Sprachen lernen während der Autofahrt...

Es gibt immer 2 Seiten zu betrachten: wenn ihr schon meint, daß ein Sprachkurs mit Interaktion (wozu sonst CarPlay?) nicht das eigene Fahrverhalten beeinflusst, seid ihr dann auch noch in der Lage, auf das Fehlverhalten anderer entsprechend zu reagieren?
Nur wenn ich mir hier einige Kommentare anhöre, bin ich schon froh, daß ich nicht mehr pendeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und MacMac512
Es gibt immer 2 Seiten zu betrachten: wenn ihr schon meint, daß ein Sprachkurs mit Interaktion (wozu sonst CarPlay?) nicht das eigene Fahrverhalten beeinflusst, seid ihr dann auch noch in der Lage, auf das Fehlverhalten anderer entsprechend zu reagieren?
Nur wenn ich mir hier einige Kommentare anhöre, bin ich schon froh, daß ich nicht mehr pendeln muss.
Wie CarPlay eine Interaktion ermöglichen soll, wäre jetzt noch interessant. Man bekommt ja jeglichen Text systemseitig vorgelesen. Vorteil bei CarPlay ist für mich einfach die nette Bedienung und das übersichtliche Interface.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi und BEASTIEPENDENT
Der TE hat nach CarPlay gefragt, also rechnet er wohl mit manuellen Eingriffen bei Lernen oder irgendwelchen optischen Hinweisen bei der Überprüfung. Aber du kannst die Interaktion auch gern auf den intellektuellen Teil beschränken, oder meinst Du, nur durch Zuhören zu lernen?
 
Nein. CarPlay, weil es eine iOS-App ist. Weil die bze. der Sprachkurs mit dem Vorlesen nunmal nicht im Autoradio läuft. Mit Interaktion ginge wohl schwierig beim Fahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Na gut, bleiben wir bei den beiden Seiten: die eine, die meint, Lernen während der Autofahrt ist keine Ablenkung, und die andere, die meint, lieber sicherer an‘s Ziel kommen zu wollen.
Gehen wir also über zum eigentlichen Thema, welche Apps denn nun zum Lernen im Auto geeignet sind, und da kann ich mich dann ‘raushalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Es hat fast niemand geschrieben, Lernen sei keine Ablenkung. Hör auf zu polarisieren bzw. popularisieren! Nein, es sind nicht nur zwei Seiten, es gibt unendlich viele Abstufungen dazwischen. So ist das Leben.

Es geht darum, ob es eine wesentlich größere Ablenkung als Radio, Beifahrer, Hörbücher etc. ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, Schiffversenker, KumpelKalle und eine weitere Person
500 Tote ……. p.a. durch Handynutzung.
Jeder fünfte? Kaum zu glauben. Die Zahlen stammen von BE SMART, richtig? Wäre jetzt wirklich interessant, woher die sie haben, wo doch Ablenkung des Fahrers als Unfallursache gar nicht erfasst wird. Schon komisch.
Na ja, so wichtig ist das nun auch wieder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
oder meinst Du, nur durch Zuhören zu lernen?
Ja. Das ist so. Wissenschaftlich belegt.
Und diese App ist nicht einmal CarPlay-Fähig. Ich schrieb schon, dass man den Kurs vor Fahrantritt startet und das war es dann. Keine Interaktion.
Aber das interessiert dich ja alles nicht.

So. Und so lange keiner der Bundesbedenkenträger die Fragen aus Beitrag 31 beantwortet, werde ich mich darauf beschränken, die Funktionalität der App zu beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, KumpelKalle und dg2rbf
Der TE hat nach CarPlay gefragt, also rechnet er wohl mit manuellen Eingriffen bei Lernen oder irgendwelchen optischen Hinweisen bei der Überprüfung. Aber du kannst die Interaktion auch gern auf den intellektuellen Teil beschränken, oder meinst Du, nur durch Zuhören zu lernen?

Das gibt es nicht. Carplay ist ein System welches nur Apps zulässt, die den Fahrer nicht ablenklen.

Schon mal Carplay genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und KumpelKalle
Es hat fast niemand geschrieben, Lernen sei keine Ablenkung. Hör auf zu polarisieren bzw. popularisieren! Nein, es sind nicht nur zwei Seiten, es gibt unendlich viele Abstufungen dazwischen. So ist das Leben.

Es geht darum, ob es eine wesentlich größere Ablenkung als Radio, Beifahrer, Hörbücher etc. ist.
Sorry für die späte Antwort, aber ich konnte mit den beiden Fremdworten nichts anfangen.
Wenn du mit polarisieren meinst, daß ich nur 2 Ausprägungen zulasse - ja, macht die Sache einfacher, weil Ablenkung ist Ablenkung, ob viel oder wenig. Zusätzliche Abstufungen machen die Lösung aber nicht unbedingt einfacher. Warum ich popularisiere, kann ich auch nur nachvollziehen, wenn du damit meinst, daß 2 Seiten einer Medaille zu einfach sind. Und nebenbei: ein Hörbuch im Auto halte ich für eine andere und größere Ablenkung als ein Beifahrer oder das Radio.
Egal, Thema ist für mich jetzt wirklich erledigt.
 

@BEASTIEPENDENTUSER #40

Diese Sätze stehen hier zugrunde:

Es besteht ein Unterschied zwischen Musikberieselung und Aktionen, die Aufmerksamkeit erfordern.
Ein Anruf ist nicht gleichzusetzen mit der erwartbaren Melodie eines Ohrwurms.
Wer sich auf die Übersetzung des Wortes Crash konzentriert, hat gute Chancen, einen zu verursachen.

Nach zwei "Unfällen" auf dem Fahrrad mit Rippenbrüchen weiß ich, wovon ich rede.

––––––––––––

Was aus diesem Text rechtfertigt diesen Kommentar?

"Die eigene Unfähigkeit auf andere zu übertragen, mag bequem sein, macht es aber nicht richtig.

Es ist bezeichnend zu lesen, wie der Mensch immer unselbstständiger wird. Langsam zu Elois mutiert, brauchen manche sicher bald eine Anleitung zum Hinsetzen oder Luft holen (im Sinne von atmen, nicht im Sinne davon, Luft von a nach b zu transportieren)."


Je nach Antwort werde ich schweigende Prämissen meinerseits ausräumen.
 
Wenn du mit polarisieren meinst, daß ich nur 2 Ausprägungen zulasse - ja, macht die Sache einfacher, weil Ablenkung ist Ablenkung, ob viel oder wenig. …
Okay, Du hast also keinerlei Ahnung vom Thema, willst aber unbedingt Deinen Senf dazugeben. EoD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle und Petoschka
Ich habe Deine Ausführungen so verstanden, daß Du Petoschkas … eher verstehst im Gegensatz zu meiner Position.
Ah! Ja, das stimmt schon.

Achso, und ja, harte Worte. Das mit der Unfähigkeit hätte ich jetzt nicht so gesagt, immer unselbstständiger trifft es aber schon (nicht bei Dir, allgemein!).
 
Zum besseren Verständnis die Hintergründe der Unfälle, die von mir nicht verursacht wurden:
Fall 1: Ausfahrt eines Taxis aus einer Grundstückszufahrt. Die Sicht durch hohe Büsche erschwert, dennoch Verursacher lt. StVO der Taxifahrer, der sich "in den Verkehr tasten muß". Zu meinem Glück, meiner Unfähigkeit und Unselbständigkeit habe ich einen Helm getragen und lande auf der Kühlerhaube.
Fall 2: Eine Frau biegt in einen Kreisel ein, in dem ich mich bereits befinde. In der nächsten Sekunde finde ich mich, unfähig, mich wegzubeamen, recht unselbständig zugegeben, weil kaum bewegungsfähig, auf dem Rand des Asphaltbelags.
Die Aussagen lauteten, daß die Verursacher abgelenkt waren.
Die Polizei fragte mich jeweils, ob ich eine Anzeige erstatten würde. Ich verneinte das.
Für den Wiederholungsfall werde ich nicht zuletzt aufgrund der Äußerungen in diesem Thread eine Anzeige in Erwägung ziehen.
 
So, dann nochmal etwas Gehacktes von mir.

Der Teil meines Beitrages mit der Unselbstständigkeit war tatsächlich allgemein.. äh... gemeint. Darum auch in einem neuen Absatz.

Wegen des "selbst Schuld" und Unfähigkeit, so versuchte ich auch nur eigene Erfahrungen als Allgemeingültig darzustellen um zu verdeutlichen wie sinnlos so etwas ist. Meiner Erfahrung nach scheinen Radfahrer das Hirn zuhause zu lassen, um Gewicht zu sparen. Das dies nicht auf alle zutrifft (schon allein, weil ich selbst viel Rad fahre :D) war mir auch da bewusst, mir ging es da eigentlich eher darum, dies rauszustellen. Hätte ich sicher eloquenter lösen können, von daher sorry, falls das komplett falsch rüberkam.

So, ich trinke jetzt meinen "Ich liebe doch alle Menschen" Kakao weiter. ;)
 
So, dann nochmal etwas Gehacktes von mir.

Der Teil meines Beitrages mit der Unselbstständigkeit war tatsächlich allgemein.. äh... gemeint. Darum auch in einem neuen Absatz.

Wegen des "selbst Schuld" und Unfähigkeit, so versuchte ich auch nur eigene Erfahrungen als Allgemeingültig darzustellen um zu verdeutlichen wie sinnlos so etwas ist. Meiner Erfahrung nach scheinen Radfahrer das Hirn zuhause zu lassen, um Gewicht zu sparen. Das dies nicht auf alle zutrifft (schon allein, weil ich selbst viel Rad fahre :D) war mir auch da bewusst, mir ging es da eigentlich eher darum, dies rauszustellen. Hätte ich sicher eloquenter lösen können, von daher sorry, falls das komplett falsch rüberkam.

So, ich trinke jetzt meinen "Ich liebe doch alle Menschen" Kakao weiter. ;)
Spar Dir irgendwelche Relativierungsversuche.
Du nimmst einen Spitzenplatz in einer meiner persönlichen Kategorien ein (dreimal darfst Du raten, welche das ist).
Auch die Einteilung der Radfahrer teile ich. Vielleicht verrät eine evtl. vorhandene Kristallkugel, welche Schublade ich für Dich ausgewählt habe.
Du bist, selbständig und im Vollbesitz Deiner Fähigkeiten, auf der Ignore-List gelandet.
Verschluck Dich nicht beim "Ich liebe doch alle Menschen" Kakao.
 
  • Haha
Reaktionen: Petoschka
Zurück
Oben Unten