total Anfängerfrage zu Camcordern ( + Mac )

ROLOX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
133
Reaktionspunkte
1
Hallo,

mein geliebtes ;) Eheweib wünscht sich zu Weihnachten eine Videokamera bzw. heißt ja heute "einen Camcorder " :).

O.K., soll sie haben ....... und jetzt habe ich mal angefangen mich mit dem Thema zu beschäftigen.
Habe auch schon einige Seiten dazu hier im Forum gelesen :confused: bin aber irgendwie nicht schlauer geworden, außer das HDV und Dv super sind und ein Canon HV20 die beste Wahl ist. Habe dann mal geschaut was ein Canon HV20 kostet :eek:.
Ich denke eher an die Preislage bis 400,- Euro, langt zu für meine Frau, sie will nur ein wenig durch die Gegend filmen, auch mal nen netten Urlaubsfilm drehen, dann zusammenschneiden und eine schöne Musik drunter legen :p.
So einfach wie möglich, muß keinen großen Schnickschnack haben, die Gebrauchsanweisung wird sowieso nicht gelesen :girli:. Das Teil wird in der Handtasche liegen, dann zack rausholen und Film machen im Automatik Modus:clap:

Hatte an einen Panasonic SDR-H20 EG-S gedacht, angenehmer Preis, von einigen Leuten gelobt wegen Akkudauer, keiner Laufgeräusche usw.
Dann habe ich aber hier gelesen, das HDD ( also Festplatte ) zum Nacharbeiten fast nicht geht aber niemand hat geschrieben warum Nacharbeiten von HDD nicht geht ?!

Ich kann doch einfach den aufgenommenen Film auf den Mac ziehen und dann mit iMovie oder iDVD bearbeiten ?!
HDD ist doch eine einfache und preisgünstige Sache ( keine Disk oder Bänder ), habe einen HDD Recorder von Panasonic :) super Teil !

Also ich bin für alle sachdienlichen Hinweise sehr dankbar :cake: aber bitte in einfacher Sprache und ohne Unmengen an Fachausdrücken, also Anfängergerecht:wavey:

Vielen Dank schon mal
Frank
 
HDDcorder gehen Mac-like erst mit iM08 .. dann wunnebar.
Problem: Speicherung und Ausgabe.
SD kannst Du natürlich mit iDVD erzeugen, HiDef ginge nur vom Mac aus..

iM≤6 erlaubt bei HDV (=tape) ein Zurückspielen eines HiDef Projektes auf Band... um zB den Camcorder als Player zu nutzen bzw um überhaupt HiDef zu speichern...

bei iM08 wird ALLES und nur auf Festplatte gespeichert (happy backup die nächsten 20 Jahre...)

HDDcoder an iM≤6 ... geht nur hintenrum: mounten, mit Dritt Application wandeln zu dv-stream, dann weiter in iM .. geht, aber umständlich..

so, und nu' mein Bsp aus meinem Urlaub: das sozialistische Cuba, Band voll.. kauf ich mir flugs ein Neues für 5$ ....
Nun Du mit HDDcorder: Festplatte voll.. dann............... :confused:
.. ach so, Du hast Deinen Mac + ext. Festplatten im Urlaubsgepäck,.. .ok, dann überspielst Du das kurz (jetzt kein Stromausfall, Fidel!), und weiter geht's...

... als Hobby Kamera sind miniDV imho immer noch unübertroffen.
In Qualität sind natürlich Biester wie die JVC GZ HD7 (fullHD!) unübertroffen.. nur zieht das sooooo einen Schwanz an Folgekosten nach sich (Mac, Platten, Programme, TV, AppleTV.. ) .. .

daher die Canon HV20 - HiDef, aber geht mit iMHD6, zeichnet auch Fertiges wieder auf, Band gut lagerbar..

Ich finde Sony Klasse, Zeiss Optik, Stamina Battery Management (1 Ladung hält n ganzen Tag Dreh)
Die 3ccd von Panasonic stehen im Ruf für Mördergute Bildquali ...kost aber..
 
Als ich mich vor kurzem Zeit für einen Camcorder entscheiden musste, habe ich folgende Überlegungen angestellt, die Dir vielleicht auch helfen.
1. Frage: SD oder HD Format. HD (hochauflösend) ist sicher die Zukunft und spätestens wenn ich mir einen neuen Ferneseher zulege möchte ich mich nicht jedesmal über die vergleichsweise schlechten Videos ärgern (man ist ja dann wahrscheinlich besseres gewöhnt). Also wollte ich einen HD Camcorder. Nachteile sind die immer noch schlechtere Bearbeitungsmöglichkeit auf dem Mac und der Preis, wobei sich beides bessert.

2.Frage: Speichermedium Band, DVD, HDD oder SD. HDD fiel bei mir als erstes weg wegen Archivierungsproblem, begrenzter Speicherkapaziät und schlechte Verbindung zum Mac. DVD ebenso, teure Medien, die nur von der Camera abgespielt werden können und schlecht am Mac zu verwenden sind.
Band ist Standard und sicher nicht veraltet oder schlecht. Hat auch Vorteile im Anschluss und bei der Archivierung.
SD ist die Zukunft. Speicherkapazität wird immer größer und die Medien immer billiger. Aber im Moment noch vergleichsweise teuer. War für mich trotzdem sehr interessant, insbesondere, weil dann keine beweglichen Teile mehr in so einem Camcorder sind.

3. Frage Welche Zusatzfunktionen brauche ich? Ext Mikro? Dolby Sound, manuelle Einstellung? Größe? etc.

Abhängig davon, wie Du die Fragen für Dich beantwortest, kannst Du vielleicht gezielter nach Geräten suchen.
 
Auf jeden Fall keine Cam mit Aufzeichnung auf (mini)DVD. Die kannst duin Slot-In Laufwerken nicht nutzen.
 
Gleich mal ein Danke für die Antworten :cake:.
Habe jetzt noch weiter rumgestöbert und je mehr ich glesen habe, um so mehr habe ich dann auch angefangen zu verstehen ;).

Mein " Herzblatt " ist nach derzeitigem Kenntnisstand :
Panasonic NV-GS320EG-S MiniDV Camcorder

Vorteile :
Zeiss Objektiv
3 CCD
Bildstabilisator OIS
Mini DV + SD Karte ( nur für Fotos ? )

Nachteil :
Akkulaufzeit gering ( aber das lässt sich schnell beheben )

Was für ein Aufnahemformat der Camcorder hat weiß ich aber nicht, ob SD oder HD kann ich in der Produktbeschreibung nicht finden :confused:

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, funktioniert er auch gut mit dem iMac und der Preis ist auch noch freundlich.

Gruß
Frank
 
Bestimmt keine schlechte Wahl. Die SD Karte ist tatsächlich nur für Fotos und es ist ein SD-Gerät. Bildqualität soll sehr gut sein, ich habe dass Ding allerdings noch nicht selbst ausprobiert. Akkulaufzeit ist (relativ) wurscht, weil die Akkus nicht so teuer sind, daß man nicht einfach einen in Reserve mitnehmen kann.
 
...Mein " Herzblatt " ist nach derzeitigem Kenntnisstand :
Panasonic NV-GS320EG-S MiniDV Camcorder
...

na, da werd ich doch neidisch! Unter den SD Kameras sicherlich eine gute Wahl! Mit der wirst Du lange viel Freude haben, durch miniDV ist die Integration in iLife4/5/6/8 mehr als einfach, ..

Und wg. der AkkuLaufzeiten: ich hab immer einen zweiten dabei.. stell' Dir vor, das Ufo kommt vorbei und landet und Dir geht der Strom aus!! :D

http://youtube.com/watch?v=FZSpRna9G9k
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleich mal ein Danke für die Antworten :cake:.
Habe jetzt noch weiter rumgestöbert und je mehr ich glesen habe, um so mehr habe ich dann auch angefangen zu verstehen ;).

Mein " Herzblatt " ist nach derzeitigem Kenntnisstand :
Panasonic NV-GS320EG-S MiniDV Camcorder

Vorteile :
Zeiss Objektiv
3 CCD
Bildstabilisator OIS
Mini DV + SD Karte ( nur für Fotos ? )

Nachteil :
Akkulaufzeit gering ( aber das lässt sich schnell beheben )

Was für ein Aufnahemformat der Camcorder hat weiß ich aber nicht, ob SD oder HD kann ich in der Produktbeschreibung nicht finden :confused:

Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, funktioniert er auch gut mit dem iMac und der Preis ist auch noch freundlich.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

eine gute Wahl! :D Ich habe das gleiche Modell seit Mai diesen Jahres und bin damit sehr zufrieden! Was die Akku-Laufzeit angeht stimmt das was in den Berichten steht, der mitgelieferte Akku (600 mAH) ist einfach eine Frechheit! Hier ist ein Ersatzakku Pflicht, ich habe mir einen Akku von Hähnel mit 1400 mAH zugelegt, in Kombination mit dem Standart-Akku bekommst du zusammen ca. 2 Stunden (2 Bänder) Film hin (ohne Display und nur mit dem Sucher sicher noch mehr).

Was mir nicht ganz so gut gefällt ist der optische Stabilisator, zum Vergleich mit einem Bekannten von mir (Sony-Cam), welcher "nur einen digitalen Stabilisator hat ist das Bild bei ihm subjektiv ruhiger. Dies kann aber auch an meiner Hand liegen! ;) Zu erwähnen ist noch das der Nachtmodus seinen Namen nicht verdient, hier hat die CAM große Schwierigkeiten bei geringen Lichtverhältnissen.

Die Aufnahmen sind sehr brillant, im Gegensatz zu dem "1-Chipper" von meinem Dad hat mich die Bild-Qualität schlichtweg umgehauen. :eek:

Die CAM zeichnet in Standard Definition (SD, PAL Widescreen: 1024x576, oder auch PAL 4:3: 768x576) auf.

Über die Fotofunktion kannst du getrost hinweg sehen, ist gut WEB-Cam Qualität... Meiner Meinung nach aber auch nicht als Kaufkriterium zu sehen. Der eingebaute SD-HC Slot ist rein für die Fotos, eine Aufnahmemöglichkeit auf Karte gibt es hier nicht.

Die Connectivity zum Mac (z.B. mit iMovie 06) ist total easy -> Firewire rein und erkannt wird alles automatisch. Heute sollte ich Final Cut Express HD bekommen, kann dann bei Bedarf noch mal schreiben wie es sich hier verhält (ich erwarte aber keine Verschlechterung). ;)

Habe mich lange vor dem Kauf damit auseinandergesetzt und in der oberen SD-Consumerklasse ist wohl nur noch die NV-GS 500 von Panasonic besser...

Viele Grüße,
NJ

EDIT: Das Objektiv ist übrigends nicht Zeiss sondern LEICA (ist aber das gleiche hohe Niveau)!
 
Ich steig hier mal mit ein...

Hallo Leute, mir geht es so wie Frank, daher belebe ich diesen Thread einmal...

Meine Frau hat schon öfters den Wunsch geäußert eine Videokamera zu besitzen.

Und nun habe ich mir vorgenommen zwecks Weihnachtsgeschenk da durchzusteigen
und eine Kamera mit dem bestmöglichen
Preis-Leistungsverhältnis
zu finden.

Entgegen Frank seinem Plan ist mein Budget geringer.
Ich würde gerne unter 300,- bleiben, würde dafür aber auch bei eBay
eine ältere und oder gebrauchte Kamera erwerben.

Für uns ist MiniDV perfekt. Firewire wäre um ans MacBook zu kommen ideal.
Die Bildqualität sollte gut sein, ich brauche aber kein HD-Mega-Zeugs da wir
das ganze eher auf DVD brennen und dann am TV (768x512) abspielen werden.
Lieb wäre mir wenn das Gerät nicht zu viele eigene Laufgeräusche aufnimmt!


Meine Suche hier im Forum hat bislang einen Treffer ergeben:
Die Samsung VP-D361W für 226,- über guenstiger.de

Das hört sich für mich ganz gut an. Bei guenstiger.de gibt es zwei Modelle
einmal mit einem "W" am Ende des Produktnamens und einmal ohne "W".
Kennt jemand den unterschied? Steht das evtl. für W-ide =16:9 (wie bei Monitoren)?


Ihr empfehlt ja öfters die "Panasonic NV-GS 320 EG-S" die werde ich jetzt mal
bei eBay verfolgen wie die sich Preislich bewegt. Die wäre gebraucht natürlich perfekt.
Wenn der Preis stimmt. Neu ist mir das zu teuer...

Gibt es vielleicht Eurerseits noch einen Tipp zu einem Vorjahresmodell?
Z.B. einem Vorgänger zur genannten Panasonic wo ich größere Chancen hätte nen Schnäppchen zu machen?


Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!


Viele Grüße

amacut


 
Ich habe das Vorgängermodell zu Deiner Samsung. War leider ein absolutes Montagsgerät und musste schon im ersten Jahr 3x zur Reparatur. Auch von der Qualität bin ich nur mäßig angetan. Hatte mir ne 5-Jahregarantie dazugekauft. Bin mal gespannt was passiert wenn ich die nach 4,5 Jahren noch mal reparieren lassen möchte...
Ich kann Samsung guten Gewissens also niemandem empfehlen.
 
@ Bert. Oh!

Danke für deinen Einwand.
Das hört sich wirklich nicht so gut an.
Wie steht es um die Geräusche, die die
Kamera macht und vorallem aufnimmt?

Werde in naher Zukunt mal mit einer
eigenen DV-Kassette einen Elektrofachmarkt
aufsuchen und einige Modelle testen.
Mal sehen wie die Verkäufer auf so etwas
reagieren, zuhause höre und sehe ich dann
ja was die können.

Hast Du zufälligerweise schon nach einer alternative
umgesehen oder weißt noch zwischen welchen
Modellen Du dich entscheiden musstest?


ama
 
Neue Kamera im Auge

So ich habe etwas herumgeschnüffelt...

Was haltet ihr von folgender Kamera:

Panasonic NV-GS80EG-S für ca. 229,- bei guenstiger.de gefunden.
In den dort gelinkten Tests bei Videoaktic-digital, Video, Videofilmen und PC Pr@xis wurde die Kamera stets Testsiger in der Einstiegsklasse.

Gefolgt von der
Panasonic NV-GS60-EG und meist der
SONY DCR-HC37

Alle Kameras liegen so um die 200 Euro, wenn man etwas im Web sucht.

Was haltet ihr von den genannten Modellen?
Gibt es da Komplett-Ausfälle wie die bereits ausgeschiedene Samsung?
Gute Erfahrungen?


Wünsche einen angenehmen Feierabend!

amacut.
 
sowohl die Panas als auch Sony schneiden eigentlich immer gut ab, das soll wohl an den verwendeten CCDs der Kameras liegen.. (bin kein Teste-Auswendiglerner.. )-

Bei ALLEN 'günstigen' Camcordern gibt es ein Manko: sie haben kein dv-IN.. sprich, Du kannst NICHT fertige Projekte in bester Qualität auf band speichern.. Du kannst 'nur' DVDs brennen (=von denen man nicht 'rück'wandeln sollte wg Qualitätsverlust) oder Terabytes auf HDDs füllen.. ;) .. .

Oder, wie ich es mache, einfach die OriginalBänder für zukünftige Generationen aufheben ...-
 
Ach, soooo wichtige Zeitzeugnisse erwarte ich eigentlich nicht von uns....
...das sich posthum jemand einmal die Mühe machen sollte und unser
Gesamtwerk "Digital Remastert" auf Blue-Ray oder ähnlich zu veröffentlichen.

:)

Wenn ich die, ja doch angenehm günstigen DVs mit dem Rohmaterial
aufbewahre sollten wir auf der sicheren Seite sein. Und final eine DVD-RW
zu haben wo ein fertiger Film nach dem anderen raufkommt muss reichen.

Danke für deinen Kommentar.
ich bin über jedes Feedback glücklich.

Kannst Du mir sagen, ob es in der Preisklasse diese 3CCD Cams gibt?
Oder sind die dann alle 1CCD? Gibt es 2CCD?


Dann werde ich mir mal einen Zettel schreiben und zusehen die Cams einmal
Live zu gesicht zu bekommen!

@ ALL: weiß jemand wie amazon.de darauf reagiert, wenn man 3 Cams bestellt,
diese testet und ggfs. ALLE zurücksendet?
Ich habe das mal mit Kopfhöhrern gemacht. 6 bestellt, jeden einen Tag getestet (wenn ich es teilweise überhaupt so lange ausgehalten habe!) und dann 5 zurückgeschickt... das ging gut, da hat ein Gerät aber auch nicht 250,- gekostet!

amacut.
 
...Kannst Du mir sagen, ob es in der Preisklasse diese 3CCD Cams gibt?
Oder sind die dann alle 1CCD? Gibt es 2CCD?
..

gibt es zumindest 'neu' nicht, glaube auch nicht, dass die einer gebraucht 'verschenkt'.. höchsten mal im lokalen Kleinanzeigenteil, an der Pinwand, oder direkt von Oppa Kassupke ausm Nachbarhaus...

Bei den 1 CCDs wäre die Größe der CCD ein Qualitätskriterium (größer=besser), .. die Auflösung ist wurscht, weil durch PAL definiert bei ca. 0.3Megapixel, .. und zu viele Pixel auf einem zu kleinen Chip bedeutet nur 'viel Rauschen', evtl schlechtes low-light Verhalten und vielleicht sogar clipping..

2CCD :D gibt's nicht.. entweder für jeweils jede Grundfarbe RGB einer oder einer für alle..

Ach so: und das 4/6pin firewire Kabel nicht vergessen, bei Sonys nennt sich das iLink.. is aber dasselbe.. kost' nur als 'iLink-Kabel' mehr.. ;)
 
@ Bert: Tut mir leid für Dich!
Das ist dann natürlich alles andere als ein glücklicher Kauf.
Ich werde dann nach Weihnachten oder ggfs. nach Tests
im Vorfeld meine subjektiven Eindrücke teilen...
...vielleicht ist die dann ja auch etwas für Dich?

Hat man bei 3x reparieren nicht langsam schon Anspruch
auf eine Wandlung, oder wie das heißt?

ama.
 
ja, nach dem 3. mal. Allerdings waren es immer andere Fehler. Die Cam wird sowiso hauptsächlich für family-Filmchen und draussen genutzt. Da fallen die Schwächen nicht so ins Gewicht. Da ja mittlerweile alles (abgesehen vom Gehäuse) ausgetauscht wurde, hält sie vielleicht noch ein Weilchen - bis sich die Anschaffung einer HD-Kamera lohnt. Momentan ist das ein für mich noch zu teures und unkomfortables Format.
 
Bis vor Kurzem war ich auch noch ein "blutiger" Video-Anfänger.

Dank vieler Tipps hier (danke K_munich) ist es dann eine Pana NVGS500 geworden. ich wollte ja eigentlich nicht so viel ausgeben, aber ich kenne mich: genau die Funktion, die man nicht hat, braucht man.

Jetzt, 3 richtige Filme später folgende Aussagen:
- die Pana 500 ist eine richtig gute Kamera!
- ich wollte keine Bänder, aber es ist derzeit das einzig wahre
- Die Kamera nimmt keine Laufgeräusche auf (zumindest habe ich bislang noch keine gehört....)
- die Chip-Karte speichert die Phots, per USB-Kabel werden sie problemlos in den imac transportiert
- die Film per Fire-Wire (extra zu kaufen!!!)
- ich bin heilfroh nicht diese komprimierten-Zwischenlösungs"müll" wie HDD oder DVD gekauft zu haben, obwohl man überall dahin gehend beraten wird
- warum? nach kurzem zögern öffnet man imovie (6.0) und will schneiden, da manche Szenen etwas lang geraten sind. und dann? geht nicht auf komprimierten Material von DVD oder HDD......
- selbst wenn man sich verschneidet und den Papierkorb geleert hat (und speichert) hat man auf Band immer noch das Original!
- nie vergessen: eine Stunde Film heisst:
- 3 Stunden filmen
- mindestens 6 Stunden nacharbeiten (Schnitt, Ton, Kapitelmarken, Vorspann, Abspann, Bilder einarbeiten, etc.
- meine Frau und ich haben haben gerade einen Film zusammengestellt, da sollte man sich nichts vormachen (obwohl es waren 25 gigB Rohmaterial, das hat der imac G5 problemlos verarbeitet, und dann per idvd waren es 3,9 gig Film)
- die Pana GS hat bislang (seit April) hervorragende Dienste geleistet
- allerdings hat man IMMER!!! einen zweiten Akku dabei
- warum kein HD? zu teuer (na, na, die 20er von Canon war nicht wirklich teurer), ich habe kein Abspielmaterial und ich hatte Angst vor der Nachbearbeitung. Wenn in 3 Jahren wieder eine Camera fällig wird, geht das REnnen wieder los.

Mein Fazit:
- wenn man Freude haben will und es sollen "richtige" Filme entstehen, die man sich auch ansieht, dann geht derzeit noch kein Weg an mini-DV und einer guten Kamera vorbei
 
Danke Jürgen!

Hi Jürgen,
danke für deinen Beitrag.

Ich bin aus Zeitgründen leider immer noch nicht los gewesen um mir einmal eine "Fachberatung" ;-) im Elektrohandel angedeihen zu lassen, ich erwarte da auch ohnehin nichts was ich nicht hier im Forum schon viel ausführlicher Erfahren habe, aber mir geht es ja ohnehin um das ausprobieren der Geräte.

Zum Glück habe ich noch etwas Zeit bis Weihnachten.
Leider habe ich immer noch nicht mehr Geld für eine Cam über,
es gibt da in nächster Zeit doch andere große Investitionen die bezahlt werden wollen! :)

Vielleicht erwische ich ja, wenn in uns das Verlangen nach einer professionelleren Kamera gewachsen ist, dein Model in zwei drei Jahren günstiger... wenn alle auf HD umsteigen!

Also danke nochmal für deinen Beitrag!

amacut.
 
Zurück
Oben Unten