SSD einbauen - was beachten?

Stimmt ja, die RAM hab ich längst verbaut, dafür muss ich beim iMac auch nicht die Glasdecke absaugen, die gehen unten leicht reinzuschrauben. Hatte ich völlig vergessen.

Wie ist das mit der Erdung beim Werkeln? Muss ich mich verkabeln und wenn ja, dann wie, wißt ihr das?

Jetzt wird erst mal die Platte bestellt und Box drumrum, etc. Bin noch unschlüssig, ob es die 840pro oder 850er sein soll. Kennt ihr da einen Unterschied - außer im Preis?

https://www.amazon.de/Samsung-Basic-MZ-7KE256BW-interne-schwarz/dp/B00LF10KTO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1475483731&sr=8-1&keywords=Samsung+850+Pro&th=1


https://www.amazon.de/dp/B009NB8WTI/ref=twister_B009SJ1VMK?_encoding=UTF8&psc=1
 
Die 840 Pro ist die alte Modellreihe nur noch bedingt verfügbar und die 850 Pro ist die aktuelle Modellreihe
 
Würde auch die neuere nehmen.
Für Erdung nutze ich immer ein Griff an die Heizung. Hat bisher immer gereicht. Kannst du natürlich nicht mit einem ESD Arbeitsplatz vergleichen..
 
So,
Wollt mal wissen ob Sherry schon angefangen hat zu basteln?!?
 
Servus DH1986,
Ich weiß, falscher Beitrag, aber kannst du mir mal ein Programm (Freeware) nennen, mit dem ich Videos in verschiedene Formate wandeln kann?!? ZB mp4 in AVI, oder in MOV,...

Gruß Benni
 
So,
Wollt mal wissen ob Sherry schon angefangen hat zu basteln?!?

Hallo Ihr Lieben, :moin:

sorry für die späte Rückmeldung, mich hatte ein Virus zerlegt, aber besser mich als meinen Mac, lol.... Nun grüble ich doch noch welche SSD, geht diese?

Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO interne SSD 500GB 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich weiß, ist nicht die Pro und daher 5 Jahre weniger lang haltbar, aber bei einem 2010er iMac reichen mir eigentlich 5 Jahre. Oder was meint ihr? Und dann diesen Caddy?

HDD/SSD Caddy für Apple iMac 2009 bis 2011 - SATA: Amazon.de: Computer & Zubehör

.... uuuund brauche ja noch einen bootfähgigen Stick, da ich dann gleich die Kiste komplett neu aufsetzen und El Capitan draufspielen will. Jedoch... Könnt ihr mir helfen, welcher Stick bootfähig und für Mac geeignet ist?

Und welches Geschraubsel? Hab gelesen einen T8 und einen T10, richtig? Wie gesagt, ist ein iMac, kein MacBook. Gehen diese dafür?

4 Stück Griffe Schwarz magnetische Spitze T5 T6 T8 T10 Schraubenzieher de: Amazon.de: Gewerbe, Industrie & Wissenschaft

Und brauche ich sonst noch irgendwas? :suspect: Saugnäpfe habbisch.
 
Guude, als ich hab den Superdrive Ausbau hinter mir und auch meine Sata Festplatte gegen eine SSD getauscht.

Ich hab als Festplatte die Crucial MX100 eingebaut mit 512GB. Crucial MX100 SSD 512GB 2,5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehör

Die hat top Werte in den Tests und funzt ziemlich gut. Braucht man dann nur noch das Programm Fancontrol damit der Lüfter nicht dauerhaft auf Volllast fährt.

Als Stick kannst du eig. jeden nehmen. Hauptsache mind. 8GB (zumindest bei Sierra) bei Capitan kanns auch sein das du ein 16er brauchst.

T10 ist der richtige Bit ;) und halt eben Saugnapf für die Scheibe, sonst wars das eig :)
 
Merci! Was hast du denn für einen Mac? 21,5'' oder 27''? Baujahr? War es einfach oder viel Fummelei? frag, frag.... :D

Gerade zu deiner SSD gelesen und hm... ich bin eh nicht so der Samsungfan... Gerade die 840er hatte wohl auch mal massive Probleme... *grübel*
http://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardwar
e-255552/News/Samsung-SSD-840-Evo-Probleme-mit-alten-Daten-1137059/

Brauch ich eigentlich eine 512er oder reicht die kleinere mit 256GB? Verstehe das nicht ganz was die bedeuten, geht´s da um den Arbeitsspeicher? Will auch Videos bearbeiten.

Ja, Fancontrol, steht auf der Liste. :)

Also geht jeder Stick? Wunder mich nämlich, weil auf Amazonien bei einer Artikelbeschreibung extra dabei steht: "Nicht bootfähig". :confused:
 
Ich hab ein 21,5er Mitte 2011. Daten stehn auch hier in meiner Signatur ;)
Also ich hab nen Schreck bekommen das dass Display nicht mehr anging aber da hatte sich nur das Flachbandkabel leicht gelöst. War ein bisschen Fummelarbeit aber ging im Endeffekt.

Ne 256er reicht auch. Du kannst ja deine anderen Daten auf einer externen Festplatte speichern wenn du die nicht so oft brauchst. Bei meiner sind 180GB belegt und davon sind alleine gut 100GB nur Private Sachen wie Musik u.s.w aber 256GB reicht auch.

Wenn du Videos bearbeiten willst dann solltest du lieber zusätzlich noch RAM aufstocken (geht ja bis max 32GB soweit ich weiß).

Zu dem Stick hatte ich dir ne Nachricht geschrieben :) sollte aber jeder Bootfähig sein, zumal die ja immer von Windoof ausgehen bei Amazon.
 
Hey Sherry,
ich hab die gleiche Platte wie Du dir am Anfang ausgesucht hast --> die 500er von Samsung. Hab sie bei Amazon als Starter-Kit gekauft. Da war ein Rahmen und Kabel gleich dabei. Ob Du den Rahmen für ein iMac nehmen kannst weiß ich allerdings nicht.

Ich hab mit der Platte keine Probleme. Sie läuft, ist schnell und raucht nicht ab (kann aber auch sein, daß hier der Akku von Apple ist :) )

Stick kannst Du jeden nehmen. Irgendjemand hat gesagt, 8GB sollte er sein (kommt drauf an welches OS du drauf machen willst).
DH1986 hat hier ne super Anleitung geschrieben wie es geht - also sich nen Stick erstellen und was Du alles beachten mußt wenn Du die neue Platte eingebaut hast.

Wenn ich das nach der Anleitung geschafft habe, dann schafft es jeder :)

Gruß Benni
 
Zurück
Oben Unten