strg+x?

fearomoon schrieb:
@._ut
danke für diese erneute ausführliche aufklärung....ich versteh ja was du meinst und gebe mich ja schon geschlagen *g* aber ausschneiden hast du falsch erklärt....es stimmt nicht das das objekt dann nur noch in der zwischenablage existiert, es existiert im moment des ausschneidens in der zwischenablage und residiert noch am ursprungsort...es wird dort erst gelöscht , wenn der arbeitsschritt mit einfügen abgeschlossen ist
Schonmal nen Texteditor oder Bildbearbeitungsprogramm verwendet? Ich denke ._ut bezieht sich auf diese Funktionalität, die bei Dateien eben ANDERS ist
 
orgonaut schrieb:
Ja, hast Du, wenn man den Kontext beachtet. Du hast nämlich so auf meinen Beitrag geantwortet der sich mit dem seltsamen Verhalten der Taskleiste beschäftigt hat.

...

Ok, hat aber weder was mit Windows noch mit der Taskleiste zu tun.

...

Schön!

...

Hier z.B.:

junge lass die drogen sein...
 
@mwl

stimmt, das hatte ich noch gar nicht bedacht...bei text stimmt das mit dem ausschneiden, das das dann weg ist, das funktioniert auf dateiebene aber anders, wie du schon sagtest...

also ._ut, jetzt überdenk das nochmal mit der neuen erkenntnis, dass es auf dateiebene so funktioniert , wie bei mir eben beschrieben...und nicht wie bei dir vermutet.... text-ausschnitt und datei-ausschnitt sind unterschiedliche funktionen und nicht direkt miteinander vergleichbar
 
Tobfun schrieb:
Sind hier schon die Heise-Jünger?
:D Wenn ihnen nichts mehr einfällt, dann geht's eben auf einem persönlicheren Niveau weiter... :motz
 
orgonaut schrieb:
:D Wenn ihnen nichts mehr einfällt, dann geht's eben auf einem persönlicheren Niveau weiter... :motz

das problem ist, das ich keinen bock mehr hatte, auf deinen konfusen krempel zu antworten, ich hätte es gleich lassen sollen. dein name scheint programm zu sein. du hast NICHTS von dem richtig verstanden was ich dir erklären wollte. NICHTS. das erstaunt mich, denn normalerweise drücke ich mich ganz gut aus.
ich meine, allein das argument, das ich nicht das recht habe, am beispiel von iTunes eine windows-routine zu erklären hat dich komplett für alle weiteren diskussionen disqualifiziert. auf den rest gehe ich nicht ein, das wird zu lang. wünsche dir aber glück, das du deine probleme irgendwann mal in den griff bekommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
fearomoon schrieb:
also ._ut, jetzt überdenk das nochmal mit der neuen erkenntnis, dass es auf dateiebene so funktioniert , wie bei mir eben beschrieben...und nicht wie bei dir vermutet.... text-ausschnitt und datei-ausschnitt sind unterschiedliche funktionen und nicht direkt miteinander vergleichbar
Bin zwar nicht ._ut, aber dennoch antworte ich mal darauf: Du schreibst doch selbst, daß es zwei unterschiedliche Funktionen sind – Warum sollten sie also im Menü die gleiche Bezeichnung haben? Und die Bezeichnung „Ausschneiden“ ist damit noch immer nicht legitimiert, denn die Datei wird ja de facto gar nicht ausgeschnitten, sondern nur zum Verschieben markiert. Ausschneiden ist als „in die Zwischenablage kopieren und anschließend löschen“ definiert, also sollte auch genau das dann mit den Dateien passieren. Ich freu mich dann schon auf die Windows-Umsteiger, die das Forum mit Themen wie „Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ (Untertitel: „Habe eine Datei ausgeschnitten und vergessen, sie vor Kopieren oder Ausschneiden der nächsten einzusetzen! Kann ich meine Daten noch irgendwie retten?“) vollstopfen.
 
Ok, ich versuchst einfach noch einmal...

sengaja schrieb:
das problem ist, das ich keinen bock mehr hatte, auf deinen konfusen krempel zu antworten, ich hätte es gleich lassen sollen.
Auf einmal ist es konfuser Krempel nur weil Du nicht im Kontext bleiben willst.

sengaja schrieb:
dein name scheint programm zu sein. du hast NICHTS von dem richtig verstanden was ich dir erklären wollte. NICHTS. das erstaunt mich, denn normalerweise drücke ich mich ganz gut aus.
a) Du wirst schon wieder recht persönlich und b) Du drückst Dich für mich recht gut um Antworten herum...

sengaja schrieb:
ich meine, allein das argument, das ich nicht das recht habe, am beispiel von iTunes eine windows-routine zu erklären hat dich komplett für alle weiteren diskussionen disqualifiziert.
Habe ich nicht gesagt. Jedoch was hat die plattformübergreifende Funktionalität von iTunes mit Windows-Routinen zu tun? Wer sich hier disqualifiziert werden die Leser unserer Postings entscheiden.

sengaja schrieb:
auf den rest gehe ich nicht ein, das wird zu lang. wünsche dir aber glück, das du deine probleme irgendwann mal in den griff bekommst.
Danke, aber ich komme sehr gut zurecht. Wie Du vielleicht weißt, kenne und arbeite ich mit Mac OS und Windows seit über 15 Jahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Bin zwar nicht ._ut, aber dennoch antworte ich mal darauf: Du schreibst doch selbst, daß es zwei unterschiedliche Funktionen sind – Warum sollten sie also im Menü die gleiche Bezeichnung haben? Und die Bezeichnung „Ausschneiden“ ist damit noch immer nicht legitimiert, denn die Datei wird ja de facto gar nicht ausgeschnitten, sondern nur zum Verschieben markiert. Ausschneiden ist als „in die Zwischenablage kopieren und anschließend löschen“ definiert, also sollte auch genau das dann mit den Dateien passieren. Ich freu mich dann schon auf die Windows-Umsteiger, die das Forum mit Themen wie „Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“ (Untertitel: „Habe eine Datei ausgeschnitten und vergessen, sie vor Kopieren oder Ausschneiden der nächsten einzusetzen! Kann ich meine Daten noch irgendwie retten?“) vollstopfen.
He Leute, ich habe das starke Gefühl die Diskussion beginnt sich im Kreise zu drehen! ;)

Lassen wir es einfach so stehen:
Windows bietet STRG+X auf Explorer-Ebene für Dateien an.
Mac OS X bietet Befehl+X nicht an. (Warum Befehl+C/V seit Mac OS X für Dateien existieren wissen vermutlich nur einige Apple-Entwickler... Eine Theorie besagt, weil Mac OS X dies von NeXt übernommen hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Man jetzt bin ich schon über ein Jahr dabei und hatte nie das Gefühl das ich das Ausschneiden von Dateien über SHortcvut vermissen würde..
Mach das immer mit Drag n Drop und halte dabei verschiedene Taste gedrückt.
 
orgonaut schrieb:
Moment, wenn ich etwas auf das Programm Tab in der Tastkleiste ziehe wie viele Möglichkeiten tun sich denn da auf???

- Das Logischste ist doch, wenn die Applikation dann einfach die Datei öffnet die ich auf den Taskbartab gezogen habe, oder?

- Will man z.B. ein Bild, einen Text in ein anderes Bild oder Text einfügen, dann sollte man die Datei einfach auf das entsprechende Fenstertab oder Fenster ziehen.

Mehr Möglichkeiten sehe ich da nicht. (Würden mich aber interessieren!) :)

Das wird akademisch und hängt sehr vom Programm ab.

Nimm ein DTP-Programm. Du ziehst ein Bild auf die Taskleiste (über den button mit dem programm) und lässt los. Was soll passieren? Wo soll das Bild eingefügt werden? Soll es ein bestehendes Bild ersetzen oder nicht?

Ich habe z.B. ein Programm, das kann Dateien konvertieren. Auf einem anderen Tabsheet kann es Dateien öffnen und wahlweise ein/auspacken.
Per Drag&Drop bekommst Du Dateien in die jeweiligen Listen.
Aber was willst Du, wenn Du eine Datei auf das Programmicon in der Taskleiste ziehst? Soll konvertiert werden? Und wohin? oder willst Du es einpacken? oder auspacken (OK, das könnte man noch automatisch erkennen)

Nimm den Browser oder andere Tools. Willst Du ein Bild öffnen oder es in eine Bookmarkliste einfügen? oder oder oder

Es gibt eben vieles was möglich wäre.
Willst Du ein Dokument mit einer Anwendung öffnen, dann brauchst Du es nur mit Drag&Drop auf das Programmsymbol fallen zu lassen (nicht in der Taskleiste) damit eine neue Instanz geöffnet wird.
Die Taskleiste spiegelt eine (genau eine) laufende Instanz wieder. Und bei Windows ist es per Default so, dass Du ein Programm mehrmals starten kannst.

Das ist beim Mac anders! Da startet ein Programm per Default nur einmal und arbeitet dann mit mehreren Fenstern. Daher ist es dort logisch, dass beim Ziehen auf die Dock immer das selbe passiert (egal ob es läuft oder nicht, es geht ein neues Fenster mit dem Dokument auf)
Daher ist die Dock auch nicht mit der Taskleiste in Windows vergleichbar - sie haben ein unterschiedliches Konzept
 
orgonaut schrieb:
Wer sich hier disqualifiziert werden die Leser unserer Postings entscheiden.

hehe :D

auch wenn ich es ebenfalls manchmal begrüßen würde, per apfel+x (oder sonstwie, wie im thread vorgeschlagen) dateien lustig hin- und herzuschieben, finde ich nicht, dass das DIE funktion ist, die unter osx fehlt. geht alles auch per d&d sehr gut.
was ich dagegen als extrem schlecht gelöst empfinde, ist der papierkorb. wenn ich mich entscheide, eine in den papierkorb geschobene datei doch behalten zu wollen, muss ich sie manuell dort rausfischen, und manuell an ihren ursprungsort verschieben. solang es einzelne files sind kein problem. aber wenn man mal etwas mehr auf einmal löscht, ist es extrem aufwändig bis umöglich, den richtigen pfad auswendig zu wissen. die windows-variante, die gelöschte dateien samt ordnerstruktur auf knopfdruck einfach wieder herstellt, ist da besser.
 
elastico schrieb:
Das wird akademisch und hängt sehr vom Programm ab.

Nimm ein DTP-Programm. Du ziehst ein Bild auf die Taskleiste (über den button mit dem programm) und lässt los. Was soll passieren? Wo soll das Bild eingefügt werden? Soll es ein bestehendes Bild ersetzen oder nicht?

Ich habe z.B. ein Programm, das kann Dateien konvertieren. Auf einem anderen Tabsheet kann es Dateien öffnen und wahlweise ein/auspacken.
Per Drag&Drop bekommst Du Dateien in die jeweiligen Listen.
Aber was willst Du, wenn Du eine Datei auf das Programmicon in der Taskleiste ziehst? Soll konvertiert werden? Und wohin? oder willst Du es einpacken? oder auspacken (OK, das könnte man noch automatisch erkennen)

Nimm den Browser oder andere Tools. Willst Du ein Bild öffnen oder es in eine Bookmarkliste einfügen? oder oder oder

Es gibt eben vieles was möglich wäre.
Willst Du ein Dokument mit einer Anwendung öffnen, dann brauchst Du es nur mit Drag&Drop auf das Programmsymbol fallen zu lassen (nicht in der Taskleiste) damit eine neue Instanz geöffnet wird.
Die Taskleiste spiegelt eine (genau eine) laufende Instanz wieder. Und bei Windows ist es per Default so, dass Du ein Programm mehrmals starten kannst.

Das ist beim Mac anders! Da startet ein Programm per Default nur einmal und arbeitet dann mit mehreren Fenstern. Daher ist es dort logisch, dass beim Ziehen auf die Dock immer das selbe passiert (egal ob es läuft oder nicht, es geht ein neues Fenster mit dem Dokument auf)
Daher ist die Dock auch nicht mit der Taskleiste in Windows vergleichbar - sie haben ein unterschiedliches Konzept
Das mit dem unterschiedlichen Konzept ist mir klar... :) nur logisch besonders finde ich das Konzept von Windows nicht.

Drag & Drop auf das Programmsymbol ist aber nicht wirklich sehr bequem unter Windows...

Warum soll, wenn man eine Datei auf
- das Tab des Programmfensters zieht diese nicht in diesem Programm geöffnet werden? (Einfach nur geöffnet, nicht eingefügt oder sonst irgend etwas. Einzige Ausnahme Programme die nur eine Datei öffnen können, diese sollten dann die Datei einfügen.)
- das Tab eines Fensters zieht die Datei nicht in das Fenster eingefügt werden?
Will ich etwas anderes machen z.B. es in eine Bookmarkliste einfügen, dann ziehe ich es logischerweise direkt in die Bookmarkliste und nicht auf die Taskleiste.

Ich denke, dass Grundproblem liegt aber wo anders, und zwar bei der Vermischung von offenen Programmen und Fenstern in der Taskleiste selbst; Und natürlich an dem unterschiedlichen Konzept von Windows. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobs schrieb:
was ich dagegen als extrem schlecht gelöst empfinde, ist der papierkorb. wenn ich mich entscheide, eine in den papierkorb geschobene datei doch behalten zu wollen, muss ich sie manuell dort rausfischen, und manuell an ihren ursprungsort verschieben. solang es einzelne files sind kein problem. aber wenn man mal etwas mehr auf einmal löscht, ist es extrem aufwändig bis umöglich, den richtigen pfad auswendig zu wissen. die windows-variante, die gelöschte dateien samt ordnerstruktur auf knopfdruck einfach wieder herstellt, ist da besser.
Na ja solange Du gleich nach dem Verschieben der Dateien in dem Papierkorb drauf kommst, dass Du sie nicht löschen möchtest genügt Befehl+Z. Leider gibt's aus welchen Gründen auch immer Befehl+Y nicht mehr in Mac OS X (Panther), damit konnte man z.B. schon immer Dateien an ihren Ursprungsort zurücklegen und auch Volumen auswerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
elastico schrieb:
Nimm ein DTP-Programm. Du ziehst ein Bild auf die Taskleiste (über den button mit dem programm) und lässt los. Was soll passieren? Wo soll das Bild eingefügt werden? Soll es ein bestehendes Bild ersetzen oder nicht?

Mh ist doch eh unnötig die Diskussion - Windows kanns nicht!

Windows-Fenster schrieb:
Taskbar
You cannot drop an item onto a button on the taskbar.
However, if you drag the item over a button without releasing the mouse button, the window will open after a moment, allowing you to drop the item inside the window
Soviel zur Theorie :D
 
orgonaut schrieb:
Will ich etwas anderes machen z.B. es in eine Bookmarkliste einfügen, dann ziehe ich es logischerweise direkt in die Bookmarkliste und nicht auf die Taskleiste.

genau. und ebendies geht unter osX nicht, da das system wesentlich starrer aufgebaut ist.

btw.: was machst du z.b. wenn du ein bild vom desktop in die cover-anzeige von iTunes ziehen willst? du nimmst es, und lässt es auf das iTunes icon plumpsen? NEIN, das geht nämlich nicht, weil iTunes keine ahnung hat, was es mit dem bild anfangen soll (obwohl, kurioserweise mal wieder, das icon verblasst, was normalerweise ein zeichen ist, das das programm was damit anfangen kann, was aber NICHT der fall ist - CHAOS...). in windows geht das ohne probleme, da der task SOFORT (und nicht erst nach ner verschnaufpasue von 3 sekunden wie bei vielen operationen in osX) nach vorne kommt.

schön, aber wir haben ja exposè!! ein tolles programm. sieht super aus und läuft butterweich. so, ich hab immer noch das bild am mauszeiger kleben, und verwende exposè. aber halt, das programm kommt garnicht nach vorne, da der task im dock liegt und somit von exposè leider ignoriert wird. und jetzt? dicke backen. bild fallen lassen, auf das iTunes symbol in der taskleiste klicken und das ganze wiederholen. wobei man sich in diesem fall fragen kann, ob man es nicht schafft, das icon ohne exposè in iTunes reinzudropen, da ja jetzt iTunes im vordergrund ist, aber leider liegt das bild auf dem desktop geneu 3 millimeter vom rand weg HINTER iTunes. unerreichbar für mich. also wieder desktop mit exposè einblenden und dann endlich haben wir es auch bald geschafft.

so erlebe ich das täglich unter panther.

orgonaut schrieb:
15 jahre windows und mac

stimmt das?
 
also bei mir laesst sich cover-art wunderbar per drag & drop in iTunes legen wenn es in das Fenster unten links gezogen wird in der die cover art angezeigt wird - erst dann erscheint das kleine gruene plus zeichen welches andeutet, dass das Ziel etwas mit der Datei anfangen kann.

Ein anderer Weg waere, die songs eines albums mit apfel+i zu oeffnen und die cover-art in das dafuer vorgesehene Fenster zu ziehen.

Wenn du es bequem haben moechtest, benutzt du Clutter

Mir ist nicht klar, warum du diesen komplizierten Ablauf wie oben von dir beschrieben taeglich wiederholst :)
 
lundehundt schrieb:
also bei mir laesst sich cover-art wunderbar per drag & drop in iTunes legen wenn es in das Fenster unten links gezogen wird in der die cover art angezeigt wird

okay, nochmal für langsame:
aber nicht wenn iTunes mit der grünen taste oben links mit dem pluszeichen drauf ins dock nach unten rechts verkleinert wurde (links neben den papierkorb. links ist da wo der daumen rechts ist, bei fragen bitte PM an mich...). dann bleibt es da und wird von exposé ignoriert.

lest ihr eigentlich meine beiträge komplett oder nur die ersten 3 worte???
 
sengaja schrieb:
okay, nochmal für langsame:
aber nicht wenn iTunes mit der grünen taste oben links mit dem pluszeichen drauf ins dock nach unten rechts verkleinert wurde (links neben den papierkorb. links ist da wo der daumen rechts ist, bei fragen bitte PM an mich...). dann bleibt es da und wird von exposé ignoriert.

lest ihr eigentlich meine beiträge komplett oder nur die ersten 3 worte???

Scheinbar sind bei dir mehr als drei Worte überflüssig, da nicht lesenswert... :D

Ein guter Link für dich!
 
Zurück
Oben Unten