Time Capsule und Fritzbox - einfache Lösung

Eins muss ich aber noch los werden.....

Was ist das für ein Mist von Apple??
Zuerst muss man sich eine alte Version eines Programms laden - wo gibt es den sowas??
Dann muss man Dinge wissen, wie den Trick mit der "Alt Taste" - wie soll sich da einer damit zurecht finden??
Wo bleibt das hochgelobte und einfach zu bedienende Betriebssystem?? Das hätte Windows nicht besser machen können!!

So long
time
 
In manchen Fällen schützt das Verstecken von Funktionen (siehe Alt-Taste) den Benutzer vor sich selber... ;)
 
Und lässt die Konfiguration einer einfachen Sache unendlich schwer erscheinen, weil man keinen Anhaltspunkt hat, wie es richtig gehen kann...
 
Wo bleibt das hochgelobte und einfach zu bedienende Betriebssystem??

Apple kocht halt auch nur mit Wasser.

Und ein vermurkstes Admin-Tool für die Airport-Konfiguration, macht das Betriebssystem ja nicht unbedienbar.

Das bei Apple alles einfacher und besser sein soll, liegt imho eher daran das die Konkurrenz (aka Windows) lange Zeit einfach als extrem schlecht galt. Selbst das ist eigentlich nicht richtig. Die Unterschiede in der Bedienung waren eben früher noch sehr viel größer als heute (damals zu DOS und auch noch frühen Windows-Zeiten). Aber gerade ab Windows XP (und erst recht heute mit Windows 7) sind die Unterschiede eigentlich mehr Geschmackssache als wirklich messbar.

Und im Detail machen eben beide Systeme manchmal Sachen die bei einem einfach nur Stirnrunzeln hervorrufen. Dazu gehört auf jeden Fall die Sache mit der Alt-Taste. Die macht einfach keinen Sinn. Alleine schon der Stilbruch, dass man unter Mac OS (dem klassischen OS mit Mausbedienung) eine Taste auf der Tastatur gedrückt werden muss, um dann mit einem Mausklick alle Optionen sehen zu können.

Diesen Mangel scheint man zwar jetzt mit dem aktuellen Admin-Utility beseitigt zu haben, hat aber gleichzeitig einen neuen geschaffen indem einige Funktionen darüber überhaupt nicht mehr konfigurierbar sind. Das war mir gar nicht bewußt gewesen, als ich das Admin-Utilty vor ein paar Monaten aktualisiert hatte. Laut diesem Link scheinen noch eine ganze Reihe anderer Sachen damit nicht mehr möglich zu sein.

Mal sehen wo Apple damit hin will. Ob das wieder mal Apples Art ist alte Zöpfe abzuschneiden oder ob die fehlenden Funktionen in einer späteren Version wieder zugänglich gemacht werden...
 
Die Frage ist nur, wie kann man mit dem neuen AirPort überhaupt so eine Sache konfigurieren??
Bin ich der einzige, der zu blöde dazu war??
 
Apple sieht es ganz einfach nicht vor, dass man eine TimeCaspule in ein bereits bestehendes nicht Apple - WLAN integriert.
 
OT: Habe den Thread gerade erst entdeckt. Klasse!

@TimeBrother: Wieviele Threads hast Du für Deine 132 Beiträge bisher gebraucht? 3? Etwas mehr Lesen und weniger Schreiben hätte die Sache sicher nicht verkompliziert, gerade wenn man die ersten Gehversuche in einem neuen Betriebssystem unternimmt.
 
Die Frage ist nur, wie kann man mit dem neuen AirPort überhaupt so eine Sache konfigurieren??
Bin ich der einzige, der zu blöde dazu war??

Mutmaßlich nicht, aber es gab bereits eine Meldung, wieso du ums Verrecken die Fritzkiste weiter nutzen willst, wenn du jetzt die TC vor dir stehen hast. Einfacher wäre gewesen, die Fritz in den Modem Modus zu schicken und die TC als Router zu nutzen, hatte ich auch eine ganze Weile, da ich zu faul war mir ein dusseliges Modem zu kaufen.
 
Die Frage ist nur, wie kann man mit dem neuen AirPort überhaupt so eine Sache konfigurieren??
Bin ich der einzige, der zu blöde dazu war??

Mach dich deswegen nicht zu fertig. Ich denke hier kamen einfach einige Dinge unpassend zusammen.

In Post #22 hat ja auch jemand einen Screenshot gepostet in dem der fragliche Netzwerkmodus im neuen Tool eingestellt war, trotzdem wurde er bei dir nicht angezeigt.

Warum das so ist kann ich nicht sagen. Vielleicht wurde das Netzwerk aus dem Screenshot noch vor dem erscheinen des neuen Admin Utiltities mit der alten Version konfiguriert oder aber bei bereits konfigurierten Airport-Geräten werden auch noch die anderen Optionen angezeigt.

In deinem Fall trat das Problem zutage, da du das FritzBox-WLAN weiterbetreiben wolltest und dadurch die TC nur im Client-Modus betrieben werden sollte. Hätte die TC ein eigenes WLAN erstellt oder ein bestehendes AirPort-WLAN erweitern sollen (so ist es z.B. bei mir), dann wäre die Konfiguration in der Tat einfacher gewesen.

Im Moment spricht vieles für einen Bug im neuen Admin Utility. Und leider bist du dem zum Opfer gefallen. Blöd gelaufen, aber nicht zwingenderweise Blödheit des Users... ;)
 
Zurück
Oben Unten