Die beschriebenen Szenen sind irgendwie markenschädigend. Wenn man sich im Apple Store wie bei -bekannter Discounter- im Schlussverkauf wegen 1€-Klamotten an die Gurgel geht, hat das nicht mehr so viel von Premium-Einkaufserlebnis. Die Wiederverkaufsproblematik ist Apple natürlich bekannt, in den USA wares es halt immer viele Chinesen, die, als die China-Releases noch lange nach den US-Releases waren, die vorne kampierten, hier sind es halt die Händler aus den östlichen Ländern, die mit dem Wiederkauf wegen des dortigen späteren Releases gut verdienen können. Für die lohnt es sich auch, zig Stunden zu warten, für hier ansässige Wiederverkäufer ist es, siehe die eBay-Zahlen, eher ein Verlustgeschäft. Anders als bei Fussballkarten kann man das aber nicht durch Personalisierung verhindern.
Und natürlich sollte Apple das langsam mal in den Griff bekommen, wenn nur 150 iPhones da sind, gibt man eben nur 150 Nummern raus, das sollte auch ohne Schulung einem der wichtigen iPad-Studies dort vermittelt werden können.