SSD einbauen - was beachten?

Zitat von Benni260377:

Hallo zusammen,
Ein externes Gehäuse habe ich leider nicht :-(


Das ist wohl ein Grund, aber kein Hindernis :crack:
ein USB 2 Gehäuse bekommt man schon unter 20€
was für diese Zwecke ausreicht
 
Zitat von Benni260377:

Hallo zusammen,
Ein externes Gehäuse habe ich leider nicht :-(


Das ist wohl ein Grund, aber kein Hindernis :crack:
ein USB 2 Gehäuse bekommt man schon unter 20€
was für diese Zwecke ausreicht
Also ich würde da auch eher die umständliche Variante wählen als exta das Geld ausgeben :D Und er will ja auch eine Neuinstallation machen...
 
Du kannst die SSD auch in ein ext. Gehäuse bauen, dann anschliessen, formtieren für den Mac und dann entweder mit dem FPDP, oder mit CCC, die gesamte interne HD 1:1. auf die SSD klonen, nach dem EINBAU DER SSD dann PRAM und SMC Reset machen, dann neu starten und es sieht alles aus wie zuvor auf der HD, keine Installation von Programmen oder sonstiges, sollte alles so laufen, habe ich nie anders gemacht, ;)

Würde ich auch nie anders machen. Man braucht auch kein externes Gehäuse, ein SATA-USB-Adapter reicht aus.

https://www.amazon.de/SATA-Konverte...75148910&sr=8-1-spons&keywords=sata+usb&psc=1

Damit kann man dann auch die alte Platte als externe HD weiterverwenden.
 
Würde ich auch nie anders machen. Man braucht auch kein externes Gehäuse, ein SATA-USB-Adapter reicht aus.

https://www.amazon.de/SATA-Konverte...75148910&sr=8-1-spons&keywords=sata+usb&psc=1

Damit kann man dann auch die alte Platte als externe HD weiterverwenden.

:upten: so ist es, genau meiner Meinung :)

so einen Adapter habe ich natürlich auch, geht deutlich schneller als ein Gehäuse, aber auch das habe ich,
die sachen kann man immer verwenden, ist kein unnützer Kauf ;)

@DH1986, Auch wenn TE meint, bzw. neu installieren will, das ist nur in den seltensten Fällen nötig,
also eher überflüssige Zeitverschwendung
 
So, ist ja ganz schön was los hier

Hab mir jetzt mal das Kabel aus dem Link bestellt - dann kann man ja die "alte" als externes Laufeerk nutzen

Jetzt kam ja auch auf, daß man nur Klonen kann - was ist sinnvoller?!?
 
So, ist ja ganz schön was los hier

Hab mir jetzt mal das Kabel aus dem Link bestellt - dann kann man ja die "alte" als externes Laufeerk nutzen

Jetzt kam ja auch auf, daß man nur Klonen kann - was ist sinnvoller?!?

Ich mache immer mit einer neuen Platte eine neue Installation. Finde ich persönlich besser. Aber das muss jeder für sich selber wissen, gibt mindestens genausoviele die Klonen vorziehen. :jaja:
 
Ok. Hab ja eigentlich, mit dem bestellten Kabel, beide Möglichkeiten
Ne Neuinstallation hab ich noch nie gemacht, sollte man das immer mal machen oder kann man OS-Update für OS-Update einfach immer drauf machen?
 
Ok. Hab ja eigentlich, mit dem bestellten Kabel, beide Möglichkeiten
Ne Neuinstallation hab ich noch nie gemacht, sollte man das immer mal machen oder kann man OS-Update für OS-Update einfach immer drauf machen?

Auch hier scheiden sich wieder die Geister :D
Ich mache gerne Neuinstallationen, andere haben seit Jahren kein Problem mit Updates :)

Jedem wie er es am liebsten mag. Ich nutze Neuinstallationen aber auch um mal auszumisten und Ordnung zu schaffen.
 
Ausgemistet und aufgeräumt/gelöscht hab ich am Wochenende. Alles was unnötig war ist geflogen
Jetzt sind wirklich nur noch Programme drauf die ich nutze und brauche.
 
Ja du hast dann ein Menü... Da ist dann Festplattendienstprogramm, macOS installieren und noch andere Optionen..
 
OK, also vom Stick aus starten, dann neue Festplatte formatieren (wird wohl nur eine Möglichkeit geben) und dann MacOS installieren.
 
Genau wenn du vom Stick aus gestartet hast wählst du in dem Menü Festplattendienstprogramm, dort formatierst du die SSD Journaled. Danach beendest du das Dienstprogramm und dann gehst du auf macOS installieren :)
 
Das sollte ich hin bekommen. Ich sag bescheid wenn die Platte da ist (spätestens am Samstag sollte sie kommen), dann müssen wir wohl ne Standleitung machen damit ich alles hin bekomme ;):cool::D

So, jetzt muß ich noch bissl arbeiten. Melde mich morgen mal wieder.

VIELEN DANK AN ALLE - Ganz besonders an DH1986
 
Das sollte ich hin bekommen. Ich sag bescheid wenn die Platte da ist (spätestens am Samstag sollte sie kommen), dann müssen wir wohl ne Standleitung machen damit ich alles hin bekomme ;):cool::D

Sag bescheid ich bin Samstag eh zu Hause, weil ich ein paar iDevices reparieren muss. :jaja:
 
Guten morgen,
das Kabel für die externe ist schon mal da :) Jetzt heisst es auf die SSD warten und dann kann los gehen. Bin schon in freudiger Erwartung
 
laut HERMES soll sie heute noch kommen. Bin immer noch bissl hin und her gerissen ob ich alles neu machen soll oder einfach nur klonen. Hab ja am letztes Wochenende, als es in die Endplanung ging erst mal richtig aufgeräumt.
Und verschiedene Programme wie MS-Office für Mac hab ich von nem Kumpel den ich so schnell nicht wieder sehe. Aber mit Libre-Office bin ich eigentlich auch ganz gut gefahren.

Ich glaub ich werd ne Münze :)
 
Hast du denn ne Seriennummer für Office? Die DMG kannst du ja auch der Seite runterladen
 
Zurück
Oben Unten