So, nachdem ich mich jetzt knapp vier Stunden lang amüsiert wie fassungslos durch diesen Thread gekämpft habe, ist es Zeit für ein kleines Fazit.
Erstens: Es ist einfach unglaublich, was für einen Dilettantismus das größte deutsche Kommunikationsunternehmen bei einer simplen Produkteinführung an den Tag legt. Durch unglaublich beschissenes Marketing werden mit einem objektiv betrachtet gar nicht mal so schlechten Angebot die wichtigsten Kunden und glühendsten TMO-Befürworter zu vehementen Kritikern (wie man hier im Forum sehr gut feststellen kann). Innerhalb so kurzer Zeit so viel Wohlwollen zu verspielen, hat nichtmal Mario Gomez bei der EM geschafft.
Zweitens: Ich gebe, wie schon seit Bekanntwerden der ersten iPhone-Konditionen Apple eine erhebliche Mitschuld an dem ganzen Desaster. Denn die haben gemeint, den Mobilfunkmarkt in der halben entwickelten Welt einfach mal mir nichts dir nichts komplett umzukrempeln, offensichtlich ohne ihn wirklich verstanden zu haben.
Und drittens: Bei allem Verständnis über den Unmut der Bestandskunden - so ein klein wenig Schadenfreude kann ich mir ja doch nicht verkneifen. Warum? Weil ein Großteil des Gejammers genau von den Leuten kommt, die im letzten Jahr jede Diskussion über die Tarife und Bedingungen bei T-Mobile immer nur brüsk abgebügelt haben mit Phrasen wie "das iPhone ist halt kein Billig-Handy" und "die Konditionen sind nun mal so wie sie sind, wem sie nicht passt kauft halt nicht". Weil viele von denen, die noch vor einer Woche lauthals verkündeten, dass man Tarife aus verschiedenen Ländern nicht miteinander vergleichen kann, jetzt mit empörtem Gesichtsausdruck auf die Upgrade-Politik anderer Provider verweisen und dann einfach mal behaupten, dass man den Service im Gegensatz zu den Tarifen sehr wohl international vergleichen kann.
Vielleicht wird jetzt auch von den vehementen Befürworten der bisherigen Konditionen mal eingesehen, dass das was Apple und T-Mobile da so als großen Wurf rausgebracht hat, doch nicht so das Gelbe vom Ei ist.
Und weil wir grade beim großen Rundumschlag sind, noch ein Kommentar zu den Bemerkungen wie "denkt ihr, iPhone-User sind was besseres?": Natürlich muss man sich als iPhone-User ein Stück weit für was besseres halten. Denn das ist genau das, was Apple ("das beste Mobiltelefon") und T-Mobile ("beim besten Anbieter Deutschlands") seit knapp einem Jahr erzählen. Sie sind was besonderes, weil es für sie extra Tarife gibt und viele branchenübliche Dinge für sie eben nicht gelten. Wenn man sich als Hersteller/Provider aus freien Stücken für ein solches Marketing entscheidet, darf man sich nicht wundern, wenn die Kunden das dann irgendwann auch für bare Münze nehmen.
So, genug gestänkert, schließlich habt ihr eigentlich ja auch Recht mit all der Kritik.