Textverarbeitung gesucht!

Mellel konnte früher nicht in .doc abspeichern, ist denn das Manko inzwischen behoben?

*trid
 
Alternativen

Ich will mal ein paar Alternativen auflisten, die evt. nicht so häufig genannt werden und auch keine genuinen Textverarbeitungen sind, vielleicht aber einen Blick lohnen:


Viel Spaß beim anschauen - vielleicht ist ja etwas dabei, was Dir - Mikalux - und auch anderen, weiterhilft.

LG aus dem verschneiten Bochum
Sam
*wavey*
 
tk69 schrieb:
Kannst du noch etwas warten? Es kommt bald Ragtime 6 heraus. Sieht auf den ersten Blick super aus!!! Die dritte Beta habe ich auf dem Mac und läuft schon sehr gut.
Hier kannst du Ragtime austesten, unter http://www.ragtime.de

Kanns nur empfehlen, wenn du auch ein wenig für Layout-Angelegenheiten bist.

Ansonsten Pages. :)
ist das eigentlich für private frei?? oder wie ist das damit
 
Nimm LaTeX, dann hast du garantiert nie wieder Probleme mit zerschossenen Layouts, Performanceprobleme und Programmabstürze kannst du auch vergessen ;)

Und für wissenschaftliche Arbeiten mit mehreren hundert Seiten gibt es IMHO sowieso keine gleichwertige Alternative.
 
RagTime

freeskydiver schrieb:
ist das eigentlich für private frei?? oder wie ist das damit

frei für Privat-, Vereins-, Schülerzeitungsnutzung usw.

Mikalux schrieb:
Hat mir jemand einen Tipp?
Und kommt mir jetzt bloß nicht mit Latex daher ...

Final kommt ohnehin alles ins Indesign, damit es nach was aussieht. ;)

Danke & Gruß . M1ka

Graumagier schrieb:
Nimm LaTeX, dann hast du garantiert nie wieder Probleme mit zerschossenen Layouts, Performanceprobleme und Programmabstürze kannst du auch vergessen ;)

Und für wissenschaftliche Arbeiten mit mehreren hundert Seiten gibt es IMHO sowieso keine gleichwertige Alternative.
:rolleyes:

Bin ja auch ein großer LaTeX-Fan ... aber Mikalux hat sich nun mal für die Layout-Programm-Variante entschieden, also jedem das seine. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikalux:

Du wirfst hier unterschiedliche Features durcheinander ;)
Ein Editor ist keine vollwertige Textverarbeitung, weder TextEdit noch der von dir erwähnte Windows-Editor. Auch Ragtime ist keine Textverarbeitung sondern ein DTP-Programm, LaTeX ist ein Textsatzprogramm.
An sich kann Mellel was du willst. Von Pages rate ich dir persönlich ab, bei mehr als 10-20 Seiten wird es unerträglich langsam. Mit MS Word selber hatte ich allerdings noch keine Probleme, auch nicht bei längeren Dokumenten. Erst neulich hab ich mit einem Freund seine 70-seitige Semesterarbeit mit massenweise Bildern, Tabellen und Fußnoten korrigiert und keine Probleme mit Word gehabt. Aber jedem das seine ;)

Wie gesagt, für deine Wünsche denke ich sollte Mellel genügen. Da kann man zwar keine Absätze ausblenden, dafür ist es klein, schnell, bietet eine Bookends Integration (für Literaturverwaltung) und sämtliche Features die du benötigst.
 
D'Espice schrieb:
@Mikalux: Du wirfst hier unterschiedliche Features durcheinander ;)

Und zwar mit Absicht!
Weil manche Texteditoren besser sind als mächtige Office Programme. ;)

M1ka
 
Mellel muß man zahlen, AbiWord ist (vermutlich) nicht schlechter, aber Freeware ... :rolleyes:
 
Mikalux schrieb:
Und zwar mit Absicht!
Weil manche Texteditoren besser sind als mächtige Office Programme. ;)

M1ka
Das ist nicht richtig. Versuch doch mal mit einem noch so mächtigen Texteditor echte dynamische Fußnote, Kopf- und Fußzeile, dynamische Gliederung, Absatzstile, Rechtschreib- und Grammatikprüfung, Silbentrennung, etc. Die Liste könnte ich ewig fortführen, es kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn ich programmiere, mach ich das auch nicht in Word ;)
 
Pages Gliederung und Inhaltsverzeichnis

Wenn mal wieder hier die Textverarbeitungsprofis zusammenkommen... dann kann mir bestimmt auch jemand helfen!
Kurze Frage: Ist es in Pages möglich, schnell und unkompliziert für eine Hausarbeit eine Gliederung (1.1.1 etc) zu erstellen, die automatisch durchnummeriert wird, und wo diese Nummerierung dann auch im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird?
Mit Word ging das problemlos, mit Neo auch, aber bei Pages gelingt mir das nicht... Bin ich zu doof für Pages?
Nebenbei: Die Anordnung der Paletten finde ich bei Pages nicht so günstig für das kleine 12 Zoll - iBook. Das scheint mir bei Mellel viel angenehmer.
 
Nisus Writer war früher mal nicht schlecht. Keine Ahnung, wie die neuere Version ist: http://www.nisus.com
 
Mikalux schrieb:
Hast Du mir einen Link?

Und was komischer Weise keine einzige Textverarbeitung kann:

Absätze ausblenden, die fertig berabeitet sind.
Mein Programmier Editor Homesite konnte das am PC!

Absatz markieren und Ausblenden anklicken.
Dann stand nur noch ein kleines Label an der Stelle.

So konnte man sich auf das wesentliche konzentrieren, und musste auch viel weniger scrollen. :)

M1ka

Pages ist ein Teil des Apple iWork-Pakets. Schau einfach mal unter http://www.apple.com/de/pages/ , da solltest du alle nötigen Infos finden! Und iWork ist im Gegensatz zu Office auch noch deutlich günstiger. Allerdings hast du dann keine Tabellenkalkulation dabei...
 
Trommelwirbel*

And the winner is ...

Pages! :)

Sehr schöne Oberfläche, kann alles was ich will, was will man mehr?

M1ka
 
Mikalux schrieb:
And the winner is ...

Pages! :)

Sehr schöne Oberfläche, kann alles was ich will, was will man mehr?

M1ka
naja, dann schreib mal hunderte von Seiten drauf :D ich fand pages auch schick, nur dass es bei >10 Seiten + ein paar Grafiken dermaßen in die Knie geht :(
 
ist aber unsinn, ständige abstürze/m$-schrott als argument zu bringen. office mac ist eine sehr sehr gute software...kostet nur ein bisschen viel.
 
Mikalux schrieb:
And the winner is ...

Pages! :)

Sehr schöne Oberfläche, kann alles was ich will, was will man mehr?

M1ka
Was man mehr will? Wie wär's mit vernünftiger Performance bei größeren Dokumenten? Wie gesagt, bei 10-20 Seiten reiner Text geht Pages bei mir bereits in die Knie und wird elendig langsam.
 
pique schrieb:
ist aber unsinn, ständige abstürze/m$-schrott als argument zu bringen. office mac ist eine sehr sehr gute software...kostet nur ein bisschen viel.

Bei mir stürzt Word immer regelmäßig ab.
Auf dem G5.
Auf dem Powerbook.

Das reicht mir, um mir eine Meinung über diese Schrottware zu bilden.

M1ka
 
pique schrieb:
ist aber unsinn, ständige abstürze/m$-schrott als argument zu bringen. office mac ist eine sehr sehr gute software...kostet nur ein bisschen viel.

So ist es. Da muss man echt mal eine Lanze für M$ brechen aber das Office Paket für den Mac ist wirklich eine feine Sache, vor allem kombiniert mit dem pdf-Export. Die Vorteile aus beiden Welten sozusagen... An die Rechtschreib- und Grammatikprüfung kommt nicht so schnelle eine andere Textverarbeitung ran. Und es ist kein simpler Klon der Windows Version sondern gut an Mac OS angepasst. Beim Tippen kann es u. U. etwas träge sein, vor allem bei automatischer Rechtschreibung. Aber wenn es natürlich aus irgend einem Grund ständig abstürzt, kann ich nachvollziehen, dass man keine Freude dran hat.

Ansonsten, vor allem bei größeren Dokumenten: LaTeX :cool: Die Einarbeitungszeit zahlt sich nachher drei mal aus...
 
Wie sieht es denn bei den ganzen Word-Alternativen (vor allem Mellel und Abiword) mit der Kompatibilität aus? Denn wenn man Daten mit anderen austauschen muss, dürfte .doc nach wie vor das Standard-Format sein. Auch PDF finde ich nur bedingt tauglich, da man da nix bearbeiten kann.
 
Zurück
Oben Unten