woodstock3 schrieb:
@mezzomus: Haben Sie auch schon mal Diagramme, oder Tabellen eingefügt.Fall ja, womit erstellen Sie diese?
Habe das letztens schon mal für MS-Word und Powerpoint angesprochen. Da war das Problem, dass mit Omingraffle erstellte Diagramme, die wesentlich besser aussehen als mit Powerpoint erstellte, in Powerpoint verschwommen dargestellt werden. Bei ner Präsentation in der Uni konnte man auf nem Beamer sogar gar nichts mehr erkennen. War allerdings nur eine Zwischenpräsi, aber bis Ende Januar muss ich ne Lösung gefunden haben.
Und nu?
Nu ? ... Tabellen können sowohl mit AW, als auch mit Pages dargestellt werden. Diagramme werden als PICT oder JPG oder ggf. über Hardcopy eingefügt oder bei AW direkt im Tabellenteil erstellt. Möglicherweise wird Pages ab Januar mit einem Tabellen/Diagramm-Modul ergänzt werden.
tridion schrieb:
Works ist einfach für einen professionellen Textschreiber, der Texte auch im .doc weitergeben muß, nicht machbar, weil man das Format .doc für das Abspeichern nicht voreinstellen kann.
Pages ist mir zu zerstreut - es kann zu vieles und nichts ganz - so wie iPhoto auch. "Eierlegende Wollmilchsau" sozusagen. Das mag für manche ok sein - ich halte es für nicht professionell ...
Ich denke schon, dass ich professionell arbeite, denn ich verdiene damit meine täglichen Brötchen. Ich tausche meine Daten auch unmittelbar mit Mandanten über die Exportfunktion von Pages oder AW aus bzw. importiere deren Dokumente im doc.-Format. Damit gab es bislang keine Probleme. Ich habe bislang auch keine Einschränkungen mit Pages gehabt. AW ist mir in einigen Punkten technisch veraltet (z.B. Schriftendarstellung). Aus diesem Grund begann ich, mich auf Pages umzustellen.
Ich habe auch MS-Word - allerdings halte ich das Programm für extrem unübersichtlich und die Automatismen nerven sehr, da sie den Workflow mehr stören, als fördern. Schließlich ist das Programm deutlich instabiler, als AW oder Pages.
Mellel ist ein schönes Programm - allerdings habe ich bei kleinen Softwarefirmen aufgrund eigener beruflicher Erfahrung wenig Vertrauen im Hinblick auf langfristige Zusammenarbeit. Das Gleiche gilt, wie bereits oben ausgeführt, auch bei Mariner Write. Andere Alternativen, mit den von mir benötigten Funktionen, wären nur bei Ragtime zu finden. Dort kann ich mich jedoch mit dem Konzept nicht anfreunden.
NEIN! Latex kommt in KEINEM FALL in Frage.
Pages ist sicherlich noch nicht der Weisheit letzter Schluss (ist schließlich auch erst Version 1.02). Es ist jedoch ein Apple Produkt mit genau den Ansätzen, die ich im Büro brauche. Wem´s nicht langt, der mag sich an andere Programme - letztlich Word halten. Für professionelle Office-Aufgaben und wissenschaftlichen Arbeiten ist das Programm jedoch sehr geeignet und wenn ich bedenke, dass ich beispielsweise sehr häufig Verträge bekomme, die keine Trennung aufweisen (allenfalls manuell eingefügte Gedankenstriche), keine Absatzabstände aufweisen (allenfalls doppelter Return), dann zeigt es, dass Word in 98% der Büroanwendungen völlig oversized ist. Wordpad (unter Windows) oder TextEdit (unter Apple OS) würden es dann völlig tun.