Textverarbeitung gesucht!

pique schrieb:
ist aber unsinn, ständige abstürze/m$-schrott als argument zu bringen. office mac ist eine sehr sehr gute software...kostet nur ein bisschen viel.
du kannst doch nicht die Erfahrungen aller anderen als Unsinn abtun.

mein Word hat problemlos funktioniert - bis zur 9. Seite - ab der 10. Seite hatten alle Grafiken einen Rahmen (den ich nicht wollte). Alle Versuche diesen Rahmen zu entfernen schlugen fehl, da Word standhaft sagte: da sind leine Rahmen!
also sag Du mir nicht noch mal Word ist eine sehr sher gute SW
 
Du nutzt InDesign als Layout-Programm?
Ich selbst nutze auch Layout-Umgebungen (QuarkXpress bisher, werde mich mal mit InDesign versuchen) lieber, als irgendwelche ... Textverarbeitungen.

Hier meine Empfehlung: bei TextEdit bleiben oder auf SubEthaEdit wechseln...
Gespeichert wird alles als unformatierter Text (txt). Diese Sachen lassen sich denn auf allen Rechnern und allen Programmen wunderbar starten und weiter bearbeiten.
Das Endlayout lässt sich individuell im Layoutprogramm gestalten...
 
FloFH schrieb:
Wie sieht es denn bei den ganzen Word-Alternativen (vor allem Mellel und Abiword) mit der Kompatibilität aus? Denn wenn man Daten mit anderen austauschen muss, dürfte .doc nach wie vor das Standard-Format sein. Auch PDF finde ich nur bedingt tauglich, da man da nix bearbeiten kann.
wenn man das Ganze *.doc ist das Standardformat immer ernst nimmt (was leider noch viel zu viele machen), dan ändert sich nie was.

Standard für Sachen die ich nicht zur Bearbeitung frei gebe ist pdf, für alles andere rtf
 
minilux schrieb:
du kannst doch nicht die Erfahrungen aller anderen als Unsinn abtun.

mein Word hat problemlos funktioniert - bis zur 9. Seite - ab der 10. Seite hatten alle Grafiken einen Rahmen (den ich nicht wollte). Alle Versuche diesen Rahmen zu entfernen schlugen fehl, da Word standhaft sagte: da sind leine Rahmen!
also sag Du mir nicht noch mal Word ist eine sehr sher gute SW

tu ich aber. und "m$-schrott eben" ist undifferenzierter bashing-unsinn.
 
pique schrieb:
tu ich aber. und "m$-schrott eben" ist undifferenzierter bashing-unsinn.
dann mach ich mal das Gleiche: sehr sehr gute SW ist undifferenzierter Unsinn :D
 
minilux schrieb:
dann mach ich mal das Gleiche: sehr sehr gute SW ist undifferenzierter Unsinn :D

Und wenn ich hier geschrieben hätte, dass MS sowieso nix taugt, hättest du in den tosenden applaus eingestimmt, hmm?

:rolleyes:

vergiss es einfach...
 
nein hätt ich nicht! Lies doch mal mein Posting, ich habe einen klaren Grund bei dem mich Word in den Wahnsinn getrieben hat, seitdem benutz ich es halt nicht mehr, so what?

Wenn du es toll findest, bitte sehr, verwende es halt weiter :)
 
minilux schrieb:
nein hätt ich nicht! Lies doch mal mein Posting, ich habe einen klaren Grund bei dem mich Word in den Wahnsinn getrieben hat, seitdem benutz ich es halt nicht mehr, so what?

Wenn du es toll findest, bitte sehr, verwende es halt weiter :)

:) mach ich auch...ich kann auch nicht wirklich von problemen berichten. ;)

alles in allem ziehe ich aber openoffice (auf dem pc) vor, da es den job genauso gut macht und nix kostet.

kommt oo mal nativ, dann hat man einen echten konkurrenten auf dem mac.
 
minilux schrieb:
wenn man das Ganze *.doc ist das Standardformat immer ernst nimmt (was leider noch viel zu viele machen), dan ändert sich nie was.

Standard für Sachen die ich nicht zur Bearbeitung frei gebe ist pdf, für alles andere rtf
Naja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Die überwiegende Mehrheit der Windows-Nutzer ist benutzt nunmal Word als Textverarbeitung. Solange das so ist, werden Worddateien auch als Standard - auch für den Datenaustausch - verwendet werden.
 
Ich finde es nervig, dass alle Textverarbeitungs-Threads früher oder später immer entweder zu einem "pro-contra-Word"-Thread werden oder zu einem "pro-contra-Latex"-Thread. Zu beiden Themen sind nun wirklich alle Argumente ausgetauscht. Wenn man sich über andere Textverarbeitungs-Programme informieren will, ist die Suche äußerst mühsam, weil alle Threads durch diese nervtötend hitzigen Gefechte verpestet werden.
 
FloFH schrieb:
Naja, ganz so einfach ist es wohl doch nicht. Die überwiegende Mehrheit der Windows-Nutzer ist benutzt nunmal Word als Textverarbeitung. Solange das so ist, werden Worddateien auch als Standard - auch für den Datenaustausch - verwendet werden.

Reine Erziehungssache. Das letzte DOC-File habe ich vor Monaten bekommen. RTF ist bei Text erste Wahl. Und, äh... nur Sekretariatsdamen geben Dateien als DOC-Datei weiter.
 
Mikalux schrieb:
Wie komplex sind denn Deine Dokumente?

Meine können schon ein paar hundert Seiten mit hunderten Fußnoten und Gliederungen haben. Meinem Word ist das zu viel.

Ich möche jetzt keine Lanze brechen für die Programme von MS, aber ich arbeite viel damit. Präsentationen haben 30-50 Seiten, Dateigröße bis ca. 40MB, Worddokumente bis ca. 50 Seiten. Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, kann aber auch Zufall sein.
 
Lutzifer1960 schrieb:
Ich möche jetzt keine Lanze brechen für die Programme von MS, aber ich arbeite viel damit. Präsentationen haben 30-50 Seiten, Dateigröße bis ca. 40MB, Worddokumente bis ca. 50 Seiten. Wie gesagt, ich hatte bisher keine Probleme, kann aber auch Zufall sein.

Nein, richtige Probleme hatte ich mit M$ Office:mac auch noch nicht gehabt. Jedoch mutet das gesamte Programm schon recht schwerfällig an, wenn es um die Bearbeitung langer Texte geht...
Wie beschrieben, sind da unformatierte Texte (txt) doch einfach zu bearbeiten und im Vorteil.

Deswegen würde es mir aber nicht in den Sinn kommen, generell ein Programm als Schei..e zu bezeichnen. Es gibt für alle Sachen ein Für und ein Wider!
 
Nix, hat er doch gesagt. Er hatte da was verwechselt.
 
Die alles entscheidende Textverarbeitungsfrage wurde sicherlich zig-Mal im Forum beantwortet und zu Recht ist auch hier geschrieben worden, dass die Latex- und MS-Jünger hitzige Glaubensbekundungen von sich geben. Von der Ausgangsfrage ausgehend, sollte das Programm weder eine verzweifelte Eierlegendewollmilchsau gemäß MS-Word, noch ein kryptisches Programm gemäß Latex sein (gerne nehme ich den Zorn der Jünger auf mich).

Ich habe ein Anwaltsbüro mit einem weiteren Partner und drei Sekretärinnen. Ich gehe daher davon aus, dass es kaum Leute in diesem Forum gibt, die mehr in der Woche Texte produzieren, als ich. Meine Sekretärinnen schwören auf AppleWorks und ich auf Pages, da alles (ich meine ... ALLES), was an bürotechnischer und wissenschaftlichen Texten (mit Fuß- und Endnoten) in einem derartigen Büro produziert wird, mit beiden Programm stressfrei und ohne Abstürze funktioniert. Texte werden mit Mandanten über die Ex-*und Importfunktionen beider Programme ausgetauscht und es hat sich noch niemand darüber beschwert.

Der Vorteil beider Lösungen liegt darin, dass sie von einem Hersteller kommen, bei dem gesichert ist, dass er die nächsten Jahre überlebt. Das ist weder bei Mariner Write, noch Mellel und andere vergleichbare Programme gewährleistet. Mithin sind wir sicher, an der zukünftigen Entwicklung - zumindest von Pages - partizipieren zu dürfen und da Pages AW-Texte stressfrei einliest, ist auch für die Zukunft gesorgt.
 
Ich würd auch Mellel empfehlen. Das Programm ist einfach super. Geniale Optik, tolle Funktionalität und nicht so überfrachtet, wie Microschrott Würg (äh Word).

Frank
 
@mezzomus: Haben Sie auch schon mal Diagramme, oder Tabellen eingefügt.Fall ja, womit erstellen Sie diese?

Habe das letztens schon mal für MS-Word und Powerpoint angesprochen. Da war das Problem, dass mit Omingraffle erstellte Diagramme, die wesentlich besser aussehen als mit Powerpoint erstellte, in Powerpoint verschwommen dargestellt werden. Bei ner Präsentation in der Uni konnte man auf nem Beamer sogar gar nichts mehr erkennen. War allerdings nur eine Zwischenpräsi, aber bis Ende Januar muss ich ne Lösung gefunden haben.

Und nu?
 
Zurück
Oben Unten