Sprachen lernen während der Autofahrt...

danicatalos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
854
Reaktionspunkte
248
Gibt es eine App, mit der ich während der Fahrt via Carplay eine Sprache lernen kann?

Hintergrund ist, dass ich eine längere Reise nach GB machen werde. Da ich auf meinem Weg zur Arbeit als Pendlerin gut eine Stunde im Auto verbringe, dachte ich mir, dass wäre doch eine gute Zeitspanne meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ich suche also eine App mit der ich komfortabel unterwegs lernen kann und es wäre gut, ggf. die App über Carplay steuern zu können.
 
Beim Autofahren gilt die Konzentration dem Strassenverkehr und den Leben, die Du potentiell bedrohst.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Dvvight, Not-knowing, dylan51 und 14 andere
@schatzfinder - War auch mein erster Gedanke!

Stelle doch einfach den Radiosender auf eine andere Sprache, dann lernt du auto. ein paar Wörter.

Info: Meine Kinder ( 11 +13 Jahre ) wollten nie English lernen.

Ich habe alles, wirklich alles auf English umgestellt.
Vom TV, Ipad, Iphone, Auto, Switch, Playstation,... somit haben sich die Kinder an die Englischen Wörter gewöhnt.
Das größere Problem war meine Frau, die kann ( könnte ) kein Englisch :)

Aber die Kinder haben Ihr am Anfang geholfen, alles zu übersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und Sonnenschein11
Gibt es eine App, mit der ich während der Fahrt via Carplay eine Sprache lernen kann?

Hintergrund ist, dass ich eine längere Reise nach GB machen werde. Da ich auf meinem Weg zur Arbeit als Pendlerin gut eine Stunde im Auto verbringe, dachte ich mir, dass wäre doch eine gute Zeitspanne meine Englischkenntnisse zu verbessern.

Ich suche also eine App mit der ich komfortabel unterwegs lernen kann und es wäre gut, ggf. die App über Carplay steuern zu können.
Ich teste gerade diese App hier. Recht vielversprechend. Die ersten zwei Lektionen sind kostenfrei zum Testen.
Bei mir steht im Juni auch ein Trip nach Schottland an und da möchte ich meine Englischkenntnisse Auffrischen.

Ich pendle täglich ca. 50 Minuten hin und 60 Minuten zurück. Da bietet sich diese Methode an.
Ich werde hier mal berichten, wie gut oder weniger gut das klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos
Früher gab es diese Lernkassetten (Ja ich weiß, ich bin ein alter Sack) die waren recht gut.

Ich hatte diverse Kollegen, die im Außendienst nebenbei bei den ewigen Autofahrten so ihre Fremdsprachenkenntnisse erweitert haben.
Ich hatte mich übrigens mit diesen Lernkassetten auf die BWL Prüfung vorbereitet. War sehr hilfreich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danicatalos und Oldy62
Beim Autofahren gilt die Konzentration dem Strassenverkehr und den Leben, die Du potentiell bedrohst.
Dann muss aber auch zumindest auf die Ablage vor dem Beifahrersitz der Hinweis "Während der Fahrt nicht mit dem Fahrer sprechen." Besser auch gleich noch ein paar dieser Hinweise so anbringen, dass man sie von den Rücksitzen aus sehen kann. Mitfahrende Kinder sollten hingegen gleich geknebelt werden, vor allem, wenn sie des Lesens noch nicht mächtig sind. Oder im Anhänger unterbringen.

Zum Thema: Ich hab da jetzt bei einer sehr schnellen und allenfalls oberflächlichen Suche Jicki Sprachduschen gefunden. Laut Test soll das für kompliziert zu lernende Sprachen eher suboptimal sein, aber englisch würde ich da jetzt nicht zu zählen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lulesi, danicatalos und Sonnenschein11
… und Radio aus, telefoniert wird auch nicht mehr und alle Mitfahrer haben gefälligst die Klappe zu halten.
Und in der Software des Autos sind sämtliche, akustische Meldungen abzuschalten. Vorneweg die vom Navi.

Habe ich was vergessen? :kopfkratz:
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Snow Apple, lulesi, BEASTIEPENDENT und eine weitere Person
Das isolieren des KfZ gegen Reifenabrollgeräusche und Fahrtwind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
… und Radio aus, telefoniert wird auch nicht mehr und alle Mitfahrer haben gefälligst die Klappe zu halten.
Und in der Software des Autos sind sämtliche, akustische Meldungen abzuschalten. Vorneweg die vom Navi.

Habe ich was vergessen? :kopfkratz:
Livestreaming beim Fahren. Mal sehen, ob Du es noch so witzig findest, wenn Deine Tochter totgefahren wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51 und daytona
500 Tote und 25000 Verletzte p.a. durch Handynutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51
Ich finde auch, dass man die Ablenkung nicht unterschätzen darf.
Meine Erfahrung dazu: wenn ich etwas spannendes oder lehrreiches während des Autofahrens konzentriert höre, lenkt es mich dermaßen ab, dass ich manchmal nicht mehr wusste, wie ich denn von A nach B gekommen bin (also schon mit dem PKW, aber ich konnte mich an rein gar nichts mehr von unterwegs erinnern) - das ging auch schon mal so weit, dass ich mehrere Kilomater an der Zielausfahrt vorbeigefahren bin und das erst 15min später gemerkt habe. Und es lag weder am Alter noch an irgendwelchen geistigen Einschränkungen ;-)
Seitdem höre ich im Auto nur noch "leichte" Sachen, die mich nicht ablenken. Handy am Ohr sowieso nicht und lange Telefonate auch nicht.
Und das würde ich auch jedem nur raten, denn wenn erst mal Personen zu schaden gekommen sind, dann lässt sich die Uhr nicht zurückdrehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Not-knowing, dylan51, tamuli und 4 andere
Ich hatte das vor Jahren vor einem Italien-Urlaub mal gemacht, damals mit einer CD mit Sprachkurs. Der Kurs war Italienisch für Anfänger.

Was geht, ohne vom Verkehr abgelenkt zu werden:
- Den Klang der Sprache einprägen
- Die Texte wiederholen, um sich im Prinzip bekannte Grammatik und Vokabeln einzuprägen
- In begrenztem Umfang bereits gemachte Übungen wiederholen

Was nicht geht:
- Vokabeln nachschlagen
- Neue Vokabeln oder neue Grammatik lernen
- Übungen erstmalig machen.

Eine CD lässt sich nun einfach bedienen, Start, Stopp, Vorwärts, Rückwärts. Das geht auch im Straßenverkehr. Wesentlich mehr Bedienung sollte auch bei einer App nicht nötig sein.

Dann kommt noch drauf an, wo man das macht. Auf einer Autobahn oder bekannten Landstraße geht das recht gut, in einer Großstadt hingegen nicht. Bei dichterem Verkehr sollte man den Sprachkurs abschalten. Sonst kommt es zu oft vor, dass man genau dann eine noch nicht verstandene Stelle hören möchte, wenn der Verkehr alle Aufmerksamkeit erfordert.

Beherrscht man die Sprache hingegen schon recht gut, kann man einfach längere Reportagen oder Geschichten hören.

Fazit:
Es bringt durchaus etwas zum Erlernen der Sprache, aber gerade bei einem Anfängerkurs geht das nicht ohne Nacharbeit zuhause (Vokabeln raussuchen, Grammatik verstehen, Übungen erstmalig machen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965, BEASTIEPENDENT, Oldy62 und 2 andere
Hintergrund ist, dass ich eine längere Reise nach GB machen werde. Da ich auf meinem Weg zur Arbeit als Pendlerin gut eine Stunde im Auto verbringe, dachte ich mir, dass wäre doch eine gute Zeitspanne meine Englischkenntnisse zu verbessern.
Ich würde da tatsächlich unterwegs örtliches Radio hören, alternativ öffentliche Verkehrsmittel nutzen und mit möglichen Kollegen dann in Pub gehen und quatschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und BEASTIEPENDENT
Ich habe das eher so verstanden, dass sie derzeit pendelt und dabei ihrer Sprachkenntnisse auffrischen wollte, bevor sie nach GB fährt, fliegt oder trampt. Sollte das falsch sein, ist es tatsächlich am Besten, vor Ort beim lauschen und plauschen zu lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf und danicatalos
ch habe das eher so verstanden, dass sie derzeit pendelt und dabei ihrer Sprachkenntnisse auffrischen wollte, bevor sie nach GB fährt, fliegt oder trampt.
So ist das bei ihr.
Und bei mir auch.

Übrigens:
Den Kurs startet man vor Abfahrt und dann muss man da nicht mehr dran. Die einzelnen Kurdabschnite kann man downloaden. Das ist nix mit streamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow und Petoschka
Ich würde intensiv Serien kucken im englischsprachigen Original.
Mein Sohn ist zu einem 15-Punkte-Englisch über YT gekommen.
Ermöglichte es dann, für Präsentationen auf ganz andere (eben nur in englischer Sprache vorliegenden) Quellen zurück zu greifen.

Nach meinen Erfahrungen ist die richtige Grammatik bedingt wichtig, es gibt ja genug deutsche Muttersprachler, die keine Grammatik können und dennoch ihre Einkäufe erledigen. Und auch andere Dinge.
Wesentlich wird sein, Dein Gegenüber überhaupt zu verstehen. Da bist Du in London oder in Liverpool oder in Glencoe in drei ganz unterschiedlichen Welten. Und Vokabeln pauken. Könnte man sich unterwegs auf "abfragen" lassen.
Früher haben wir AFN (American Forces Network) gehört. Ok, ist dann wieder ein anderer Akzent.

@Johanna K hat das schon ganz gut dargestellt/zusammengefasst.

Du kannst die Folgen ja am Abend ansehen und am nächsten Tag im Auto nochmals anhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle, BEASTIEPENDENT und danicatalos
Ich würde intensiv Serien kucken im englischsprachigen Original.
Ich schaue ohnehin seit einiger Zweit mir in Deutsch bekannte Filme und Serien im englischen Original. Das hilft schon sehr.

Die App habe ich nun mal zwei Tage im Auto ausprobiert und bin recht angetan. Die ersten beiden Anschnitte sind kostenlos, damit man nicht die Katze im Sack kauft.
Die Abschnitte kann man aufs IPhone runterladen. Man kann einstellen, ob nach einem Lernabschnitt eine Wiederholung wünscht oder sich die App nach einem, zwei oder drei Abschnitten abschalten soll. Auch die Wiedergabegeschwindigkeit ist wählbar.

Man startet den Lernabschnitt auf dem Iphone und das war es. Der Abschnitt wurde ohne mein Zutun sofort über Bluetooth wiedergegeben.
Man bracht das IPhone also nach dem ersten Start nicht mehr in die Hand zu nehmen.

Die Lernabschnitte werden mit ruhiger Stimme vorgetragen und im Hintergrund läuft leise Musik (klassisch oder modern, Lautstärke einstellbar).
Mich lenkt da nichts ab.

Die nächsten Abschnitte müssen bezahlt werden. Ich wähle 72€ im Jahr. Das geht aber auch für 6 oder 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten