Suche externes RAID System für Daten - Was nehmen - FW800 / Netzwerk ???

@WirbelFCM,

genau das sage ich ja.... und habe es so.... 2xNAS zur DATENSICHERUNG (Synology und Qnap zur Datensicherung und Vorhaltung der Originaldaten incl. TC - gegeneinander gesichert)

Zusätzlich ein Mehrplattensystem als Arbeitslaufwerk mit FW 800, wie dies nun ausfällt (als 2 oder 4 Platten System) ist egal.
Ich möchte halt 4, da ich mit meiner Einzelnen FW 800 Platte Pech hatte und somit durch mehr Platten die Ausfallsicherheit erhöhen möchte. (Nicht Datensicherung ersetzen !!!!!!!!!!)

Danke für den Tipp, bestärkt mich also :)
 
wieviel Bit/sek schiebt Fw 800 rüber?
bei NDAS sind es 1000Bit/sek
 
wieviel Bit/sek schiebt Fw 800 rüber?
bei NDAS sind es 1000Bit/sek

Die theoretischen Durchsatzraten kenne ich. Bei Netzwerkanbindung gibt es einen deutlich grösseren Overhead. Das NAS benötigt entsprechend Prozessorleistung um z.B AFP oder SMB abzuwicklen. Genau das ist (neben den Platten) oft der Flaschenhals, wenn man viele kleine Files verschiebt.

Die Frage ist, welche Raten man bei nicht sequentiellem Schreiben erreicht. Denn beim Arbeiten auf den Platten verändert man oft viele kleine Files (iPhoto Library, ...).

EDIT: Sorry, du hast ja von NDAS gesprochen, ich habe NAS gelesen. Was für Durchsätze erreichst du mit deinem System in der Praxis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , NAS ist mit NDAS nicht vergleichbr !!! lese mal Wiki
ich kann hier leider keinen Screenshot mit 1Gb Lan mit Xbench einsetzen weil ich nur ein 100Mbit Lan besitze
aber bei 100Mbit sieht das so aus
 
Geschwindigeit - Siehe ausführliche Erklärung Seite 1

und ja Herr NDAS :) , FW800 ist labortechnisch gemessen langsamer als NDAS.

Warum also kein NDAS ???? Bin ich ein Ignorant ???

Nein, ich sehe das ganze etwas anders :)

Ich möchte 1 Gehäuse wo alles drin verbaut ist (aufgeräumt und sauber)
Ich glaube nicht, dass der Unterschied sooo gravierend ist (USB,FW und eSata direkt am Mac - NDAS über das Netzwerk.... Was passiert bei erhöhtem Netztrafik (Sicherungen auf NAS, 5 PC im Netz und Internet, Onlinezugriff aud ein NAS um Daten zu kopieren) bleiben dann immer noch theoretische 1000Bit/sek über ?
Ich habe schon viele Vergleiche zwischen FW, eSata usw. gefunden, leider noch keinen von FW und NDAS - teilweise wird die Geschwindigkeit in einem 1000'er Netz nur mit USB 2.0 verglichen (Computer Universe.net)

Deine Werte sind ja auch eher angenommen, da Du ja nur ein 100'er Netz betreibst.... Bitte am besten mal Quellen nennen wo 1.) der Durchsatz belegt wird (am besten im Vergleich mit FW 800 und 2.) es evtl. kompakte Raid Gehäuse dazu gibt.

Ich glaube Dir das Du mit Deinem System zufrieden bist, das es inovativ ist usw., ich möchte aber (nach ausgiebiger Recherche und vergleichsmöglichkeiten mit dem Qnap und Synology NAS) eher auf FW zurück greifen, wobei ich mir eSata offen halte.... bis der Dremel raus geholdt wird :)

Also nicht gleich schlagen, ich habe sehr Durch die Tipps gelernt, wobei meine Tendenz in eine andere Richtung geht.

Danke 1000 mal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, fühle dich mal nicht direkt so angepiss...
wenn es um Design geht ... gebe ich Dir ja recht.
wenn es um Kosten-Nutzen geht dann nicht.
und ich verstehe ja wenn man einmal auf NAS "reingefallen" ist (sorry musste jetzt sein)
will man nicht hören, das es da etwas anderes gibt(und das schon laaange) was schneller,leiser,sicherer,ausbaufähiger,günstiger ist.

Ein Gehäuse mit 4 Platten ist aufgeräumt= ja
hat aber null sicherheit (Diebstahl,Raid,ein Netzteil) und wird wohl immer brummen(lüfter)

zu deiner Eingangsfrage:(FRED)
nimm ein Rad800 und kein Nas !!!
Das wolltest Du doch von Anfang an hören oder?
hattest ja nur zwei Möglichkeiten angeboten.

edit
und bei Fw 800 kannst Du dann wenigstens mit einer Onlinesicherung anfangen;) (mein anderes Hobby)
 
Zuletzt bearbeitet:
NDAS hat auch Nachteile:

- Es braucht extra Treiber (wer weiss, ob die unter 10.7 noch funktionieren).
- Die Festplatte schaltet sich nicht automatisch zusammen mit dem Computer an und muss danach wieder sauber (nur Stromweg reicht nicht) heruntergefahren werden.
- Wenn es mehr als ein Netzwerkbenutzer gibt (andere Computer, NAS, ...) sind die Durchsatzraten stark variabel und abhängig von den anderen Teilnehmern.

Klauen kann man das NDAS Gerät wie jede andere Festplatte, abbrennen kann sie auch und das Netzteil ist gleich (billig) wie bei allen elektronischen Geräten.

Will man Sicherheit, braucht man 2 Geräte (am besten in 2 verschiedenen Gebäuden) und dann sind NAS sehr gut geeignet, denn diese können auch mal ein Backupskript ausführen. Überall gibt es Geräteklasse, die 2 Netzteile haben (mit entsprechenden Mehrkosten oder Bastelaufwand).

Aber hier geht es nicht um Sicherheit (Backups sind ja bereits vorhanden). Es geht darum, dass man einen Plattenausfall verkraften kann ohne gleich viel Arbeit zu haben (kurz: Bequemlichkeit :) )
In diesem Sinne: Es sollte ein RAID Gehäuse werden, das nicht zu laut ist, einen brauchbaren Durchsatz, ein gutes Preisleistungsverhältnis hat und "bequem" ist.
 
Meine Efahrung seit 2008 Tiger,Leopard,snow(10.6.5),Winxp , Win 7
-Treiber = stimmt
-Quatsch, ist genauso wie eine USB.
-wir sind 3 Nutzer auf itunes welches auf NDAS liegt
-seit 2008 hat das noch kein NAS gschafft!!http://www.youtube.com/watch?v=xqSJOKqxeK8 (1*LAN,2*WLAN) und das mit 100Mbit-lan, 54Mbit Wlan
-klauen = ja aber bei NDAS-Raid stehen die Platten an verschiedenen Orten (geht bei NAS oder Fw überhaupt nicht und das mit versch. Netzteilen!)
 
Kann mal bitte einer sachlich darlegen warum ein NAS eine Kostenfalle ist? :kopfkratz:
Danke.

Stehe gerade vor der ueberlegung entweder NAS in Form des QNAP TS-459 PRO+ oder einer Hydra Super-S LCM. :noplan:

Wobei ich eher zum QNAP tendieren wuerde, da mir gerade ein Taurus eSATA abgeraucht ist! (Das Gehaeuse, nicht die Platten)
 
@van-helsing,

sorry bin etwas in Zeitdruck, ich kann Dir heute abend sachlich erklären welche Vorteile ich sehe und warum wir es in der Firma als auch ich zuhause immer weider einsetzen würde.....


@padlock962

Danke, ich dachte schon keiner versteht mich :)

@onebuyone

Mir scheint es, dass Du angepiss... bist wenn man nicht Deiner Meinung ist.

Deine Argumente die Du nennst sind eine Lachnummer, (Diebstahl, Raid ein Netzteil.....) meine NAS laufen auch schon so lange, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und Du kannst es testen, mach Dir doch den Spass und schau einfach mal ein QNAP TS 439 Turbo Pro an und denke mal daran dasss es für die Heimanwendung ist zur DATENSICHERUNG.
Wir setzen diese sogar im Unternehmen ein (QNAP 5XX) und Sie leisten bei ca. 50 Usern nur im lokalen Netz gute Dienste, Sie haben tools um mich zu informieren wenn etwas nicht stimmt, 2 Netzwerkschnittstellen, usw. usw. usw. aber anscheinend kommst Du mit den unterschiedlichen Einsatzgebieten durcheinander, daher erkläre ich mal nicht weiter....

Argumente wie: "reingefallen, musste jetzt sein" zeugen von hohem technischen Verständnis und guter Teamfähigkeit... DAS NAS STEHT ÜBERGHAUPT NICHT ZUR DEBATTE, ES DIENT DER DATENSICHERUNG UND JA, ICH WÜRDE ES WIEDER KAUFEN (aber kein 100 Euro Gerät das nur 11MB/sec schafft).

Argument für mich war NICHT -> muss billig sein...

Außer diesem habe ich aber noch nichts von Dir gehört, ich vermisse Messwerte und dann laut Jehova zu schreien wenn es um 1000'er Netze geht wenn man selber nur Erfahrungen bei 100'er Netzen hat... bedenklich

Nein ich bin wirklich nicht angepiss... ich habe sogar sehr viel zu den NDAS Systemen gelesen, leider konnte mich das nicht so sehr (wie auch andere hier im Forum) überzeugen.

Ich Danke dir aber trotzdem für den wertvollen Hinweis, dem ich auch aureichend Beachtung geschenkt habe !!!!

Die Meinung sollte aber frei bleiben....

Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ildfar und padlock962
Ich sage zu NAS Kostenfalle weil:
-ist nicht beliebig erweiterbar
-man muß wenn das NAS abraucht das gleiche nocheinmal kaufen (ob das in 5 Jahren noch klappt) um and die Daten der dann ausgebauten HD ranzukommen
-man kann nicht günstig online sichern (darum ja auch x Facher Plattenplatz Raid,Schattensystem)
-Daten vom NAS sind nicht mehr mit TM sicherbar
das war jetzt das was mir immer sofort dazu einfällt
edit
ganz wichtig! ich rede für den PRIVATGEBRAUCH
nicht für eine Firma(bin ich auch GMBH mit x Beschäftigte)
Ich glaube hier verwechseln das viele -- oder wollen eben mal FIRMA spielen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@ onebuyone

Kann es sein das deine NAS "Erfahrungen" sich auf die 100€ Buechsen beziehen?
Denn alle von Dir vorgetragenen Punkte sind nicht mehr richtig.
 
NDAS ist Schrott, lass die Finger davon.

Bei hoher Geschwindigkeit bleibt nur Firewire, denn eSATA kannst du ja nicht benützen, leider.

Ich such dir bei Gelegenheit ein paar empfehlenswerte System heraus.
 
Zur "Kostenfalle NAS".
Naja:
- beliebig erweiterbare Geräte gib es für den Privatgebrauch nicht wirklich. Am besten kann das wohl noch ein Drobo.
- Setzt man Raid 0 oder 5 (o.ä.) ein, muss man bei jedem Raid das selbe Gerät (den selben Controller) wieder kaufen. Das beschränkt sich nicht auf NAS. Dies gilt nicht bei Raid 1.
- Warum kann man nicht günstig online sichern?
- Anständige NAS funktionieren auch mit TM (das QNAP TS-459 Pro wird explizit so vom Hersteller beworben).
 
siehst Du ,
Dieses "unterstützt TM" bedeutet nur das man auf diese Teile(wie auch auf eine TC) mit TM sichern kann nicht von diesen Teilen(geht bei der TC auch nicht)
Deswegen ja auch FALLE ( weil viele ,wie du,dann glauben es ginge auch umgekehrt)
und bei online ist das genauso
günstig= 5€ im Monat für Flatspace!!(obwohl dann bei vielen von euch das Taschengeld weg wäre :D )
NAS = 0,50€ je GB im Monat (wäre bei mir 750€ jeden Monat)

Edit
Bez raid und Controller?
Woher hast du dein wissen?
Bein ndas spielt das keine Rolle solange alle den ximeta Chip besitzen(bisher gibt es nichts anderes) bis Steve ximeta kauft;) - hoffentlich bald-
Und erweiterbar 64 mal 2 TB ist nicht genug? Mit raid... Wobei wir dann lieber auf Glasfaser ndas warten sollten:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür haben die NAS ja rsync Unterstützung. Ausserdem, ist es ja blödsinnig extern gelagerte Daten wieder auf die lokale Disk zu sichern. Dann hast du die Daten lieber auf der lokalen Disk und sicherst sie auf das NAS (oder DNAS).
 
nee, nocheinmal drauf sichern wäre schwachsinn
aber wenn die daten nur auf der NAS liegen wäre es schön diese mit TM auf eine USB/fw zu sichern und nocheinmal online
und rsync kann keine offenen Files sichern.!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TM auch nicht. Die werden explizit ausgeschlossen.

Aber egal. Du scheinst mit deinem NDAS glücklich zu sein. Die anderen, die bisher hier mit diskutiert haben erachten es für ihren Anwendungszweck nicht für geeignet. Also müssen wir hier auch nicht OT weiter diskutieren.
 
aber online gehts
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten