Suche Camcorder

titeuf schrieb:
gut ich danke dir. das Filmmaterial von dieser Cam ist MPEG2. Kann ich das mit Final Cut bearbeiten?

Nein! Wenn das Material in MPEG2 vorliegt, dann muß es ins DV-Format zurückgewandelt werden. Es gibt ein Programm, das heißt "MPEG Streamclip" und kann als Freeware vom I-Net heruntergeladen werden. Du wandelst jedoch nur das Format, die Qualität wird aber gleich bleiben wie beim MPEG-Original. Im Gegenteil: Es erfolgt die Konvertierung nicht ohne Konvertierungsverluste. Die Qualität wird ein klein wenig schlechter. Und wenn Du dann vom geschnittenen Material, das nun im DV-Format vorliegt, wieder eine DVD brennst, dann gibt es wieder geringfügige Verluste. Mit einem Wort: Filme gleich im DV-Format, dann bist Du diese Sorgen los.
Ja, und noch was: Solltest Du Dir nun wirklich eine DV-Kamera anlachen, dann nimm eine, die auch DV-in erlaubt. Denn Du mußt deine Filme vom MAC ja wieder auf Kassette bringen. Oder Du kaufst Dir einen DV-Recorder.
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Aber wieso muss ich die wieder auf die Kasette bringen? Kann ja eine DVD brennen! oder auf dem Compi lassen!
 
Kassette ist derzeit sowohl qualitativ als auch langzeitmässig das beste Archivierungsmedium.

ww
 
titeuf schrieb:
Danke. Aber wieso muss ich die wieder auf die Kasette bringen? Kann ja eine DVD brennen! oder auf dem Compi lassen!

Natürlich kannst Du das. Aber Du wirst doch nicht vom besseren Medium auf das weniger gute Deine Filme umkopieren?? Zumindest auf einer Kassette solltest Du die geschnittenen Filme schon archivieren.
Du kannst die Projekte auch auf dem MAC lassen, aber das wird Dir in Kürze die HD vollschreiben. Es sei denn, Du legst Dir ein externes HD-Bergwerk an. 1 Stunde DV = ca. 13 GB !
Hannes
 
gut ich danke euch! ich denke ich werde nun die panasonic 500 kaufen!
 
Ich stand bis vorhin auch vor der Entscheidung.

And the winner is.....

Sony HCR-94E

Mal schauen, wie die sich am Mac verhält.
 
was ich noch wissen wollte, ob ich mit der panasonic 500 auch filme direkt vom fernsehen aufnehmen kann wie bei der sony hd!?
 
titeuf schrieb:
was ich noch wissen wollte, ob ich mit der panasonic 500 auch filme direkt vom fernsehen aufnehmen kann wie bei der sony hd!?

Nein! Das geht nicht. Die Panasonic 500 hat DV in/out, S-Video out und AV out.
Aber S-Video- und AV- in gibt es nicht. (Lt. Datenblatt)
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Urlaub steht kurz bevor und da ich auch noch keine Digitalkamera besitze (ja, solche Leute gibt es noch!) möchte ich mir lieber gleich einen Camcorder anschaffen.

Hier ein paar Eckpunkte:
Ich möchte weder Cassetten archivieren (müssen) noch direkt auf DVDs aufnehmen (da befürchte ich eh Probleme bei der Verwendung in meinem PowerBook). :cool: Bleibt also die Variante Festplatte bzw. Microdrive.

Was die Qualität angeht, klar dass es immer das beste sein sollte, allerdings betrachte ich mich maximal als Hobby-Filmer für Gelgenheiten wie Urlaub oder sonstige Events. Die Ergebnisse würde ich dann gerne auf mein PowerBook bringen, dort schneiden, eine DVD draus basteln, brennen und gut iss. :D

Für diese sporadische Nutzung will ich natürlich auch nicht zu viel Geld ausgeben. Da ist mir von JVC die JVC-MC500EX aufgefallen. O.k., ich meine sie sieht auch cool aus, aber passt sie zu dem, was ich damit machen will und "harmoniert" solch ein Gerät auch mit meinem PowerBook?!

Der Akku soll maximal eine Stunde halten nd auf die 4 GB Microdrive passt auch "nur" eine Stunde drauf. Allerdings möchte ich auch niemandem längere Urlaubsvideos zumuten, und auf eine DVD passen die dann ja auch wunderbar drauf. Gggf. könnte noch weiterer Speicher dazu kommen, das sollte es dann aber auch sein.

Begeistert hat mich der Preis: Der Listenpreis wird mit ca. 1.400,- Euro angegeben, zu haben ist sie aber schon für die Hälfte, und das ganz regulär und neu! :D

Was haltet ihr davon?! Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit dem Gerät (auch am Mac) gemacht?!

Thorsten
 
Ich verstehe nicht, warum du keine Dv-Kassetten willst.
Du musst sie ja nicht archivieren, kannst genau so gut auf Kassette aufnehmen, in den Rechner überspielen, schneiden, auf DVD brennen und die Kassette wieder überspielen. Warum dann viel Geld für ne Kamera ausgeben, die in minderwertigem Format (mir dem der Mac evtl. nicht viel anfangen kann) aufnimmt, nur um Kassetten zu vermeiden?
 
das mit der Festplatte würde ich auch nicht machen. habe es jetzt ausprobiert bei der Sony. habe es noch immer nicht geschafft das zu komprimieren!
 
schliesse mich den Vorrednern an, wobei ich eingestehen muss, dass das Teil schon schick aussieht. Dennoch - MiniDV ist und bleibt wohl noch ein paar Jährchen der Standard. Solltest du dennoch die Cam holen - poste hier einen Erfahrungsbericht!
 
ich habe es jetzt mit der Sony DCR-SR100E (harddisk cam) geschafft das ganze in iMovie zu bringen. nachdem ich es mit den mpeg components ausprobiert habe, ging es. leider ist da jetzt der vorteil einer hd cam weg. ich brauche 7min für einen zweiminütigen film in imovie zu laden.

Edit: habe gerade gesehen, dass ich kein ton habe!
wenn ich das mpeg file mit vlc öffne habe ich ton, mit quicktime player nicht!?????
 
Docmarty schrieb:
Ich stand bis vorhin auch vor der Entscheidung.

And the winner is.....

Sony HCR-94E

Mal schauen, wie die sich am Mac verhält.

Meinst Du vielleicht die DCR 94 E? Eine HCR finde ich leider nirgends im Netz. :)

Da ich ganz neu in dem Thema bin, mir der preisliche Rahmen der DCR recht gut gefällt, würde ich gerne Deine Erfahrugen zur Sony hören. Besonders die Fotofunktion finde ich spannend.

An die Allgemeinheit: Haben diese Kameras einen Blitz oder Scheinwerfer eingebaut und braucht man das als "normaler Mensch" oder muss ich das ggf. nachrüsten?
 
ricky2000 schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du keine Dv-Kassetten willst.
Ich verstehe es auch nicht, warum so viele Leute gegen die DV-Kassetten sind.
Ist das die Angst, mit einem "veralteten" Medium "out" zu sein?
Dass man analoge Audiokassetten nicht mag, verstehe ich ja.
Aber auf die DV-Kasetten wird, wie der Name ja sagt, digital aufgenomen.
Und für diesen Zweck ist es das beste Medium, was Aufnahmequalität und Preis angeht.
Wenn es einem um die Überspielzeit geht: Camcorder anstöpseln, importiern drücken und diese eine Stunde nebenher was anderes machen.
Die einzelnen Szenen werden ja automatisch erkannt und brav in Einzelsequenzen abgespeichert.

Ich glaube, dass Verschmähen der DV-Kasetten liegt wirklich daran, dass viele ein "modernes" Aufnahmesystem wollen, was für diesen Zweck aber einfach ungeignet ist ...

Grüße, raschel
 
Ich muss ja gestehen, absoluter Neuling beim Thema Camcorder zu sein und da sind auch garantiert einige Vorurteile drin, genährt aus artverwandten Themen (ich hab' z.B. auch mal auf Mini-Disc gesetzt und dieses ewige Wechseln und Aufbewahren der Discs hat am Ende nur noch genervt... von der Qualität ganz zu schweigen - aber das ist ein anderes Thema. :rolleyes: ).

Grundsätzlich geht es mir darum nicht immer wieder mit irgendwelchen Wechselmedien rumzuhantieren. Denn hinterher nimmt man doch wieder die Bänder zum Archivieren anstatt die fertigen Werke zu brennen und ohne stöpseln kann ich sie am Fernseher eh nicht abspielen, von daher ist mir ihr Nutzen ausser als "Übergangsmedium" nicht transparent... o.k., die Qualität soll dafür besser sein, akzeptiert. :p

"Nachteil" der Systeme mit DV-Kassetten - das hat man hier in dem Thread auch schon gesehen - das Angebot an verfügbaren Camcordern ist so groß, dass man da als Laie (und dazu zähle ich mich ganz sicher) kaum noch durchsteigt. Und wie gesagt, sooo oft filme ich auch nicht. Tja, da war sie wieder: die Qual der Wahl...

Thorsten

P.S. Frage an die Experten: wo seht ihr denn objektiv Schwachstellen bei der JVC GZ-MC500EX?!?
 
THEIN schrieb:
Grundsätzlich geht es mir darum nicht immer wieder mit irgendwelchen Wechselmedien rumzuhantieren. Denn hinterher nimmt man doch wieder die Bänder zum Archivieren anstatt die fertigen Werke zu brennen und ohne stöpseln kann ich sie am Fernseher eh nicht abspielen, von daher ist mir ihr Nutzen ausser als "Übergangsmedium" nicht transparent... o.k., die Qualität soll dafür besser sein, akzeptiert. :p
Du musst genausowenig hantieren wie mit der microdisc.
Camcorder an den Mac, überspielen, das war' s.
Einfach wieder auf die Kassette aufnehmen und gut ist.
Der Vorteil: Wenn du wirklich mal keine Zeit / Lust hast, Band raus, nächstes rein und später Überspielen / Schneiden.
Weiterer Vorteil: Urlaub.
Die Kassetten bekommst du fast überall.
Wenn deine Disc voll ist und du keinen Rechner dabei hast, stehst du dumm da.
Und wenn du einen Rechner dabei hast, musst du erst mal überspielen, bevor du weiterfilmen kannst.
Bei der Kassette: raus mit, nächste rein und weiter geht' s.
 
Ja, ich gebe es zu, diese Vorteile sehe ich alle ein. :) Damit habe ich mich auch beschäftigt und kann sie absolut nicht wiederlegen. Nun geht es wieder ums Thema "Qual der Wahl". Wichtig ist mir auch eine Camera, die möglichst klein und dennoch "leistungsstark" ist ... und das ganze natürlich für wenig Geld! :D Und nun stehe ich wieder am Anfang... :rolleyes:

Thorsten

P.S. Nochmal Frage an die Experten: wo seht ihr denn objektiv Schwachstellen bei der JVC GZ-MC500EX?!?
 
Zurück
Oben Unten