the american way of war

Dürfen die USA den Irak angreifen?

  • nein, es gibt auch einen friedlichen weg

    Stimmen: 132 81,0%
  • ja, nur ein krieg kann den irak entwaffnen

    Stimmen: 19 11,7%
  • weiß nicht

    Stimmen: 12 7,4%

  • Umfrageteilnehmer
    163
Jetzt haben sich zwei Betraege von uns ueberschnitten, mein letzter Beitrag bezieht sich auf den vorherigen Beitrag von Dir, Andi!
 
...

Hallo Luzz,

ich glaub auch nicht, dass sie Völkermord betreiben wollen...

2 Atombomben auf Japanische Großstädte das ganze Napalm und Agent Orange in Vietnam die Uranmunition von der die eigenen Soldaten erkranken macht mich aber doch was stutzig.

Man sollte mit der Wahl der eingesetzten Mittel doch was vorsichtiger sein - oder nicht?
Im ersten Golfkrieg - ich weiß die genaue Zahl nicht - auf jeden Fall mehr Bomben als im 2. Weltkrieg von allen zusammen wurden da reingeworfen.

Außerdem gabs wenig Bilder von dem Krieg - wenn ihre Smart Bombs so gut treffen - kann man es doch zeigen. Von Afghanistan hat man noch weniger mitbekommen. Wenn man Gutes für die Welt tut sollte man die Welt auch informieren drüber.

Ich glaub einfach nicht alles - und auf eine Bombe "for Saddam" zu pinseln, die ihn gar nicht trifft find ich ehrlich gesagt abartig.

Das Verhalten der amerikanischen Regierung versteh ich überhaupt nicht.
Wenn sie sagen würden: "Sorry wir haben den Hussein stark gemacht und der hat Giftgas, weil wir ihn technologisch unterstützt haben - jetzt ist er aber zu einer Bedrohung geworden bitte helft uns" könnte ich es ja noch nachvollziehen.

Wir machen Krieg und wenn ihr nicht mitmacht seid ihr gegen uns ruft bei mir nur Kopfschütteln hervor. Solch eine Außenpolitik zu präsentieren um sich als Retter der Welt darzustellen ist einfach unglaubwürdig - und die wundern sich noch drüber...

Ich kann nur hoffen, dass diese Krise möglichst glimpflich - vor allem für die Zivilbevökerung - verläuft weil die kann am wenigsten dafür.

Und bitte nie wieder den Einsatz von Atomwaffen androhen egal wenn der Gegner Giftgas einsetzt - da hab ich einfach keine Böcke drauf...

Gruß Andi
 
Hi Leute,

ich finde es auch bedenklich, dass im Irak ein Diktator das Sagen hat, der sein Volk hungern lässt und Menschen wegen ihrer Herkunft oder Religion verfolgt. Was mir aber noch mehr Angst macht ist eine Supermacht, die andere Länder überfällt und sich über die Meinung fast aller anderen Länder hinwegsetzt.
Ein Angriffskrieg verstößt nicht ohne Grund gegen das Völkerrecht, und es muss andere Wege geben, den Irak zu entwaffnen und zu demokratisieren. Dort Leben Menschen mit einer völlig anderen Mentalität, ein Krieg würde vielleicht erst recht eine neue Terrorwelle auslösen und andere Länder gegen die USA aufbringen. Bush glaubt, der "American Way of Live" wäre das einzig Wahre für die gesamte Welt. Heute wird der Irak zwangs-amerikanisiert. Und morgen?

Überall auf der Welt geschieht Unrecht, aber der neu eingerichtete Internationale Strafgerichtshof (zuständig für Völkermord, Verbrechen gegen die Menschlichkeit, Kriegsverbrechen und Verbrechen des Angriffskrieges) wird wird von den USA boykottiert - warum? Weil die Amerikaner nicht erreicht haben, dass US-Bürger nicht angeklagt werden können!

Bush setzt Hussein die Pistole auf die Brust und sagt: "Schmeiß' Deine Waffen weg - wir greifen Dich sowieso an!" Wie würden wir reagieren? Die Tatsache, dass Nordkorea offen mit Raketen droht, die Waffenkontrolleure rausgeschmissen hat und an einem Atomwaffeprogramm arbeitet, wir von den Amerikanern verharmlost, aber Saddam muss unbedingt gestürzt werden! Die UN wird sich nicht von der Notwendigkeit eines Krieges überzeugen lassen, aber die USA wird trotzdem zum Angriff blasen. Das heißt im Klartext: Völkerrecht ade, es gilt wieder das Recht des Stärkeren!
 
ich habe lange überlegt was ich zu diesem thema schreiben soll und habe auch schon öffter etwas geschieben um es dann doch wieder zu verwerfen weil meine wut mich packte. heute hatte ich dieses lied gehört und es drückt eigentlich das aus was ich von dieser welt denke.

Neandertal
Am Anfang lebte der Mensch am Baum
doch verändert hat er sich seit damals kaum.
Er geht zwar aufrecht und er fliegt ins All doch er ist noch immer im Neandertal.
Der Mensch von heute, der telefaxt. Sein Opel Manta ist frisch gewachst.
Doch gibt es irgendwo ein Problem benimmt er sich wie ehedem.
Im prähistorischen Rachewahnschreit er: "Auge um Auge und Zahn um Zahn!
Und bist Du nicht willig, dann gibt es Krawall."
Und schon sind wir wieder im Neandertal.
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal!
Der Yeti haut den Rübezahl!
Seit Menschengedenken wird aufgebautd amit man es nachher wieder niederhaut.
Aus Blut und Schutt und nach jedem Krieg
die Wirtschaft wie Phönix aus der Asche stieg. Humanismus und menschliche Ethik
bringen keine Kohle, darum hammas auch nicht nötig.
Sokrates, Plato, Hegel und Kantwaren an der Börse nie genannt.
Voll Bedauern sieht der homo sapiensdas Schicksal der Kurden Arabiens
im TV ganz genau, doch keiner mischt sich ein.
Ich fürcht, da dürft kein Erdöl sein.
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Der Yeti haut den Rübezahl!
Schau, do drin im Fernsehn, da liegt a klanes Kind!
Schau, dem fehln die Fusserln, geh, schalt um, mach geschind!
Des kann sich keiner anschaun, weils Essen nimmer schmeckt!
Und Spenden, das hat a kan Zweck weils sowieso verreckt!
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Der Yeti haut ihn noch einmal!
Das zweite Jahrtausend geht zuende,
die Mauern sind gefallen und wir haben unsere Wende.
Europa ist frei, Europa wird neubis auf eine kleine Balkanreiberei.
Auch Zucht und Ordnung kehren wieder ein.
In Deutschland brennt ein Ausländerheim.Trotz Mikrochip und Megabyte:
Wir sind wieder in der guten, alten Zeit!
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Wo ich Dir eine auf die Rübe knall!
Willkommen im Neandertal, willkommen, willkommen,
Willkommen in Neandertal! Es sei denn, Du bist in der überzahl!

© EAV, Neandertal


vor allem wenn auch ein ehemaliger Präsident scharfe kritik übt, der ja nun alles andere als antiamerikanisch oder kommunistisch ist, frage ich mich ?was soll der sch? im irak wo noch nicht wirklich etwas nachgewiesen werden aber nordkorea atomwaffen hat und den USA mit krieg drohen??


viele grüsse, appel
 
Original geschrieben von appelknolli
im irak wo noch nicht wirklich etwas nachgewiesen werden aber nordkorea atomwaffen hat und den USA mit krieg drohen??
 

nordkorea? wer interessiert sich schon für nordkorea? keiner fragt die amerik. reg. nach den bisher gefälschten "beweisen" die sie vorgelegt haben. keiner fragt mal, warum nordkorea das alles anscheinend so machen darf. keiner fragt die mal, wo genau der unterschied zwischen irak und nordkorea ist. wo ist die aktuelle uno-resolution für einen offentsichtlichen agressor nordk.? oder habe ich etwas verpasst?
 
nee du da haste nix verpasst aber so viel wie ich weiß hat nordkorea die 6 größte armee der welt und das könnte auch den usa wehtun, zumal die nordkoreaner recht energisch und verbissen zur sache gehen (wie alle asiaten).

das sadam wech muss ist klar und ohne zweifel aber in diesem fall heiligt nicht der zweck die von den usa bevorzugten mittel. wenn es zu einem weltweitem antiamerikanismus kommt ist alleine die jetzige regierung daran schuld. das ?lustige? ist ja das die für Deutschland eine reisewarnung rausgeben wird, worüber auch einige amis schmunzeln. ich denke das es für mich gefährlicher ist nach spanien, england oder in die usa zu reisen. ich hoffe nur das ich jetzt nicht auf der schwarzen liste stehe und ein kommunist bin obwohl da hies es ja auch ?schnauze halten oder mitmachen?.
Kriege wurden schon immer geführt sei es im alten Ägypten, Byzantiner, Römer oder der letzte große 2. aber ich denke das man ja irgendwan mal daraus lernen muss.

viele grüsse, appel :D
 
Original geschrieben von appelknolli
nordkorea die 6 größte armee der welt ...
 

nordkorea hat meines wissens sogar die fünft-grösste. die viert-grösste hatte mal der irak (91). wobei ich bei dem letzteren allerdings nicht mehr weiss, ob es auch tatsächlich noch so ist. von der "moral der truppe" sehe ich allerdings ebenfalls einen grossen unterschied zwischen diesen beiden ländern.
 
Original geschrieben von martyx
 

nordkorea hat meines wissens sogar die fünft-grösste. die viert-grösste hatte mal der irak (91). wobei ich bei dem letzteren allerdings nicht mehr weiss, ob es auch tatsächlich noch so ist. von der "moral der truppe" sehe ich allerdings ebenfalls einen grossen unterschied zwischen diesen beiden ländern.
 

die irak armee besteht zwar noch aus einem riesen haufen, aber laut einem bericht der ard ist da auch nicht mal mehr die zahl was glänzt. überwiegend dickbäuchige mit schnauzer (ohne da jetzt jemanden nahe zutreten) die von kriegführung keine ahnung haben. (habe ich zumindest so gehört)
 
TV-TIPP

Heute auf XXP:


22:20 SPIEGEL Thema Diskussion

Die Diskussion zum Thema "Die eingebildete Weltmacht - übernimmt sich Amerika?" Erich Follath, DER SPIEGEL, im Gespräch mit Friedbert Pflüger, CDU, und Christoph Zöpel, SPD.

Bestimmt unerträglich... aber mal gucken!


23:10 XXP aktuell Das Magazin zum Thema

Die eingebildete Weltmacht USA und ihr verzweifelter "Kampf gegen den Terror"

Ob das so neu ist?


Wünsche guten Start in die Woche!!! Hoffentlich hält sich der Frieden!

t
 
Juchuuu, heute Nacht hält Bush seine Kriegserklärung! Und RTL überträgt das ganze live! Soviel tolles wird der schon nicht erzählen, damit das gerechtfertigt wäre. In etwa so: _
"Guten Abend, meine willigen Mitbürgerinnen und Mitbürger. Ich habe bis heute noch immer keinen schlüssigen Grund für einen Angriff auf den Irak. Außer unseren eigenen Fehlern, das sind ganz schön viele, aber die geben wir ja nicht zu. Wir machen keine Fehler! Wir sind die USA, wir stehen für all die Dinge, die ich vergessen habe und die ich mit einem reinen Angriffskrieg ohne wirklichen Grund mit den Füßen trete. Macht aber nix, denn das Öl ist dann unser! Gute Nacht!"
 
Ich wollte das hier eigentlich nicht schreiben,...

...aber in den USA ist jemand angezeigt worden wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses. Er trug ein ein T-Shirt mit der Aufschrift: "Give Peace A Chance" (ein John Lennon-Fan-Shirt). Mein Kopf tut weh vom Schütteln.

Auch wollte ich nicht darauf eingehen, dass in den USA die sog. "French Fries" in "Freedom Fries" umbenannt worden sind - das wurde übrigens schon im Ersten Weltkrieg gemacht, als man aus "Hamburgern" "Freedomburger" machte und alles "deutschartige" aus dem öffentlichen Leben verbannte.
Wollte deshalb nicht darauf eingehen, weil ich - durch einen Kommentar - der Lächerlichkeit und Hilflosigkeit des (US-) amerikanischen Denkens keine Chance zur Diskussion geben wollte. Doch kann ich mich nicht verschließen. Wir im alten Europa sprechen über unsere Probleme. Und ich habe verstanden: Westen ist nicht gleich Westen.

Vielleicht sollten wir fairerweise den US-Amerikanern sagen, dass die Freiheitsstatue aus der Hand eines Franzosen stammt. Vielleicht aber auch nicht.

Ein immer trauriger werdender Dylan
 
Hum lustiger finde ich die Erwartung der USA, die Deutschen müßten den USA irgendwie dankbar sein. Wenn solche Äußerungen von US-Kriegsveteranen des 2. Weltkrieges kommen kann ich ja noch zustimmen. Aber ansonsten .....

Doch! Danke USA! Dank euch kann ich studieren! Ich muss nicht als zwangseingezogener Soldat euer Land besetzen! Wahlweise als Wehrmachts- oder NVA-Soldat. ;( (es fehlt ein Sarkasmus-Smily)
 
Dankbar?
Grundsätzlich schon, schöner wäre jedoch gewesen, wenn der Grund (Vorwand?) für den Kriegseintritt der USA während des 2. Weltkrieges ein humanitärer gewesen wäre (wie jetzt beim Irak -> Demokratisierung der Region ;) ) und kein Racheakt für einen Angriff.

Gruß

.Ts
 
wer uns wohl diesmal das mediale kriegs-ereignis präsentieren wird? CNN? was meint ihr, soll ich nochmal schnell zum kiosk flitzen - chips und cola holen? so ein krieg wird dann vielleicht etwas unterhaltsamer. ich hoffe, ich habe noch genug videokassetten, damit ich das beste nicht verpasse!? wer präsentiert eigentlich die kriegserklärung bei RTL? der playboy? ach, so ein krieg wirft schon viele fragen auf.
 
...wichtig für mich (vielleicht wurde es auch schon erwähnt) sei zu sagen, dass nicht alle Amis für den Krieg sind, man sollte auch nicht da alle in einen Topf schmeissen !

Mir ist aber auch immer noch kotzübel von der Bushs Rede.

Es kann doch nicht angehen, dass der jetzt los legt, das geht nicht in meinen Kopf.

Hat jemand den Spiegel von letzter Woche gelesen (ich leider nicht). Da waren Bericht über die Uno drin. Kann jemand das mal zusammenfassen ?
 
Zurück
Oben Unten