks verlangen icloud-Autorisation! Wenn ich diese dann vornehme (was ja an sich schon lächerlich ist), wird mir (korrekt) gesagt, dass dieser Mac schon registriert sei - der Track startet aber trotzdem nicht!!! :( Stattdessen lässt sicht diese Prozedur beliebig oft wiederholen!!!

AAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHRRRRRRRGGGGGG!!!!

Das sind ALLE Gründe, warum ich zu Apple gegangen war: diese vielen kleinen Nervigkeiten, und ja, unter SL gab es sie einfach nicht! Die Welt war super!
Und jetzt vergeht kaum ein Tag, an dem mal alles funktioniert!

Ich liebte Apple für den Minimalismus, die Einfachheit, die Freiheit, nicht konfigurieren zu müssen.
Das alles geht offenbar gerade den Bach runter, mit mehr "Amazing", "Gorgous" und Retina-Displays "Ever"!!!! :mad:
 
Warcraft 3, Diablo 2 und Starcraft laufen deshalb nicht mehr, weil der Support für die alten PPC Versionen eingestellt wurde... Sind ja jetzt auch schon ein weilchen bei Intel... Das ist einfach ein technischer Entwicklungssprung gewesen, und irgendwann muss eben auch der Altsupport gehen. Bei Windows hasste diese "Probleme" aber auch - einige alte Games sind unter Windows nichtmehr ausführbar - speziell mit 64bit Versionen gibts häufig Probleme.

Trotzdem: Laufen tun die nach wie vor - musst nur die richtigen Updates installieren, oder im Zweifel in einen Wineskin installieren. WC3 läuft nativ mit dem letzten Update bei mir, D2 und SC laufen mit maximaler performance in nem Winewrapper.
 
Ich liebte Apple für den Minimalismus, die Einfachheit, die Freiheit, nicht konfigurieren zu müssen.
Das alles geht offenbar gerade den Bach runter, mit mehr "Amazing", "Gorgous" und Retina-Displays "Ever"!!!! :mad:

...dem kann ich mich nur anschliessen...

Leider sind die Alternativen - zumindest wenn man die Kombination aus Einfachheit und gutem Softwareangebot zu den wichtigsten Kriterien erklärt - auch nicht berauschend. Apple war mal eine Zeit lang sehr, sehr gut - so zwischen 10.3 und 10.6. Danach gings nur bergab... :(

Ich selbst habe nach knapp 20 Jahren Macbenutzung aktuell keine mehr im Einsatz, ausschlaggebend war bei mir allerdings der Umgang mit FCP und die immer weiter fortschreitende Verdongelung der Hardware.
Nach einer Hackintosh-Zwischenphase läuft hier ausschliesslich Linux mit Windowssoftware in einer VM, für die es direkt unter Linux keinen gleichwertigen Ersatzt gibt. Windows auf Blech wird nur noch zum Zocken von wenigen performancehungrigen Titeln gebootet. Der Wartungsaufwand ist etwas höher als beim Mac, aber dafür bin ich zumindest Herr im eigenen Haus (bei selbstgewählter Hardware). Allerdings setzt das den Willen voraus, sich in Dinge einzuarbeiten und auch die eine oder andere Unbequemlichkeit zu akzeptieren.
Im Unterschied zu Yosemite gibt es aber zumindest nicht diese Unwägbarkeiten: Entwerder etwas geht oder es geht nicht (oder wird gehend gemacht... ;) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Leider sind die Alternativen - zumindest wenn man die Kombination aus Einfachheit und gutem Softwareangebot zu den wichtigsten Kriterien erklärt - auch nicht berauschend. Apple war mal eine Zeit lang sehr, sehr gut - so zwischen 10.3 und 10.6. Danach gings nur bergab... :(

... Allerdings setzt das den Willen voraus, sich in Dinge einzuarbeiten und auch die eine oder andere Unbequemlichkeit zu akzeptieren...

Ja, das ist genau das Problem... Ich wünschte, ich wüsste, wohin, aber es GIBT nichts Gutes!
Das ist doch der Hammer, oder? Wir sind in der absolut vernetzten IT-Zeit - und alles ist Sch...!!! :cake::mad:

--------------------------------
...während ich diese Zeilen tippe hat mein iTunes ohne mein Zutun einen Song gestartet!!!
 
Warcraft 3, Diablo 2 und Starcraft laufen deshalb nicht mehr, weil der Support für die alten PPC Versionen eingestellt wurde... Sind ja jetzt auch schon ein weilchen bei Intel... Das ist einfach ein technischer Entwicklungssprung gewesen, und irgendwann muss eben auch der Altsupport gehen. Bei Windows hasste diese "Probleme" aber auch - einige alte Games sind unter Windows nichtmehr ausführbar - speziell mit 64bit Versionen gibts häufig Probleme.

Trotzdem: Laufen tun die nach wie vor - musst nur die richtigen Updates installieren, oder im Zweifel in einen Wineskin installieren. WC3 läuft nativ mit dem letzten Update bei mir, D2 und SC laufen mit maximaler performance in nem Winewrapper.
WC3 ist aber "offiziell" Intel und nicht mehr PPC, auch wenn sie etwas vergessen haben.
Mit 10.9 wurden spontan ein paar Netzwerkbibliotheken entfernt die WC3 nutzt. Auch wenn WC3 als solches noch läuft, kann es keine Verbindung zu nichts herstellen und ist damit relativ nutzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tamashii
Ja, das ist genau das Problem... Ich wünschte, ich wüsste, wohin, aber es GIBT nichts Gutes!
Das ist doch der Hammer, oder? Wir sind in der absolut vernetzten IT-Zeit - und alles ist Sch...!!! :cake::mad:

...das bringt es ziemlich auf den Punkt! :d

Wobei: Mit Linux hat man im Grunde schon eine ideale Alternative bzw. Ausgangsbasis für zukünftige Entwicklungen. Leider gibt es nur zu wenig konkurrenzfähige Software für die klassischen Desktop-Anwender. Daher die Windows-VM-Krücke. Windows an sich funktioniert, aber mir ist es aus vielerlei Gründen als Hostsystem einfach zuwider und gerade noch innerhalb einer VM zum Betrieb einzelner Anwendungen akzeptabel.

Wirklich befriedigend ist das alles nicht, aber zumindest mag ich Linux. Von den anderen denkbaren Alternativen kann ich das mittlerweile nicht mehr behaupten...
 
Zurück
Oben Unten