Suche externes RAID System für Daten - Was nehmen - FW800 / Netzwerk ???

@WirbelFCM,

Huggy schrieb etwas zu einem RAID (das einen Rechner in der Nähe benötigt) nicht zu einem NAS, welches - wie Du richtig sagst - man irgendwo ins Netz stellen kannst.... oder habe ich mich da jetzt vertan ?

@roedert
das ist evtl. mal eine Alternative die ich testen werde. Wie sind die HDD's angeschlossen über FW oder eSata ?
 
Also ich habe das Teil von WD mit 2x2TB als Spiegel eingerichtet
http://www.wdc.com/de/products/products.aspx?id=210

Über FW800 ist das schnell, limitierend ist hier FW und nicht die Platten. Sehr leise ist es außerdem, da es keine Lüfter hat.

Dieses Teil steht auf meinem Schreibtisch und ist zu über 95% befüllt (ich nutze die 4TB).
Deswegen suche ich eine 4-bay Lösung. ;)

Ein NAS würde mir auch zusagen, allerdings würde ich das Ding dann in den Flur stellen und an meinem Router stöpseln.
Und dann wird's langsam... :(
 
Dann besorg Dir doch ein 10m oder 20m langes FW800-Kabel und stell das teil in den Flur ;)
 
Das Kabel würde mich dann aber schon ein wenig stören... ;)
 
Stell doch ein zweites daneben? FW ist doch durchgeschliffen.
 
Das Kabel würde mich dann aber schon ein wenig stören... ;)

@Huggy,
falls Du hier noch nicht alles durchgelesen hast...
Es gibt noch eine Möglichkeit über LAN Deine Daten zu speichern....
und wenn Du ein 1GB Lan besitzt ist das sogar schneller als Fw800
bei 100er Lan fast so schnell wie USB und natürlich x mal schneller als NAS
NDAS(will hier blos keiner hören);)
weil wahrscheinlich zu einfach,günstig,universiell -- hat nichts mit den NAS zu tun also kein Linux on Board....(besitzt ein XIMETA-Chip)

und bekommt auch keine IP-ADR
! Achtung hat ein proprietäres Netzwerkprotokoll :D

kann von MAC,PC,Linux benutzt werden
es gibt auch Doppellaufwerke mit RAID(wer es braucht)
http://www.buyalldisk.com/index.php/network-storage/ndas.html

anschließbar an
-USB,eSATA,LAN(und wenn Du willst heute LAN morgen USB dann wieder LAN... evtl.wichtig wenn man Freunde besucht)
-kein Lüfter(Einzellaufwerk)
-bis 16 mal 2TB(mit Switch)
-günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch ein zweites daneben? FW ist doch durchgeschliffen.

Nö, ich will ja in Zukunft RAID 5 nutzen, falls mal eine Platte ausfällt.
Außerdem ist mir das Ding inzwischen für die Leistung zu teuer.

@Huggy,
falls Du hier noch nicht alles durchgelesen hast...
Es gibt noch eine Möglichkeit über LAN Deine Daten zu speichern...

Doch, ich hab alles gelesen.
Ich möchte aber wie oben beschrieben ein 4-bay Gehäuse, alle Daten auf einer Partition.
Und 100 MBit LAN schafft in der Theorie gerade mal 12,5 MB/s, zwar ist USB 2.0 auch nicht gerade der Renner aber doch deutlich schneller...
 
Hallo,

der Thread ist ja sehr spannend:D und es gibt viele Pro und Cons.
Ich werde mich auch Andreannie anschliessen.
@ Andreannie:
Dazu habe ich nur noch die Frage, wie sich die gekauften Geräte nach 4 Monaten bewährt haben und ob Du immer noch zufrieden bist.
 
Hallo System47,

wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich meinen Macmini umgebaut und steuere das ganze jetzt (die IcyBox) über den ESATA Anschluß an. Der Fantec hängt mittlerweile ebenfalls per ESATA an meinem Win7 Rechner :)

Der Datenduchsatz mit RAID 10 ist einfach genial (und identisch) ich bin mit beiden Geräten absolut zufrieden !!! Viel Platz, hohe Geschwindigkeit

Und ich kann nach 4 Monaten nur bestätigen:

Geschwindigkeit: Beide geich, nur maginale Unterschiede - genial (Messwerte habe ich schon mal gepostet)
Verarbeitung: leichtes plus für die IcyBox
Lautstärke: leichtes plus für die Fantec
Standby: Hier ist die Fantec eindeutig im Vorteil, da Sie komplett herunter fährt wenn der Rechner ausgeschaltet wird. Die Icy läuft weiter (auf jeden Fall die Lüfter). Hier habe ich einen Fußschalter dazwischen gesetzt um dieses Manko zu beheben.


Haptik: Mein Favorit die Icy, aber das ist reine Geschmackssache. Dies war aber letztendlich der Grund warum Sie neben dem Macmini steht :) Farbe und Form und Material passt sehr schön zusammen.
 
Ich habe hier übrigens noch eine selten benutzte LaCie 2big quadra mit 2TB*rumzustehen, die jetzt die Tage in die Bucht soll...

Falls Interesse besteht ^^
 
Hallo, vielen Dank für eure Antworten.
Das hört sich doch gut an:) Ich habe mir die Fantec Box bestellt, wegen der Lautstärke inkl. 4x2TB Seagate. Ich werde dann berichten.
Viele Grüße.
 
Hallo,

ich habe die Fantec nun in Gebrauch und die Kiste ist mit den 4 Seagate Platten leise, dafür dass 4 Platten drin sind.
Lüfter kaum zu hören. Es ist leiser, als wenn mein iMac i7 27" die Lüfter anwirft für nicht so schwere Aufgaben.
Trotzdem steht das Ding im Rack und werkelt am mac mini server als Datenspeicher mit 8 TB
Backup geht auf Lacie und infrant, heute Netgear.
Schnell leise und viel Platz:)
Danke für den Tipp!!

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten