Tagesschau und Schleichwerbung

Da der iPod von sehr vielen Leuten gelobt wird, hat er auch sehr viele Feinde :D. Ist bei vielen Sachen so.

Ungeachtet dessen finde ich den Artikel schlecht und mit offensichtlichen Fehlern behaftet.
 
Was ich auch noch geilfinde von dem Link auf der Einen Seite ist die Überschrift:

Panorama | 09.01.2006
Die Zeit ist reif für einen neuen iPod

Hallo???? Das ist ein Bericht über den Nano gewesen ja und was kam denn nach dem Nano???
Der Video was machen die denn so nen Stress???

Letztes Jahr kemen so viele iPods raus, ja... die sollten echt mal die Schau*e halten!

Oder nicht???

Hier der Link:
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,1849139,00.html
 
JavaEngel schrieb:
Ungeachtet dessen finde ich den Artikel schlecht und mit offensichtlichen Fehlern behaftet.

Richtig. Das meine ich auch. Aber für eine Beschwerde bei der ALM reicht das doch nicht. Eine Beschwerde an den Autor oder an die Tagesschau.de-Redaktion wäre vielleicht noch angebracht, dass für den Artikel schlampig recherchiert wurde.
 
sikomat schrieb:
Wegen der subjektiven Meinung eines Redakteurs eine Programmbeschwerde?

:p

punkt. das hat nicht subjektiv zu sein. aber deutsches fernsehen ist leider einmal komplett subjektiv ausgelegt. und in den meisten fällen auch recht dumm.
 
Äh ... also Leute. Meint ihr nicht, dass ihr den Bogen etwas überspannt jetzt? Der schreibt doch im Endeffekt nur anlässlich der Keynote, dass die Konkurrenz von Apple wächst. Und was den Nano angeht, da wird nur erwähnt (welch Verbrechen, steinigt den Autor!), dass Sandisc ebenfalls einen Flashspeicher-Player herausbringt, der dem Nano Konkurrenz machen könnte. Mehr nicht. Also unter einem Veriss stell ich mir was anderes vor. Mutieren wir alle zu Apple-Faschisten? Lasst doch den Leuten wenigstens noch ihre Meinungsfreiheit. ;)


PS: Und nebenbei: Wer sich wegen so einem Quatsch beim Sender beschwert, hat eindeutig zu wenig Arbeit oder zuviel Freizeit.
 
ralfinger schrieb:
PS: Und nebenbei:

Du hast offensichtlich unsere Argumente und/oder den Artikel nicht gelesen. ;)

Wenn es dich nicht tangiert, warum postest du dann hier?
Ich finde es jedenfalls nicht ok, wie herablassend du hier vom Verfasser und den Postern sprichst. (in Bezug auf zuviel Freizeit usw.) Das sollte wohl noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder meinste nich?

Munter bleiben.
 
morten schrieb:
Ich finde es jedenfalls nicht ok, wie herablassend du hier vom Verfasser und den Postern sprichst. (in Bezug auf zuviel Freizeit usw.)

das sehe ich allerdings genauso, mein lieber "ralfinger"!

nicht nur das du versuchst etwas herunterzuspielen, usern sachen unterstellst; nein, du verplemperst auch noch deine zeit in sinnlosen threads- ich weiss nicht wie ich das nennen soll..
 
morten schrieb:
Ich finde der Bericht ist sehr subjektiv und rückt Apple tatsächlich in ein negatives Licht.
Wo denn?

morten schrieb:
Aber: Der Bericht ist nun wirklich schlecht und teilweise einfach falsch.
Wo denn?

Pat Bateman schrieb:
Wieso zielen die nur gegen den Nano? Apple hat doch mit dem Video einen iPod mit bis zu 60GB. Ich finde eine Betonung auf 30GB Player der Konkurrenz (des Nanos) ist eine sehr verzerrte Darstellung der Realität.
Schau dir den Preis an...


morten schrieb:
Der iPod ist auch wirklich schlecht, wenn ich ihn zum Musik tauschen mit Freunden verwenden will, brauche ich ein Extra-Tool! Schlimm!
Du sagst es: Extra-Tool. Von wegen unkompliziert.
Nebenbei sind die Dateien im Finder auch versteckt...

morten schrieb:
Wenn es dich nicht tangiert, warum postest du dann hier?
Ich finde es jedenfalls nicht ok, wie herablassend du hier vom Verfasser und den Postern sprichst.
Ich finde es nicht OK, dass du der Tagesschau hier Schleichwerbung unterstellst. Wenn, dann machen die doch eindeutig Schleichwerbung für Apple.

Rollo16 schrieb:
Was ich auch noch geilfinde von dem Link auf der Einen Seite ist die Überschrift:
Die Zeit ist reif für einen neuen iPod

Hallo???? Das ist ein Bericht über den Nano gewesen ja und was kam denn nach dem Nano???
Der Video was machen die denn so nen Stress???

Letztes Jahr kemen so viele iPods raus, ja... die sollten echt mal die Schau*e halten!
Ich verrat dir was: Der iPod Video war keineswegs innovativ, sondern lediglich ein Nachziehen und Aufschließen zur Konkurrenz. Genauso wied er Nano auch nicht innovativ war, sondern lediglich "same thing, but smaller and more gigs".

Und von Apple erwartet die Medien, und der Autor halt Innovationen - schließlich gibt sich Apple-Marketing ja selbst das Bild...



Leute, ganz ernsthaft: Ich kann bei dem Artikel weder Schleichwerbung, noch starke Subjektivität des Autors erkennen. und "sachlich falsches" lese ich auch. Tatsache ist, dass Apple eine dominante bis beherrschende Stellung auf dem Markt für höherpreisige mobile Musik-Player hat. Und dass Konkurrenz da gut tut - und auch immer wieder aufkommt.

Sorry, wenn ich es so hart sage:
Meines Erachtens ist die Sicht einiger Poster in diesem Thread hier völlig verzerrt (Schleichwerbung, Apple in schlechtes Licht rücken), nicht die des Autors. Der Thread hier könnte gerade als klassisches Lehrbeispiel dafür durchgehen a) dass einige Apple-Anhänger einfach "fanatisch" sind, und beleidigt, wenn sie auch nur die Andeutung eines kritischen Tones über Apple und deren Produkte lesen b) warum viele Apple-User einfach nicht ernstnehmen. Und eine Programmbeschwerde deswegen zu machen, ist einfach peinlich. Klar, es ist nicht der Untergang der Welt, aber überzeugte Apple-Nutzer werden sowieso schon oft genug von anderen zusammen in einen Topf geworfen - und da ist es nicht mein Traum, als fanatischer Querulant vermutet zu werden.




Und ich sag euch was zu den Farben: Apple hat doch einen Rückschritt mit dem iPod nano gemacht. Sie haben jetzt GAR KEINEN (im Kunstsinne) "farbigen" Player mehr im Angebot.

Es gibt bei Apple nur schwarz und weiß und silber! Was wohl kaum jemand jetzt wirklich nicht gerade als "interessante Farbgebung" bezeichnen würde... (Wobei man das Design durchaus "elegant" finden könnte - ich finde es jedenfalls eleganter, als die gezeigten Mitbewerber)
 
morten schrieb:
Ich finde es jedenfalls nicht ok, wie herablassend du hier vom Verfasser ... sprichst.

Stichwort "Mauki" sagt Dir etwas?

tooth.gif
 
Ich finde, die ganze Aufregung wirft tatsächlich (wiedermal) ein Licht auf die spezielle Apple-Kundschaft. Die geht auf die Palme wenn jemand Ihre Lieblinge nicht so toll findet, sie fremdelt, wenn Mac Mini Switcher die Statussymbol-Funktion der Obstkisten gefährden und rümpft angeekelt die Nase, angesichts der dreisten Plagiate.

In dem Artikel geht´s allerdings um die ganz interessante und gar nicht neue Frage, wie lange Apple das (quasi) iPod-Monopol noch halten kann, wer die Konkurrenz ist und wie sie positioniert ist. Will man darüber schreiben muss man Ross und Reiter beim Namen nennen. Daran ist nichts anrüchig und es besteht kein Grund zur Beschwerde. Es wird schlicht berichtet, dass es verschiedenen Konkurrenten gelungen ist, ähnliche Geräte auf den Markt zu bringen.

Ähnliches widerfuhr seinerzeit der Firma Sony nach der Erfindung des portablen Kassetten-Abspielgerätes und es ist wohl auch diesmal unausweichlich, dass Apples Konkurrenten mit ähnlichen Produkten wenigstens andere Zielgruppen erschließen: vielleicht Menschen denen der Preis des iPod zu hoch ist, die ein anderes Produktimage bevorzugen oder sich von wachsendem Fanatismus der Mac-User-Gemeinde abgestoßen fühlen.
 
Wer Erfolg hat erntet Neid. Das geschieht zur Zeit mit Apple.
Natürlich sind Artikel subjektiv, der Redakteur findet die Farben interesantet und ich finde sie nicht schön.
Wenn das Produkt und der Service passen, wird Apple weiterhin den Markt beherschen. Zum Angriff wurde ja schon einige Male geblasen, aber verändert hat sich nicht viel.
 
jaja, die appleblödis. die kaufen nur sachen wo ein angebissener apfel drauf ist. und dann bilden die sich ein das das auch noch besser ist als das wie ICH habe. die freaks sind nur fanatisch und dooff und verschliessen ihre augen vor den tatsachen, die liegen doch ganz klar auf der hand!

ihr habt mich überredet: tagesschau.de hat sich kritisch mit den produkten von apple auseinander gesetzt und festgestellt das die zeit für apple ablaufen wird. ausserdem hat apple noch nie einen sinn für das angemessene gehabt: ihre produkte sind einfach nicht bunt genug.

jeder doofmann der das nicht auch so sieht hat keinerlei ansprüche auf beschwerde, weil die öffis in der öffentlichen hand sind- und die machen bestimmt keine schleichwerbung in ihrer sendung. solche skandale gabs doch noch nie bei denen!
 
Zuletzt bearbeitet:
morten schrieb:
Sag mal, Frankyboy: Hast du keine anderen Probleme? Oder willst du einfach nur etwas Unruhe stiften? :p

Bleibt die Frage, wer hier mit seinem Gegnatze Unruhe stiftet.

Noch einen schönen Tag.

:D
 
mahlzeit,

nun macht mal langsam. ich würde jetzt das ganze tagesschau team verklagen. es kann doch nicht angehen das da jemand apple ins falsche licht rückt und andere hersteller von musik abspielgeräten nennt, die auch noch besser sein sollen. hattest du dich auch schon bei macguardians beschwert? würde ich sofort machen, die stellen das schon richtig.
das ganze ist doch antiaplletismus. ich bin jetzt in meiner weltanschaung stark geschädigt, gibt es tatsächlich noch andere hersteller tztztz…unglaublich.
im namen des steve und des heiligen apple, amen.



ps. ich weiß nicht was in einigen macuser'n vorgeht wenn mal einer was schlechtes über apple berichtet oder gar mal in einen test schlechter abschneidet als andere produkte. das erinnert mich an diesen artikel http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,179746,00.html da gab es mal richtig zoff in der macuser gemeinde.

viele grüsse, apple :D

(…und immer schön locker bleiben, stur lächeln und winken männer (frauen) :D)
 
morten schrieb:
Du hast offensichtlich unsere Argumente und/oder den Artikel nicht gelesen. ;)

Wenn es dich nicht tangiert, warum postest du dann hier?
Ich finde es jedenfalls nicht ok, wie herablassend du hier vom Verfasser und den Postern sprichst. (in Bezug auf zuviel Freizeit usw.) Das sollte wohl noch jeder für sich selbst entscheiden dürfen, oder meinste nich?

Munter bleiben.

Also, ich hab sowohl Eure Argumente, als auch den Artikel gelesen - das mal vorneweg. Zweitens, würde es mich nicht tangieren, würde ich nicht posten - damit ist auch diese Frage beantwortet. Nun zum ach so bösen Postscript: Mir lag es fern den Verfasser des Threads zu beleidigen. Es steht mir selbstverständlich nicht zu über die Freizeit oder den Beruf oder sonstwas zu urteilen, ich wollte mich nur mit einer umgangssprachlichen Redewendung kurz fassen. Aber da das wohl zu einem Missverständnis geführt hat, mache ich das jetzt gerne noch mal etwas ausführlicher und weniger "herablassend", dafür aber um so deutlicher:

Ich finde empfinde es als peinlich, wenn man sich wegen soetwas beschwert. ICH hätte da keine Zeit, Lust und auch nicht die Nerven dafür, deshalb fällt es mir schwer das nachzuvollziehen. Und da wir Macuser gerne auch mal als eingeschworene Gemeinschaft betrachtet werden, habe ich Angst mit solch kleinlichem und kritikunfähigen Verhalten in Verbindung gebracht zu werden. Die Distanzierung davon, wollte ich durch mein Posting zum Ausdruck bringen, mehr nicht.

Ich hoffe damit seid Ihr jetzt etwas beruhigt und wenn nicht, ist Euch ehrlich gesagt auch nicht zu helfen.
Liebe Grüße
 
performa schrieb:
Du sagst es: Extra-Tool. Von wegen unkompliziert.
Nebenbei sind die Dateien im Finder auch versteckt...

Ich finde es nicht OK, dass du der Tagesschau hier Schleichwerbung unterstellst. Wenn, dann machen die doch eindeutig Schleichwerbung für Apple.

Ich wurde noch mehr zitiert, das habe ich gar nicht gesehen. Aber ich will trotzdem Stellung beziehen:

Punkt 1: zeigt, dass du ebenfalls nicht das nötige Fachwissen besitzt, um eine Bewertung abgeben zu können. (aber was von der Tagesschau kommt, muss ja stimmen, gell?)

Punkt 2: ICH persönlich habe der Tagesschau nicht unterstellt, Schleichwerbung zu machen. Sei lieber ein wenig vorsichtiger mit deinen Aussagen und poste keine unwahren Behauptungen.

Abschluss: Wie bereits oben gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)
 
appelknolli schrieb:
ich würde jetzt das ganze tagesschau team verklagen. es kann doch nicht angehen das da jemand apple ins falsche licht rückt und andere hersteller von musik abspielgeräten nennt, die auch noch besser sein sollen. hattest du dich auch schon bei macguardians beschwert? würde ich sofort machen, die stellen das schon richtig.
das ganze ist doch antiaplletismus. ich bin jetzt in meiner weltanschaung stark geschädigt, gibt es tatsächlich noch andere hersteller tztztz…unglaublich.
im namen des steve und des heiligen apple, amen.

appl.gif
:D
 
morten schrieb:
ISei lieber ein wenig vorsichtiger mit deinen Aussagen und poste keine unwahren Behauptungen.

Abschluss: Wie bereits oben gesagt: "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)

Und? Ist Dein Tonfall jetzt besser als der meine? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lauter Zicken hier. Es ist geradezu eklig. Ich geh´ wieder. Profilneurotiker.de wäre auch ein passender Name für diesen Laden.
 
Zurück
Oben Unten