Suche Camcorder

titeuf schrieb:
ok ich denke, ich werde mal überlegen ob ich vielleicht doch ne Panasonic nehme...!

Ist zu empfehlen und wenn du ne 3-CCD Panasonic im oberen Bereich (also ab NV-GS300) nimmst kannst du kaum was falsch machen. Bezüglich Kameras wird hier:

http://www.camcorderinfo.com/bbs/index.php

so ziemlich jede Frage besprochen. Aber auf Englisch. Ansonsten finde ich es auch noch wichtig, dass das Teil echtes 16:9 aufnimmt.

Okay dann mal viel Spass beim Aussuchen!
 
@titeuf
Die VX Serie kostet viel weniger als du denkst!
Die VX 1000 kostet ca. 1000 €, die VX 2000 kostet ca. 2000 € und die VX 2100 kostet 2500 €!!!
Kannst es dir ja nochmal überlegen, die VX 2000 und 2100 sollen sehr gut sein! Werden auch teilweise von RTL benutzt!
Gruß Flo
 
floriwolfi89 schrieb:
@titeuf
Die VX Serie kostet viel weniger als du denkst!
Die VX 1000 kostet ca. 1000 €, die VX 2000 kostet ca. 2000 € und die VX 2100 kostet 2500 €!!!
Kannst es dir ja nochmal überlegen, die VX 2000 und 2100 sollen sehr gut sein! Werden auch teilweise von RTL benutzt!
Gruß Flo

Ok nur ist es so, dass das ganze ein "bisschen" zu gross ist. Sie sollte halt gut sein aber nicht zu gross! ;-) ich habe ansprüche :)
 
Ok, musst sie ja net nehmen! Mit großen Kams kannste wirste aber immer angesprochen ob du vom Fernsehn kommst! :D
Kann manchmal ganz witzig sein!
Gruß Florian
 
ist die NV-GS250EG-S besser als die NV-GS300?
hat die echtes 16:9?
kurz gesagt empfiehlst du die?
 
titeuf schrieb:
ist die NV-GS250EG-S besser als die NV-GS300?
hat die echtes 16:9?
kurz gesagt empfiehlst du die?

Ich glaube alle vollen Hunderter haben 16:9 bei Panasonic, aber schau einfach bei panasonic.de - da wo es dabei steht die hats - die anderen nicht.

Wenn du einen 1000er locker machen willst (und kein HDV willst) nimm die 500er.
 
ok, dann köntest du noch ne Reihenfolge machen zu folgenden Kameras, wenn du nur in DV-Qualität filmen würdest: 500er von panasonic, hc1e, hc3e, hc1000e!
ich danke vielmals.

und kennt noch jemand das Macuser Forum für Camcorder?
oder ne gute Seite mit vergleichen von Camcordern zwischen versch. Marken?
 
floriwolfi89 schrieb:
Ok, musst sie ja net nehmen! Mit großen Kams kannste wirste aber immer angesprochen ob du vom Fernsehn kommst! :D
Kann manchmal ganz witzig sein!
Gruß Florian


Hast du das nötig? Du gibst ganz schön eklig an. Ich schreibe auch nicht in meinen Signatur, dass ich "Profi HD Camcorder" benutze und beim Fernsehen arbeite…
 
titeuf schrieb:
ok, dann köntest du noch ne Reihenfolge machen zu folgenden Kameras, wenn du nur in DV-Qualität filmen würdest: 500er von panasonic, hc1e, hc3e, hc1000e!
ich danke vielmals.

und kennt noch jemand das Macuser Forum für Camcorder?
oder ne gute Seite mit vergleichen von Camcordern zwischen versch. Marken?

Du stellst Aufgaben... kann ich nicht sagen. Mit 'ner HDV filmt man nicht in SD - es sei denn, widrige Umstände erzwingen es. Die HC1000 hatte ich nie in Händen. Alles was ich liefern könnte, ist eine persönliche Favoriten - Liste, sprich was ich mir kaufen würde:

HC1 HC3 500er 1000er

Aber schau dir die Teile am besten in einem Geschäft an und bei dem dein Herz am lautesten schlägt, die ist die richtige für dich.
 
ok ich habe jetzt noch eine ganz andere gesehen. Sony DCR-SR100E
was sagt ihr dazu?
der vorteil ist einfach, die harddisk. finde ich genial. der 1ccd soll besser sein als normale 1ccd hat mir der händler gesagt!?
und die qualität soll in etwa gleich sein wie die 3ccd von panasonic!!?
 
PowerMac84 schrieb:
Hast du das nötig? Du gibst ganz schön eklig an. Ich schreibe auch nicht in meinen Signatur, dass ich "Profi HD Camcorder" benutze und beim Fernsehen arbeite…

lass ihn doch...
die angegebenen geräte sind doch höchstens semi-profi geräte und werden von firmen benutzt die keit geld für richtige cams haben. sehr beliebt sind die deshalb auch bei produktionsfirmen im horizontalen gewerbe...
selbst mit DVCAM oder DVCPRO würde ich nicht gerne arbeiten weil die qualität spürbar schlechter ist als mit digiBeta oder gar HDCAM (SR).
ich will ja nicht sagen, dass die angegebenden cams nicht gut sind, aber als professionell würde ich die nicht bezeichnen...
 
titeuf schrieb:
ok ich habe jetzt noch eine ganz andere gesehen. Sony DCR-SR100E
was sagt ihr dazu?
der vorteil ist einfach, die harddisk. finde ich genial. der 1ccd soll besser sein als normale 1ccd hat mir der händler gesagt!?
und die qualität soll in etwa gleich sein wie die 3ccd von panasonic!!?


die nimmt im stark koprimierten mpeg2 format auf und erreicht demnach nicht annähernd die qualität einer cam mit mini-dv band. auch kannst du die filme nicht direkt bearbeiten, sondern musst die langwierig noch in ein QT format umwandeln.
dann kannst du besser gleich ne cam mit DVD kaufgen. diese filme kannst du dann wenigstens direkt auf nem DVD player anschauen.
die filme von HD musst du erst multiplexen und mit nem programm wie toast auf DVD brennen.
 
ok ich bin jetzt da nicht sicher, aber mpeg2 ist doch auch das dvd format!? ich habe jetzt die sony dcr-sr100 hier von einem kollegen ausgeliehen und muss sagen, wenn ich etwas aufnehme, und das nachher auf dem compi mit vlc abspiele ist die Qualität ziemlich gut!
ich denke sicher so gut wie mit der sony DCRTRV80E von einem anderen Kollegen mit so einem DV Band?

Wie kann ich jetzt das ganze mit dem Quicktime Player abspielen?
Und wie kann ich es mit iMovie oder Final Cut bearbeiten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann niemand helfen?
 
wer die Wahl hat....

Format mini DV:
zur Zeit einer der besten Standards, den man sich als Amateur leisten kann:
Die Kompression beträgt 1:5 daher hervorragende Qualität vor allem bei Verwendung einer 3-Chip Kamera. 1 Stunde Aufnahmezeit entspr. ca. 13 GB.
Weiter Verarbeitung mittels Einlesen in jedes Schnittprogramm über FireWire.

DVD-Kamera:
Erreicht nicht die Qualität eines mini DV Bandes wegen der höheren Kompression. 1 Stunde Aufnahmezeit ist wird bestenfalls auf 4,7 GB zusammengepfercht.

HDV: Sehr gute Bildqualität, wenn sich nicht viel im Bild bewegt. Bei Schwenks, oder Bewegungen im Bild kommt der MPEG2-Codec zum Schwitzen. Auch verständlich, muß er doch das Videosignal des Aufnahmechips von 1,5 Gbit/sec auf 25Mbit/sec herunterrechnen. Das ist ein Komprimierungsfaktor von 1:60. Grund ist der, weil bei HDV dieselben Kassetten verwendet werden können wie bei mini-DV.

Fazit: Wenn Du nicht unbedingt auf das Format 16:9 und eine zwar hohe Auflösung bei ruhenden Bildern stehst, dann ist immer noch mini DV der optimale Standard für Amateure (Du brauchst dann auch den entspr. Fernseher, sonst hat das Ganze keinen Sinn). Es gibt auch in diesem Format Kameras, die einen echten 16:9 Chip haben, sodaß Du auch bei mini DV nicht auf das Breitbild verzichten mußt. (16:9 bei Kameras mit 3:4-Chip ist immer "Letterbox", d.h., es wird das 4:3 Bild einfach oben und unten abgeschnitten)
Hannes
 
gut Danke. Wie konvertiere ich nun aber die Daten der sony dcr-sr100 dass es in iMovie läuft?

und sind so Qualitätsunterschiede wirklich mit blosem Auge gut sichtbar?
 
gibt es da beim konvertieren nach iMovie Qualitätsverluste?
 
Jede Konvertierung bringt Verluste mit sich.

ww
PS: Thema bitte nicht pushen. ;)
 
titeuf schrieb:
gut Danke. Wie konvertiere ich nun aber die Daten der sony dcr-sr100 dass es in iMovie läuft?

Ich kenne diese SONY-Kamera nicht, kann Dir also auch keinen Tip geben. Außerdem schneide ich mit FinalCutPro und benutze iMovie nicht

titeuf schrieb:
und sind so Qualitätsunterschiede wirklich mit blosem Auge gut sichtbar?

Auf dem Fernseher wirst Du sehr wahrscheinlich keinen großen Unterschied sehen. Aber wenn Du einen Beamer benutzt, dann sehr wohl, denn das große Bild ist unbarmherzig.
Nochmals: An Deiner Stelle würde ich eine mini-DV Kamera kaufen, deren Chip ein echtes 16:9 Format hat, damit Du auch 16:9 Aufnahmen machen kannst. Wobei die Aufnehmetechnik bei Breitbild eine etwas andere ist und viel mehr Sorgfalt benötigt. Vielleicht bekommst Du im Gegenwert zu Deinen finanziellen Vorstellungen auch einen 3-Chipper. Sieh Dich mal bei Panasonic um.
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
MACerle schrieb:
Ich kenne diese SONY-Kamera nicht, kann Dir also auch keinen Tip geben. Außerdem schneide ich mit FinalCutPro und benutze iMovie nicht

Hannes

gut ich danke dir. das Filmmaterial von dieser Cam ist MPEG2. Kann ich das mit Final Cut bearbeiten?
 
Zurück
Oben Unten