Steve ein Lügner? Guter Kommentar auf mac-tv

Hab ihn aufmerksam durchgelesen .. Finde ich wirklich gut, ich bin zwar nicht enttäuscht von den neuen Produkten, aber der Mann hat recht ...
 
Lynhirr schrieb:
Sehr guter Artikel! :)

Einspruch! Für mich liest sich das ganze wie die Heulschrift eines gekränkten, bedingslos hinterhereifernden Anhängers, der jedes Wort des CEO als heilig ansieht und plötzlich erkennen musste, dass es sich dabei nur um Marketingparolen handelt. Die Strategie von Apple ist gar nicht so undurchsichtig. Bedürfnisse wecken durch Geheimniskrämerei und (die Konkurrenz) auf die falsche Fährte setzen durch Aussagen, die der Windrichtung des Marktes angepaßt sind...

Lynhirr schrieb:
Der Mann soll die Firma am Laufen halten und mir gute Produkte anbieten. Zu mehr brauche ich ihn nicht. ;)

Genau meine Meinung!

Micha
 
wieso lügner???

er will nur indirekt andeuten was es in der zukunft geben wird und drückt das etwas anders aus.

"niemals wird es ... geben" - schon könnt ihr euch drauf einstellen das es sowas bald zu kaufen gibt, mit nem äpfelchen drauf - und natürlich als sensation, die es noch nie gegeben hat.
 
Der Mac-TV-Artikel ist schon gut.
Allerdings sehe ich diese Aussagen von Steve Jobs auf den Keynotes als Werbeveranstaltung, um nicht zu sagen, gute Werbeveranstaltung (wenn ich an den Ausschnitt von MS mit Steve Ballmer denke "Developer, developer...").
Das Verneinen von neuen Funktionen dient wohl als Schutzmantel, um Spekulationen klein zu halten und das Wissen der Konkurrenz ebenfalls klein zu halten.
Und das hat ja wirklich gut geklappt bisher.
Auf der anderen Seite verstehe ich auch die Profi-User, die etwas Neues erwartet haben. Allerdings, es wurde schon desöfteren geschrieben, was soll denn Neues kommen? Apple wird kaum die Mobilrechner neu designen, um sie dann ein Jahr später wiederum kpl. neu zu designen beim Intel-Switch. Und dort wird man das Innenleben wohl kpl. umbauen müssen.
Hier werden wohl nur noch Speed-Bumps kommen. Und ob Apple die noch großartig ankündigt? Wurde beim iBook und beim mini auch nichtmehr gemacht, ist einfach passiert. Ein Speedbump ist für Apple schließlich keine so große Geschichte wie die iPod-Sache zur Zeit.
Beim iMac musste man anscheinend sowieso umdesignen, da es die Wärme-Probleme gibt / gab. Warum also nicht das Gehäuse entsprechend anpassen und neu vorstellen?
Und eins muss man Apple lassen: Was sie rausbringen, ist zumeist sehr gut durchdacht und hebt sich optisch von der Konkurrenz ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die FrontRow-Soft- und Hardware schwer zu bedienen sind.

Mein Fazit:
Mobil- und Desktop-Rechner bis zum Intel-Switch nur noch Speedbumps mit kleinen neuen Features, die kein (oder nur geringes) neues Design erfordern. Neue Rechnermit neuem Design beim Switch.

Mobil- (und Desktop-)unterhaltung wird weiterhin in kleinen, feinen Schritten ausgebaut.

BTW: Wenn so viele über Apple schimpfen, das nichts Neues kommt: Was bringt denn denn die Konkurrenz?
 
Menscheskinders! Vermutlich erwarten die Leute einfach zu viel von Apple. Ich bin zwar noch nicht "true", apple.com nimmt bei mir jedoch den zweiten Platz neben spiegel.de auf meinen mehrmals täglich besuchten Websites ein :)

Je erfolgreicher und innovativer Apple wird, desto mehr fordern die Leute. Kaum ist ein neues Produkt draußen schon wird wieder über nächten Produkte spikuliert. Seid doch mal damit zufrieden was aktuell auf dem Markt ist und hört auf zu nörgeln. Apple Rulez! pepp

mfG
 
Der Mann hat System, immer wenn er "nein nein werden wir niemals tun" sagt, heißt es "ja ja gute Idee das machen wir auf jeden Fall"
Also es steckt System dahinter und auf dem Mann ist Verlass :D
Tja, der Steve ist auch nur noch eine Marionette der (Haupt)Aktionäre.


mfg
simon
 
Zuletzt bearbeitet:
mkoessling schrieb:
clap clap clap clap clap
Frei nach dem Motto: Was interessiert mich das Geschwätz von gestern

Genau, die Zeiten ändern sich.. :p
 
In der Wirtschaft muss man sich so verhalten ... Für mich ist der Mann ein Gott ... Er wollte ja nur andeuten ...

Merkt ihr eigentlich nichts? Lasst den armen Kerl doch mal runter. Ja, in der Wirtschaft muss man sich vielleicht heute so verhalten, ... wenn man der Wirtschaft folgen will. Mir persönlich ist das unsympathisch. Ich glaube weiterhin, dass Größe sich auch durch Standhaftigkeit auszeichnet. Auch mal konsequent den Holzweg zu gehen z.B.

Aber diese Maschen, dieses heute so, morgen so. Das hat vielleicht was mit Marketing zu tun, aber nicht mit innerer Größe. Steven Jobs (was heißt hier eigentlich Steve? Kennt ihr Euch oder ist das hier Bildzeitung?) ist ein Marktmensch. Ein großer Marktmensch. Für Manch einen mag er deshalb ein kleiner Gott sein. Das ist eine Mentalitätsfrage. Aber wie ihr hier gutmütig zur ideologischen Schlachtbank rennt, ist ja grauenhaft.

Mac ist ein technisches System mit ansprechendem Design und guten integrativen Lösungen. Es hat Vor- und Nachteile. Die Mischung aus die Guten, weil kleineren und alternativeren und himmelschreiender Gefolgschaft und teilweise krankhaften Materialismus sind ganz schön verbreitet in der Macgemeinschaft.

Ich benutze ein Ibook. Das ist ein guter Computer. Ich bin meistens zufrieden. That's it!

Gianni
 
Ich denke/hoffe das es auch Leute gibt die den Lieben langen Tag noch was anderes zu tun haben als sich gedanken darüber zu machen was bei der nächsen Keynote vorgestellt wird.
Ich meine Ich hab mir meinen Ipod mini gekauft kurz bevor der nano vorgestellt worden ist. Klar hab ich mir auch gedacht blöd gelaufen. Aber der mini erfüllt ja den Zweck für den ich ihn gekauft habe. Sonst hätte ich ihn nicht gekauft. Und neue Produkte wird es immer geben. Wenn wir was wissen dann soch das neue Produkte alt sind sobald sie verkauft werden.
Vieleicht liegt es auch dran das ich erst seit ein paar Monaten "zufriedenener" Apple Nutzer bin, aber Apple und Steve sind für mich keine Religion. Es ist eine Firma die Geld verdienen will. Steve will Geld verdienen. Nur ich finde Apple gibt dabei ein sypatischeres Bild ab als die eine oder andere Firma.

Also klebt nicht an den Lippen eines Managers. Schaut euch die Keynotes an und erfrüht auch am Showmaster Steve Jobs. "it's amazing"
 
Mmh. Es ist schon seltsam: Entweder ich freue mich über einen Shuffle oder nicht. Entweder ich möchte einen Video iPod oder eben nicht. Da ist es doch völlig egal, was Jobs gestern, letzen Monat oder irgendwann verkündet hat. Warum sich dann einige persönlich betrogen fühlen, kann ich nicht verstehen. Hier wird ja gerade so getan, als hätte ein guter Freund einen hintergangen.
 
Also mich würde wirklich mal interesseiren, WARUM Steve den Video-Ipod noch vor einigen Wochen in Paris schlecht gemacht hat. Die werden den ja sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen entwickeln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das nur deshalb gesagt haben soll, damit die Medien auf den Holzweg geführt werden und dann alle ganz überrascht sind. Könnte es nicht eher sein, dass es da vielleicht Uneinigkeiten im Management gab etc.?
Was ja auf jeden Fall Auffällig ist, ist dass die Videofunktion nicht explizit hervorgehoben, sondern mehr als zusätzliches "Gimmick" präsentiert wird...
 
OSX0410 schrieb:
Hier wird ja gerade so getan, als hätte ein guter Freund einen hintergangen.

Macianer sind schon ein seltsames Völkchen ;)

Egal, ich finde das mit den Videos ganz nett. :)
 
Naja, der Mann will Geld machen und nicht die Welt verbessern.
Wer wahre, ehrlich Gemüter zur Entwicklung seines Computers haben will, der muss halt Linux benutzer. Apple ist halt ne Firma. Die sagen, was denen in die Strategie paßt, mit lügen hat das nichts zu tun.
 
Die sagen, was denen in die Strategie paßt, mit lügen hat das nichts zu tun.

Was ist denn dann bitte Lügen? Ich dachte immer, irgendwie sowas wie: aus einem Kalkül heraus bewusst das falsche sagen.
 
hanes schrieb:
Also mich würde wirklich mal interesseiren, WARUM Steve den Video-Ipod noch vor einigen Wochen in Paris schlecht gemacht hat. Die werden den ja sicherlich nicht erst seit ein paar Wochen entwickeln. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er das nur deshalb gesagt haben soll, damit die Medien auf den Holzweg geführt werden und dann alle ganz überrascht sind. Könnte es nicht eher sein, dass es da vielleicht Uneinigkeiten im Management gab etc.?
Was ja auf jeden Fall Auffällig ist, ist dass die Videofunktion nicht explizit hervorgehoben, sondern mehr als zusätzliches "Gimmick" präsentiert wird...

Unstimmigkeiten im Management gibt es glaube ich nicht wirklich. Es ist wohl eher eine strategische Frage.

Das die Videofunktion nicht als die Hauptfunktion gepriesen wurde liegt denke ich in der Sache der Natur: der IPod ist so erfolgreich, weil er Musik spielen kann. Die (Musik)Videos sind nur ein Zusatz. Außerdem beschränkt ja schon die Auflösung das Ganze.

Es gab ja auch früher Musik und dann kamen erst MTV usw. Es ist eben ein zusätzlicher Vertriebsweg für die Musiker. Und das der IPod jetzt Videos abspielen kann ist doch nur eine logische Konsequenz: er spielt Musik, zeigt Bilder an und jetzt halt auch noch bewegte Bilder. Somit wäre die Multimedia-Palette vollständig.

Ich persönlich finde Videos nicht so wichtig und werde sie mir auch nicht aufm IPod angucken. Andere finden es vielleicht super toll und werden nichts anderes machen.

In der aktuellen Version ist der IPod eben etwas für Jedermann. Und: man wird ja nicht dazu gezwungen die Funktionen zu benutzen. Ich denke es gibt viele Leute, die z.B. den Kalender aufm IPod nicht benutzen. Ich wiederrum fände das ganz praktisch. So einfach ist das.

P.S.: Auf einem Mac muss man ja auch nicht alle Funktionen benutzen, der es so bietet...
 
Gianni Banani schrieb:
Was ist denn dann bitte Lügen? Ich dachte immer, irgendwie sowas wie: aus einem Kalkül heraus bewusst das falsche sagen.

Und selbst wenn....Heute noch nicht gelogen ? ;)
 
Was Jobs da macht, ist weniger Lüge als gezielte, durchdachte Manipulation seiner Anhänger. Er ist sich seiner Sache so bewußt und sicher, daß er dies so unverblümt betreiben kann, zumal leider viele Apple Anhänger durch seine Predigten mehr als blind und kritiklos, ja fanatisch geworden sind.
Ob sich der eine oder andere Politiker abends wohl seine Keynotes ansieht?
 
Was erwartet ihr denn von Steve Jobs? Er kann bei solchen Interviews wohl kaum die Wahrheit über zukünftige Produkte sagen und alle Karten auf den Tisch legen. Wenn er das macht weiss die Konkurrenz ja was er vor hat. Der Trick für ihn besteht eben darin das niemand weiss was als nächstes kommt.

Man darf seine Worte eben nicht auf die Goldwaage legen, sondern sollte selbst darüber nachdenke was wohl in Zukunft kommt. Der Video iPod war nur eine Frage der Zeit, der hätte auch schon vor einigen Wochen kommen können, oder auch erst im nächsten Jahr. Nun ist er eben da, wo ist das Problem?

Es läuft doch immer nach dem gleichen Schema ab:
1. Es gibt ein Grücht über ein neues Produkt
2. Steve Jobs wird in einem Interview darauf angesprochen, er lehnt den Gedanken ab und sagt, dass diese Idee überhaupt keinen Sinn macht.
3. Die Gerüchte kehren immer wieder und Steve Jobs verharrt auf seiner Position. Zu diesem Zeitpunkt sollte man annehmen das Apple intern die Idee verfolgt und entwickelt.
4. Jetzt ändert sich sein Tonfall, er sagt nicht mehr das dieses Produkt keinen Sinn macht, sondern er sagt Dinge wie "bis jetzt hat es noch niemand richtig gemacht" oder "bis jetzt hat noch keiner die richtige Lösung gefunden", was bedeutet das es wahrscheinlich bald kommen wird
5. Er veröffentlicht das Produkt, so wie man es "richtig macht", oder es wird intern gestrichen und erblickt die Welt niemals.
 
@ disco: Danke, ehrlich!

Bist das Du auf dem Bild? Bist Du noch zu haben?

@ theonehorst: bin gerade erst aufgestanden. Meine letzte freie woche vor dem Berufsleben ab Montag. Hatte noch keine Zeit zum Lügen. Aber hätte ich gelogen: es hätte hier keinen interessiert. Das ist der Unterschied.

G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gianni Banani schrieb:
@ disco: Danke, ehrlich!

Bist das Du auf dem Bild? Bist Du noch zu haben?

G.
Mal in's Profil geguckt? :D
 
Zurück
Oben Unten