SSD einbauen - was beachten?

Benni260377

Benni260377

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.09.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,
hab mich heute mal hier angemeldet, bin sonst eher ein Leser :)

Hab nämlich mal eine Frage - will in mein MBP Mitte 2012 eine SSD von Samsung einbauen. Das bekomm ich auch hin, denke ich. Hab ja auch schon den RAM auf 16GB erweitert, und mit den Filmchen auf YT denke ich, dass es kein so großer Akt wird!?!

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage: Was muß ich alles beachten - also, wie bekomme ich die alten Programme auf die neue Platte? Ein externes Gehäuse habe ich leider nicht :-(
Am liebsten würde ich die neue Platte einbauen und dann das neue MacOS aufspielen --> quasi ein kompletter Neuanfang.
Klar weiß ich, dass ich dann alle Programme wieder neu aufspielen muß... Bilder, Dokumente, Lieder usw. hab ich auf ner externen Platte schon gespeichert (oder mache ich vorher nochmal) oder soll ich lieber eine Sicherung mit TimeMachine machen?

Was wären die Vor-/Nachteile bei TM oder Daten auf externer Festplatte? Werden die Programme wie zB. Office beim TM-Backup gespeichert und bleiben mir anschließend erhalten?

Hoffe das ist so verständlich? Für eure Hilfe schon mal vielen Dank!!!

Gruß Benni
 
Hallo in der Community.:moin:

  • Alle Daten sind gesichert? Du hast nichts mehr was noch wichtig ist auf der internen?
  • Hast du ein Installationsmedium? USB Stick oder DVD? Wenn nein erstell dir eine?
  • Baue die SSD nach Videos und Anleitungen ein! Achte auf Kabel und Kontakte. Erde dich vorher!
  • Starte den Mac von Installationsmedium. Alt Taste gedrückt halten beim Starten.
  • Starte das Festplattendienstprogamm. Formatiere die SSD im Journaled Format.
  • Installiere dein OS.
  • Richte deinen Mac ein und genieße die neue Geschwindigkeit :)
  • Nachteile gibt es für mich keine bei einer externen Platte, mache ich selber so!
 
Moin DH1986,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Die Daten sichere ich nochmal bevor ich die jetzige Platte ausbaue - sicher ist sicher :)

Programme muß ich dann aber wieder neu installieren wenn ich nur die Daten auf der externen Platte gesichert habe, würden mir die bei einem TM-Backup erhalten bleiben oder gehen die da auch verloren?

Installationsmedium habe ich noch keines, wird aber dann erstellt --> besser Stick (mind 8GB sind empfohlen) oder reicht auch eine DVD auf die ich mir das neue MacOS drauf ziehe?

Gruß Benni
 
Moin DH1986,
erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Die Daten sichere ich nochmal bevor ich die jetzige Platte ausbaue - sicher ist sicher :)

Programme muß ich dann aber wieder neu installieren wenn ich nur die Daten auf der externen Platte gesichert habe, würden mir die bei einem TM-Backup erhalten bleiben oder gehen die da auch verloren?

Installationsmedium habe ich noch keines, wird aber dann erstellt --> besser Stick (mind 8GB sind empfohlen) oder reicht auch eine DVD auf die ich mir das neue MacOS drauf ziehe?

Gruß Benni

Also sichern ist immer gut :) Programme müssen neu installiert werden, wenn du frisch installierst, was ich persönlich auch immer für gut halte. Hier scheiden sich aber die Meinungen.
Wenn du die Time Machine Partition auf der Platte hast bleibt es natülich erhalten. Ich würde aber empfehlen Daten und TM auf zwei verschiedene Partitionen der externen Platte zu legen.
Wenn du eine DVD erstellen willst brauchst du DL Rohlinge. Nimm einfach einen Stick, geht viel schneller. Welches OS nutzt du? Wovon willst du einen Stick erstellen? Kannst du das selber oder brauchst du eine Anleitung?
 
Hallo DH1986,
ich werde mir dann nen Stick besorgen :)

Backup mit der TM habe ich noch nicht gemacht - lediglich alle Daten, Bilder,... auf der externen Platte gesichert.
Werde aber jedes mal gefragt ob ich ein TM Backup machen will wenn ich die externe anschließe - werde ich dann heute mittag laufen lassen (scheint ja ne Weile zu dauern!?!)

Momentan nutze ich das neue MacOS Sierra 10.12, welches ich auch auf die neue SSD aufspielen will!!!

Wie funktioniert das mit den zwei verschiedenen Partitionen auf der externen Platte und was sind daraus die Vorteile?

Wovon willst du einen Stick erstellen? Kannst du das selber oder brauchst du eine Anleitung?
Den Stick würde ich gerne als "BOOTSTICK" erstellen --> also quasi die neue SSD in#s MBP einbauen, Stick dran und darüber starten (beim an machen die "ALT-Taste" drücken) und dann die Installation starten.
Anleitung wäre super!!! Hab#s mir zwar schon paar mal bei YouTube angeschaut, aber vllt. besser nochmal ne kurze Erklärung :) net das was falsch läuft.

Gruß

Ps.: das TM Backup kann man ja einfach laufen lassen wenn man die externe anstöpselt, da sollte ja eigentlich nicht viel schief laufen? Mache ich mit meinen Daten, Bildern,... ja genauso (werden halt auf die externe kopiert.
 
Danke für den Link!!! schau ich mir gleich mal an :)

Der Eine sagt so, der Andere so - TM Backup wäre angeblich sicherer wie wirklich nix vergessen geht, aber wenn ich mir ja meine Ordner (Dokumente, Bilder, Musik und Filme) auf der externen sichere, sollte ja eigentlich nix verloren/vergessen gehen?!?

Klar, die Programme wie Libre, Gimp, Caffeine,... (also die, die ich mir zusätzlich drauf geladen habe) muß ich wieder neu installieren, aber das müßte ich ja beim TM Backup auch wieder drauf spielen.
 
Wenn du 100% sicher bist, dass du ALLE Dateien hast kannst du auf das Backup von TM verzichten meiner Meinung nach.
 
ok, denke schon, dass ich alle Dateien damit gesichert habe - habe ich zumindest bisher so gemacht und mir ist nicht aufgefallen, dass ich irgendwas verloren habe?!? Aber die ausgebaute HDD hab ich ja noch zur Sicherheit :)

Wie genau erstelle ich den Stick? Ich finde das Sierra 10.12 nicht bei meinen gekauften Artikeln? und die Anleitung ist für ne Beta Version
 
ok, denke schon, dass ich alle Dateien damit gesichert habe - habe ich zumindest bisher so gemacht und mir ist nicht aufgefallen, dass ich irgendwas verloren habe?!? Aber die ausgebaute HDD hab ich ja noch zur Sicherheit :)

Wie genau erstelle ich den Stick? Ich finde das Sierra 10.12 nicht bei meinen gekauften Artikeln?
Dann musst du die nochmal laden. Einfach im App Store runterladen. Dann funktioniert der Terminal-Befehl der in der Anleitung die ich geposted habe.
Du musst den Stick natürlich auch so formatieren wie er in der Anleitung heißt. :jaja:
 
Hab gefunden - muß sie mir nochmal aus dem AppStore laden.
 
Lädt grade runter. Ich mache es wahrscheinlich nicht mit TERMINAL sondern damit Install Disk Creator. der Link ist auch in dem Artikel den Du mir geschickt hast. Ist vllt einfacher für nen alten Mann :)
 
- will in mein MBP Mitte 2012 eine SSD von Samsung einbauen.

willkommen im MU ;)
dein nächster Fred könnte dann lauten, SSD wird nicht erkannt,

um dem vorzubeugen:
die MBPs 2012er Serie, haben oft Porbleme mit dem SATA Kabel, welches defekt oder "angeschlagen " ist,

es kann also durchaus passieren, dass die normale HD erkannt wird, aber die SSD ums verrecken nicht,

entweder bestellst Du dir gleich eine neues SATA Kabel, kostet max 50 Euro,

oder versuchst es, eins vorweg, diese Kabel sind höchst empfindlich, wenn man daran arbeitet,

also vorsichtig ans werk gehen ;)
 
Hallo Retnueg,
danke für den Hinweis. Ich werde vorsichtig sein :)

Jetzt muß ich erst mal arbeiten. nebenbei sichere ich nochmal alle Daten auf der externen Platte und erstelle dann mal den BOOTSTICK.
Wenn ich das gemacht habe, kann ich ja testen ob er funzt in dem ich beim STARTEN des MBO die ALT-Taste drücke!?!

Dann die neue Platte VORSICHTIG einbauen, Stick dran, an machen, ALT drücken und Stick für die Installation auswählen --> dann warten und hoffen das es klappt. Nach der erfolgreichen Installation dann nur noch die "alten" Daten wieder rüber kopieren, Programme, wie Gimp, Caffeine, Libre,... installieren und das MB ist wieder wie neu!?!
 
Du musst die Platte noch mit dem Festplattendienstprogramm formatieren bevor du auf macOS Installieren klickst :)
 
d Stick für die Installation auswählen --> dann warten und hoffen das es klappt. Nach der erfolgreichen Installation dann nur noch die "alten" Daten wieder rüber kopieren, Programme, wie Gimp, Caffeine, Libre,... installieren und das MB ist wieder wie neu!?!

warum so viel Aufwand :noplan:

Du kannst die SSD auch in ein ext. Gehäuse bauen, dann anschliessen, formtieren für den Mac und dann entweder mit dem FPDP, oder mit CCC, die gesamte interne HD 1:1. auf die SSD klonen, nach dem EINBAU DER SSD dann PRAM und SMC Reset machen, dann neu starten und es sieht alles aus wie zuvor auf der HD, keine Installation von Programmen oder sonstiges, sollte alles so laufen, habe ich nie anders gemacht, ;)
 
warum so viel Aufwand :noplan:

Du kannst die SSD auch in ein ext. Gehäuse bauen, dann anschliessen, formtieren für den Mac und dann entweder mit dem FPDP, oder mit CCC, die gesamte interne HD 1:1. auf die SSD klonen, nach dem EINBAU DER SSD dann PRAM und SMC Reset machen, dann neu starten und es sieht alles aus wie zuvor auf der HD, keine Installation von Programmen oder sonstiges, sollte alles so laufen, habe ich nie anders gemacht, ;)

Hallo zusammen,
Ein externes Gehäuse habe ich leider nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten