Suche das beste Fotoverwaltungsprogramm als Nachfolger für mein Aperture

Ich nehme an, dass GC auch diejenigen "Finder"-Daten verarbeiten kenn, die in der Cloud sind, Ja?
Wie stellst du dir das vor? Bitte beschreibe das mal genauer. So wird es nicht klar.
Meinst du die iCloud (du schriebst nur "Cloud")? Ist die iCloud-Mediathek schon mit deinem Rechner synchronisiert als System-Photomediathek?
Und würde ich dann denn "irgendwie" die Möglichkeit haben, auch mit iPhone/iPad darauf zuzugreifen? Natürlich nicht zum Bearbeiten, sondern dabei halt nur zum Anschauen/Zeigen.
Auf die Fotos, die du mit dem iPhone gemacht hast, kannst du ja bereits jetzt auf dem iPhone zugreifen. Es geht dir wahrscheinlich jetzt um die Fotos, die sich auf deinem Mac befinden, die du aber nicht mit dem iPhone gemacht hast.
Wie hast du das denn eigentlich alles bisher mit Aperture gemacht?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-01 um 17.41.13.png
    Bildschirmfoto 2023-11-01 um 17.41.13.png
    941,2 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veritas
Wie stellst du dir das vor? Bitte beschreibe das mal genauer. So wird es nicht klar.

Das weiss ich eben nicht. Sonst würde ich ja nicht so viel fragen...

Wenn ich mit GC so, wie Du geschrieben hast, nach Art des Finders Bilder verschieben und sonst etwas machen kann, dann würde das in einer iCloud (was sollte ich denn wohl anderes meinen?) durch eine Art von automatischer Synchronisation das alles ja auch in der iCloud passieren und so auch auf dem iPhone ankommen, oder?

Auf die Fotos, die du mit dem iPhone gemacht hast, kannst du ja bereits jetzt auf dem iPhone zugreifen. Es geht dir wahrscheinlich jetzt um die Fotos, die sich auf deinem Mac befinden, die du aber nicht mit dem iPhone gemacht hast.

Alles war mir in den letzten 10-20 Jahren untergekommen ist. Auch nicht wenige mit hochwertigen Kameras.

Wie hast du das denn eigentlich alles bisher mit Aperture gemacht?

Im Einzelnen kann ich das nicht (mehr) sagen, weil es solange her ist. Bei Aperture war das so, dass dort gemachte "Finder"-artige Operationen sich in der realen physikalischen Organisation wiederfanden.
 
Hatte ich kürzlich leider zu erwähnen versäumt: große Klasse und SEHR schnell…

Allerdings mit $329 auch grosse Preisklasse. Ich sage das nicht abwertend, aber immerhin setzt mir das eine ziemliche Hürde... :rolleyes:
 
Hi,
Es gibt doch eine Ausführung für 169$/€, reicht dir diese nicht ?.
Franz
 
Das weiss ich eben nicht. Sonst würde ich ja nicht so viel fragen...
Fragen ist gut, aber es ist schwer zu helfen, wenn die Absichten nicht genau beschrieben sind. Ich habe aber den Eindruck, dass wir (bzw. ich) mit Nachfragen so langsam deinen Wünschen auf die Spur kommen.
Wenn ich mit GC so, wie Du geschrieben hast, nach Art des Finders Bilder verschieben und sonst etwas machen kann, dann würde das in einer iCloud (was sollte ich denn wohl anderes meinen?) durch eine Art von automatischer Synchronisation das alles ja auch in der iCloud passieren und so auch auf dem iPhone ankommen, oder?
So mache ich das nicht. Der GC kann zwar Fotos der Apple-Mediathek anzeigen, aber das klappt nicht gut. Das dauert ewig.
Der GC ist dafür gedacht, die lokal in den Ordnern des Finder liegenden Fotos anzuzeigen (und zu bearbeiten) und nicht die vom iPhone in der iCloud abgelegten Fotos.
Alles war mir in den letzten 10-20 Jahren untergekommen ist. Auch nicht wenige mit hochwertigen Kameras.
Also vermutlich das, was lokal in Ordnern liegt. Du kannst also mit dem Finder durch Öffnen von Ordnern darauf zugreifen und anzeigen lassen?
Und du willst das, was in diesen lokalen Ordnern liegt, auch für das iPhone verfügbar machen und mit den Fotos zusammenführen, die du mit dem iPhone gemacht hast? Bitte bestätige das, wenn ich richtig liege! Ganz wichtige Frage!
Im Einzelnen kann ich das nicht (mehr) sagen, weil es solange her ist. Bei Aperture war das so, dass dort gemachte "Finder"-artige Operationen sich in der realen physikalischen Organisation wiederfanden.
Aha, gut. Ich schließe daraus, dass du auch jetzt schon z.B. mit dem GC auf diese "physikalische Organisation" in Ordnern zugreifen kannst oder natürlich auch mit dem Finder.
Jetzt aber meine Frage: tauchen in Aperture auch die Fotos auf, die du mit dem iPhone machst oder sind darin nur die Fotos, die du früher mit Kameras gemacht hast? Wenn ja, wie sind die da hinein gekommen?
 
...
Der GC ist dafür gedacht, die lokal in den Ordnern des Finder liegenden Fotos anzuzeigen (und zu bearbeiten) und nicht die vom iPhone in der iCloud abgelegten Fotos.

Ja. Es geht mir eben nicht um den direkten Weg von Bildern vom iPhone in die Cloud (damit meine ich immer iCloud) und dann auf den Mac mit GC-synchronisierten Bild-Dateien, sondern umgekehrt um einen möglichen Weg der Bilder vom Mac (ggf. irgendwie noch mit GC verwurstet) in die Cloud, von wo sie das iPhone - hoffentlich - anzeigen könnte. Wie ich sagte (oder sagen wollte): keine Bearbeitung auf dem iPhone, sondern nur für mich anzeigen oder anderen zeigen. Ich hoffe, dass das so Sinn macht.

...
Also vermutlich das, was lokal in Ordnern liegt. Du kannst also mit dem Finder durch Öffnen von Ordnern darauf zugreifen und anzeigen lassen?

Hier bin ich nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, aber ...
...
Und du willst das, was in diesen lokalen Ordnern liegt, auch für das iPhone verfügbar machen
... das und nur das. Über den im vorigen Abschnitt beschriebenen Flow.

und mit den Fotos zusammenführen, die du mit dem iPhone gemacht hast? Bitte bestätige das, wenn ich richtig liege! Ganz wichtige Frage!

Die iPhone-Fotos kommen bei mir auch (so wie die von Kameras) auf dem ganz normalen Weg in Mac-Ordner und von da dann in die weitere Verarbeitung.

Aha, gut. Ich schließe daraus, dass du auch jetzt schon z.B. mit dem GC auf diese "physikalische Organisation" in Ordnern zugreifen kannst oder natürlich auch mit dem Finder.

Ja.

Jetzt aber meine Frage: tauchen in Aperture auch die Fotos auf, die du mit dem iPhone machst oder sind darin nur die Fotos, die du früher mit Kameras gemacht hast? Wenn ja, wie sind die da hinein gekommen?

Wie ich sagte, beides/alles auf dem gleichen Weg in lokale Ordner und von da ins Aperture. Allerdings seit ca. 3-5 Jahren nicht mehr (erinnere mich nicht exakt an die genaue Zeit), weil ich wegen des Aperture-Austiegs vor 8 Jahren keine Pflege durch/über Aperture mehr machen wollte. Was mir im Effekt ja auch den Kummer bringt, dem ich mit diesem Thread zu Leibe rücken möchte.

EDIT:

Sicherheitshalber: Kommt mir gerade noch zum Unterstreichen des im ersten Abschnitt gesagten: wenn ich nach jeder Pflege-Operation die Bilder in Fotos haben würde, dann kämen sie ja automatisch in die Cloud und damit auf iPhone/iPad. Oder war ich da jetzt irgendwie durcheinandergeraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Es geht mir eben nicht um den direkten Weg von Bildern vom iPhone in die Cloud (damit meine ich immer iCloud) und dann auf den Mac mit GC-synchronisierten Bild-Dateien, sondern umgekehrt um einen möglichen Weg der Bilder vom Mac (ggf. irgendwie noch mit GC verwurstet) in die Cloud, von wo sie das iPhone - hoffentlich - anzeigen könnte. Wie ich sagte (oder sagen wollte): keine Bearbeitung auf dem iPhone, sondern nur für mich anzeigen oder anderen zeigen. Ich hoffe, dass das so Sinn macht.
Ja, es macht Sinn und ich hoffe, dass das die anderen Mitleser und Tippgeber auch verstanden haben.
Dafür eignet sich der GC und ApolloOne NICHT! Denn diese verwalten nur die lokalen und in Ordnern auf dem Mac vorliegenden Bilder, also deinen Bildbestand, den du bisher mit Aperture verwaltet hast. Es gibt keinen direkten Zugriff auf die Bilder in der iCloud! Sie ermöglichen also auch nicht das Hochladen der Bilder in die iCloud!
Das macht nur die Fotos.app und zwar mit der System-Fotomediathek. Diese muss aber nicht auf der Macintosh HD liegen, sondern darf auch auf externen Laufwerken liegen. Und du kannst sogar mehrere Fotomediatheken anlegen und nutze, aber nur die System-Fotomediathek synchronisieret mit der iCloud.
Die iPhone-Fotos kommen bei mir auch (so wie die von Kameras) auf dem ganz normalen Weg in Mac-Ordner und von da dann in die weitere Verarbeitung.
Was ist der normale Weg? Machst du das mit der App "digitale Bilder". Oder wie holst du die Bilder aus dem iPhone heraus und legst sie auf dem Mac ab?
Wie ich sagte, beides/alles auf dem gleichen Weg in lokale Ordner und von da ins Aperture.
Ich kenne Aperture nicht und schließe daraus, dass Aperture die Bilder nicht direkt aus dem iPhone importiert hat, sondern dass Aperture sie erst nach dem Herunterladen mit Zugriff auf den Bilderordner importiert hat.
An meiner Frage erkennst du, dass es keinen "normalen" Weg gibt.
Allerdings seit ca. 3-5 Jahren nicht mehr (erinnere mich nicht exakt an die genaue Zeit), weil ich wegen des Aperture-Austiegs vor 8 Jahren keine Pflege durch/über Aperture mehr machen wollte. Was mir im Effekt ja auch den Kummer bringt, dem ich mit diesem Thread zu Leibe rücken möchte.
Bedeutet das, dass seit 3-5 Jahren die Fotos aus dem iPhone nicht mehr den Weg auf deinen Rechner gefunden haben? Und dass seitdem die alten Bilder auf dem Rechner nicht mehr in die iCloud und auf dein iPhone/iPad gefunden haben?

Also: es zeichnet sich immer mehr ab, dass du dich wohl oder übel mit der Fotos.app beschäftigen musst. Das ist nicht optional, ist aber keine Raketenwissenschaft! Insbesondere für dich mit unterdurchschnittlichen Foto- und Computerkenntnissen ist das die einfachste Möglichkeit. Alles andere ist komplizierter.

Ich werde dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Vorher musst du aber noch 4 Fragen kurz beantworten:
1. Wieviel Platz hast du noch in der 2TB großen iCloud? Möglicherweise brauchst du die Bilder gar nicht zu verkleinern.
2. Wieviel Platz hast du auf der Macintosh HD?
3. Wo lagerst du deine bisherigen Fotoordner? Auf der Macintosh HD oder auf einem externen Laufwerk?
4. Wie groß ist dein Bilderordner in GB (Gigabyte)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
... Das macht nur die Fotos.app und zwar mit der System-Fotomediathek. Diese muss aber nicht auf der Macintosh HD liegen, sondern darf auch auf externen Laufwerken liegen. Und du kannst sogar mehrere Fotomediatheken anlegen und nutze, aber nur die System-Fotomediathek synchronisieret mit der iCloud.

Ja genau, das ist ja ohne Probleme.

Was ist der normale Weg? Machst du das mit der App "digitale Bilder". Oder wie holst du die Bilder aus dem iPhone heraus und legst sie auf dem Mac ab?

Zum Beispiel indem ich das iPhone an den Mac anschliesse, iCloud-Fotos deaktiviere, und die Bilder direkt auf das Macbook synchronisiere, oder im anderen Fall direkt auf die Cloud zugreife und mir die Bilder hole.

Aber ich sehe gerade: die App "Digitale Bilder" macht das ja noch einfacher, weil sehr straigtforward. Diese App ist mir namensmässig nicht vertraut und scheint entweder die namensgeänderte Weiterentwicklung einer alten App zu sein, oder tatsächlich etwas neues.

Ich kenne Aperture nicht und schließe daraus, dass Aperture die Bilder nicht direkt aus dem iPhone importiert hat, sondern dass Aperture sie erst nach dem Herunterladen mit Zugriff auf den Bilderordner importiert hat.
Ja.
An meiner Frage erkennst du, dass es keinen "normalen" Weg gibt.
Ja.
Bedeutet das, dass seit 3-5 Jahren die Fotos aus dem iPhone nicht mehr den Weg auf deinen Rechner gefunden haben? Und dass seitdem die alten Bilder auf dem Rechner nicht mehr in die iCloud und auf dein iPhone/iPad gefunden haben?

Ja, es ist ganz schrecklich. Wirklich ganz schrecklich. Meine letzten wirklich sauber verwalteten Bilder sind von 2020 :hamma:

Also: es zeichnet sich immer mehr ab, dass du dich wohl oder übel mit der Fotos.app beschäftigen musst.

Ja, das habe ich mittlerweile erkannt und bin dazu auch bereit.

Das ist nicht optional, ist aber keine Raketenwissenschaft! Insbesondere für dich mit unterdurchschnittlichen Foto-
Auf jeden Fall
und Computerkenntnissen
das garnicht mal so sehr. Aber nicht genug im Apple-Universum.
ist das die einfachste Möglichkeit. Alles andere ist komplizierter.

Ich werde dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung erstellen. Vorher musst du aber noch 4 Fragen kurz beantworten:
1. Wieviel Platz hast du noch in der 2TB großen iCloud? Möglicherweise brauchst du die Bilder gar nicht zu verkleinern.

Fast die ganzen 2 TB. Sind ansonsten nur Backups drauf

2. Wieviel Platz hast du auf der Macintosh HD?

Fast garnichts, aber auf externen SSDs genug.

3. Wo lagerst du deine bisherigen Fotoordner? Auf der Macintosh HD oder auf einem externen Laufwerk?

Auch auf den SSDs.

4. Wie groß ist dein Bilderordner in GB (Gigabyte)?

422 GB.
 
Mächtig, schnell, konfigurierbar und kostenlos - XnViewMP. Einen Blick wert !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Was kann es denn nicht ? Ist doch genau das, was er sucht - Fotoverwaltung auf Datei- und Ordnerebene. Plus Sortier- und Tagging-Funktionen. Export sowieso.
Kann aber gut sein, dass ich hier was überlesen habe.
Immer noch einen Blick wert. Echt. Und wenns nix ist - kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Was kann es denn nicht ? Ist doch genau das, was er sucht - Fotoverwaltung auf Datei- und Ordnerebene. Plus Sortier- und Tagging-Funktionen. Export sowieso.
Kann aber gut sein, dass ich hier was überlesen habe.
Immer noch einen Blick wert. Echt. Und wenns nix ist - kein Problem.
Ok, ich habe ja, was Verwaltungsprogramme betrifft, jetzt einige dankenswerte Vorschläge bekommen, da mal wenigsten kurz reinzugucken. Mache das hier dann genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wils
Ich muss jetzt etwas gestehen, werter rudluc: wegen gewisser Beigaben zum Abendessen fehlt mir aktuell die notwendige kognitive Spannkraft, um mich mit Deinen Hilfestellungen ausreichend würdig auseinandersetzen zu können... o_O

Insofern sollte ich mich vielleicht - nur für jetzt diesen Abend - zurückziehen, ohne dass es unhöflich oder sogar ignorant wirken soll. Ok?
 
Mist! Schon ein Beispiel :motz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuddl
Aber ich sehe gerade: die App "Digitale Bilder" macht das ja noch einfacher, weil sehr straigtforward. Diese App ist mir namensmässig nicht vertraut und scheint entweder die namensgeänderte Weiterentwicklung einer alten App zu sein, oder tatsächlich etwas neues.
Das weiß ich nicht. Aber wenn du dein iPhone mit Kabel an den Mac anschließt, hast du Zugriff auf die Fotos, die dort liegen.
Fast die ganzen 2 TB. Sind ansonsten nur Backups drauf
Ich würde Folgendes machen:

1. Auf dem Mac die Fotos.app starten und wieder beenden.
2. Auf der Macintosh HD aus dem Bilderordner die Fotomediathek (erkennbar an dem bunten Symbol) in einen leeren Bilderordner auf der externen SSD kopieren.
3. Diese gerade auf die SSD kopierte Fotomediathek mit Doppelklick starten. Die Fotos.app startet dann.
4. In der Fotos.app unter "Einstellungen" -> "Allgemein" den Button "Als Systemfotomediathek verwenden" aktivieren. Dieser wird dann grau.
5. In der Fotos.app unter "Einstellungen" -> "iCloud" den Button "iCloud Fotos" aktivieren sowie "Originale auf diesen Mac laden". Du kannst auch "Geteilte Alben" noch aktivieren, wenn du Fotos mit deinen Angehörigen teilen willst und diese ebenfalls Apple-Geräte besitzen.
6. Auf dem iPhone für die Fotos die iCloud-Synchronisation aktivieren. (Dann werden die Fotos vom iPhone in die iCloud kopiert.)
7. Dann tauchen die Fotos, die du mit dem iPhone machst immer automatisch auch in der Fotos.app auf dem Mac auf, ohne dass du Hand anlegen musst.
8. Dann solltest du etwas Geduld haben und warten. Alle iPhone-Fotos, die schon auf dem iPhone sind, werden über die iCloud auch auf deinen Mac kopiert. Wie gesagt, das dauert etwas.
9. Auf dem iPhone kannst du dann "iPhone-Speicher optimieren" aktivieren. Dann gewinnst du viel Platz auf dem iPhone. Die Originale liegen dann sowohl in der iCloud als auch auf deinem Mac in der System-Fotomediathek. Auf dem iPhone werden sie speicherplatzoptimiert, also etwas verkleinert.
10. Du kannst dann anfangen, die alten Fotos von deinem Rechner Ordner für Ordner (nicht die ganzen 422GB auf einmal!) per Drag&Drop in die Fotos.app hineinzuschieben oder über den Importieren-Menüpunkt einzulesen.

Dann musst du nur noch warten. Die Fotos werden zwar recht schnell auf dem Mac in die Fotos.app eingelesen, aber bis sie dann auf dem iPhone auftauchen, das wird eine Weile dauern. Kann sein auch einen ganzen Tag.
Du brauchst sie dafür vorher nicht zu verkleinern (das macht schon Punkt 9 auf dem iPhone)! Meine 30.000 Fotos belegen auf dem iPhone nur 6,63 GB!

Du musst aber wissen, dass die Fotos nicht nur auf dem Mac in der Fotos.app chronologisch einsortiert werden, sondern auch auf dem iPhone. Wir hatten das schon mal am Anfang der Diskussion. Wenn das Datum der alten Fotos nicht stimmt, wird es schnell unübersichtlich. Du kannst nun aber in der Fotos.app auf dem Mac das Erstelldatum der Fotos ändern und dann rutschen sie auch auf dem iPhone in die richtige Reihenfolge.

Nochmal: wenn die alten Fotos über die iCloud auch auf dem iPhone erscheinen sollen, sehe ich keine andere Lösung.
Wenn du das einmal vernünftig (und durchaus mit etwas Zeitaufwand) gemacht hast, hast du keine weitere Arbeit damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FelixMacintosh, Bit100k und dg2rbf
Was kann es denn nicht ? Ist doch genau das, was er sucht - Fotoverwaltung auf Datei- und Ordnerebene. Plus Sortier- und Tagging-Funktionen. Export sowieso.
Kann aber gut sein, dass ich hier was überlesen habe.
Er will die Fotos vom Rechner aufs iPhone bekommen. Und da er schon 2TB iCloud-Speicher besitzt, die fast leer sind, empfiehlt sich der Weg über die Fotos.app auf dem Mac und dem iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Ich würde Folgendes machen:
...
Nochmal: wenn die alten Fotos über die iCloud auch auf dem iPhone erscheinen sollen, sehe ich keine andere Lösung.
Wenn du das einmal vernünftig (und durchaus mit etwas Zeitaufwand) gemacht hast, hast du keine weitere Arbeit damit!
Erstmal Danke für die erkennbar erhebliche Mühe! :cake:

Ich werde da morgen unverzüglich einsteigen.

Der Folklore halber: "unverzüglich" ist ein Formalbegriff, der nicht notwendig "sofort" bedeutet, sondern "ohne vermeidbare Verzögerungen" :giggle:

Bis morgen in alter Frische :reise:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten