total Anfängerfrage zu Camcordern ( + Mac )

Kennt jemand von Euch die SONY DCR- HC 37?

So ich war heute los und habe JVC, Canon, Panasonic und Sony Cams im
Einsteigersegment beim freundlichen Elektrohändler in meiner Nähe getestet.


+ + +

Die Canon MD101 & 110 sind sehr früh aufgrund Ihrer billigen Haptik rausgeflogen!

Die JVC GR-D725 hat mir gut gefallen, gute Verarbeitung, die Menubedienung am Rand des 16:9 Display gefiel auch.

Die Panasonic NV-GS60 war mir zu knirschig, genau am Handgriff klapperte das Fach für die DVs ganz schön rum, zudem war mir persönlich die Kamera zu bollerig.

Die Sonys waren mit der DCR-HC 27 und 37 vertreten und haben mir optisch und haptisch am besten gefallen. Wobei ich mir dann vom Verkäufer die 37 hab nahelegen lassen. Das deutlich größere Objektiv (Carl-Zeiss zudem), der mögliche Nightshot Modus und die angeblich ausdauernde Akkuleistung haben mich jetzt überzeugt!

+ + +

Preislich liegt die Cam auch im Rahmen, bei RedCoon gibt es die Cam für 218 Euro als deutsche Ware mit deutscher Garantie etc.
Der billigste Anbieter bei guenstiger.de verkauft zu dem Preis EU-Versionen, welche wie ich bei meiner telefonischen Nachfrage erfahren habe dann nur 1-Jahr Garantie anstatt 2 haben und keine deutschen Anleitungen und ohne Software kommen. - gut zu wissen!

+ + +

Jetzt interessiert mich natürlich Eure Meinung und vor allem Eure Erfahrungen mit der SONY DCR- HC 37 oder verwandten Cams aus der Serie.

Zeitgleich werde ich jetzt nochmal das Web durchforsten auf der Suche nach Tests zu speziell diesem Kameramodel!

ich bin gespannt!

ama.
 
1: Kauf dort wo du Beratung hast - kann man immer wieder gebrauchen. ;)
2: Alle mir bekannten Sony Kameras haben Zeiss Scherben. :)
3: Nightshot oder Super Nightshot? Letzterer ist meiner Meinung nach überflüssig. ;)

ww
 
hallo

ich habe die panasonic NV-GS10EG-A zu hause rumstehen.

habe ich damit auch keine probleme die filme über firewire in imovie aufzunehmen?

ist das kabel für firewire bereits im lieferumfang enthalten?

beste grüße

steffen
 
@ Ama:

gucke doch mal unter http://www.testeo.de . Diese Plattform nutze ich vorwiegend wenn Kaufentscheidungen zu tätigen sind.

Ich kann dir weiterhin die NV-GS 320 von Panasonic, welche ich mein eigen nennen kann, ans Herz legen! ;)

Viele Grüße,
NJ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke NetJunkee, werde mir die Seite mal ansehen.

Früher habe ich immer dooyoo.de und ciao.de befragt, aber
heutzutage sind da so viele gefakte Beiträge zwischen, dass
ich mich lieber auf Aussagen "echter" Menschen verlasse.

Und ganz ehrlich: ich liebe das MU-Forum!

Einen Mac zu benutzen ist schon toll, wird durch dieses Forum
aber noch viel besser... Ratschläge für alle Lebenslagen!

Danke Forum! Danke User!
 
Eine ergänzende Frage...

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich eine Panasonic SDR-H20EG gekauft und diese eigentlich nur an einem PC betrieben. Nachdem ich jedoch nun privat umsteigen möchte auf Mac, frage ich mich, ob ich diese Kamera überhaupt am Mac betreiben kann.
Zuerst habe ich in einer Video Zeitschrift gelesen, dass dies mit dieser Kamera nicht so einfach möglich ist. Dann las ich in diesem Forum diesen Eintrag, der mich wiederum positiv stimmte, da ich diesem entnahm, dass iMovie 08 alle Probleme löst. Paralell hatte ich eine Anfrage bei Panasonic gestartet, die folgendes antworteten:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass seitens Panasonic
keine Treiber erhältlich sind und Software für Macintosh-Systeme geliefert
oder bekannt ist.

Der SDR-H20EG nimmt Videos mit einer Standard MPEG2-Kodierung auf. Die im
Lieferumfang enthältliche Software Software ImageMixer3 ist für die
Microsoft Betriebssysteme Windows2000 (SP3 oder SP4) und WindowsXP (SP1 oder
höher) entwickelt und freigegeben worden. Auf einem Macintosh-Rechner kann
diese nicht installiert werden.

Bei Windows-Systemen und -Programmen wäre es z.B. auch möglich die *.mod
Datei vom Wechseldatenträger auf die Festplatte zu kopieren, dann die Datei
manuell in eine *.mpg Datei umzubennen (z.B. Mov001.mod in Mov001.mpg).

Ein Import und Bearbeitung konnte so auch mit anderen Programmen ermöglicht
werden. Ob dieses bei Macintosh-Programmen funktioniert, ist uns jedoch
nicht bekannt.

Wir bedauern keine positivere Aussage treffen zu können und verbleiben

mit freundlichen Grüßen"​

Irgendwie weiß ich nun immer noch nicht, ob es nun geht oder nicht oder nur mit komplizierten und zeitaufwendigen Umgehungslösungen. Kann mir jemand mit konkreten Erfahrungen bzgl. dem Zusammenspiel dieser Kamera mit Apple PCs aushelfen? :confused:
Ich wäre total dankbar für jede Hilfe, denn eigentlich wollte ich schon längst einen Apple mein Eigen nennen dürfen ;).
Mfg ULF
 
...vor einiger Zeit habe ich eine Panasonic SDR-H20EG gekauft und ... Kann mir jemand mit konkreten Erfahrungen bzgl. dem Zusammenspiel dieser Kamera mit Apple PCs aushelfen? :confused:
Ich wäre total dankbar für jede Hilfe, denn eigentlich wollte ich schon längst einen Apple mein Eigen nennen dürfen ;).
Mfg ULF

Hi Ulf, schön, dass Du Dich bei MacUser angemeldet hast, herzlich willkommen!

.. habe Deine Kamera selbst nicht, aber...:
beim Mutterschiff wird ein ähnlicher Typ als kompatibel gelistet:

iM08 importiert nach meinem Stand eigentlich von allen HDDcordern, huppsalas gibt es wohl hie&da bei HDDs mit AVCHD als codec.. is ja bei Deiner nicht..

iM bis vers ≤6 kann mit den mp2 nix anfangen, da müsste man in der Tat kopieren und mit anderen tools umkodieren.. nicht Apple-like..

Da Du die Kamera ja schon hast: einfach mal frech damit beim Mac Händler Deines Vertrauens hingehen, via usb2 an einen ixbeliebigen Mac anpömpeln und iM08 starten (ist auf allen Macs vorinstalliert und läuft) .. da auf 'Importieren von Kamera..' und gucken 'was passiert.. nach ca. 50min ist Dein kompletter Urlaubsfilm fertig und der Verkäufer auch.. :)

zum gucken: /ilife/tutorials/#imovie


falls noch fragen: poste hier bis zum umfallen...
 
Lol!

nach ca. 50min ist Dein kompletter Urlaubsfilm fertig und der Verkäufer auch..

ROTFL! Sehr gut, dass ist doch mal ein echter Plan!
Ich bin mir ziemlich sicher, dass jeder Verkäufer in einem Apple-Geschäft
den Test mitmacht (vielleicht gibt es Probleme bei Sat... und Med.....M...)
aber wie geil wäre es bitte sich ganz dreist mal die Funktionen von iMovie
am eigenen Projekt zeigen zu lassen... und nachher am beste noch eine DVD schnorren!

Made my Day!
:D


@ Ulf: Wie k_munic schon sagte, Willkommen bei MU!
Ich hoffe für Dich das deine Kamera kompatibel ist und wünsche Dir dann viel Spaß mit deinem "Mac". Dann werden wir dich bestimmt häufiger hier im Forum treffen. So ging es zumindest mir! :)

Und das obwohl ich bereits seit 10 Jahren mit Macs arbeite!


Schönen Abend!

ama.
 
... aber wie geil wäre es bitte sich ganz dreist mal die Funktionen von iMovie am eigenen Projekt zeigen zu lassen....

Ich gebe zu, seine Urlaubsfilme zu komplettieren wäre wirklich dreist... wobei ich hier im Forum von einer freischaffenden Künstlerin lernen durfte, dass sie das so macht 'Umtausch ist doch kostenlos'.. ok, alte Geschichten... :cool:

In Ami-Land wird aber das genauso von den Geniussen an der Bar im -store empfohlen: bring dein Graffl mit, wir testen am lebenden Objekt.. es gibt nun mal Zillionen an unterschiedlichen Kamcordern, und grad am Rande des Spektrum kann Apple nicht wissen, ob die Dinger gehen..

Bsp SOWAS, der camcorder zum wegschmeissen.. (sowas gibt's nur bei den Amis :) ) ... damit wollen manche ernsthaft 'Video' machen.. und meckern, dass ihr 2k$ Mac 'das nicht kann" ... jamenno...

Der 'Gute Fachhändler' wird das auch zulassen.. man sollte diesen Service dann aber auch entlohnen , indem man da kauft.. die 30€ Unterschied sind's wert..
 
Hallo, hier ist der Themenstarter :)
und ich melde mich mal mit einem Zwischenbericht.

Heute ist der Panasonic NV-GS 320EG-S eingetrudelt.

Habe ihn schon recht früh vor Weihnachten bestellt aber es war mir, als würden die Preise schon etwas anziehen zum kommenden Weihnachtsgeschäft.

Gekauft habe ich ihn bei www.redcoon.de und spreche gleich mal eine absolute Top Empfehlung aus ( ich hoffe, solche Werbung ist O.K. hier im Forum ). Mittwoch Nachmittag bestellt und online Bezahlt, Freitag Mittag geliefert bekommen und ständig über den aktuellen Satnd auf dem Laufenden gehalten worden :freu: und das zu einem Spitzenpreis !

Jetzt noch ein Hinweis an Interessierte / Betroffene : Bitte auf mit oder ohne Bezeichnung EG-S achten, EG bedeutet Europa Germany und es ist eine deutsche Bedienungsanleitung und Menüführung dabei, manche Anbieter haben beide Camcorder im Angebot also nur NV-GS320 oder NV-GS320 EG-S

Vor Weihnachten muß ich noch Akku, Kasetten und ein FireWire Kabel besorgen besorgen, dann ist das Camcorderglück vollkommen :D

Bei den FireWire Kabeln habe ich jetzt gesehen 4Poliger Stecker + 6 Poliger Stecker, ist das O.K. für den iMac ? Benutze eigentlich nur USB.

Gruß
Frank
 
...Bei den FireWire Kabeln habe ich jetzt gesehen 4Poliger Stecker + 6 Poliger Stecker, ist das O.K. für den iMac ? ..


... die Seite mit den 4polig geht in den Camcorder, am Mac muss dann der 6polige.. also ein 4/6pin Kabel kaufen, dann passt's..

Neid & Anerkennung für Deinen Neuerwerb!! :cake:
 
Bei uns gibts zu Weihnachten auch die Panasonic NV-GS 320EG-S. Kaufe sie da wo meine Frau arbeitet. Bekommen sie dort für ca. 500 € abzgl 15% Weihnachtsrabatt und 2 x 125 € Weihnachtsgutscheine vom Arbeitgeber.
Wird uns also um die 175 € kosten. Da is glaub noch Platz für nen zweiten Akku und etwas Zubehör mit drin :D
 
Hammer, der Preis ist dann nicht mehr zu Toppen :upten:

Gruß
Frank
 
@ ROLOX: Ich finde deinen Online-Shop-Tipp sehr angebracht und der gehört nicht verboten. Ich habe meine Wunschkamera auch bei Redcoon.de am günstigsten gefunden und gedenke, wenn nicht irgendein amazon.de-Gutschein noch ins Postfach segelt dort auch zu ordern. Daher danke für deinen Hinweis, dass hört sich doch sehr gut an.

Hast Du denn nun bei denen die EG-S Version bekommen?

Mir ist das auch schon aufgefallen, ein anderer Anbieter war "noch" billiger als Recoon, hat dafür aber Importware ohne Deutsche Anleitung und irgendwie mit anderer Garantie/Gewährleistungs-Gedöhns! Da zahle ich doch lieber ein paar Euro mehr und habe Deutschen Support...

Viele Grüße

amacut.
 
Hallo,
ja es ist die EG-S Version, steht sogar irgendwo klein auf dem Camcorder selber vermerkt, habe ich natürlich ;) gleich kontrolliert.

Gruß
Frank
 
Zurück
Oben Unten