Wenn wir schon dabei sind:
Das ist richtig. Aber je mehr Vorarbeit geleistet wird und je näher das von der PR-Abteilung gelieferte Material am print- oder sendefähigen Zustand ist, sprich je weniger Arbeit noch anfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Material auch verwendet wird.
Eine Pressemitteilung, die man vollkommen umschreiben müsste, um sie zu verwenden, ist wertlos und landet im Müll.
Deshalb ist es nur logisch, dass der Trend zu immer besser ausgearbeitetem Pressematerial geht. Dass dabei die Objektivität auf der Strecke bleibt, ist leider die Folge, aber das ist ja auch nicht erst jetzt so.
Es gibt übrigens nicht nur Beiträge, die direkt vom Hersteller kommen, sondern ganze Formate (die Kochsendung auf Viva wurde z.B. von der CMA in Auftrag gegeben).
Rein redaktionell ließen sich heutige Formate leider kaum umsetzen (fängt bei den Fotos an und hört bei den Infos noch nicht auf).
Das ist richtig. Aber je mehr Vorarbeit geleistet wird und je näher das von der PR-Abteilung gelieferte Material am print- oder sendefähigen Zustand ist, sprich je weniger Arbeit noch anfällt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Material auch verwendet wird.
Eine Pressemitteilung, die man vollkommen umschreiben müsste, um sie zu verwenden, ist wertlos und landet im Müll.
Deshalb ist es nur logisch, dass der Trend zu immer besser ausgearbeitetem Pressematerial geht. Dass dabei die Objektivität auf der Strecke bleibt, ist leider die Folge, aber das ist ja auch nicht erst jetzt so.
Es gibt übrigens nicht nur Beiträge, die direkt vom Hersteller kommen, sondern ganze Formate (die Kochsendung auf Viva wurde z.B. von der CMA in Auftrag gegeben).
Rein redaktionell ließen sich heutige Formate leider kaum umsetzen (fängt bei den Fotos an und hört bei den Infos noch nicht auf).