Suche externes RAID System für Daten - Was nehmen - FW800 / Netzwerk ???

Ich empfinde es ja auch nicht so wollte nur nicht falsch verstanden werden.

No prob. Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig "entschuldigt" ;)

Hier muss ich aber widersprechen, externer schneller Datenspeicher wird nicht mit einer SSD erreicht, da ist die Schnittstelle der Flaschenhals und nach extern hat der TE ja gefragt und ist ja jetzt auch fündig geworden. Intern habe ich schon eine System-SSD, aber im normalen Betrieb ist gegenüber meinem internen Raid0 jetzt nicht so der Gewinn zu spüren, aber das ist jetzt OT.

Also ich sprach doch wohl auch von einer internen SSD, oder??? :confused:

Und wer einen extrem schnellen Datenspeicher benötig...der wird den größten Vorteil erleben, wenn er sich eine interne SSD gönnt!

;)

Klar ist ein internes RAID sicher DER Burner, aber da das m.W.n. nur im Mac Pro geht, ist das für Minis und iMacs eben keine Option. Und da ist dann allgemein die Schnittstelle der Flaschenhals - egal ob SSD, RAID oder eine primitive Einzelplatte ;)
 
So, es ist vollbracht...... abschließend wollte ich natürlich noch meine Erfahrungen posten:

Aufbau und Montage:

Nachdem ich das Gerät gestern erhalten habe ging es sofort an den Zusammenbau. Insges. hat dieser ca. 10 - 15 min. gedauert ohne sich zu überschlagen.
An die Front der Platten wird ein im Lieferumfang enthaltener Kunststoffbügel mit 2 Schrauben angebracht (beweglich).
Wenn dies geschehen ist, werden die Platten einfach in das Metallgehäuse geschoben und ein Abschlußblech wird von vorne dagegen gedrückt und aretiert . Hierdurch können die Platten nicht mehr ungewollt nach vorne rutschen. Bitte hier schon den Sitz der Platten kontrollieren, ich hatte 2 nicht fest genug hinein gedrückt, was durch ein hecktisches blinken und den sofortigen Sleep Modus quitiert wird :)

Danach noch die Plattenanzahl per DIP Schalter einstellen (4 sind voreingestellt) und per Mode Taster den RAID Level einstellen (Raid 5 ist voreingestellt, ich habe es auf 10 geändert). Der Betätigungsknopf (Speichern) sitz unter einem kleinen Deckel auf der Rückseite. Es ist somit nicht möglich unbeabsichtigt die Plattenzahl oder den RAID level zu verstellen.

Nach dem Starten wird das Gerät sofort erkannt und kann formatiert werden. Ich habe das Gerät mit 4x2TB WD Platten bestückt, diese liefen ohne Probleme.

Sobald dies alles geschehen ist, gibt das Gerät seinen Status über eine Flut von Anzeigen wieder.

Das Gerät arbeitet anschließend relativ leise, man hört aber die Platten und den Lüfter als Hintergrundgeräusch (steht 70 cm vor mir auf dem Tisch). Dies lässt sich sicher verbessern wenn man einen anderen Standort (unter Tisch) wählt. Das Fantec ist aber sowohl leiser als meine NAS Laufwerke als auch meine Win7 Büchse mit modularem Ennermax Netzteil (welche unter dem Tisch steht), daher würde ich es wirklich als angenehm bezeichnen.


Fazit:

+ Gehäuse macht einen Soliden Eindruck (Metall)
+ 2 TB Platten werden anstandlos erkannt
+ Einfache Montage
+ Sehr leise
+ Diverse Einstellmöglichkeiten
+ Viele Statusanzeigen
+ fährt bei ausgeschaltetem Macmini in den sleep Modus
+ Alle Kabel auch in entsprechender Länge im Lieferumfang
+ Selbst kleiner Schraubendreher im Lieferumfang
+ Ausführliche Bedienungsanleitung (auch in Deutsch)

- Viele Statusanzeigen (Man wird zwar über alles informiert, daher auch positiv - aber es leuchten auch viele Lämpchen und blinken, gerade das pink bei Plattenaktivität....... ist halt nicht jedermanns Geschmack)
- Die Plattenbügel sollten etwas solider sein

Geschwindigkeit:

Darauf beruhte ja mein ganzer Eintrag.....

Ich habe es mal mit AJA System Test gemessen (ich poste jetzt mal nicht alle Messwerte):

Dabei kam bei ca. 20 Messungen folgende Verteilung heraus:

Schreiben -> zwischen 55 und 65 MB/sec
Lesen -> zwischen 72 und 80 MB/sec

Ich weiß nicht ob dies gut oder schlecht ist.... aber ich kann wirklich gut dabei arbeiten.
Ich habe sowohl die iTunes als auch iPhoto Mediathek auf das Raid kopiert. Ein bearbeiten der Bilder ist kein Problem.

Ziel erreicht

Fazit Geschwindigkeit:

+++++++ Das Erreicht was ich mir vorgestellt habe :)


Danke nochmals an Alle die mich hier unterstützt haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy, Rupp und Killerhund
Wärst Du auch so nett, uns Dein Gerät nochmal zu benennen? ;)

Anhand Deiner Übertragungsdaten gehe ich mal davon aus, daß das Gerät an FW800 hängt? Dafür sind das "normale" Zahlen. Mehr ist glaub ich kaum möglich, da auch meine verschiedenen FW800-Laufwerke und Konfigurationen praktisch alle die gleichen Daten lieferten: etwa 73 MB/s Lesen und etwa 63 MB/s Schreiben.

THX Wirbel
 
Mich würde interssieren, was Dich (Andreas) zu einem Raid-10 statt eines Raid-5 bewogen hat.
Du "verschenkst" Kapazität und hast wegen der externen FW-Schnittstelle keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Keine Kritik, nur Interesse. :)
 
@WirbelFCM

sorry, auf der Ersten Seite gibt es sogar den Link zum Fantec QB 35RFE Black

@rpoussin

nur ein erster Test .... Endzustand ??? , und ob 4 TB oder mehr..... Theoretisch können jetzt sogar 2 Platten abrauchen, wenn Sie denn so nett sind und die "Richtigen" gleichzeitig kaputt gehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Nachtrag nach 1 Woche Betrieb:

Durch einen glücklichen Zufall konnte ich gerade noch ein paar Test's durchführen und...... naja..... lest selbst...

Also, ich habe ein zweites externes RAID testen können.

es handelt ich um das in vielen Test's hoch gelobte Icy Box IB-RD3264-USE2

http://www.raidsonic.de/de/products/soho-raid.php?we_objectID=7055

Diese ist scheinbar baugleich mit der Onnto RS-M4QO DataTale™ 3.5-inch SATA HDD 4-Bay RAID System (und meldet sich im System auch als RS-M4QO)

http://www.onnto.com.tw/product.asp?sys_sysno=23

Ich habe die beiden Syteme folgendermaßen getestet:

1.) Die selben 4 Platten
2.) Der selbe Raid Modus (Raid 0+1)
3.) Der selbe Macmini
4.) Die selbe Verkabelung (alles als FW 800)

Verarbeitung:


Auch wenn die Icy Box eigentlich komplett aus Kunststoff ist und nur eine Aluhülle als finisch hat, ist die Verarbeitung wertiger als bei der Fantec.
Die Platten sitzen besser, nichts wackelt oder muss 2 mal gesteckt werden.
Der Zusammenbau dauert ein wenig länger, was aber nur daran liegt, dass die Bügel der Platten 4 Schrauben (anstatt 2 bei der Fantec) haben.
Die Halterung der Platten ist aus Alu, nicht aud Plastik wie bei der Fantec.
Die Icy Box hat an der Front 10 LED's - also auch ein schones Lichtspiel :)
Die 1.Grüne leuchtet immer als Power, danach kommen immer 2 pro HDD (1x weiß leuchtet immer bedeutet Platte i.O. Diese kann auch die Farbe wechseln - bei Fehlern. 1x Blau bei Plattenzugriff) und dann noch eine Letzte als RAID Alarm.
Ihr seht, auch hiermit könnt ihr Euch schöne Lichtspiele auf den Schreibtisch holen :)
Die Austattung an sich ist die Selbe wie beim Fantec, alle Kabe usw dabei, es fehlt der Schraubendreher, dafür erhält man eine schware Leinen-Tasche als Transporthilfe dazu.

Rein subjektiv hat das Icy Box Raid eine schönere Haptik, es passt optisch einfach besser zum Macmini (durch die verarbeiteten Materialien), ich weiß natürlich nicht wie der Fantec in Weiß aussieht, da ich nur das Schwarze Modell zur Verfügung hatte.

Das waren gegenüber dem Fantec, die Pluspunkte, kommen wir jetzt zu den nicht so schönen Dingen...

- Die Lüfter sind bei weitem lauter als die vom Fantec, es ist also nicht unbedingt zur Aufstellung direkt auf dem Schreibtisch gedacht.
- Das Fantec fährt bei ausschalten des Mac Mini in den Sleep Modus (incl. Lüfter !!!!), dies macht das Icy Box nicht. Wie es mir scheint fahren die Platten zwar runter, die Lüfter laufen aber mit gleicher Drehzahl weiter :-(

Datendurchsatz:

Beide Laufwerke erreichen exakt die selben Werte am FW 800 Anschluß, die minimalen Abweichungen fallen kaum auf.


Fazit:

Beide Laufwerke sind vom Datendurchsatz und der verbauten Technik (Raidlevel usw.) etwa gleich, die Unterschiede sind eher maginal.
Bei mir ist die Entscheidung einzig und alleine aufgrund der Optik gefallen, dafür musste ich die lauteren Lüfter hinnehmen und habe noch mal 20 Eur für eine Mehrfachsteckdose mit Fußschalter ausgegeben. Somit entfällt der Sleep Betrieb, und ich fahre alle am MacMini angeschlsossenen Geräte komplett runter.

P.S.: Ich habe gleichzeitig mit der in Betriebnahme den Macmini etwas "überarbeitet". Für ca. 2 Euro ein Sata Verlängerungskabel (Stecker - Buchse) und für 2,50 Euro einen Übergangsadapter Sata - eSata gekauft. Der Umbau hat ganze 15 Minuten gedauert und schon habe ich das IcyBox Raid über eSata an den Mac Mini angeschlossen.

Die Datentranferraten sind genial..... ich bin absolut begeister !!!!!!!!

Hoffe ich konnte unschlüssigen etwas weiter helfen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Huggy und padlock962
Naja, die Datentransferraten wären noch viel genialer, wenn die Daten nicht durch ein FW800-Kabel gequetscht" werden müßten ;)

Mir haben aber beide Geräte nicht so optimal gefallen. Meine Favoriten wären eher die LaCie 4big oder MacPower Hydra. Speziell Letztere halte ich für sehr empfehlenswert - komplett aus Aluminium, perfekte Qualität, 4fach-Terminal und trotzdem sehr preiswert! Allerdings ist das auch kein Gerät zum "auf den Schreibtisch stellen" wegen der Geräuschentwicklung. Wobei bei 4fach-RAIDs die Haupt-Lärmquellen die 4 HDDs sind und nicht der Lüfter ;)
Die IcyBox und das Fantec hatte ich auch mal auf dem Zettel, aber da stimmte das Preis-/Leistungsverhältnis im Vergleich zur Hydra absolut nicht!

Aber dennoch waren Deine Erfahrungen für mich sehr wertvoll :)
Das Fantec dürfte noch so eine Art "Geheimtips" sein, wenn einem Optik/Haptik eher egal sind und man Wert auf den "Sleep-Modus" legt ;)
 
Naja, die Datentransferraten wären noch viel genialer, wenn die Daten nicht durch ein FW800-Kabel gequetscht" werden müßten ;)

Aber dennoch waren Deine Erfahrungen für mich sehr wertvoll :)
Das Fantec dürfte noch so eine Art "Geheimtips" sein, wenn einem Optik/Haptik eher egal sind und man Wert auf den "Sleep-Modus" legt ;)

Werden Sie doch bei mir nicht mehr, ich habe den MacMini auf eSatat umgerüstet und betreibe das IcyBoxRaid jetzt so.... genialst.

Das LaCie und das Hydra waren meine erste Wahl, wobei ich das Lacie relativ schnell wieder zu den Akten gelegt habe, die Rezensionen und der sehr oft bemängelte Kundenservice haben mich etwas abgeschreckt.

Also viel Spaß beim weitersuchen :)
 
Wow, MacMini mit eSATA? Das klingt fett :D Wie hast Du das gemacht? Den internen SATA-Anschluß nach außen verlegt oder wie?

Dann sei doch bitte mal so gut und mache einen Speed-Test mit dem AJA System Test. "Disable File System Cache" aktiviert und "Sweep File Sizes" als Test und maile mir doch bitte mal die Ergebnisse für meine "Datenbank" ;)
 
Genau,

man findet ja im Internet die esata Umbauten mit sata Buchse/Buchse adapter. Ich habe aber ein einfaches Kabel gefunden, wo nur die Seitenteile weggeschnitten werden und dann nach hinten raus geführt. Umbau 15 min.

Ich teste morgen noch mal mit genau den gewünschten Einstellungen, habe heute wohl etwas falsch gemacht, Aja meinte 280/150..... ob ich das glauben kann ????

Andreas
 
Sagen wir mal so: unmöglich sind die Zahlen nicht ;)
 
@WirbelFCM

Bitte schön, genau nach den geforderten Einstellungen (Bilder kann ich schicken) Disable file System cache war aktiviert, Platten laufen als RAID 0+1, 4x 2TB WD

File Size Sweep
MB MB/sec
Read Write
128.0 230.5 131.7
256.0 226.0 148.6
512.0 227.3 150.6
1024.0 233.7 169.5
2048.0 228.4 175.7
4096.0 231.9 177.6
8192.0 232.7 168.3
16384.0 235.2 171.7

Ich finde die Werte sind echt i.O., man kann super damit arbeiten.
Mission beendet :)

*sogar besser als NDAS :))
 
Okay, danke! Das ist demnach ungefähr die 4fache Lese-und die doppelte Schreibgeschwindigkeit gegenüber einen aktuellen SATAII-HDD am internen SATA-Bus meines iMacs! Externe Lösungen via USB/FW sind ja naturbedingt noch ein Stück langsamer als die internen Lösungen.

Also wenn der nächste iMac nicht irgendeine "zeitgemäßte" Schnittstelle (USB3.0, eSATA, FW S3200) mitbringt, wär das echt 'ne schwache Kür von Apple!
 
Genau,

man findet ja im Internet die esata Umbauten mit sata Buchse/Buchse adapter. Ich habe aber ein einfaches Kabel gefunden, wo nur die Seitenteile weggeschnitten werden und dann nach hinten raus geführt. Umbau 15 min.

Ich teste morgen noch mal mit genau den gewünschten Einstellungen, habe heute wohl etwas falsch gemacht, Aja meinte 280/150..... ob ich das glauben kann ????

Andreas

der "alte" mini oder den neuen "unibody" mini umgebaut?
ich kenne bisher nur anleitungen für den alten.

mfg tobias
 
@TobiasJ

den "Alten" nach Umbauanleitung early 2009 :)

Andreas
 
Na toll, ich war schon fest entschlossen mir die IcyBox zu kaufen und nun habe ich deinen Vergleich gelesen.
Vom Design find ich die IcyBox auch viel besser, aber das Teil so in Zukunft im Wohnzimmer zum Filme gucken stehen.
Da werd ich wohl zum Fantec greifen müssen... :hum:
 
Schwere Entscheidung,

Wenn schön - dann laut :)
 
Na toll, ich war schon fest entschlossen mir die IcyBox zu kaufen und nun habe ich deinen Vergleich gelesen.
Vom Design find ich die IcyBox auch viel besser, aber das Teil so in Zukunft im Wohnzimmer zum Filme gucken stehen.
Da werd ich wohl zum Fantec greifen müssen... :hum:

Warum stellst Dud as Teil dann net woanders hin? Der Vorteil eines NAS ist doch gerade, daß man es von überall ins Netzwerk einbinden kann - egal, ob das Teil im Keller steht oder auf dem Dachboden ;)

Ich würde so ein Monster mit 4 HDDs eh net in unmittelbarer Entfernung aufstellen, selbst wenn es komplett lüfterlos wäre! Was glaubst Du, wie sich das anhört, wenn das Ding aus dem Schlaf erwacht und seine 4 Festplatten hochfährt, da denkst Du, ein Düsenjet startet neben Dir ;)

Ich hatte ja bis vor Kurzem die MacPower Hydra - ein sehr feines Teil! Komplett aus Alu gefräßt (also "Unibody" wie ein Mac ;) ) und ohne HDDs verbaut praktisch nicht zu hören, aber wehe eben, das Teil war voll bestückt... :p

Und meiner Meinung nach ist die Hydra immer noch das beste Angebot im 4bay-RAID-Bereich und wäre auch meine 1.Wahl! Eben nicht aus Plastik, sondern komplett aus Alu, technisch up-to-date mit 4fach-Terminal und integriertem Netzteil (!) und preislich tlw. (als NAAS-Version) sogar günstiger als die IcyBox und das Fantec, die dagegen technisch und auch optisch doch einen etwas "billigeren" Eindruck machen!
 
...in einem anderen Thread habe ich es auch schon geschrieben: Ich habe bei der Icybox die Wärmeentwicklung der Platten mal beobachtet - bei aktuellen "Green"-Platten ist diese nichts so hoch. Deswegen habe ich die beiden Lüfetr mit einem 20-Ohm-Widerstand gedrosselt. Sie sind deutlich leiser geworden (ohne spürbar wärmer zu werden).
Es ist zwar nicht unhörbar (geht allein schon wegen der Platten nicht) - aber doch eben deutlich besser gegenüber der vollen laufleistung der Lüfter.

Gruß Tilo
 
Zurück
Oben Unten