strg+x?

fearomoon: du hast einfach nur das festgestellt, was ._ut weiß und bemängelt - eben weil es bei Dateien anders funktioniert als bei Text. Denn Dateien werden nicht "ausgeschnitten", obwohl die Funktion so heißt - nur bei Text stimmts. Deshalb bemängelt er die BEZEICHNUNG dieser Funktion!

Btw drück mal F5 nachm Ausschneiden - soviel zu "transparent" ... sowas kann irritieren ...

Ich bewundere echt ._uts geduld hierbei ...
 
ja ich bewundere auch seine geduld und seinte bereitschaft so ausführlich zu erklären, keine frage, ist wirklich beispiellos, find ich auch echt super, keine frage! danke an ._ut hierfür!

@mwl

ok, jetzt hab ichs auch geschnallt was er eigentlich meinte mit inkonsequenz *g* ist ja gut *g*


habe gerad im apfeltalkforum einen ähnlichen thread gefunden, nur ist dort der verantwortliche auch fündig geworden, der kann jetzt wohl mit apfel+x dateien ausschneiden, blöderweise hat er nicht gepostet wie er das geschafft hat, habe ihn aber mal angemailt, werde dann posten wenn ich ein feedback bekommen hab
 
@ Ulfrinn und fearomoon
Offensichtlich bedarf / bedurfte es hier einer Begriffsklärung.
Ich bin davon ausgegangen, dass klar ist, welche der beiden Funktionen die eigentliche Funktion "Ausschneiden" ist.
Für mich ist ganz klar, dass "Ausschneiden" die Funktion ist, die Mac OS macht und Windows bei Texten/Grafiken etc., aber nicht bei Dateien. Zum einen, weil hier wirklich im Sinne des Wortes ausgeschnitten wird. Zum anderen, weil der Begriff mit dem ersten Mac OS im Jahre 1984 (sogar schon vorher mit der Lisa, 1983) belegt wurde.
Die andere Funktion ist dann natürlich nicht Ausschneiden. Hier wird ja nicht wirklich ausgeschnitten. Außerdem wurde die Funktion wurde auch erst über 12 Jahre später in Windows 95 eingeführt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Für mich ist "Ausschneiden" die Funktion, die Mac OS macht und Windows bei Texten/Grafiken etc., aber nicht bei Dateien. Zum einen, weil hier wirklich im Sinne des Wortes ausgeschnitten wird. Zum anderen, weil der Begriff mit dem ersten Mac OS im Jahre 1984 (sogar schon vorher mit der Lisa, 1983) belegt wurde.
Die andere Funktion ist dann natürlich nicht Ausschneiden. Hier wird ja nicht wirklich ausgeschnitten. Außerdem wurde die Funktion wurde auch erst über 12 Jahre später in Windows 95 eingeführt.
Ich niemals etwas anderes gedacht, geschweige denn behauptet oder verteidigt. :) Es ging mir nur darum, daß du das Ausschneidverhalten unter Windows falsch beschrieben hast –*Hinterher zeigte sich ja nun, daß du meintest, wie es logischerweise sein sollte, nur leider hast du das zuerst eben nicht so geschrieben.
 
Eigentlich, kann es mir als Anwender doch egal sein, ob durch den Einsatz von 'Ausschneiden' irgendwelche Regeln verstossen werden. Ich denke da eher Objekt-Orientiert: Ob ich nun das Objekt Text ausschneide oder das Objekt Datei, kann doch keine Rolle spielen. Beides sind für mich erstmal Objekte: Ich möchte das Objekt nicht mehr an diesem Ort wissen, sondern an einem anderen und verwische alle Spuren. Zumindest so ähnlich. Ärgerlich finde ich dagegen, wenn man z.B. eine RTF-Datei in ein RTF-Dokument zieht, bekomme ich einen Link!? Wenn schon 'gedraggtes Droppen' (kling gut), dann hätte ich gleich und ohne Umschweife den Inhalt des Dokuments oder zumindest eine Abfrage wie "Wollen Sie die Datei oder Inhalt ...". Das sind natürlich meine Vorstellungen. Außerdem schweife ich ab. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Ich niemals etwas anderes gedacht, geschweige denn behauptet oder verteidigt. :) Es ging mir nur darum, daß du das Ausschneidverhalten unter Windows falsch beschrieben hast –*Hinterher zeigte sich ja nun, daß du meintest, wie es logischerweise sein sollte, nur leider hast du das zuerst eben nicht so geschrieben.
Das Auschneideverhalten beim Ausschneiden ("Ausschneiden", nicht die andere Funktion, siehe Post #163) ist bei Windows durchaus so, wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert genauso, wie beim Mac OS. *Nur halt nicht im Explorer bei Dateien.*
Selbst bei Dateinamen im Explorer ist es so, wie ich es beschrieben habe.


Tollschock schrieb:
Eigentlich, kann es mir als Anwender doch egal sein, ob durch den Einsatz von 'Ausschneiden' irgendwelche Regeln verstossen werden.
Ein Betriebssystem ist kein Grafik-Adventure, dass den Spieler vor möglichst viele möglichst schwer lösbare Aufgaben stellen soll. Ein Betriebssystem soll ganz im Gegenteil es dem Benutzer ermöglichen, mit so wenig Lernaufwand wie möglich bedient werden zu können.
Ich denke da eher Objekt-Orientiert: Ob ich nun das Objekt Text ausschneide oder das Objekt Datei, kann doch keine Rolle spielen. Beides sind für mich erstmal Objekte: Ich möchte das Objekt nicht mehr an diesem Ort wissen, sondern an einem anderen und verwische alle Spuren.
Eben genau das passiert aber nicht bei Dateien, aber schon bei allen anderen Objekten. Das ist das Problem dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._ut schrieb:
Ein Betriebssystem ist kein Grafik-Adventure, dass den Spieler vor möglichst viele möglichst schwer lösbare Aufgaben stellen soll.

osx ist das am einfachsten gehaltene OS das ich kenne. das soll wohl laut apple so bleiben.
 
orgonaut schrieb:
So weit verstehe ich das jetzt endlich, aber es ist eben nur so, weil Microsoft es so will.
[...]

Ja, ja ich hab's endlich kapiert. ;) Windows ist anders, weil Microsoft es so will.

LOL :D :D :D

Das ist ja schon wieder ein unterschwelliger Angriff gegen MS - aber falsch. Warum?
Weil MAC-OS auch nur anders ist, weil Apple das will ;)
 
._ut schrieb:
Das Auschneideverhalten beim Ausschneiden ("Ausschneiden", nicht die andere Funktion, siehe Post #163) ist bei Windows durchaus so, wie ich es beschrieben habe. Es funktioniert genauso, wie beim Mac OS. *Nur halt nicht im Explorer bei Dateien.*
Selbst bei Dateinamen im Explorer ist es so, wie ich es beschrieben habe.
Wir drehen uns wirklich nur noch im Kreis, was diese Sache betrifft. Lassen wir es einfach dabei bewenden.
 
stimmt...alle diskutieren nur noch über den sinn der funktion, was zwar informativ ist, aber nicht zur lösung meines anfänglichen problems führt, also bitte ich euch doch mal drüber nachzudenken , ob euch nicht irgendwelche lösungen einfallen...ich mein, wers nicht benutzen will und blöd findet, kanns ja lassen, aber es gibt ja scheinbar einige user, die auch gern diese funktion benutzen möchten...

also jungs und mädels vom gesangsverein....lösungsansatze sind gefragt ;-)
 
fearomoon schrieb:
stimmt...alle diskutieren nur noch über den sinn der funktion, was zwar informativ ist, aber nicht zur lösung meines anfänglichen problems führt, also bitte ich euch doch mal drüber nachzudenken , ob euch nicht irgendwelche lösungen einfallen...ich mein, wers nicht benutzen will und blöd findet, kanns ja lassen, aber es gibt ja scheinbar einige user, die auch gern diese funktion benutzen möchten...

also jungs und mädels vom gesangsverein....lösungsansatze sind gefragt ;-)
Wie schon gesagt könnte manm das wohl in AppleScript realisieren, allerdings wäre der Befehl dann nicht im Menü „Bearbeiten“ sondern im Script-Menü und darüber hinaus könnte man ihn auch nicht mit einem Kurzbefehl versehen.
 
@sengaja
ja mir egal ob boardmittel oder fremdsoftware, hauptsache geht :)

@ulfrinn
scheinbar gibts da doch ne lösung die auch mit dem shortcut funktioniert, irgend ein user im apfeltalk forum hat ne lösung, aber ich erreiche den nicht, der hat blöderweise nicht gepostet wie er zu der lösung gekommen ist und welche es nun genau ist...daher frag ich ja ob irgendwer ne lösung im kopf hat, ob fremdsoftware oder boardmittel, mir ganz egal
 
fearomoon schrieb:
also jungs und mädels vom gesangsverein....lösungsansatze sind gefragt ;-)
Es sind doch schon einige Lösungen präsentiert worden:
Die Datei mit der Maus in ein anderes Fenster bewegen,
- die nach vorne kommenden Fenster dafür verwenden
- bzw. Exposé.
- Aufspringende Ordner.
 
fearomoon schrieb:
scheinbar gibts da doch ne lösung die auch mit dem shortcut funktioniert, irgend ein user im apfeltalk forum hat ne lösung, aber ich erreiche den nicht, der hat blöderweise nicht gepostet wie er zu der lösung gekommen ist und welche es nun genau ist...daher frag ich ja ob irgendwer ne lösung im kopf hat, ob fremdsoftware oder boardmittel, mir ganz egal
Ja, beispielsweise mit einem Systemdienst. Den Programmieraufwand wird sich allerdings wohl kaum jemand machen wollen, nur weil ein paar Benutzer sich weigern, Nägel mit Köpfen zu machen.
 
*heul* aaaber iiiiich wiiiilll dooooch nicht die maus benutzen, die funktionen kenn ich doch schon :-( :-( :-( ich will es mit shortcuts machen womit ich persönlich wesentlich schneller arbeiten kann.....womit ich nicht sagen will das exposé etc schlecht sind, ganz im gegenteil, aber ich möchte gerne auch shortcuts nutzen....
 
fearomoon schrieb:
*heul* aaaber iiiiich wiiiilll dooooch nicht die maus benutzen, die funktionen kenn ich doch schon :-( :-( :-( ich will es mit shortcuts machen womit ich persönlich wesentlich schneller arbeiten kann.....womit ich nicht sagen will das exposé etc schlecht sind, ganz im gegenteil, aber ich möchte gerne auch shortcuts nutzen....

Schreibs an Apple

http://www.apple.com/de/macosx/feedback/

Evtl. bauen sie es ja für Leopard ein.
 
fearomoon schrieb:
irgend ein user im apfeltalk forum hat ne lösung, aber ich erreiche den nicht, der hat blöderweise nicht gepostet wie er zu der lösung gekommen ist und welche es nun genau ist...daher frag ich ja ob irgendwer ne lösung im kopf hat, ob fremdsoftware oder boardmittel, mir ganz egal

wo ist denn der thread??????
 
fearomoon schrieb:
*heul* aaaber iiiiich wiiiilll dooooch nicht die maus benutzen, die funktionen kenn ich doch schon :-( :-( :-( ich will es mit shortcuts machen womit ich persönlich wesentlich schneller arbeiten kann.....womit ich nicht sagen will das exposé etc schlecht sind, ganz im gegenteil, aber ich möchte gerne auch shortcuts nutzen....

was hat das mit exposè zu tun? zum verschieben muss das zielfenster ja schon offen sein, das kann man nicht damit vergleichen, eine datei in die ablage zu schmeissen, umherzuwandern und dann irgendwo abzulegen...
 
Zurück
Oben Unten