Tschüss Apple...

Ich frage mich nur, warum in aller Welt bei mir auf zwei Rechnern Alles zu 100% stabil und perfekt rund läuft, und das mit diesem grottenschlechten Yosemite. Wird Zeit, daß ich zu Linux oder Windows wechsele - ist einfach nur langweilig, so ne Mac-Kiste:d
Bin momentan aber auch wirklich richtig begeistert vom Look and Feel meiner Hard- und Software:cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anlup und beage
@bowman
Das kommt auf die Programme an, die man benutzt. Ich wäre schon längst auf Linux umgestiegen, hätte mein Macbook doch bloß eine Nvidia oder ATI GPU(wegen X-Plane)...
Bezüglich Bedienkomfort und Programme wäre das sogar eine ausgesprochen gute Idee, da es viele Programme, Tools, Funktionen etc. gibt, die ich unter OS X sehr stark vermisse(GParted, Nemo, Nautilus, mout, Cinnamon usw.). Zum Desktop: Der OS X-Desktop ist ganz ok, aber das mit Abstand beste Nutzererlebnis habe ich mit Cinnamon.
Auch wirkt mein Mint igendwie mehr „alles aus einem Guss“, also gewisse Features wie z.B. sudo gliedern sich besser in das System ein. Wenn ich unter OS X eine Anwendung als root starten möchte... ganz schön langer Pfad. Ein besonders tolles Beispiel ist der Finder. Zunächst darf man den nicht-root-Finder über die Aktivitätsanzeige abwürgen, dann ein sudo ...langer Pfad zum Finder ausführen und wenn man dann den root-Finder wieder loswerden will, geht das wieder über die Aktivitätsanzeige. Möchte man root- und nicht-root-Finder parallel nutzen, geht's ans „Eingemachte“. Hier darf man den root-Finder natürlich nicht beenden und dafür via Apple-Script einen nicht-root-Finder starten. :) Na, das nenne ich mal „Usability made by Apple in California“.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Computerhirni:
Das ist ja schön, dass das bei Dir so ist, und Du bist ja offenbar auch nicht der Einzige.
Trotzdem häufen sich Fälle wie meine, und ich scheine auch noch nicht am untersten Ende der Skala zu sein.

Auch wenn bei Dir gerade alles läuft - ich kann nicht mehr unterschreiben, dass Apple "einfach läuft", auch wenn Du das hier zu implizieren versuchst.

Ich habe übrigens gerade das iTunes-Problem lösen können - offenbar mag Mac OS es nicht, wenn ich die Media-Bibliothek auf der Air Posrt Time Capsule haben will.
Muss daran liegen, dass bei Apple alles so "top zusammenspielt"...
 
Ich nutze seit über 20 Jahren Apple Rechner, aber bei mir ist langsam auch der Punkt gekomme wo ich nicht mehr weiss was ich als nächstes nehmen sollte.

Meine Probleme:

1. Apple verdongelt OSX immer weiter und versucht ein abgeschlossenes System daraus zu bauen, der Erste schlag begann mit 10.10 wo alle Kernel Extension ein Zertifikat von Apple brauchen. Schluss mit der einfachen Nutzung von Trim Enabler oder HDMI Audio. Was Apple nicht gefällt können sie jetzt gnadenlos absegen.

2. Der Mac Pro der im Prinzip ein Mac Mini auf Koks ist, Man fühl sich zwar als könnte man fiegen. Irgendwann stellt man fest, dass man für einen Kurzzeitspaß 7000€ bezahlt hat. Ein Gerät dieser Preisklasse mit einer so kurzen Lebensdauer wegen Fehlender Erweiterbarkeit.

3. MacBook mit fest verbautem Speicher, die man nur noch bei wenigen Händlern kaufen kann, die eine 5 Jahre Garantie anbieten. Nach Grafikkarten gab es bei mir im Bereich RAM die meisten Ausfälle (2x nach ca. 3-4 Jahren)

4. Ich finde es bescheuert mir alle 2 Jahre einen Rechner kaufen zu müssen, weil Apple der Meinung ist, durch Tricks dafür zu sorgen.

Ich habe einen MacPro 2012 und ein MacBook 2008 und beide laufen hervorragend unter Mavericks, aber ich weiss einfach nicht was ich machen soll wenn die Geräte irgendwann mal abrauchen, denn die Gerätepalette von Apple ist nur noch was für die: "Ich bin Hip" oder die "Ohhhh sehen die toll aus, der Rest ist egal" Fraktion.

Hinzu kommen Sachen wie: "Yea, der neue Mac Pro vernichtet alle bei OpenCL!"
Wenn ich den ganzen Tag OpenCL Benchmarks laufen lassen würde wäre ich hoch beeindruckt, aber die Welt scheint sich nicht besonders Für OpenCL zu interessieren denn alles was ich so im Alltag nutze verwendet zu 90% Cuda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heini Brotzeit
Wie gesagt: Auf der anderen Seite ist das Gras halt auch nicht grüner... Ich nutze wirklich alles hier bei mir zuhause: versch.Linux, versch. Windows, OSX, iOS, versch. Android Roms, und das Ganze auf unterschiedlichster Mac, PC und Mobil Hardware. Alle Systeme machen irgendwie mal Zicken. Tatsächlich sind aber die Stressfreisten Computer bei mir im Haushalt schon immer die Macs gewesen. Die Teile laufen einfach - zumindest zu 99%. Selbst meine Gaming Rig macht mehr zicken, und das ist ein durchgestylter High-End Gaming PC mit einem extrem sauber gehaltenen und optimierten Windows 8.

Mein bester Freund hat sich grad heute Mittag übrigens seinen ersten Mac gekauft. 27" iMac. Grade vorhin hat er mich angerufen und war völlig begeistert! Auspacken, ein Kabel einstecken, anschalten, Apple ID (vom iPhone) eingeben, fertig. Das Ding läuft einfach.

...glaub mir, Apple ist immernoch ein Erlebnis was die Usability angeht... Wenn du alles Nebeneinander verwendest, dann merkst du was du an nem Mac hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: asterixxER, Computerhirni, daryl und eine weitere Person
Zu 1.: Also der Trim Enabler läuft auch problemlos unter 10.10

Zu 2.: Der Mac Pro ist nicht erweiterbar??? Es ist das Gerät mit der einfachsten Erweiterungsmöglichkeit (leider auch mit Abstand die teuerste durch Thunderbolt)

Ich kann es gut nachvollziehen. Auch bei mir sind es fast 20 Jahre Apple Nutzung und teilweise bin ich echt genervt, aufgrund einiger Entscheidungen von Apple. Trotzdem hat Apple immer noch das beste Gesamtpaket. Und ein Mac Pro für sagen wir mal 5000€ ist eine Rennmaschine. Im Vergleich zu den Preisen von vor ca. 15-20 Jahren ein absolutes Schnäppchen.
 
Zu 1.: Also der Trim Enabler läuft auch problemlos unter 10.10

Falsch, mach mal ein PRAM Reset, dann ist das Geheule groß. Trim Enabler Funktioniert nur weil die Trim Enabler Entwickler einen Befehl in den PRAM schreiben der den Zertifizierungsmodus deaktiviert, was laut deren Aussage eine Hammer-Nuss Methode ist. Wenn apple irgendwann den Zertifizierungsmodus nicht mehr deaktivierbar macht, ist es ganz vorbei.

Zu 2.: Der Mac Pro ist nicht erweiterbar??? Es ist das Gerät mit der einfachsten Erweiterungsmöglichkeit (leider auch mit Abstand die teuerste durch Thunderbolt)

Was unterscheidet aber die Erweiterbarkeit von einem iMac? Hinzu kommt das man da z.B. Grafikkarten (die Komponente mit dem kürzesten Lebenszyklus) anschließen, aber wegen Apples Treibern nicht für die Bildausgabe nutzen kann.
 
@Tamashii,
och ich versuche hier gar nichts zu implizieren, da ich nicht auf der Apple-Gehaltsliste stehe. Ich verstehe die Schwarzmalerei nur nicht so ganz, die sich periodisch über die Foren zieht. Auch ich war zwischenzeitlich mal unzufrieden mit meinen Apple-Gerätschaften (auch vor 10.7). Ich habe im Laufe der Zeit gelernt, daß das größte Problem meistens vor dem Monitor saß. Inzwischen lasse ich meine Rechner in Ruhe werkeln und verbringe sehr wenig Zeit mit "Systempflege" - und siehe da: mein iPhone mit iOS8.1 und zwei Macs mit Yosemite laufen, ja wie sag ichs, leider geil:d
Probleme wird es immer mal geben und ich verstehe auch den Frust, wenn Apple mal wieder irgendwelche Zöpfe abschneidet, an denen man hängt. Geht mir z.B. bei Aperture und den Verschlimmbesserungen bei iWork so. In meinen Augen ist das Apple System konkurrenzlos gut - bin mir natürlich bewusst, daß das rein subjektiv ist und nicht allgemeingültig. Die Jungs aus Cupertino machen in meinen Augen aber immer noch sehr viel (wenn auch nicht alles) richtig.
 
Inzwischen lasse ich meine Rechner in Ruhe werkeln und verbringe sehr wenig Zeit mit "Systempflege" -
Wenn du das gleiche Verhalten bei Windows 7 oder 8 anwendest, wirst du genauso wenig Probleme mit Windows haben.
Das Problem bei Windows ist, dass jeder meint, er könne/müsse was "optimieren". Das schlimmste sind dann Leute die von nichts auch nur die geringste Ahnung haben, aber auf dem Rechner tummeln sich zahlreiche kostenlose Computerbild Dreingaben (TuneUp Utilities und ähnliche Geschwüre). Seit ihr in euer OSX-Welt froh, dass euch CB nicht mit ähnlichem Schrott versorgt :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux und Tamashii
Wird leider mit zunehmendem marktanteil immer interessanter. Erst kürzlich hatte ich eine superpraktische Adware, die mir bei jedem Link, den ich anklickte, ersteinaml einen dicken Batzen Werbung zu sehen gab. Das Ding hatte sich ursprünglich als X-Ray für Minecraft ausgegeben. Trotzdem können sich Benutzer von OS X, Linux, Solaris, BSD und sonstwas im Vergleich zu Windows in Sicherheit fühlen.
 
Mit Windows 7 und 8 arbeite ich regelmässig in VMs unter Parallels und muss Dir zustimmen - machen beide einen sehr stabilen Eindruck und kann man gut mit arbeiten.@gerli09
 
Stabil ist so ziemlich jedes OS, wenn man nix dran rumfrickelt. Die einzige Ausnahme, die mir jemals untergekommen ist heißt React OS: Ich hatte das Ding mal nur zum Spaß in VirtualBox und wollte die Tastaturbelegung auf deutsch ändern — Bluescreen.
 
Ich bin in Sachen neue OS Version bisher immer einer derjenigen gewesen, der es sofort bei Erscheinungstermin installiert hat. Und bis hier und dort mal ein paar Ziperle, mit denen ich aber keine wirklichen Probleme hatte, war ich immer zufrieden. Yosemite fängt aber langsam an mich zu nerven. Sieht man mal von den drei Abstürzen ab, die ich bisher hatte (nichts ging mehr), bin ich besonders von Safari genervt. Es wird die Anmeldung in diversen Foren vergessen. Manchmal ist die Schriftgröße gigantisch groß. Aber am schlimmsten, in manchen Foren stimmt beim Schreiben/Editieren von Beiträgen die Cursorposition nicht.
Der WLAN Bug ist zum Glück bei mir wohl gelöst.
 
Ja tschuldigung, aber dieses Video ist ja wohl mit Abstand der lächerlichste Beitrag zu diesem Thema...
 
Bin ich dir auf den Schlips getreten?
 
...glaub mir, Apple ist immernoch ein Erlebnis was die Usability angeht... Wenn du alles Nebeneinander verwendest, dann merkst du was du an nem Mac hast.

...also ich merke da vor allem, wie überflüssig die Macs dann sind...

Gerade wenn man mehrere Systeme parallel einsetzt, gibt es Spezialisten für jeden Bereich. Die Daten liegen auf einem sich automatisch backuppenden (war für ein Wort) Heimserver, Standard-Office-Sachen und Serveradministration laufen sicher und bequem unter Linux, Multimediazeugs in der Windows-VM und gelegentliches Zocken mit maximaler Performance direkt unter Windows auf Blech. Der Mac ist zwar bequem, wird aber in den 'Einzeldisziplinen' stets von dem einen oder anderen System übertroffen. Wenn die eh' schon vorhanden sind, warum sollte ich dann den/die Macs noch einschalten? Eben.

Apple sieht seine Kunden definiv in einer anderen Zielgruppe (von der es sehr gut leben kann) und hat mir leider nichts mehr zu bieten. Ich bin im Laufe der Zeit schlichtweg aus dieser Zielgruppe rausgewachsen und Apple ist bei seiner alten - nunmehr forcierten Masche der Geräteverdongelung und Ökosystembilung geblieben und verliert zusätzlich seine alten Tugenden (Einfachheit, Systemintegration) aus den Augen. Das kann nichts mehr werden mit uns... :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8, Heini Brotzeit und SwissBigTwin
Ich bin im Laufe der Zeit schlichtweg aus dieser Zielgruppe rausgewachsen und Apple ist bei seiner alten - nunmehr forcierten Masche der Geräteverdongelung und Ökosystembilung geblieben und verliert zusätzlich seine alten Tugenden (Einfachheit, Systemintegration) aus den Augen. Das kann nichts mehr werden mit uns... :reise:

Ich sehe das sehr ähnlich. Allenfalls mit dem Unterschied, dass ich eben beruflich alle drei Welten benötige und daher um einen Mac nicht herumkomme. Privat wird sich das Thema mit dem Sterben des aktuellen Gerätes (iMac von 2011) allerdings erledigt haben.
 
Nee, ich habe vorher nur schon über dieses sinnfreie Video gelacht - nicht persönlich nehmen.

Wenn du jetzt noch inhaltlich bleiben würdest, könntest du mich ja aufklären, was du an diesem Video sinnfrei findest.

Ich finde nämlich, dass die Softwarequalität bei Apple in den letzten Jahren arg nachgelassen hat, was wohl in der Verkürzung der Veröffentlichungszyklen begründet liegt. Apple schafft es nicht mehr, seine Software richtig zu optimieren, sodass es beispielsweise nicht mehr zu UI-Lags, Wartezeiten oder abstürzenden Programmen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und Tzunami
Zurück
Oben Unten