think secret spricht...

Zitat aus einem anderen Forum:
Und immerhin steigt mit jedem vergehenden Dienstag die Chance bei Produktvoraussagen richtig zu liegen. :D:D:D
 
lundehundt schrieb:
Was ich damit sagen will ist doch einfach, dass 99% der Threads hier ueber konkrete Neuvorstellungstermine und "der Store ist down" sich im nachhinein als heisse Luft herausstellen.

Eine Kaufentscheidung davon abhaengig zu machen, was andere Leute in derzeitige Lieferzeiten hineininterpretieren halte ich nicht fuer clever. Jeder neu gekaufte Rechner ist bereits beim Kauf ein Auslaufmodell, wenn man sich die Produktlebenszyklen von Hardware anschaut. Ob ich jetzt zwei Monate mehr oder weniger das Gefuehl habe ein aktuelles Rechner Modell zu besitzen spielt fuer mich keine so grosse Rolle.

Meine Macs begleiten mich in der Regel ueber viele Jahre - da faellt das Gefuehl ein paar Wochen laenger ein "neues Modell" gehabt zu haben kaum noch in's Gewicht :)

Aussdem reden hier ja nicht von Technologie Spruengen sondern von Modellpflege

Da sprichst Du ein wahres Wort gelassen aus.
*thumbsup*

Hauser
 
also ich hoffe mal, das apple das 12" Display lässt. den was größeres ist mir eigentlich zu groß. aber ein bisschen mehr leistung wäre echt nicht schlecht :)
 
GhoFi schrieb:
also ich hoffe mal, das apple das 12" Display lässt.

Das jetztige, das aktuell verbaute? Nicht dein Ernst, oder? ;)
 
djdc schrieb:
Das jetztige, das aktuell verbaute? Nicht dein Ernst, oder? ;)

Er meint das Format 12"...auf irgendeiner der drei Seiten dieses Threads meinte jemand etwas von 13" Widescreen... ;)
 
Podi schrieb:
Er meint das Format 12"...

Ah, woher weißt du, was er meint? ;)
Abgesehen davon wird Apple nichts an dem Display ändern, so lange die Größe gleich bleibt. Dafür sind sie einfach zu träge.
 
also, ich habe nochmal über den satz "einen rechner kauft man, wenn man ihn braucht" nachgedacht. und ich muss sagen, wenn ich meine letzten computer käufe revue passieren lasse, muss ich sagen, dass das in bestimmten fällen stimmt. meinen pc vor 2 jahren habe ich, ohne über einen eventuellen upgrade nachzudenken, der kurz bevor stünde, gekauft. den mac mini sofort gekauft, obwohl ich wussste, dass ich ihn einen monat später mit tiger bekommen könnte. Warum nicht gewartet? weil ich den mac brauchte. die frage ist aber wieso warte ich aufs ibook ?

1. ich kenne das mac os x schon ( kein sofort haben zwang)
2. ich brauche es nicht sofort, da semesterferien
3. weil ich die kaufentscheidung getroffen habe, wo schon wirklich offentsichlich war, dass ein upgrade kommt. hätte ich vorgehabt im monat april oder mai einen ibook zu kaufen, hätte ich es sofort gemacht. (es gibt ja wirklich leute hier, die seit märz auf ein neues ibook warten :D und deshalb ihren kauf hinaus gezögert haben. an denen meine frage: braucht ihr wirklich das ibook oder dient er nur für eure apple sammlung?)


also wie ihr sieht, der satz " einen rechner kauft man, wenn man ihn braucht"
kann richtig sein, muss aber differenziert betrachtet werden. denn viele faktoren spielen eine rolle.
 
Also nach allem was ich hier so über das 12" Display gelesen habe, stellt ich mir schon das schlimmste vor.
Aber so schlimm ist es gar nicht. Gut, die maximale Beleuchtung ist für einen sonnigen Gartenaufenthalt immer noch zu gering. Aber mit welchem Display kann man schon bei Sonneneinstrahlung arbeiten. Die ach so guten X Black Displays von Sony taugen da genauso wenig wie das 12" Display vom iBook. Für Unterwegs ist es gut, da es nicht soviel Strom braucht, und wenns am Netz hängt, bin ich eh zu 99% in einem Zimmer, und da ist es defintiv ausreichend. Zur Not kann ich immer noch einen externen CRT dran hängen.
Zum surfen, für Office usw. ist es IMO völlig ausreichend, für alles andere ist das iBook eh nicht die richtige Wahl (professionelle Bildbearbeitung z.B., da Display viel zu klein dafür).

Aber da das alles bisschen Off Topic war, back to Topic:
Ich hab mein iBook letzten Samstag bekommen, natürlich wär es ärgerlich, wenn am Dienstag neue rauskommen, aber sollte es sich nur um einen Speedbump, Ram Bump und/oder HDD Bump handeln, werde ich meines defintiv behalten. 12" Widescreen kann ich mir nicht vorstellen, eher 13" als einzige Display Größe.
Einfach mal abwarten. Ist ja nicht mehr lange.
 
Das ist es ja, es ist "ausreichend". Ich denke das Display sollte wenigstens dem aktuellen Standard entsprechen was Helligkeit und Kontrast angeht. Mein 4 Jahre alter Compaq Läppi hat schon ein besseres Display als die 12" von Apple und gerade von Apple erwartet man nicht nur "ausreichend".
Na gut, ist sicher viel persönliches Empfinden, ich finde die aktuellen 12" Displays einfach schlecht.
 
Ich finde auch, dass jeder selbst entscheiden sollte, wann er sich einen Computer kauft. Wer abwarten kann und möchte, ob nicht doch noch ein neueres Modell kommt, um im Endeffekt mehr für sein Geld zu bekommen sollte dies auch tun. Wer den Computer hier und jetzt braucht, soll halt das nehmen, was zur Zeit zur Verfügung steht. Der schnelle Fortschritt in der Computerbranche ist halt ihr Nachteil. Aber ich finde, dass noch zu beachten gilt,. dass Apple-Hardware weniger schnell an wert und Leistung verliert (hier sind ja auch noch einige G3s mit Tiger unterwegs). Die Hardware von Windowsnutzern veraltet ja viel schneller. Kaufe ich mir eine tolle neue Grafikkarte, ist eh nach zwei Monaten schon eine viel tollere auf dem Markt.
Wenn manche vielleicht schon seit März hier auf die neuen iBooks warten, finde ich das ein wenig überzogen... soviel habe ich nicht von 100-150MHz mehr. Da finde ich die Zeit des Wartens auf den Mac viel zu stressig... besonders falls man sich noch mit Windows herumplagen muss. :D
Ich selbst hatte mir vor ca. vier Wochen mein iBook bestellt und jetzt ziemlich genau zwei Wochen. Falls die Baureihe nächste Woche auf 1,5GHz und 512MB RAM aufgerüstet wird, ist's natürlich auch für mich etwas ärgerlich, aber halt der Lauf der Dinge. Aber ich warte nun seit Monaten schon sehnsüchtig auf meinen Mac und vorher gab's auch schon wilde Gerüchte um ein iBook-Update, aber immer ist nichts passiert (besonders der 07. Juli war ja etwas zu hoch angesetzt worden). Dies mal denke ich aber auch, dass was kommt, da es ziemlich konkrete Hinweise gibt.
 
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass selbst am 7.7., wo die Gerüchteküche gebrodelt hat, die Lieferzeit bei "same businessday" war.

Fakt ist, wenn man heute ein ibook/Mini kaufen will, muss man trotzdem eine lange Lieferzeit in Kauf nehmen.
Selbst wenn ich es unbedingt heute bräuchte, wäre es trotzdem ratsam zu warten, weil man eh warten müsste.

Schliesslich dürfte es sich für jedes Update lohnen, 1-2 Wochen länger zu warten...
 
Was passiert eigentlich mit den alten iBooks/Minis wenn eine Revision rauskommt? Werden die dann weiterhing vom Handel verkauft und werden nur billiger oder gehen die einfach an Apple zurück?
 
Little_L schrieb:
Was passiert eigentlich mit den alten iBooks/Minis wenn eine Revision rauskommt? Werden die dann weiterhing vom Handel verkauft und werden nur billiger oder gehen die einfach an Apple zurück?

Die werden natürlich weiterhin verkauft. Manche Händler haben ein solches ("veraltetes") Produkt dann billiger verkauft, andere zum alten Preis. Insofern sollte man bei einer Bestellung schriftlich auf das neue bestehen inkl. der "neuen" Konfiguration (RAM/Festplatte etc.).
 
@Little_L

Apple sammelt die wieder ein; die werden gegen die neuen ausgetauscht.

Edit: Bömpf...echt? mhm...war mir neu...danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bömpfmactobi schrieb:
Zitat aus einem anderen Forum:
Und immerhin steigt mit jedem vergehenden Dienstag die Chance bei Produktvoraussagen richtig zu liegen. :D:D:D

In diesem sinne:
immerwiederdienstag.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
so meinte ich es auch. ich bin nicht unbedingt fan von widescreen - muss dazu aber auch sagen, dass ich damit auch noch nicht gearbeitet habe.
wenn jedoch das 12" komplett wegfällt und im gegenzug nur das 14" bleibt ist für mich ein wichtiges kaufkriterium leider weg. denn mir persönlich ist 14" zu groß.
 
GhoFi schrieb:
so meinte ich es auch. ich bin nicht unbedingt fan von widescreen - muss dazu aber auch sagen, dass ich damit auch noch nicht gearbeitet habe.
wenn jedoch das 12" komplett wegfällt und im gegenzug nur das 14" bleibt ist für mich ein wichtiges kaufkriterium leider weg. denn mir persönlich ist 14" zu groß.

Das wird sicherlich nicht passieren, denn die 12'' sind doch die beliebtesten iBooks von Apple.
Was passieren könnte wäre dass es nur noch 13'' Widescreen gibt, da diese so auch nicht in Konkurenz zu den PBs stehen oder was am warscheinlichsten ist dass es eben nur noch ein 12'' und 14'' (eventuell Widescreen) gibt und den Rest als BTO dazukriegt.
 
Im US-Store ist die Lieferzeit fuer iBooks auf 5-7 Business Days hochgesetzt worden.

edit: Das ist ja schon bekannt. Tut mir Leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update auf Thinksecret :

Addendum

Additional sources have confirmed that the Mac mini will be updated early next week alongside the iBook. The new high-end Mac mini configuration, for $699, is said to feature AirPort Extreme, BlueTooth, and SuperDrive standard. The mid-range model is expected to come standard with AirPort Extreme and Bluetooth, but it's unclear if the low-end model will too.

Falls das stimmen sollte, bestell ich am Dienstag den großen Mac Mini. Der 50 Euro Gutschein gilt ja noch und dann noch Edu Rabatt.Was mich allerdings wundert, dass nirgends von einem GPU Upgrade gesprochen wird...
 
Ich denke bezüglich GPU wird sich nicht grossartig was ändern... Da wird das selbe verbaut werden wie im iBook und da wird es auch keine bessere Karte als die Radeon 9600 aus dem PBook werden. Der Abstand zum Powerbook muss ja irgendwie eingehalten werden. Vielleicht kommen die auf Nvidia zurück, aber ich habe da wirklich keinen Plan. Dienstag wissen wir mehr.
 
Zurück
Oben Unten