Suche Camcorder

titeuf

titeuf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.12.2004
Beiträge
1.146
Reaktionspunkte
4
Hallo suche einen Camcorder und zwar sollte folgendes beinhaltet sein:
-gute Nachtaufnahmen, gute Belichtung (ohne Nightshot)
-guter digitaler Zoom
-gute Bildqualität
-viele Zubehörmöglichkeiten, wie Blitzaufsatz oder Mikrophon.

natürlich sollte das ganze nicht zu teuer sein. So ca. 1500 Fr. bzw. 1000 Euro!

Was ratet ihr mir? Eher Sony, Panasonic,......????

Was ist besser: mit DVD oder mit Kassette?
 
titeuf schrieb:
Was ist besser: mit DVD oder mit Kassette?

Warte doch noch ein wenig - ich würde aus Geschwindigkeitsgründen in jedem Fall auf eine Festplattenlösung setzen. Ich habe kürzlich eine Meldung von einem HD-Camcorder (IMHO Sanyo) gelesen - dort war zwar noch die Aufnahme unter schlechten Lichtverhältnissen ein Kritikpunkt, gleichzeitig wurden aber weitere Camcorder z.B. von Sony, Canon usw. in Aussicht gestellt.

See ya
Martin
 
Hi

Also "guter digital zoom"... das gibt's m.E. nicht. wie bei den Fotocams, Digizoom ist Schrott. Kauf Dir besser eine Videocam mit anständigem optischen Zoom.

<edit>ab hier meine ich mit "HD" Harddisk und nicht etwa High Definiton. Nur um Missverständnissen vorzubeugen.</edit>

DVD sei scheinbar qualitativ schlechter als die DV-Kassette, man hat mir davon abgeraten. Zu den HD-Cams: Je nachdem wofür Du die Cam brauchst, ist das auch nix. War bspw. zwei Wochen in den Snowboardferien. Da kommt einiges an Material zusammen und mit einer HD-Cam musst Du dann fast den Laptop (evtl. sogar noch mit ext. HD) dabei haben, wenn die Festplatte der Videokamera mal voll sein sollte. Mit den DV-Kassetten ist das ja kein Problem. Cool bei den HD-Cams ist aber die Kopiergeschwindigkeit.

ich hab diese panasonic, hat aber fast 2000chf gekostet. 10fach Opt-Zoom und opt. Bildstabilisator (auch nicht zu verachten). Deckt aber nicht alle Deine Ansprüche ab. Sei Dir bewusst, dass Deine Ansprüche nur schwer mit Deiner Preisvorstellung vereinbar sind... leider...

Gruss
Speedy
 
Zuletzt bearbeitet:
titeuf schrieb:

-guter digitaler Zoom
Das ist ein Wiederspruch in sich. ;)
…Was ist besser: mit DVD oder mit Kassette?
Kassette (minDV oder Digital8). DVD oder Speicherkarten Geräte sind nach dem was ich bisher hier gelesen habe nicht wirklich Mac-kompatibel.

ww
 
speedy73 schrieb:
Hi

Also "guter digital zoom"... das gibt's m.E. nicht. wie bei den Fotocams, Digizoom ist Schrott. Kauf Dir besser eine Videocam mit anständigem optischen Zoom.

DVD sei scheinbar qualitativ schlechter als die DV-Kassette, man hat mir davon abgeraten. Zu den HD-Cams: Je nachdem wofür Du die Cam brauchst, ist das auch nix. War bspw. zwei Wochen in den Snowboardferien. Da kommt einiges an Material zusammen und mit einer HD-Cam musst Du dann fast den Laptop (evtl. sogar noch mit ext. HD) dabei haben, wenn die Festplatte der Videokamera mal voll sein sollte. Mit den DV-Kassetten ist das ja kein Problem. Cool bei den HD-Cams ist aber die Kopiergeschwindigkeit.

ich hab diese panasonic, hat aber fast 2000chf gekostet. 10fach Opt-Zoom und opt. Bildstabilisator (auch nicht zu verachten). Deckt aber nicht alle Deine Ansprüche ab. Sei Dir bewusst, dass Deine Ansprüche nur schwer mit Deiner Preisvorstellung vereinbar sind... leider...

Gruss
Speedy

wollte eigentlich schreiben optischer zoom. sorry. was ist besser digital 8 oder minidv? früher hatte es auf der sony website sehr gute mini dv cameras wie z.b. DCRTRV80E. Diese ist jetzt aber nur noch bei den alten Cameras und bei den neueren gibt es nur noch solche die schlechter sind als diese. wo sind die neuen guten MiniDV Cameras?

siehe hier: http://www.sony.ch/view/ShowProductCategory.action?site=odw_de_CH&category=CAM+MiniDV

ich möchte etwas wie die DCRTRV80E. ein kleines bisschen besser!
 
titeuf schrieb:
… was ist besser digital 8 oder minidv? …
Was die Kompatibilität mit dem Mac angeht sind beide Systeme gleichwertig - ich habe beide im Einsatz. Hauptunterschied ist die Grösse der Geräte.

Was war an der DCRTRV80E so besonderes?

ww
 
Die TRV 80e war vor zwei Jahren das beste „Mittelmodell” von Sony (u.a. galt es als sehr lichtstark). Ich habe mir damals die TRV 60e gekauft – praktisch die gleiche Kamera, nur mit anderem (filigranerem) Gehäuse, ohne Bluetooth und mit einem kleineren Bildschirm. Damit bin ich sehr zufrieden. Für den Preis bekommst Du aber heute garantiert schon Modelle mit drei CCD-Chips. Die beiden älteren Sony-Kameras haben nur einen Chip.
 
Torrelleum schrieb:
Die TRV 80e war vor zwei Jahren das beste „Mittelmodell” von Sony (u.a. galt es als sehr lichtstark). Ich habe mir damals die TRV 60e gekauft – praktisch die gleiche Kamera, nur mit anderem (filigranerem) Gehäuse, ohne Bluetooth und mit einem kleineren Bildschirm. Damit bin ich sehr zufrieden. Für den Preis bekommst Du aber heute garantiert schon Modelle mit drei CCD-Chips. Die beiden älteren Sony-Kameras haben nur einen Chip.

was ist das genau einen ccd chip? was bringt mir das?
Habe ich bei miniDV eine Qualitätseinbusse im Vergleich zu anderem wie z.B. DVD?
vielen Dank.
 
Der CCD-Chip ist sozusagen die Netzhaut Deiner Kamera. Er wandelt die Lichtsignale, die durch das Objektiv eingefangen werden, in elektrische Impulse um, die schließlich auf dem Medium (Kassette/DVD, Festplatte) gespeichert werden. Bei 1-CCD-Kameras ist ein Chip für alle Farben zuständig. Bei 3-CCD-Kameras wird das Licht mit einem Prisma in seine Rot-, Grün- und Blaubestandteile aufgespalten und auf drei verschiedene Chips geleitet. Von denen ist jeder für eine Farbe sozusagen zuständig: einer für Rot, einer für Grün, einer für Blau. Der Vorteil: Das Bild der Kamera ist farbechter.
 
da hätte ich auch gleich mal ne Frage, bin auch auf der Suche nach einem Camcorder.
Allerdings möchte ich nicht allzuviel ausgeben, so 700 maximal.
EInsatzgebiete sind Snow- und Skateboardaufnahmen, Fussball also viel Sport. Und natürlich auch so für abends, wenn man unterwegs ist.
Gibts da in der Preisklasse oder sogar darunter recht geeignete Geräte ?
 
ICh habe mir vor einem halben Jahr eine DV-Cam von Panasonic gekauft und muß sagen das ich super zufrieden damit bin. Das Modell ist NV-GS75 und hat in der Preisklasse so ziemlich jeden PReis gewonnen den es gibt. Die Cam ist zudem eine 3-CCD Cam was man auch deutlich an der Qualität sieht. Einen Blitzschuh (oder wie man das auch nennt, das Ding eben oben drauf wo man was draufstecken kann wie Mikrofon oder eine extra Leuchte).

Der Preis war zudem echt unschlagbar. Habe nur 529 Euro damals bezahlt und bei NEtonnet.de gibt es die Cam im Moment für Schlappe 449 Euro. Mit dem Mac gibt es auch keine Probleme was Final Cut Express und Imovie angeht und ich glaube die Cam hat sogar einen 16:9 Modus. Gefilmt wird übringens auf Mini-DV was im Moment glaube ich immer noch die beste Lösung ist weil die Mini-DVD's immer noch arg teuer sind und nur wenig verbreitet und die Sache mit den Speicherkarten bei längeren Aufnahmen auch schnell ins Geld geht.

Habe ja keine Ahnung was du dir so vorgestellt hast aber ich glaube für 1000 Euro bekommt man auch nicht vielmehr.
 
titeuf schrieb:


Habe ich bei miniDV eine Qualitätseinbusse im Vergleich zu anderem wie z.B. DVD?
vielen Dank.
Umgekehrt. DVD hat schlechter Qualität als miniDV.

ww
 
Danke vielmals!

Welche Sony cam würdet ihr mir dann empfehlen? Im bereich von 1200-1600 Euro?

Und wo kann ich auf der Sony Homepage nachschauen was z.B. super steady shot oder Belichtung: 2 Lux und solche Sachen sind?
 
ich habe ne HC90e und eine FX1 raten würd ich dir zu einer HC3 ..

die HC90 ist sensationell billig und hat Features bis hin zum 25p MODE in echter 16:9 Auflösung.

die FX1 liegt über deinem Preisrahmen erfüllt aber die LOWLight specs von dir ..

als Bindeglied die neue HC3 erwarten, sie vereint beide CAMS und hat noch einen Vorteil aus dem Mangel an HD DVD Playern und Recordern.... sie hat einen HDMI Ausgang, sprich fürs Archiv und Playback ist sie ideal
 
motiongroup schrieb:
ich habe ne HC90e und eine FX1 raten würd ich dir zu einer HC3 ..

die HC90 ist sensationell billig und hat Features bis hin zum 25p MODE in echter 16:9 Auflösung.

die FX1 liegt über deinem Preisrahmen erfüllt aber die LOWLight specs von dir ..

als Bindeglied die neue HC3 erwarten, sie vereint beide CAMS und hat noch einen Vorteil aus dem Mangel an HD DVD Playern und Recordern.... sie hat einen HDMI Ausgang, sprich fürs Archiv und Playback ist sie ideal


Meinst du diese: DCR-HC30E?
Das ist ein älteres Modell steht auf der sony homepage!
 
nein ich meinte diese hier

SONY HDR HC3

hc3-side3.jpg
 
ja kanst du, ist ein Sony Spezialschuh für Lampen, Blitz, und auch Mikros...

auf deutsch musst du googeln... sie kommt ende April , bei Geizhals.at kannst sie schon bestellen
 
motiongroup schrieb:
ja kanst du, ist ein Sony Spezialschuh für Lampen, Blitz, und auch Mikros...

auf deutsch musst du googeln... sie kommt ende April , bei Geizhals.at kannst sie schon bestellen

weist du gerade was die mindestbeleuchtung ist? so 4 oder 3 oder weninger :) Lux wären schon ideal! :)
 
Wildwater schrieb:
Was die Kompatibilität mit dem Mac angeht sind beide Systeme gleichwertig - ich habe beide im Einsatz. Hauptunterschied ist die Grösse der Geräte.

Was war an der DCRTRV80E so besonderes?

ww

die hatte touch screen! :)
 
Zurück
Oben Unten