TNT verliert MacBook Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mr.vince

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2006
Beiträge
182
Reaktionspunkte
54
Hallo zusammen,

nach rund zwei Wochen sollte gestern mein MacBook Pro ausgeliefert werden, zumindest sah es im Tracking so aus...

--------------------------------
Abholdatum 09 Jun 2006
Bestimmungsort Koeln
Zustelldatum
Unterschrift
Datum Uhrzeit Ort Status
13 Jun 2006 04:34 Cologne Import Erhalten
12 Jun 2006 20:11 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
12 Jun 2006 20:01 Arnhem Hub Sendung Wurde Weitergeleitet
09 Jun 2006 22:00 Shanghai Sendung Wurde Von Der Abgangsniederlassung Weitergeleitet
09 Jun 2006 10:31 Shanghai Sendung Wurde Weitergeleitet
--------------------------------

Gestern am späten Nachmittag habe ich dann mal TNT angerufen um herauszufinden, wann man denn wohl gedenkt, mein Gerät, das am oder vor dem 15. geliefert werden sollte, zuzustellen.

Zunächst konnte man mir nichts sagen, wollte mich aber zurückrufen. Dieser Rückruf kam dann auch, allerdings in Abwesenheit, so dass ich wieder angerufen habe. Und dann hieß es nur noch lapidar "Ja, das Paket haben wir wohl verloren". Auf meine Rückfrage, ob das nicht ein schlechtes Licht auf die eigene Firma werfen würde, sagte man mir nur "Das ist doch bei allen so". So einfach geht das bei TNT.

Mal außen vor, dass mir zwar kein direkter finanzieller Schaden entstanden ist, ich allerdings das Gerät für Videoschnitt benötige und nun einige aufwändige Sachen auf meinem PowerBook machen muss, was länger dauert und mich somit eben doch Geld kostet - ich finde es erstaunlich, wie einfach man es sich dort macht.

Denn mal ehrlich - wenn der Lieferwagen beim Kunden vor der Tür steht, da lässt sich sicher etwas abgreifen. Aber beim Import des Pakets vom Hub aus Arnheim, da haben doch in Köln nur autorisierte Personen, also Mitarbeiter, Zugang. Und bei uns verschwindet in der Firma nicht mal eben was, zumindest würde mir mein Chef da was erzählen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Paket im Lager verschwindet, das hat sich doch unter Garantie jemand eingesteckt.

Anyway, TNT sagte es zwar mir, nicht aber Apple. Die schicken mir allerdings erst einen neuen Rechner, wenn sich TNT meldet. Dann zwar mit Priority, aber das Shipping dauert natürlich wieder etliche Tage... Insgesamt ist das sehr unbefriedigend und TNT für mich einfach nur ein sehr unzuverlässiger Carrier. Speziell die Behandlung von Kunden finde ich daneben. Man könnte sich wenigstens entschuldigen und mit der Verlustmeldung beeilen. Aber wahrscheinlich waren die Formulare alle oder sind verloren gegangen...

Fazit: wer selber Pakete verschickt, sollte sich vorher reiflich überlegen, welchen Carrier er nimmt. Ich werde wohl selber nicht mehr mit TNT arbeiten.

Christian
 
well, warte mal noch einen Tag ab, das Paket findet sich sicherlich an...
 
So bitter es für dich ist, dieses Risiko hat man immer, wenn man Sachen nicht selbst transportiert.
In deinem fall könnte es aber immer noch sein, dass das Paket zwar gescannt wurde, dann aber irgendwie ins falsche Auto geladen wurde. Bis dann auffällt, dass ein Paket zuviel drin ist kann noch einige Zeit vergehen.
Diebstahl ist aber bei jedem Carrier ein großes Problem. Ein Freund von mir ist Ermittler bei UPS, die da in den eigenen Reihen immer wieder schwarze Schafe erwischen, von der Dunkelziffer sprechen die Firmen natürlich auch nicht gerne.
 
Also sowas habe ich zum Glück noch nicht erleben müssen...

Gruß
Locator
 
madmarian schrieb:
well, warte mal noch einen Tag ab, das Paket findet sich sicherlich an...

Also wenn ich da anrufe, um mir sagen zu lassen, wann denn das Paket wohl ankommt, dann gehe ich mal davon aus, dass es das nicht mehr tut, wenn mir TNT schon mitteilt, sie hätten es verloren...

Ich finde nur, wie auch schon .mac sagte, dass das ein ganz schlechtes Licht auf den Laden wirft, wenn man das auch noch dem Kunden so sagt. Weil für mich ist das die Ansage "wir sind schlecht und müssen uns da auch gar keine Mühe geben, da die anderen auch schlecht sind". Für das Personal spricht das jedenfalls nicht. Und ich warte immer noch auf eine Aussage gegenüber Apple damit das jetzt mal wieder weitergeht.

Christian
 
cbdigitalmovie schrieb:
Also wenn ich da anrufe, um mir sagen zu lassen, wann denn das Paket wohl ankommt, dann gehe ich mal davon aus, dass es das nicht mehr tut, wenn mir TNT schon mitteilt, sie hätten es verloren...

Ich finde nur, wie auch schon .mac sagte, dass das ein ganz schlechtes Licht auf den Laden wirft, wenn man das auch noch dem Kunden so sagt. Weil für mich ist das die Ansage "wir sind schlecht und müssen uns da auch gar keine Mühe geben, da die anderen auch schlecht sind". Für das Personal spricht das jedenfalls nicht. Und ich warte immer noch auf eine Aussage gegenüber Apple damit das jetzt mal wieder weitergeht.

Christian

Sie sagen dir wenigstens die Wahrheit, nicht so wie bei Apple.

Also mir ist solch eine Aussage lieber als irgendein Gequatsche um den heißen Brei. Das würde ich TNT ehr als Pluspunkt den das Minuspunkt anrechnen ;)

Für dich isses natürlich jetzt blöd weil du länger warten musst.
 
Mein Vater hatte sich mal bei ebay eine riesige Oldtimer-Espressomaschine gekauft und dann über UPS (glaube ca. 80 Euro) zustellen lassen.

Es kam und kam nix, irgendwann hieß es dann ähnlich lapidar: "Ist verloren. Tut uns leid." Nach ca. einer Woche tauchte die Maschine wieder auf, Begründung:
"Das Paket ist in einem unserer Umschlagszentren vom Fließband gepurzelt und mehrere Tage lang von niemandem entdeckt worden."
Hallo? Das Ding war auf einer halben Palette angeschnallt und wiegt ca. 70 kg, das muss doch wem auffallen?
Wurde dann zugestellt, wenn auch beschädigt. Später war dann noch ein Gutachter von UPS da.
Kommentar: "Alles muss so verpackt sein, dass es Stürze aus 3 Metern standhält, steht so in unseren AGBs und bei allen anderen Versendern auch."

Alles Scheiß-Läden, egal ob Hermes für 3,90€ oder halt UPS für das 20-fache.
 
lol, also ich will nicht wissen, ob ein MBP einen Sturz aus 3m aushält, sowas dämliches.
 
Naja, der Spaß geht ja noch weiter.

Bei Apple ist momentan (und noch für die nächsten 1,5 Stunden) niemand zu sprechen. Warum konnte ich nicht rausfinden. Aber die Ansage ist spaßig. Am Ostermontag den 17. ist man nicht zu sprechen, wohl aber wieder am 18. Wer es selber mal hören will, kann einfach die 0800 2000 136 anrufen und die 1 drücken.

Ich habe dann gerade selber nochmal mit TNT gesprochen, ob die es denn nun geschafft haben, eine Verlustmeldung an Apple zu schicken. Hatten Sie natürlich noch nicht. Dann habe ich wieder gefragt, wie lange sowas denn wohl dauert, dann wurde ich wieder in die Warteschleife gelegt, und nun soll es binnen der nächsten Stunde passieren.

@DickundDa: für mich isses nicht blöd wg. warten, es kostet mich Geld. Und momentan habe ich nicht das Gefühl, dass sich da entsprechend gekümmert wird. Vielleicht bin ich aber auch zu anspruchsvoll, bei einem total überteuerten Gerät (das ich aber nunmal für Videoschnitt brauche) auch noch Service zu erwarten.

Service wäre seitens Apple gewesen, das gestern anzuleiern...

Christian
 
cbdigitalmovie schrieb:
Gestern am späten Nachmittag habe ich dann mal TNT angerufen um herauszufinden, wann man denn wohl gedenkt, mein Gerät, das am oder vor dem 15. geliefert werden sollte, zuzustellen.

Zunächst konnte man mir nichts sagen, wollte mich aber zurückrufen. Dieser Rückruf kam dann auch, allerdings in Abwesenheit, so dass ich wieder angerufen habe. Und dann hieß es nur noch lapidar "Ja, das Paket haben wir wohl verloren". Auf meine Rückfrage, ob das nicht ein schlechtes Licht auf die eigene Firma werfen würde, sagte man mir nur "Das ist doch bei allen so". So einfach geht das bei TNT.n
Du glaubst gar nicht, wie viele Pakete täglich verloren gehen (nicht nur bei TNT)
Das geht in die einstelligen Prozentbereiche teilweise rein
 
cbdigitalmovie schrieb:
Aber die Ansage ist spaßig. Am Ostermontag den 17. ist man nicht zu sprechen, wohl aber wieder am 18. Wer es selber mal hören will, kann einfach die 0800 2000 136 anrufen und die 1 drücken.

:D Da hat wohl jemand das falsche MP3-File, ähh AAC-File in der Telefonanlage aktiviert?!
Oder wäre das nicht eine Meldung "Apple-Store down" wert?
 
StruppiMac schrieb:
Du glaubst gar nicht, wie viele Pakete täglich verloren gehen (nicht nur bei TNT)
Das geht in die einstelligen Prozentbereiche teilweise rein

Woher hast du denn diese Information? Das ist für mich absolut unglaubwürdig. Verloren gehen heißt ja, dass sie für immer verschwinden und nicht nur irgendwo fehlsortiert werden und halt einen Tag später ankommen. Bei einer Verlustrate im Prozentbereich wäre das für kein Unternehmen der Welt bezahlbar.

Nick die Erdnuss
 
Ende letzten Jahres war da ein recht umfangreicher Test in der ... puh ... Warentest?
Naja - jedenfalls ist DHL mit bei dem Test ziemlich schlecht weggekommen - wobei man sagen muss, dass hier auch Päckchen und unversicherte Zustellungen einbezogen wurden.
 
also ich hab in langen jahren der post/dhl treue nicht eine sendung verloren. ganz egal ob in- oder outbound. und mir persönlich kommts auch noch auf den umgang mit dem endkunden an, der bei dhl auch für mich zufriedenstellend ist (siehe meine hermes erfahrung oben).
 
.mac schrieb:
also ich hab in langen jahren der post/dhl treue nicht eine sendung verloren. ganz egal ob in- oder outbound. und mir persönlich kommts auch noch auf den umgang mit dem endkunden an, der bei dhl auch für mich zufriedenstellend ist (siehe meine hermes erfahrung oben).
Hermes geht ja wohl auch gar nicht ;)
Ne - also ich hab dieses Jahr schon 2 Verluste mit DHL gemacht - aber das ist auch okay, man bekommt ja Knete dafür :D (seit neuestem sogar eine "Entschuldigungsprämie" - da gabs 20 Euro als "Entschuldigung" noch dazu)
 
14 Jun 2006 13:00 Cologne Sendung Fehlt Im Eingang. Bitte Setzen Sie Sich Mit Ihrer Tnt Nie

...jetzt hat TN selber offiziell gemerkt, dass was fehlt. Leider haben Sie das Apple immer noch nicht mitgeteilt... wie schwer kann das sein?

*kopfschüttel*

Christian
 
Eine meiner Sendungen per Hermes wurde auch schon einmal "total verwüstet" angeliefert, obwohl es eigentlich super verpackt war. Seitdem ist Hermes bei mir unten durch.

Bei der Post ist ein Paket von mir verloren gegangen. Da hieß es auch, dass es unauffindbar sei. Ist auch nie angekommen, aber zumindest habe ich recht zügig den Wert erstattet bekommen.

Aber was soll man machen? Da arbeiten auch nur Menschen. Da können Fehler passieren. Solange sie kulant sind und ihren Fehler eingestehen, sehe ich aber kein großes Problem.

Ok, wenn man dadurch Geld verliert, ist es natürlich doppelt ärgerlich, aber es ist einfach PECH.
 
Verloren

Man kann das "verloren" auch unterschiedlich interpretieren. Also im ursprünglichen Sinne, dem physischen, oder im Sinne von "aus dem System verschwunden". Vielleicht liegt einfach nur ein Computer-Fehler vor. Ware zwar da, aber nicht auffindbar.
 
.mac schrieb:
ich muss aber an dieser stelle noch eine lanze für die gute alte dhl brechen. bei denen ist immer alles ordentlich, die fahrer sind nett und alles kommt an.
Gibt schon auch Faktoren, die für DHL sprechen.
Nicht unbedingt der Preis.

Letztens wollte ich aber Nachmittags vor einem Termin noch eine Sendung abschicken per GLS.
Nachdem der nächstgelegene Paketshop ganz offiziell um 16:30 zumachte (what the heck?) bin ich zum nächsten gelaufen.
Extra natürlich im Internet nach Öffnungseiten geguckt.
"Bis 18 Uhr" - fein.
Um 17:15 Uhr stand ich dann vor verschlossener Türe.
Hatten sogar ein Schild hängen, dass um 16 Uhr (täglich!) Feierabend sei.

Dann hatte ich die Schnauze voll, und bin zur nächsten Post, die abgesehen von ihren Betriebsversammlungen wenigstens konstante Öffnungszeiten bis 18 Uhr hat. Da haben mir auch die 20 Meter (sic!) Warteschlange ausnahmsweise nicht mehr groß nervlich zugesetzt.
 
Erstmal sorry für den "Verlust" :hug:

Und nur mal so zur Info, TNT wurde letztes Jahr von der Bundesregierung als eines der Kundenfreundlichsten Unternehmen ausgezeichnet (ebenfalls von Handelsblatt). TNT kooperiert seit dem 1.5.2006 mit Hermes und läßt jetzt innerdeutsch, Alles von Hermes fahren :( Desweiteren gilt, es ist überhaupt nicht ungewöhnlich das TNT nicht bei Apple reklamiert, da die ja erstmal intern nach eventuellen Fehlerquellen suchen müssen (es arbeiten bei TNT soweit ich weiß Weltweit über 45000 Mitarbeiter - da kann natürlich die ein oder andere Lusche dabei sein ;) ). Außerdem kann das Päckchen aufgrund eines falschen angebrachten Barcodes leicht ganz woanders hin geschickt worden sein.

Außerdem werden vor neuen Hardwarevorstellungen hier auch oft genug Bilder gepostet weil irgendein Flughafenmitarbeiter/Auslieferjungen gerne die ersten sein wollen, die das erste Pic ins Netz stellen, da regt sich hier ja auch keiner auf das Er die Hardware die nicht für Ihn gedacht ist abgreift
:rolleyes:

Ich drücke natürlich alle Daumen das sich die Sache schnell und unbürokratisch klärt und der Threadersteller endlich mit dem Videoschnitt beginnen kann :Waveypb:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten