Touchscreen als "Top-Secret-Feature" in 10.5?

Hm, das wär schon was, aber das wär noch nicht so ganz das, was ich mir vorstelle, denn wie gern würde ich jetzt mit meinen fingern auf dem Bildschirm rumdatschen um Ordner zu verschieben und mich durch meine Dateien zu arbeiten. Ich finde das System geil, was die in Minority Report benutzen. Ich glaube, damit kann man echt gut arbeiten... (Also die Vorschau von Dateien so wegschieben, so dass man zur richtigen Datei kommt...
 
Ihhhhhhhh!

FingerFett auf meinem Cinema?
Never!

Das ist ja ekelig ...
 
In irgendeinem Thread hatte jemand eine gute Idee, nämlich mit Nanotechnologie behandelte/beschichtete Displays, die Fingerabdrücke gar nicht aufnimmt. Keine Ahnung, ob es sowas schon gibt, oder wann es das könnte...

MT Schirme müssen eh nicht so beschichtet sein wie herkömmliche Touchscreens, und wie gesagt, Druck ist nicht nötig, MT basiert nicht auf Druck.
 
Ist mal wem aufgefallen dass in dem video der http://www.bumptop.com/ prototype integriert ist? Scheinbar eine Kollaboration zwischen der Universität NewYork (Jeff Han) und den bumptop leuten... :) Tja. Nächster logischer Schritt "think different" - wer bezweifelt es?
 
...Aber sollte sich diese Meldung als richtig erweisen, dann denke ich, wird es einen neuen Run auf Mac Produkte geben....

Run auf Produkte wegen Multitouch-Displays???

Neeeh!

Für den Anwender zu unpraktisch. Oder anders gesagt was soll ich damit? Für nen iPhone ganz OK aber doch nicht für nen Tisch-PC.
 
Abgesehen davon geht es mir nicht zu schnell - es muss nur eine möglichst lange Übergangszeit geben.
Wieso? Nein. Je eher es eingebaut ist, um so früher können erste Entwickler damit rumspielen und das ganze kann sich entwickeln. Die Technik ist da. Wozu hinauszögern?
Es ist z.B. fraglich, ob Multitouch überhaupt einen Vorteil bringt mit dem Prinzip, nach dem bisher die Systeme funktionieren.
Wieso sollte es im nächsten iPhoto nicht möglich sein, bei einem Multitouch-Gerät ein Photo mit zwei Fingern zu skalieren? Oder das Listen/Coverflow-Rollen, wie auf dem iPhone? Zumal das auch optional/zusätzlich wäre!
Ich kann mir vorstellen, dass man dazu erstmal das System elementar verändern müsste, und das wäre z.B. mit Mac OS 11 möglich.
Sorry, das ist gleich aus mehreren Gründen völliger Blödsinn.
Multitouch wird sowieso schon ziemlich sicher im Desktop Leopard integriert sein. Auf dem iPhone OS X ist es das nämlich schon. Es existiert also. Zudem wird Multitouch von der rein technischen Seite kaum mehr machen, als die Eingabe von einem einzigen Zeigegerät um die Möglichkeit mehrerer gleichzeitig erweitern. Ob man also zwei Mäuse oder ein Multitouchpanel anschließt dürfte OSX/MT da ziemlich egal sein.
Also kein großes umstricken der Systemarchitektur notwendig (Außerdem gibt es Multitouch ja schon auf dem iPhone).
Zudem ist es Quatsch, dass der Schritt zu OS 11 irgendwie größer wäre, als z.B. von 10.4 zu 10.5.
OS 10.9 zu OS 11 wird nicht anders sein, als 10.4 zu 10.5. Apple hat mit OS X das Nummerierungsschema geändert. Vor OS X wäre ein Schritt, wie 10.4 zu 10.5 eine volle Nummer gewesen. Wir wären also nach dem alten System bei OS 15 (16?).
Was ich damit sagen will: OS 11 wird kein mystisches neues Super OS sein. Wenn zum Beispiel der Kernel ausgetauscht wird, kann das genausogut mit 10.5, 10.6 oder 10.7 passieren. ZFS als Boot-Filesystem kann vielleicht mit 10.5 schon, vielleicht auch erst mit 10.6, .7 oder.8 kommen. Einen neuen Look soll OS X gerüchteweise mit Leopard bekommen. Aber auch der wäre jederzeit denkbar.
Es ist quatsch anzunehmen, OS 11 wäre irgendwie ein besonderer Schritt. Höchstens zu Marketingzwecken wird die Oberfläche ein bischen stärker aufpoliert. Wenn überhaupt.
Man sollte auch die Hardware nicht vergessen, die für Multitouch benötigt wird. Das meine ich mit "zu schnell".
Es wird keine neue Hardware benötigt. Klar, ein Touchscreen in einem MT optimiertem iMac wäre toll. Aber a) Niemand wird zu MT gezwungen
b) was spricht dagegen Multitouch etwas unspektakulärer mit zwei „traditionellen“ Eingabegeräten an einem Rechner zu nutzen? Vielleicht zwei Personen, die gemeinsam an etwas arbeiten und einer benutzt die Maus, der andere gleichzeitig mit einem zweiten (andersfarbigen) Mousezeiger das Wacom-Tablet. Das mag unspektakulär erscheinen, aber im Grunde beschreibt dieses Szenario genau den technischen Hintergrund von Multitouch und wie primitiv eigentlich die Umsetzung der reinen Funktionalität auf Softwareebene ist.
Natürlich liegt es dann irgendwann mal in der Hand der Interfacedesigner, Interfaces zu bauen, die den Vorteil der multiplen Mousepointer nutzen. Aber die technische Grundlage wird sicherlich in Leopard schon da sein und in zarten Ansätzen genutzt werden (ich hoffe schon lange, dass ich mehr Mauszeiger bekomme, wenn ich mehr Mäuse anschließe.)
Vielleicht ja mit 10.6 oder aber wie hier schon angedeutet wurde mit OS X 11 ...
Siehe oben.
Ich verstehe nur noch immer nicht, wo der Sinn dabei ist, dass das iPhone mit OS X läuft. Das frisst doch Ressourcen, Ressoucen und nochmal Ressourcen, womit ich vorallem den Akku meine. Hätte Apple kein OS X reingetan, würde der Apfel-Handy vlt. noch länger laufen...
Auch Unsinn. Die Oberfläche frisst Resourcen. Das reine OS kaum.
Siehe aktuelle c't (für nicht Abonemten ab Montag!):
Ein MultiTouch Display ist derzeit wegen kostengründen und wegen der enormen Rechnleistung die man bräuchte undenkbar!

Ist nen interessanter Artikel und ich glaube nicht das Apple das hinbekommt.
Mann, Mann, Mann. :rolleyes:
Das die C't so einen Blödsinn verzapft...
Rechenleistung: Unsinn! Siehe meine Beschreibung oben. Ja, sicher. Es wird sicherlich wenigstens einen Quadcore Rechner brauchen, um mehr als eine Maus zu erkennen oder das iPhone zu betreiben :rotfl:
Das MT-Panel muss nichts anderes machen, als mehrere Eingaben aufnehmen.

Zudem: Was benutzt eigentlich Jeff Han für seine Demos? Ich gehe mal nicht davon aus, dass seine Riesen-Displays eine entsprechend hohe Auflösung haben. Aber Dinge, wie der Earthbrowser liefen doch extrem performant. Oder das Arbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig mit mehreren Fingern.
Nunja, er wird wohl kaum Vista benutzt haben :rolleyes:
 
Multitouch wird sowieso schon ziemlich sicher im Desktop Leopard integriert sein. Auf dem iPhone OS X ist es das nämlich schon.
Du kannst doch nicht das iPhone OS mit dem Mac OS vergleichen. Bis auf den Namen "Mac OS X" haben diese beiden Systeme eh nicht viel gemeinsam, sie laufen auch auf völlig unterschiedlichen Geräten.

Es existiert also. Zudem wird Multitouch von der rein technischen Seite kaum mehr machen, als die Eingabe von einem einzigen Zeigegerät um die Möglichkeit mehrerer gleichzeitig erweitern.

Und genau das öffnet unglaublich viele neue Möglichkeiten, von denen noch keiner zu träumen gewagt hat. Das Prizip, einen Computer zu bedienen bzw. mit ihm zu kommunizieren oder ihm zu sagen, was er zu tun hat, wird von Grund auf verändert.

Zudem ist es Quatsch, dass der Schritt zu OS 11 irgendwie größer wäre, als z.B. von 10.4 zu 10.5.
OS 10.9 zu OS 11 wird nicht anders sein, als 10.4 zu 10.5.

Du mussts ja wissen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es nie wieder größere Sprünge geben wird.

Natürlich liegt es dann irgendwann mal in der Hand der Interfacedesigner, Interfaces zu bauen, die den Vorteil der multiplen Mousepointer nutzen.

Und genau diese Interfaces werden ganz anders als die heutigen sein, um das ganze Potenzial der Multitouch-Technologie ausschöpfen zu können.


Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem, was Multitouch überhaupt ist. Für mich ist es nicht eine Technologie, die den Mauszeiger ersetzt bzw. mehrere Mauszeiger gleichzeitig ermöglicht. Ich denke, in Multitouch steckt ein Potenzial, das, wie gesagt, die Benutzung eines Computers wesentlich verändert bzw. erleichtert. Und dazu sind ganz neue Interfaces nötig.

Langfristig wird Multitouch die Tastatur und die Maus ersetzen. Und die Computer/Bildschirme werden ganz anders sein, damit man auch leicht für längere Zeit mit den Fingern auf ihnen rumfuchteln kann.

Wenn diese Technologie in Leopard integriert sein sollte, dann wohl nur als sehr unausgereiftes, unwichtiges Feature, das völlig unnötig ist, in dem jedoch viel mehr Potenzial steckt. Andererseits muss das ja nicht unbedingt schlecht sein; damit wäre ein Anfang gemacht und die Benutzer/Entwickler könnten sich so langsam darauf einstellen.


Und noch eine Bemerkung am Rande: Bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen Bemerkungen, was von dem, was der Gesprächspartner geschrieben hat, alles "Quatsch" und "völliger Blödsinn" ist. Sowas kommt nicht gut an und bringt auch nicht viel.
 
Du kannst doch nicht das iPhone OS mit dem Mac OS vergleichen. Bis auf den Namen "Mac OS X" haben diese beiden Systeme eh nicht viel gemeinsam, sie laufen auch auf völlig unterschiedlichen Geräten.
Apple wird die Entwicklungszweige nicht allzuweit auseinander laufen lassen. Im Kern ist es dasselbe OS X. Multitouch nicht gleichzeitig ins Desktop OS zu integrieren wäre blöde.
Und genau das öffnet unglaublich viele neue Möglichkeiten, von denen noch keiner zu träumen gewagt hat. Das Prizip, einen Computer zu bedienen bzw. mit ihm zu kommunizieren oder ihm zu sagen, was er zu tun hat, wird von Grund auf verändert.
Nichts anderes denke ich auch.
Du mussts ja wissen.

Ich persönlich glaube nicht, dass es nie wieder größere Sprünge geben wird.
Ich habe nicht behauptet, dass es nie wieder größere Sprünge geben wird. Nur hat das nichts mit OS 11 zu tun. Die Sprünge kommen, wenn Sie dran sind. Nicht, wenn OS 11 dran ist ;)
Und genau diese Interfaces werden ganz anders als die heutigen sein, um das ganze Potenzial der Multitouch-Technologie ausschöpfen zu können.
Bestritt ich nicht. Nur bedeutet Multitouch in Leopard nicht, dass das gesamte Interface für die Benutzung mit mehreren Fingern umgestaltet wird. Es wird schlicht erstmal der Zugriff mit mehreren Zeigegeräten ermöglicht werden. Jedenfalls ist das Multitouch, wenn man es mal nüchtern betrachtet.
Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von dem, was Multitouch überhaupt ist.
Ich denke nicht ;)
MultiTouch ist revolutionär. Vor allem zusammen mit Core Animation.
...
Für mich ist es nicht eine Technologie, die den Mauszeiger ersetzt bzw. mehrere Mauszeiger gleichzeitig ermöglicht.
... aber auf die technischen Voraussetzungen reduziert ist es genau das.
Eine Maus macht auch nicht mehr, als mechanische Bewegungen in x und y-Achse zu zerlegen und an den Computer zu schicken. Trotzdem ist sie mit der GUI ein wichtiger Schritt gewesen.
Ich denke, in Multitouch steckt ein Potenzial, das, wie gesagt, die Benutzung eines Computers wesentlich verändert bzw. erleichtert. Und dazu sind ganz neue Interfaces nötig.
Ja, mit den entsprechenden Eingabegeräten. Aber das muss sich entwickeln. Multitouch selbst wird in Leopard enthalten und nutzbar sein. Aber bis Eingabegeräte und Interfaces auf den Markt kommen, die die Revolution darstellen, die mit Multitouch möglich wird, wird es noch ein paar Monate/Jahre dauern ;)
Langfristig wird Multitouch die Tastatur und die Maus ersetzen.
Na, soweit würde ich nun erstmal nicht gehen. Multitouch wird auch in 5 Jahre noch nur eine Ergänzung sein. Aber langfristig wird sich der Umgang mit dem Computer sicher ändern. Da hast Du recht.
Wenn diese Technologie in Leopard integriert sein sollte, dann wohl nur als sehr unausgereiftes, unwichtiges Feature, das völlig unnötig ist, in dem jedoch viel mehr Potenzial steckt. Andererseits muss das ja nicht unbedingt schlecht sein; damit wäre ein Anfang gemacht und die Benutzer/Entwickler könnten sich so langsam darauf einstellen.
Was will man in Leopard denn mehr zu Multitouch integrieren, als die Fähigkeit mehrere Mousepointereingaben auszuwerten? Mehr braucht es doch nicht. Der Rest liegt nur bei den Interfacedesignern der verschiedenen Programme.
Und noch eine Bemerkung am Rande: Bitte sei etwas vorsichtiger mit deinen Bemerkungen, was von dem, was der Gesprächspartner geschrieben hat, alles "Quatsch" und "völliger Blödsinn" ist. Sowas kommt nicht gut an und bringt auch nicht viel.
Ich bringe die auch nur an, wenn es wirklich völliger Blödsinn ist, was oben leider der Fall war ;)
 
Apple wird die Entwicklungszweige nicht allzuweit auseinander laufen lassen. Im Kern ist es dasselbe OS X.

Was veranlasst dich zu dieser Vermutung? Genau das glaube ich nämlich nicht.

Das iPhone OS läuft nicht auf einem Computer, sondern auf einem PDA. Es hat ganz andere Aufgaben zu erfüllen, ist ganz anders aufgebaut und hat insgesamt viel weniger zu leisten. Es sieht nicht mal annährend ähnlich aus. Und wenn es irgendwo 20 Schichten unter der GUI irgendetwas mit Mac OS X gemeinsam hat (wenn das überhaupt der Fall ist), dann kann ich für mich nicht behaupten, dass es Mac OS X ist.

Bis heute kann ich nicht verstehen, wie Jobs sagen konnte, das System sei OS X. Er hätte es wenigstens kurz begründen können...

Die Sprünge kommen, wenn Sie dran sind. Nicht, wenn OS 11 dran ist.
Die Sprünge sind dran, wenn OS 11 dran ist.

Schliesslich war der große Sprung auch mit OS 10 da. Das kam nach 9.2. Wer sagt, dass es überhaupt ein 10.9 geben wird, und nicht schon nach 10.6 ein OS 11 geben wird?

Bestritt ich nicht. Nur bedeutet Multitouch in Leopard nicht, dass das gesamte Interface für die Benutzung mit mehreren Fingern umgestaltet wird. Es wird schlicht erstmal der Zugriff mit mehreren Zeigegeräten ermöglicht werden.
Ja. Erstmal.

Na, soweit würde ich nun erstmal nicht gehen. Multitouch wird auch in 5 Jahre noch nur eine Ergänzung sein. Aber langfristig wird sich der Umgang mit dem Computer sicher ändern. Da hast Du recht.

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese sperrige Platte mit lauter mechanischen Knöpfen daran noch 5 Jahre Platz auf unseren Schreibtischen wegnehmen wird? :D
Und dieses runde Ding, das man auf dem Schreibtisch hin- und herzieht, um auf dem Bildschirm einen Zeiger zu bewegen, der dem Rechner dann sagt, was er tun will? Altmodisch! :D

Nein, im Ernst: Es geht schneller, als man denkt. Men denke nur an Beispiele in der Vergangenheit...


Übrigens, woran ich gerade denke: Irgendwann erkennt der Monitor den Benutzer am Fingerabdruck. Dann hat das Passwort ausgedient. :D
 
Was veranlasst dich zu dieser Vermutung? Genau das glaube ich nämlich nicht.

Das iPhone OS läuft nicht auf einem Computer, sondern auf einem PDA. Es hat ganz andere Aufgaben zu erfüllen, ist ganz anders aufgebaut und hat insgesamt viel weniger zu leisten. Es sieht nicht mal annährend ähnlich aus. Und wenn es irgendwo 20 Schichten unter der GUI irgendetwas mit Mac OS X gemeinsam hat (wenn das überhaupt der Fall ist), dann kann ich für mich nicht behaupten, dass es Mac OS X ist.
Mehrere Journalisten haben im Nachhinein gefragt, ob das nur Marketinggeschwätz ist, oder da wirklich OS X drauf läuft. Die Antwort war eindeutig.

Das Apple TV sieht ja wohl noch weniger nach OS X aus, als das iPhone. Trotzdem haben Hacker und Bastler es schon auseinandergenommen und bewiesen, dass da OS X drauf läuft.

Glaub mir: Das ist ein abgespeckter Leopard mit einer iPhone GUI und ein paar eigenen Programmen. ;)
Die Sprünge sind dran, wenn OS 11 dran ist.

Schliesslich war der große Sprung auch mit OS 10 da. Das kam nach 9.2. Wer sagt, dass es überhaupt ein 10.9 geben wird, und nicht schon nach 10.6 ein OS 11 geben wird?
Unsinn.
Es war Zufall, dass Apple gerade am neuen Unix OS dran war und OS 10 anstand.

Die Versionsnummer 9.2 ist nicht im geringsten vergleichbar mit z.B. 10.2!!!
Das Schema hat sich geändert. Also wenn, dann ist 9.2 eher Vergleichbar mit 10.4.2 o.ä.

Was lässt dich allen ernstes glauben, Apple würde größere Änderungen (z.B. neuen Kernel) von der Versionsnummer abhängig machen. Also sorry, völliger Blödsinn.
Was denn sonst noch?
Im Prinzip kann man am Multitouch-Unterbau erstmal nicht mehr viel ergänzen. Der Rest ist ganz ordinär das Design der Oberfläche.
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass diese sperrige Platte mit lauter mechanischen Knöpfen daran noch 5 Jahre Platz auf unseren Schreibtischen wegnehmen wird? :D
Und dieses runde Ding, das man auf dem Schreibtisch hin- und herzieht, um auf dem Bildschirm einen Zeiger zu bewegen, der dem Rechner dann sagt, was er tun will? Altmodisch! :D

Nein, im Ernst: Es geht schneller, als man denkt. Men denke nur an Beispiele in der Vergangenheit...
Da könntest Du recht haben. Vielleicht kommt ja wirklich ein Spezial-Gerät (Tablet).
Übrigens, woran ich gerade denke: Irgendwann erkennt der Monitor den Benutzer am Fingerabdruck. Dann hat das Passwort ausgedient. :D
Coole Idee. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem: Was benutzt eigentlich Jeff Han für seine Demos? Ich gehe mal nicht davon aus, dass seine Riesen-Displays eine entsprechend hohe Auflösung haben. Aber Dinge, wie der Earthbrowser liefen doch extrem performant. Oder das Arbeiten mehrerer Benutzer gleichzeitig mit mehreren Fingern.
Nunja, er wird wohl kaum Vista benutzt haben :rolleyes:

Ich meine, er benutzt gar keine Displays sondern Glasplatten, die von hinten mit einem Projektor beleuchtet werden. Gleichzeitig erkennt eine Kamera, wo der User seine Finger / Hände hinsetzt.
Ob echte Touchscreens (wie die des iPhones) schon mehr als zwei Berührungen gleichzeitig erkennen, weiß ich nicht. Ich glaube, das war eines der Dinge, an denen gerade (in der... ähm... Multitouchszene) gearbeitet wird.
 
Das Apple TV sieht ja wohl noch weniger nach OS X aus, als das iPhone. Trotzdem haben Hacker und Bastler es schon auseinandergenommen und bewiesen, dass da OS X drauf läuft.

Und ich bin Steve Jobs. :D

Das iPhone ist bisher nirgendwo veröffentlicht. Da kommt doch keiner an das OS ran. Und wenn irgendein Verrückter erzählt, er habe das iPhone OS auseinandergenommen, dann glaube ich dem kein Wort.

Es wäre sowieso absoluter Blödsinn, das iPhone OS auf Mac OS X basieren zu lassen, wo es doch es nix können muss und nur ein paar eingeschränkte Funktonen bietet, die in OS X niemals vorhanden waren? Nicht mal Drittanbietersoftware ist erlaubt.


Was lässt dich allen ernstes glauben, Apple würde größere Änderungen (z.B. neuen Kernel) von der Versionsnummer abhängig machen. Also sorry, völliger Blödsinn.
Ich glaube nicht, dass Apple größere Änderungen von der Versionsnummer abhängig macht. Viel mehr glaube ich, dass Apple die Versionsnummer von größeren Änderungen abhängig macht.

Da könntest Du recht haben. Vielleicht kommt ja wirklich ein Spezial-Gerät (Tablet).
Nein, ich glaube, dass alles auf dem Bildschirm stattfinden wird.
 
Ich meine, er benutzt gar keine Displays sondern Glasplatten, die von hinten mit einem Projektor beleuchtet werden. Gleichzeitig erkennt eine Kamera, wo der User seine Finger / Hände hinsetzt.
Ob echte Touchscreens (wie die des iPhones) schon mehr als zwei Berührungen gleichzeitig erkennen, weiß ich nicht. Ich glaube, das war eines der Dinge, an denen gerade (in der... ähm... Multitouchszene) gearbeitet wird.
Ja, hört sich alles sehr plausibel an.

Aber meine Frage bezog sich eigentlich auf den Rechner, weil die Knallköppe von der c't ja behaupten, die wären noch nicht leistungsfähig genug für sowas (Hahaha, iPhone :D )
 
Wenn ich raten darf, würde ich sagen, spätestens der Mac Pro hat genug Leistung! :D Vermutlich mangelt es einfach an flacher Eingabetechnik, die mehr als zwei Berührungen versteht. Mit seinem System war Jeff Han glaube ich bei vierzehn Berührungen gleichzeitig, oder so (ein Freund von mir hat sich an der Uni mit dem Thema beschäftigt, ich erinnere mich nicht mehr an alle Einzelheiten, die er mir erzählt hat).
Das iPhone braucht ja erstmal nicht zu erkennen, ob es mit acht oder dreizehn Fingern betoucht wird, dafür ist das Interface ja nicht ausgelegt! :D ;)
 
Es wäre sowieso absoluter Blödsinn, das iPhone OS auf Mac OS X basieren zu lassen, wo es doch es nix können muss und nur ein paar eingeschränkte Funktonen bietet, die in OS X niemals vorhanden waren? Nicht mal Drittanbietersoftware ist erlaubt.
Sorry, blödsinn.
Wieso sollte Apple nicht ein vorhandenes, gut ausgereiftes System nehmen und abspecken und stattdessen ein neues entwickeln?

Was bitte spricht denn dagegen OS X zu nehmen, wenn es in der abgespeckten Variante gut läuft?
Ich glaube nicht, dass Apple größere Änderungen von der Versionsnummer abhängig macht. Viel mehr glaube ich, dass Apple die Versionsnummer von größeren Änderungen abhängig macht.
Darauf kann man sich schon eher einigen.
 
Wieso sollte Apple nicht ein vorhandenes, gut ausgereiftes System nehmen und abspecken und stattdessen ein neues entwickeln?

Weil das iPhone OS etwas ganz anderes ist. Im iPhone OS steckt nichts drin, was im Mac OS X zu finden ist. Darum.

Mac OS X ist ein Computer-Betriebssystem, das iPhone OS ist nur eine Art Software, die auf einem PDA läuft. Wenn ich eine Taschenuhr programmieren möchte, nehme ich doch auch nicht Mac OS X und lösche dort alles bis auf die Uhr raus.

Es deutet nichts darauf hin, dass das OS, das auf dem iPhone läuft, auch nur im Geringsten etwas mit OS X zu tun hat. Ausser dass Jobs es gesagt hat. Und der redet viel, wenn der Tag lang ist.
 
Erstmal danke Markus! Was Du in den letzten Posting geschrieben hast, habe ich schon x-Mal versucht zu erklären, aber irgendwie will das niemand so richtig begreifen...

Es wäre sowieso absoluter Blödsinn, das iPhone OS auf Mac OS X basieren zu lassen, wo es doch es nix können muss und nur ein paar eingeschränkte Funktonen bietet, die in OS X niemals vorhanden waren?
Ach was. Es gibt bereits seit Jahren PDAs, die auf Linux basieren, das iPhone basiert nun halt auf OSX. Wie gesagt, man darf das Betriebssystem OSX, also die Basis, nicht mit dem OSX zusammen mit der Oberfläche, so wie man es auf dem Mac kennt, verwechseln. Wenn man das nach wie vor tut, kann man sich natürlich nicht vorstellen, dass auf dem iPhone OSX läuft.

"iPhone runs OSX", so wird es auch sein. Man muss nur verstehen, wie das gemeint ist.

Ich meine, er benutzt gar keine Displays sondern Glasplatten, die von hinten mit einem Projektor beleuchtet werden. Gleichzeitig erkennt eine Kamera, wo der User seine Finger / Hände hinsetzt.
Ob echte Touchscreens (wie die des iPhones) schon mehr als zwei Berührungen gleichzeitig erkennen, weiß ich nicht. Ich glaube, das war eines der Dinge, an denen gerade (in der... ähm... Multitouchszene) gearbeitet wird.
Das iPhone wird auch keinen "echten Touchscreen" haben. Multitouch reagiert nicht auf Berührungen, wie auch schon gesagt (und ignoriert).
 
Weil das iPhone OS etwas ganz anderes ist. Im iPhone OS steckt nichts drin, was im Mac OS X zu finden ist. Darum.
Das sehe ich nicht so.
Es ist sogar eine ganze Menge drin. Webkit, sogar Safari, Mail, iCal etc. (immer mit angepasster GUI).

Sorry, aber es ist einfach quatsch, wieso Apple nicht OS X nehmen soll. OS X ist offensichtlich ein sehr skalierbares und flexibles OS. Wieso nicht das nehmen, was man hat, wenn einem dadurch keine Nachteile entstehen. Ich denke im Gegenteil sogar eher, dass OS X mittlerweile an einem Punkt ist, wo der nächste große iPod mit ebenfalls einem direktem Abkömmling von Leopard bestückt wird.

Das auf dem Apple TV ein OS X ist, ist ebenfalls bewiesen.

Aber wir können gerne wetten.
 
Zurück
Oben Unten