Anfängerfrage - iPhone Photos auf Mac ansehen ohne zu importieren

H

HarryErr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo - als Wechsler vom PC auf den Mac scheitere ich gerade an einer saublöden Anfängerfrage:

Ich wollte nur mal eben schnell mit meinem MacBook Air ein bißchen durch meine Fotos browsen, die auf meinem iPhone liegen. Dazu habe ich das Phone mit dem Mac über ein Kabel verbunden.
In der Photos App wird mir aber hartnäckig nur der Importieren Dialog angezeigt und die Gittervorschau mit den briefmarkengroßen Fotos. Ich möchte jedoch die Bilder NICHT physisch auf den Mac kopieren, sondern nur zum Zweck der Vollbildbetrachtung auf dem Mac auf das iPhone zugreifen. Der Klick auf die Miniaturbildchen markiert diese aber nur anstatt sie im Vollbild zu öffnen.

Kann mir jemand ein Tipp geben? Besten Dank
 
Hmm, danke - aber ich habe doch das iPhone mit dem Mac über ein Kabel verbunden?! Wieso sollte ich da den Umweg über ein (drahtloses) Netzwerk machen und dann das zu betrachtende Photo an den Mac schubsen müssen? (Push) Vielleicht denke ich noch zu sehr PC-like, aber: kann ich über den Finder nicht einfach auf den "Foto-Ordner" des iPhone zugreifen und auf dem Mac das Bild für den Moment der Ansicht gezielt herüberholen? (Pull)
 
Nicht dass ich wüsste
Spiegel doch das Bild
 
Geht out of the Box nur so. Oder vielleicht mit irgendwelchen anderen Tools, aber naja.
AirPlay geht aber super und du kannst so oder per DLNA & Co auch direkt auf TVs streamen.

Ich hoffe allerdings das du Backups machst und die Bilder nicht wirklich nur auf dem iPhone liegen sonst ist irgendwann das Geschrei groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Geht out of the Box nur so. Oder vielleicht mit irgendwelchen anderen Tools, aber naja.
AirPlay geht aber super und du kannst so oder per DLNA & Co auch direkt auf TVs streamen.

Ich hoffe allerdings das du Backups machst und die Bilder nicht wirklich nur auf dem iPhone liegen sonst ist irgendwann das Geschrei groß.
Jepp, gebe Dir recht. War immer zu geizig bezüglich der Kosten von iCloud. Nachdem mir dann mal alle meine Fotos vom iPhone wegen eines dussligen Fehlers meinerseits weg waren, habe ich mich dann doch entschieden, für 0,99 Cent im Monat den iCloud-Speicher zu erweitern. Seitdem ist es gut. Kann meine Fotos sowohl auf dem MacBook, dem iPadPro und dem iPhone anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Oder über iCloud.com im Browser betrachten

Vielleicht denke ich noch zu sehr PC-like, aber: kann ich über den Finder nicht einfach auf den "Foto-Ordner" des iPhone zugreifen und auf dem Mac das Bild für den Moment der Ansicht gezielt herüberholen?
Das iPhone wird jedenfalls nicht wie am PC als „Kamera“ angezeigt um im Explorer (am Mac Finder) die Bilder anzuzeigen.
 
Dann hast Du doch kein Backup, iCloud ist ein Synchronisierungsdienst
 
@dieter12107 für ein Backup musst du doch nichts zahlen, du kannst die Bilder per AirDrop oder Kabel übertragen und ablegen. Oder ein Gesamtbackup über den Finder machen. Es braucht keine iCloud. Hat es nie. Jetzt hast du zwar die iCloud aber eben noch immer kein Backup. Das ist ein reiner Sync Dienst, das ist kein Backup!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten