Time Capsule und Fritzbox - einfache Lösung

Oder eben Drahtlosbetzwerk erweitern
 
Und es gibt nicht die Option (Hinweis: Das ist eine Auswahlliste, die sich beim anklicken erweitert) "Mit Drahtlosnetzwerk verbinden"?
 
Nein, ganz sicher nicht!

Nur erstellen, erweitern oder aus.

Bei erstellen stehen die Daten drin, die ich ganz am Anfang angelegt habe.
 
Moin,

was für ein Thread!

1. Tipp: Alle Anleitungen lesen!
2. Tipp: RTFM!

Danach wirst Du darauf kommen, dass die TC entweder nur ein eigenes WLAN anlegen kann oder mittels WDS ein bestehendes erweitern kann. Möchtest Du Dein Fritz!Box WLAN behalten, so musst Du bei Deiner Fritz!Box WDS aktivieren und dies auch bei der TC. Wahrscheinlich wird es jedoch nicht funktionieren, da früher die Implemantation von WDS durch Apple bzw. AVM nicht untereinander kompatible waren. Es klappte nur, wenn die WEP Verschlüsselung genutzt wurde. Dann kannst Du jedoch gleich ein offenes Netz betreiben. Ob beide Firmen es nun geschaft haben, einen kompatiblen WDS Standard zu implementieren habe ich nicht mehr geprüft (bis 2009 klappte es nicht und ich habe auch nichts neues darüber gehört).

Sicherer ist, die TC per LAN anschließen und dann bei einem Gerät das WLAN aktivieren (entweder TC oder Fritz!Box). Dann klappt das auch alles.

jvc

PS: WDS unterstützt nur WEP Verschlüsselung. Daher werden Apple und AVM Geräte auch keine andere Verschlüsselung akzeptieren - nur zur Info
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

dies würde ja unterm Strich bedeuten, dass ich die TC für die Katze gekauft habe.
Lan Festplatten um sie an der Fritzbox anzuschließen gibt es ja deutlich günstigere!!

Was ich nicht verstehe, warum kann ich die TC nicht wie alle meine Computer per W-Lan an der Fritzbox anmelden??

Ich hatte gehofft durch die Investition wäre alles gut und würde problemlos funktionieren - ich will doch NUR meine Daten sichern!!

Gruß
Time
 
Nochmals: Lesen!

Die TC ist ein WAP auch WLAN Basisstation genannt. Steht alles in der TC Beschreibung. Einfach vorher informieren...

Im Prinzip macht die TC das gleiche, wie Deine Fritz!Box - hat jedoch zusätzlich eine Festplatte incl. TM integriert, jedoch fehlt Telefonie.

jvc
 
jvc

glaub mir, ich habe mir vorher Gedanke gemacht - alle haben nach TC geschriene, diese Lösung funktioniert.......

Es wird doch eine Möglichkeit geben, das Teil bei mit zu integrieren.

Nachdem mir keine glaubt, habe ich einen Screenshot gemacht.
Wie kann ich hier Fotos hochladen, ohne eigenen Webspace??
 
Klick das Dropdown-Menü für Netzwerkmodus mal mit gleichzeitig auf der Tastatur gedrückter Alt-Taste an. Möglich das dann mehr Möglichkeiten zur Auswahl stehen (u.a. das "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden).

Ja, das stimmt - steht auch bei Apple. TE hat dies wohl auch nicht gelesen... Jedoch klappt dies nur bis zur Version 5.6. Seit 6.0 klappt dies nicht mehr? Die alte Verison kann bei Apple noch geladen werden. Damit kann dann das gewünschte vom TE eingestellt werden.

Nachdem mir keine glaubt, habe ich einen Screenshot gemacht.
Wie kann ich hier Fotos hochladen, ohne eigenen Webspace??

RTFM!

jvc

PS: Ich klink mich hier aus - ist mir zu blöd.
 
Nachdem mir keine glaubt, habe ich einen Screenshot gemacht.
Wie kann ich hier Fotos hochladen, ohne eigenen Webspace??
Also langsam solltest Du wirklich mal selbst anfangen zu denken - das wird noch viele vor Dir liegende Probleme lösen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn und Schick1983
Jedoch klappt dies nur bis zur Version 5.6. Seit 6.0 klappt dies nicht mehr?

Hmm, stimmt zuletzt habe ich das gemacht bevor die Optik des Airport-Dienstprogramms an die der iOS-App angepasst wurde.

Aber eigentlich muss es auch da einen Weg geben an die ausgeblendeten Optionen zu kommen? Ich werde das heute abend mal ausprobieren, wenn ich wieder vor einem Mac sitze...
 
Hatte die erweiterten Einstellungen nicht gesehen - Sorry!!

Also die Geschichte mit der Alt Taste bringt bei mir kein Erfolg - es bleiben die gleichen Auswahlmöglichkeiten.


So sieht es bei mir aus:

Bildschirmfoto 2012-03-29 um 09.05.21.jpgBildschirmfoto 2012-03-29 um 09.05.21.jpg


Sorry, dass ich für Euch zu blöde bin. Sind halt meine ersten Gehversuche mit einem neuen Betriebssystem, da tut man sich eben mit allem etwas schwerer.

Also, hackt nicht so auf mir rum!! Ich habe auch das mini Handbuch der TC gelesen, bin damit aber auch nicht viel weiter gekommen. Das Teil anzumelden und zu konfigurieren war ja nicht das Problem, die Integration in mein Netz ist das Problem. Wenn es so einfach wäre, könnte es ja jemand in 3 Schritten erklären.
Ich habe alle Tips in diesem Beitrag versucht, keiner hat mich bis jetzt zum Erfolg gebracht.
 
Hallo Stefan,

es gibt einen Button für die drahtlos Netzwerk Optionen, da steht folgendes drin:

Bildschirmfoto 2012-03-29 um 11.06.00.jpg

Bringt auch nix, oder??
 
Sorry, dass ich für Euch zu blöde bin. Sind halt meine ersten Gehversuche mit einem neuen Betriebssystem, da tut man sich eben mit allem etwas schwerer.
Das hat nichts mit "zu Dumm für ein Betriebssystem" zu tun das hat was mit "nicht denken wollen" zu tun warum die Leute auf Dir rumhacken.
 
Ich pers. würde die FritzBox nur im Modem-Modus betreiben, eine LAN-Verbindung zur TimeCapsule herstellen, dort die Zugangsdaten eingeben und die Clients verwalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Hallo Stefan,

es gibt einen Button für die drahtlos Netzwerk Optionen, da steht folgendes drin:

Anhang anzeigen 107431

Bringt auch nix, oder??

Nicht für deine Problemstellung.

Der zuvor schon gegebene Tipp den Netzwerkmodus auf "Mit Drahtlosnetzwerk verbinden" zu setzen ist schon richtig. Damit fungiert die TC als WLAN-Client und kann sich in ein bestehendes WLAN (deine FritzBox) einklinken ohne selber als WLAN-Accesspoint zu fungieren.

Vor kurzem hat Apple allerdings das Airport-Dienstprogramm geändert. Schon im alten Dienstprogramm wurden manche Optionen nicht sofort angezeigt. Da brachte die Alt-Taste die übrigen zum Vorschein.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das Apple diese anderen Optionen im neuen Tool einfach hat wegfallen lassen. Wahrscheinlich hat sich nur der Weg geändert wie man sie zum Vorschein bringt.

Wie gesagt, ich schaue mir das heute Abend mal an, wenn ich wieder einen Mac und eine TC im gleichen Netzwerk habe. Da kann ich dann ein bisschen rumprobieren.

In der Zwischenzeit kannst du die TC ja erstmal per Ethernet-Kabel mit der Fritzbox verbinden (FritzBox Lan-Port an TC WAN-Port und TC in den Bridged-Modus schalten, damit sie keine eigenen IP-Adressen per DHCP im Netz verteilt). Dann kannst du wenigsten schon mal das erste Time Machine Backup machen, das wird nämlich dauern... ;)
 
Das hat nichts mit "zu Dumm für ein Betriebssystem" zu tun das hat was mit "nicht denken wollen" zu tun warum die Leute auf Dir rumhacken.

Fairerweise muss man aber sagen, dass es schon im alten Airport-Admin-Tool nicht gerade logisch war einige Optionen zu verstecken und nur per Alt-Taste sichtbar zu machen. Das erste Mal habe ich auch danach suchen müssen.

Wer weiß wie das jetzt abläuft...
 
Hier ist übrigens der Link zum alten Airport-Dienstprogramm.

Da sollte auch der Trick mit der Alt-Taste funktionieren.
 
Hier ist übrigens der Link zum alten Airport-Dienstprogramm.

Da sollte auch der Trick mit der Alt-Taste funktionieren.

Moin,

genau damit klappt das! Hatte ich bereits auch geschrieben, jedoch ist der TE beratungsresitent und versucht es immer wieder mit der 6.0 Version. Daher hatte ich es aufgegeben, hier weiter zu unterstützen. Das dies nicht so trivial ist, kann ich mir denken, aber ich kann doch erwarten, wenn jemand um Hilfe "schreit", dass er zumindest das ausprobiert, was wir schreiben. Hier noch einmal:

- Version 5.6 bei Apple laden
- Manuell konfigurieren
- Alt Taste drücken
- WLAN konfigurieren

fertig.

jvc
 
Super, es funktioniert!!

Der Schlüssel zum Erfolg war die Version 5.6 von AirPort!! und klare Anweisungen ;)

Danke an alle, die sich mit mir abgemüht haben!!

Gruß
Timebother
 
Zurück
Oben Unten