T- Mobile iPhone 3g Upgrade für Bestandskunden ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sehr geehrte Damen und Herren,
nachfolgend eine Beschwerde zum Upgradeprozess des iPhone 3G, bitte ggf. an die entsprechende Abteilung weiterleiten zur Kenntnis.

Ich muss Ihnen hiermit meinen Unmut über das angekündigte Upgradeangebot der TMD mitteilen.
Ich bin selbst Mitarbeiter der DTAG, tätig im Bereich Qualisec / Qualitätssicherung der T-Com , Bereich Festnetz & Internet.
Entsprechend ist es meine tägliche Arbeit, allen unseren Kunden den Premiumservice und die Premiumdienstleistungen unseres Unternehmens zukommen zu lassen.
Und, auch wenn ich nicht direkt für die TMD tätig bin, es stellt sich mir die Frage, wie ich meinen Kunden, Verwandten, Bekannten und Freunden Ihren "Premiumservice" noch nahelegen kann.

Zum besseren Verständnis:
Es ist mehr als nur enttäuschend, dass die T-Mobile D. GmbH wochenlang intern UND extern ein "großzügiges, attraktives" Upgradeangebot für Altkunden - die wertvollen early adopters - verkündet und am Stichtag die Preise für Upgrade Anytime nicht etwa senkt, sondern um 50 % erhöht!
Zudem stellt sich nicht nur mir, sondern auch Ihren und meinen Kunden, die Frage, was mit dem Alt-iPhone passieren soll.

Ist es Ihr Ernst, dass dieses dann unbrauchbar wird und keine vorzeitige Entsperrung möglich ist? Was ist daran kundenfreundlich?

Wieso soll ich, ebenfalls privat iPhone-User und "early adopter", eine Ablöse von weit über 200 € bezahlen, wenn das Gerät damals unsubventioniert zu einem Vielfachen des heutigen Preises gekauft wurde?
Warum muss ich einen Nachfolger für meinen Vertrag werben, um kostenlos einen neuen unterschreiben zu können?

Ich habe alleine 30 (!) iPhone-Neuverträge durch ForFriends ermöglicht. Unzählige weitere wurden durch meine Empfehlung abgeschlossen.
Ich könnte Ihnen mindestens genauso viele Verträge aufzählen, die auf Grund dieses "Angebots" nun gekündigt wurden.

Was soll ich Kunden erzählen, die letzte Woche noch die Auskunft erhielten, sie könnten für 10€ / Monat upgraden (+ Rabatt auf die Hardware) und nun Heute 15€ zahlen sollen und keinen Rabatt mehr erhalten?
Denen jeglicher Verhandlungsspielraum "auf Weisung von oben" plötzlich versagt wird, trotz nicht geringen Umsätzen?
Wie sollen so Kunden gebunden werden?

Ihre Informationspolitik ist katastrophal!
Eigentlich müsste man doch davon ausgehen können, dass Ihre Mitarbeiter eben gerade wegen des iPhones gut geschult sein müssten.
Nichts dergleichen. Der Launch des iPhone 3G läuft noch viel katastrophaler ab als der des iPhone 2G.
Es herrscht Verwirrung und Informationschaos. Kunden kennen Bedingungen besser als die Mitarbeiter.

Die komplette T-Punkt Gesellschaft, sowie die Kundenhotline der TMD behauptet BIS HEUTE, dass man keine Optionen (wie RelaxSMS o.Ä.) zu den Complete-Tarifen hinzubuchen könnte. Und das ist kein Einzelfall sondern dies stellt leider die eindeutige Mehrheit dar.

Ich könnte diese Liste der "Dinger der Unmöglichkeit" noch weiter fortführen - doch weshalb ?
Sie werden sicherlich noch besser die Missstände kennen als ich.

Unsere Kunden sind nicht des günstigen Preises wegen bei uns, sondern sie suchen guten Service und gute Leistungen. Und es wäre schön, wenn ich zukünftig ohne Bedenken beides im Zusammenhang mit der TMD empfehlen könnte.

PS.: Ihr Kontaktformular ist ebenfalls defekt.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx xxxx
xxx.xxxx@telekom.de

Mein Brief an T-Mobile. Mit der Kündigung warte ich noch etwas ;)
Aber der Frust musste einfach mal raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: le_petz, thetourist, Pepe-VR6 und 4 andere
Ich mag Deinen Humor, aber mal Spass bei Seite. Beim damaligen Kaufpreis wäre das schon angebracht gewesen. Das sind schließlich ausgehandelte Konditionen. Sowas wirft man nicht einfach mal eben über den Haufen mit einem stotternden ... aber hier gilt das ausnahmsweise nicht. Für ein Unternehmen, das sich Nr.1 in der Branche schimpft ist das mehr als unseriös.

...darf man mal fragen, wie du den complete tarif mit iPhone überhaupt in deinen RV bekommen hast?

...mir hatte man gesagt, das würde gar nicht gehen.
 
Mein Brief an T-Mobile. Mit der Kündigung warte ich noch etwas ;)
Aber der Frust musste einfach mal raus.

Wärest Du konsequent und würdest Dich solidarisch zeigen, würdest Du Deinen Job kündigen! :Pah:



:hehehe:
 
Man hat also Bestandskunden ganz bewusst mit der erhöhten Vertragsablöse ins Messer laufen lassen. Vor dem ersten Juli hätte die Ablöse minimal 160 Euro betragen (wenn das iPhone zum Launch im November gekauft wurde) danach mindestens 240 Euro.

...du konntest doch gar nicht vor dem 1. Juli deinen Vertrag wechseln (bzgl. iPhone 3G).

...das geht doch auch erst am 11. Juli, also sehe ich kein messer, in das man gelaufen ist. Aber mit sicher heit sind bis zum 11. Juli einige User aus dem Fenster gesprungen, bei dem was ich hier an schäumendem lese. ;)
 
1. Man kann ein iPhone nicht legal ohne gleichzeitigen Abschluss eines Vertrages kaufen, es gibt keine unsubventionierten Geräte. Also neues iPhone im Laden kaufen und Altvertrag weiter nutzen geht nicht.

Das wusste man doch bereits vorher. Ist für viele schade aber so ist es nun einmal.

2. Vor dem 1. Juli betrug die Vertragsablöse bei T-Mobile 10 Euro pro noch laufenden Monat des Vertrages

Ärgerlich aber Preiserhöhungen kann man schlecht verhindern da diese wohl kaum vertraglich festgehalten wurden.


3. Den iPhone-Nutzern der 1. Stunde wurde ein "attraktives Upgrade-Angebot" zum 1. Juli versprochen.

Wie bereits von elsch gesagt: Was soll T-Mobile denn sonst schreiben? Unattraktive Angebot für Wechsler? Das ist Marketing. Ob es für den Kunden attraktiv ist muss dieser für sich selbst entscheiden. Ist doch überall der Fall.

4. Seit dem ersten Juli beträgt die Vertragsablöse 15 Euro pro noch laufenden Monat

Siehe Punkt 2.

5. Bestandskunden konnten ihr iPhone 3G + Vertrag erst seit dem 1. Juli reservieren, Neukunden schon eine Woche vorher.

Ist doch klar das zuerst versucht wird neue Kunden zu gewinnen.
Hast du etwa Angst das du keines mehr bekommen wirst wenn du ein Upgrade durchführen möchtest? Wobei dir die Konditionen doch eh nicht zusagen. ;)
 
Tja, ich verstehe es nun auch nicht mehr. Wenigstens die Kunden, die Ihr iPhone noch zum VOLLEN Preis erworben haben, sollte man nicht so verprellen. Ich wäre, wie auch schon mehrfach erwähnt gerne bereit gewesen einen gewissen Obulus zu bezahlen (ich hatte meine Schmerzgrenze bei 250.-€ für ein iPhone 3G 16GB im L), aber wenn ich jetzt die Geschichten mit werben von Neukunden etc. lese, dann komme ich mir vor als wäre ich im falschen Film.

Ich war immer einer derjenigen, der T-Mobile verteidigt hat und auch das unlocken eines iPhones nicht wirklich gut heisst, aber zum 09.11.2009 wird mein jetziges iPhone auch "befreit" und mein neues iPhone (vielleicht ja sogar die nächste Generation) wird definitiv OHNE VERTRAG bei TMD gekauft.
 
Ist doch klar das zuerst versucht wird neue Kunden zu gewinnen.
Hast du etwa Angst das du keines mehr bekommen wirst wenn du ein Upgrade durchführen möchtest? Wobei dir die Konditionen doch eh nicht zusagen. ;)


Klar ist das überhaupt nicht. Ich bin seit 9 Jahren T-Mobile Kunde mit mehreren Verträgen. Da erwarte ich, dass ich natürlich bevorzugt gegenüber Neukunden behandelt werde!
 
@Shat

Leider ist der Laden in einem desolaten Zustand.
Ich kenne das von anderen Unternehmen nicht.
Nicht das es nicht auch dort Schwierikeiten gibt.
Doch konnten meine Probleme bisher immer zu
meiner Zufriedenheit geregelt werden.

Mobilfunkverträge bisher bei:

Mobilcom
ViagInterkom/O2
Debitel 2x
EPlus
Vodafone
BASE
T-Mobile
(seit Freitag - wird wohl der Erste und Letzte sein. Das iPhone zu bekommen hat Nerven, Zeit und Geld gekostet. Als Widergutmachung gab es ganze 10 €.
Die Angaben der Hotline waren zu 90 % falsch! Es ist schon eine Frechheit wie man
dort auch mit Neukunden verfährt.)
 
Klar ist das überhaupt nicht. Ich bin seit 9 Jahren T-Mobile Kunde mit mehreren Verträgen. Da erwarte ich, dass ich natürlich bevorzugt gegenüber Neukunden behandelt werde!

Eine Firma möchte doch zu aller erst Neukunden gewinnen. Das ist heute leider so üblich.
 
PS.: Ihr Kontaktformular ist ebenfalls defekt.
Das ist schon seit mindestens Anfang April defekt. Da hab ich mich nämlich darüber über den horrenden Preisverfall des iPhone beschwert.
 
@Shat

Leider ist der Laden in einem desolaten Zustand.
Ich kenne das von anderen Unternehmen nicht.
Nicht das es nicht auch dort Schwierikeiten gibt.
Doch konnten meine Probleme bisher immer zu
meiner Zufriedenheit geregelt werden.

Ja, einer der Gründe, warum ich nicht unbedingt vorhabe dort zu bleiben.

Der komplette Vertrieb im Telekomkonzern ist einfach nur vermurkst. Selten mal die Technik. Ist immer nur der Vertrieb, der alles runterreißt und die größten Böcke schießt.

Und die Upgradeaktion hat mich wirklich schockiert.
Kann aber auch sein, dass ich Heute einfach nur angekotzt bin ;)

In den letzten Tagen kam echt ein Hammer nach dem anderen.. :|
Das muss nun leider T-Mobile ausbaden :p
 
Ich werde morgen mein Kündigungsschreiben an T-Mobile rausschicken.
Ich bin mit großen Bedenken T-Mobile gegenüber von Eplus zu T-Moblie gewechselt.
Mir klingen noch die Worte vieler User und T-Mobile-Verfechter auch hier im Forum in den Ohren, die mich geschmäht haben, als ich gesagt habe, ich hätte gerne Eplus als Netzanbieter. T-Mobile sei eben kein Discounter und dafür kundenfreundliche etc.
Genau das, was ich bei Eplus so geliebt habe, habe ich mit T-Mobile verloren. Die günstigen Konditionen und, ja, man lese und staune, den guten Kundenservice. Eplus ist keineswegs eine Wohltätigkeitsorganisation, aber alles lief transparent und wurde immer schnell zu meiner Zufriedenheit erledigt. Und das auch noch günstig.

Was sich T-Mobile jedoch mit ihrer Upgrade-Wertvolle-Kunden-Bestrafungspolitik erlaubt finde ich mehr als dreist.
Ich hätte es wissen müssen. Man darf keinen Service von Unternehmen erwarten, die's nicht mehr nötig haben Kunden tagtäglich durch Leistung zu binden.

Dass es soweit kommen konnte, liegt natürlich zu einem nicht kleinem Teil auch an der Vertriebspolitik von Apple. Derartige Monopole bewirken leider in vielen Fälle eine derartige Kundenfeindliche Politik.
Apropos Politik: ich find's trotzdem sehr schade, dass in Deutschland derartiges Geschäftsgebaren, dass wirklich in Teilen einer Abzocke gleicht, durch den Verbraucherschutz nicht wirklich aufgegriffen werden kann.
Kundenverarsche und -benachteiligung ist nun mal legal.

Gut, morgen Kündigung raus. Und so bald als möglich good bye T-Mobile und wieder raus auf den freien Markt. Das iPhone wird zu Vertragsende sicher auch von anderen Anbietern unterstützt werden.
 
Wow! Bald sinds 80 Seiten :cake:

Habe den Thread die letzten 96 Stunden aufmerksam verfolgt, ebenfalls in freudiger Erwartung eines doch etwas "passenderen" Angebots seitens T-Mobile. Hab das Eifon im Complete L seit Mitte November und hätte mich auch über ein weisses 3G Gerät in naher Zukunft gefreut. Aber so wie's aussieht werd ich mich noch ein bisschen länger drauf freuen.
Zu allererst muss ich eh abwarten, bis mein jetziges Gerät aus der Reparatur bzw. aus dem Umtausch kommt. Wenns erst Ende kommender Woche ist, werd ich das Mädel im T-Laden nochmal zwecks Upgrade vollquatschen. Evtl gibts ja aktuellere Erkenntnisse.

Allerdings bin ich von der Inbrunst und Beharrlichkeit mancher Poster hier doch sehr überrannt. Wie so mancher in 30 Postings mit jeweils dem identischen Inhalt auf seiner Meinung beharrt, hat fast schon faschistoide Züge ( damit habe ich Goodwins Law nach fast 80 Seiten endlich Genüge getan )
Wer Fairness und Entgegenkommen im Geschäftsleben erwartet, ja teilweise sogar axiomatisch voraussetzt, sollte vielleicht öfters mal hinter seiner Tastatur vorkommen.
Und wer tatsächlich Gerechtigkeit erfahren will, sollte unbedingt mal in den Puff gehen. Denn woanders findet er diese heutzutage wohl nicht mehr. You get what you pay for!

War aber aus psychologischer Sicht alles interessant zu lesen. Ist solches Treiben in Computerforen üblich?
Whatever! Weiter so! Thumbs up!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rebecmeer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten