strg+x?

avalon schrieb:
Aber du wirst mir zustimmen, das eine Internetseite auf einem 23er oder 30er im Vollbildmodus nichts bringt.
jep!
Selbst wenn die Seite keine Layout-Umbrüche hätte und die Breite genutzt würde, so würde ich am 23" widescreen so eine lange Zeile nicht lesen wollen.
Da hast Du Recht.
Um das noch mal klar zu stellen, ich hätte nichts gegen eine Lösung die richtiges Vollbild und optimiertes Bild bei OS X zulässt
ich könnte mir z.B. ALT+<klick auf das Plus> vorstellen


Aber wer nicht probiert, der sollte auch nicht meckern und wenn was einfach nicht vorgesehen ist (wie strg +x) dann sollte man in der Lage sein, auch andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen.
Stimmt schon. Nur bei einigen tollen Dingen kommt man ja nicht mal auf die Idee etwas zu probieren. Allein durch probieren auf die Ordner-Aktionen kommen?
Ansonsten habe ich mir jetzt angewöhnt (naja, ich bin dabei ;)) auf ALLES mal zu klicken. Auch auf Texte in einer Bildschirmmaske... denn wie man bei iTunes sehen kann, können die sich durchaus verändern und andere Informationen anzeigen. :)
 
Draco.BDN schrieb:
Totaler Quark!

Ich hab es gerade nochmal ausprobiert. So wie du es beschreibst kannst du schwarz werden, bis Windows da was macht...
Du kannst die Datei verschieben in einen Ordner unter dem jetzigen Ordern, musst dann in den Ordner rein und kannst weiter verschieben...
Also da poppt höchstens mein Mauszeiger...

Was für ein Windows hast Du denn? 3.1? Da ging das noch nicht ;)
Ich habe Win2000 und WinXP - und bei beiden kann ich im Explorer mit Drag&Drop Dateien in Unterverzeichnisse oder in Unterverz. auf anderen Platten oder gar dem Netzwerk verschieben. Im Explorer links auf die Baumstruktur ziehen, über einem Laufwerk/Ordner kurz verweilen und weiter gehts
Wenn das bei Dir nicht geht - tja - das wäre dann ein Thread in einem Windows-Forum ;)
 
._ut schrieb:
Unter Windows kann man weder einen Ordner anlegen mit Tastenkürzel, noch eine Datei Duplizieren etc, nicht einmal ein Fenster schließen. Es gibt nicht einmal eine spezielle Befehlstaste auf der Tastatur (mit ctrl. wird seit Windows 95 versucht, die Apfel-Taste vom 1984er-Mac zu imitieren).

mit dem "ordner erstellen" das find ich unter windows auch blöd.

blöd auch, das die apple-emulationstaste (ctrl) so weit außen liegt. ich bin 2 meter und habe große hände und trotzdem ist es teilweise nervig wie man da die finger verbiegen muss. man kann die tasten in der registry umprogrammieren, das das man z.b. aus der windows-taste die ctrl-taste macht und umgekehrt, aber die apple-taste ist schon in bester position.
 
elastico schrieb:
ich könnte mir z.B. ALT+<klick auf das Plus> vorstellen
Wie ._ut schon erwähnte gibt es diese Funktion, genau genommen schon seit Classic-Zeiten. Leider wird sie nur von wenigen Programmen implementiert, und selbst aus dem Finder hat Apple den entsprechenden Code entfernt –*Was ich persönlich auch nicht verstehen kann. kopfkratz
 
Ulfrinn schrieb:
Wie ._ut schon erwähnte gibt es diese Funktion, genau genommen schon seit Classic-Zeiten. Leider wird sie nur von wenigen Programmen implementiert, und selbst aus dem Finder hat Apple den entsprechenden Code entfernt –*Was ich persönlich auch nicht verstehen kann. kopfkratz
He Leute! Lasst uns doch eine kleine Petition an das Apple Feedback-Team schicken!

a) Wahl+(Zoombutton) = maximieren
b) Befehl+Y = zurücklegen

Das sind zwei Dinge, wie die Etiketten (Die Gott sei Dank wieder da sind!), die ich auch total vermisse und wo einfach nicht verständlich ist, warum Apple diese (mutwillig) entfernt hat! drumm
 
also beim maximieren schließe ich mich auf jeden fall an, auch wenn ich nicht wieß wie oft ichs aufm 20'' widescreen des iMacs nutzen werde aber es ist eine funktion die irgendwie dazu gehört...

ein Verschieben nach oder ein Kopieren nach (bzw. beides) sollte mein auf jeden fall einbauen (das hat mircoschrott in XP auch getan - knöpfe oben in der leiste Cerschieben nach und kopieren nach und dann nen ordnerauswahl dialog...)
 
._ut schrieb:
Die zwei oder drei guten Ideen, die sich in Windows verirrt haben, hat Apple doch schon lange übernommen. Menüs, die mit einem kurzen Klick offen bleiben, Apfel-Tab und ... äh ... proportionale Scrollgriffe ... Und auch einige der schlechten, Apfel-C und -V für Dateien... Das wäre allerdings ein mächtiger Schritt zurück.

._ut, die Mausschieberei ist wirklich lästig und ich freue mich jedesmal, wenn ich stattdessen Apfel-C und Apfel-V für Dateien benutzen kann. Gerne hätte ich auch Apfel-X für Dateien, bugreports diesbezüglich liegen Apple schon vor und viele Windows-Switcher vermissen das verständlicherweise.

Apple hat Apfel-X bisher nicht implementiert, weil eine Realisierung mit größtmöglichem Schutz vor Datenverlust nicht einfach umzusetzen ist.
 
naja - und wenn Apple das wirklich analog durchziehen möchte hat ._ut schon Recht, dass Apfel+X für Dateien (Objekte) ja was anderes machen müsste.

Es soll nämlich um Gottes Willen nicht die ganze Datei in die Zwischenablage gepumpt werden! Das wäre bitter. Es soll ja nur markiert werden.
Und beim Einfügen (also dann Verschieben) soll ja nicht kopiert+gelöscht werden sondern wirklich verschoben werden (solange man auf demselben Volumne ist - ansonsten muss schon kopiert werden) um Zeit und vor allem Platz zu sparen (wenn ich noch 10 GB frei habe möchte ich dennoch eine 11 GB Datei verschieben können!
 
Ich kram den Thread einfach noch einmal vor (habe allerdings nicht alle Seiten durchgelesen).
Auch ich komme aus der Windowswelt und habe mich damals auch ziemlich über die fehlende Funktion von ctrl+x geärgert. Irgendwann hat mir aber mal einer auf einem Mac-Usertreffen erzählt, dass man den Schreibtisch auch wie einen Schreibtisch benuten soll. Soll heissen: im wirklichen Leben hole ich Dokumente aus einem Ordner raus, lege sie auf den Schreibtisch, hole den neuen Ordner und lege die Dokumente da ab.
Genauso halte ich es heute mit dem Mac. Wenn ich was verschieben (oder in der Windowssprache "ausscheiden") möchte, dann nehme ich die Datei oder den Ordner, lege ihn per Drag&Drop auf dem Schreibtsich ab (das geht in Null-Zeit) und ziehe ihn dann wiederum mit Drag&Drop in das neue Verzeichnis/Volumen.
Ctrl+X? Braucht kein Mensch :D
 
Matte2003 schrieb:
Ich kram den Thread einfach noch einmal vor (habe allerdings nicht alle Seiten durchgelesen).
Auch ich komme aus der Windowswelt und habe mich damals auch ziemlich über die fehlende Funktion von ctrl+x geärgert. Irgendwann hat mir aber mal einer auf einem Mac-Usertreffen erzählt, dass man den Schreibtisch auch wie einen Schreibtisch benuten soll. Soll heissen: im wirklichen Leben hole ich Dokumente aus einem Ordner raus, lege sie auf den Schreibtisch, hole den neuen Ordner und lege die Dokumente da ab.
Genauso halte ich es heute mit dem Mac. Wenn ich was verschieben (oder in der Windowssprache "ausscheiden") möchte, dann nehme ich die Datei oder den Ordner, lege ihn per Drag&Drop auf dem Schreibtsich ab (das geht in Null-Zeit) und ziehe ihn dann wiederum mit Drag&Drop in das neue Verzeichnis/Volumen.
Ctrl+X? Braucht kein Mensch :D

das ist eine alternative aber trotzdem umständlicher
mit ctrl+x kann ich die datei zum verschieben "markieren"
(wird nix in die zischenablage kopiert- wie fälschlicherweise in einem thread zuvor beschrieben)
dann suche ich das verzeichnis -ohne die datei nochmal
"anfassen" zu müssen und kann sie dorthin verschieben
ist schon praktischer
 
Ja, etwas wie ctrl+x wäre schon praktisch. Wieso werden hier immer Features schlechtgeredet, bloß weil sie in OS X nicht implementiert sind? Man wäre ja auch nicht gezwungen sie zu nutzen.
 
Walli06 schrieb:
Ja, etwas wie ctrl+x wäre schon praktisch. Wieso werden hier immer Features schlechtgeredet, bloß weil sie in OS X nicht implementiert sind? Man wäre ja auch nicht gezwungen sie zu nutzen.

das denke ich auch
habe das gefühl es ist halt nach dem motto
wenn onkel apple das nicht eingebaut hat wird es schon gut so sein....
isses aber nicht
 
Ich will das Fehlen hier nicht schönreden, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier. CRTL+X gibts nun mal nicht beim Mac, damit müssen wir uns abfinden. Ich persönlich habe mir den Umweg über den Schreibtisch angewöhnt. Das bringt spätestens dann Vorteile, wenn man mehrer Dateien in verschiedene Unterordner kopieren möchte. Mach das mal mit ctrl+x...
Eine Funktion die beim Mac fehlt, dafür gibt es viele andere als Ausgleich.
 
ostfriese schrieb:
das denke ich auch
habe das gefühl es ist halt nach dem motto
wenn onkel apple das nicht eingebaut hat wird es schon gut so sein....
isses aber nicht

Wenn du dir den ganzen Thread von vorne bis hinten zu Gemuete fuehrst, wirst du apfel+x vielleicht immer noch vermissen - aber vielleicht besser verstehen warum es das nicht gibt.
 
Matte2003 schrieb:
Wenn ich was verschieben (oder in der Windowssprache "ausscheiden") möchte, dann nehme ich die Datei oder den Ordner, lege ihn per Drag&Drop auf dem Schreibtsich ab (das geht in Null-Zeit) und ziehe ihn dann wiederum mit Drag&Drop in das neue Verzeichnis/Volumen.
Ctrl+X? Braucht kein Mensch :D
Das Problem dabei: Wenn es etwas größere Dateien sind dauert das ziemlich lange. Besonders absurd ist diese Vorgehensweise, wenn die Datei innerhalb einer Festplatte verschoben werden soll, die nicht mit der Systemplatte identisch ist.
Ich benutze zum Verschieben Drag&Drop in Verbindung mit den Springloaded Folders. Wenn man die Apfeltaste gedrückt hält, verschwindet auch das + und es wird verschoben anstatt kopiert.

lundehundt schrieb:
Wenn du dir den ganzen Thread von vorne bis hinten zu Gemuete fuehrst, wirst du apfel+x vielleicht immer noch vermissen - aber vielleicht besser verstehen warum es das nicht gibt.
Auch wenn es sicher seinen Sinn hat, das es sowas nicht gibt, so finde ich dennoch dass sich das System dem Benutzer anpassen sollte und nicht umgekehrt. Technisch möglich ist es ja wie man an Windows sehen kann.
 
lundehundt schrieb:
Wenn du dir den ganzen Thread von vorne bis hinten zu Gemuete fuehrst, wirst du apfel+x vielleicht immer noch vermissen - aber vielleicht besser verstehen warum es das nicht gibt.

habe ich getan
leuchtet mir aber immer noch nicht ein....
 
ostfriese schrieb:
habe ich getan
leuchtet mir aber immer noch nicht ein....
Ich hab den Thread schon länger nicht mehr gelesen. Glaube mich aber erinnern zu können, dass die Erklärungen (z.B. von ._ut) einigermaßen plausibel waren.

MfG, juniorclub.
 
Ich glaube ich habe noch nichts plausibles gelesen ausser "braucht man nicht, geht auch anders". Bin aber auch zu faul den Thread nochmal durchzulesen.
 
Zurück
Oben Unten