Time Capsule und Fritzbox - einfache Lösung

Timebrother

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2011
Beiträge
428
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Dez. auf meine Time Capsule warte konnte ich es kaum fassen, dass ich die im Apple Store in FFM einfach mitnehmen konnte!!

So, nun habe ich die herbeigewünschte Kiste und weiß nicht so recht wie ich das ganze Betreiben soll. Wäre schön, wenn mich mal jemand aufklären könnte, wie ich die Sache einfach und umsteigerfreundlich angehe. Und bitte keinen Verweis auf die Suchfunktion ;)

Ich habe einen iMac, ein Macbook Air und eine Fritzbox 7270.
Und man staune, eine Time Capsule 2T seit 3 Tagen.

Ich würde gerne das Netzwerk der Fritzbox so lassen wie es ist. In diesem Netz laufen noch andere Rechner der Familie und es funktioniert soweit problemlos.

Nun baut die Zeitkapsel ja ihr eigenes Netzwerk (W-Lan) auf.
Ich kann nun zwischen den beiden Netzwerken wählen und hin und her springen, was aber sicher nicht im Sinne des Erfinders ist. Bin ich in einem der Netzwerke, funktioniert das andere nicht - oder kann ich mich an 2 gleichzeitig anmelden?? Eine Sicherung mit Time Machine ist so nur bedingt möglich!!

Die Time Capsule möchte ich auch nicht per LAN an die Fritzbox anschließen. Die ist nämlich im Keller. Ich hätte die Time Capsule gerne hier bei mir stehen und diese per W-Lan in mein Fritz W-Lan Netzwerk einbinden.

Ich hoffe es gibt dafür eine einfache Lösung die ich auch als Rookie hin bekomme.

Schonmal tausend Dank für Eure Unterstützung!!

Schöne Grüße
Time
 
Hi, du gehst in`s AirPort Dienstprogramm anschließend auf Drahtlos. Gehst im Netzwerkmodus auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
Danach gibst du dein Router Passwort ein und fertig!
Oder habe ich was falsch verstanden?
 
Ich finde, Apple sollte die Handbücher einstellen und die Preise dafür senken. Die liest ja anscheinend eh keiner.
Was waren das früher noch Zeiten, in denen man sich bei einem neuen Produkt das Handbuch durchgelesen hat und danach sogar fähig war, Fehler selbstständig zu lösen. Heutzutage ist jeder Klick eine unglaubliche Qual und jede Sekunde, die man nicht an Facebook sondern an das Gerät verschwendet so schlimm, dass man am liebsten sterben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smn, Ulfrinn, Madcat und 3 andere
Heutzutage ist jeder Klick eine unglaubliche Qual und jede Sekunde, die man nicht an Facebook sondern an das Gerät verschwendet so schlimm, dass man am liebsten sterben würde./QUOTE]

Ware Worte ;) Es gibt sicher schönere Sachen, als sich mit so`n Zeugs wie Sicherungslaufwerke rumzuärgern :p
Die Zeitkapsel ist ein notwendiges Übel, die soll funktionieren und nicht zu meinem neuen Hobby werden ;)

Oscar2 - ich kann mich schon mit der Zeitkapsel verbinden, leider fliege ich dann aus dem Fritzbox Netzwerk raus und schon ist Schluss mit Facebook & Co :p

Gruß
Time
 
Time Capsule

du kannst dein bestehendes Wlan mit Frizbox durchaus so belassen. Die Time Capsule bindest du nur in dein Wlan Netz ein und verwendest diese nur als Sicherungsplatte. Wenn du die Time Maschine aufrufst und den Schalter auf ein stellst wir die Time Capsule sofort erkannt.
Gruss
Pitnik
 
Du verbindest die Zeitkapsel mit der Fritzbox doch nur für die Datensicherung. Internet läuft weiter über deine Fritzbox!
 
Wozu hast du sie eigentlich genau angeschafft? Die kann doch weniger als die Fritzbox.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich schon seit Dez. auf meine Time Capsule warte konnte ich es kaum fassen, dass ich die im Apple Store in FFM einfach mitnehmen konnte!!

Time

Moin, also ich habe mir Anfang März eine 2TB im Apple Refurbstore für 239,- Taler bestellt und innerhalb 2 Tagen erhalten! Sofort an die FB 7270 angeschlossen, aber irgendwie hatte ich mir mehr erwartet. Da ich ein Synology NAS nutze und dies Teil bestens läuft, habe ich die TC an Apple zurück geschickt und nach 5 Tagen mein Geld zurück bekommen.
 
Was hast Du denn erwartet?
Die TC ist nun mal ein einfacher router mit eingebauter Festplatte, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

//doger
 
Klar, hast ja Recht. Sah bei einem Bekannten eben so gut aus und klappte einfach und irgendwie dachte ich damit mein NAS ersetzen zu können. Aber wie du schon schreibst: ist eben ein Router mit eingebauter Festplatte und kommt somit natürlich nicht an die Funktionen eines NAS ran.
 
Ich habe die als funktionsfähige Datensicherung gekauft.
Hatte vorher WD MyBook - das Teil hat ständig Probleme gemacht.

Irgend wie kann ich Dir nicht folgen....
Ich sehe die Fritzbox und auch die Time Capsule als Netzwerk.
Wenn ich mich an einem der beiden anmelde, fliege ich beim anderen raus.
Also Internet über Fritzbox und Datensicherung auf Time Capsule ist gleichzeitig nicht möglich.
Was mache ich falsch, wie muss ich was und wo anschließen bzw. einstellen.

Gruß
Time
 
Ein handelsüblicher Mac kann sich mit maximal einem WLAN verbinden. Zwei gleichzeitig geht nicht. Entweder die TC so wie oben beschrieben in das WLAN der FB integrieren oder per Ethernet verbinden.
 
Hi, du gehst in`s AirPort Dienstprogramm anschließend auf Drahtlos. Gehst im Netzwerkmodus auf "Mit drahtlosem Netzwerk verbinden".
Danach gibst du dein Router Passwort ein und fertig!

Das wollte ich jetzt mal versuchen....
Ich starte AirPort Dienstprogramm.... Auf dem Monitor erscheint eine Erdkugel, darunter Internet mit einem grünen Punkt...
Wo gehe ich da auf Drahtlos?? In der Menüleiste ist kein Unterpunkt dafür zu finden...

Sorry, aber ich bin halt erst seit kurzem mit dem Mac on Tour ;)

Gruß
Time
 
enno1234

Und wie integriere ich die TC in das Fritzbox Netzwerk?? Da wäre ich ja schon zufrieden!!

Gruß
Time
 
Doppelklick auf die TimeCapsule - Du musst natürlich mit ihr verbunden sein.
 
Ach ja... da steht bei AirPort noch unten drin, keine konfigurierte AirPort Basisstation wurde gefunden!!
 
Ach so... dann melde ich mich im TC Netzwerk an - dann Doppelklick drauf - im Finder nehme ich an??
 
Geht nicht - ich sehe die TC im Finder unter Freigaben. Beim Doppelklick passiert nichts.
 
Ich kann auf die TC zugreifen und die Daten darauf sehen... alles vom Finder aus!
 
Upps... über Netzwerk erweitern konnte ich jetzt die Fritzbox dazu nehmen - es scheint zu funktionieren.
Muss mal alles testen!!
 
Zurück
Oben Unten