Spiele vorübergehend kostenlos oder stark ermäßigt

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Warblade ist ein iPhone/iPod-touch-Remake des alten Amiga-Spiels und typischen Arcade-Shooters Deluxe Galaga, aufgemotzt mit Upgrade-Shops und OpenFeint-Scores. Retro-Feeling ganz nach Art der Alten Schule. Diverse Steuerungsmethoden, läuft gut am iPhone 3G.

Immer neue Feindformationen und Power-Ups halten bei Laune. Für die zahlreich vorhandenen Feinheiten sollte man die Tutorial-Texttafeln (engl.) während der ersten Spielrunden überfliegen.

Die Vollversion erschien vor knapp einem Monat. U.S.-Rating 4,0 (96). Gratis erstmals am 9. Juni 2010. 37,5 MB. Video.
 

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Flick Kick Field Goal ist wieder einmal kurz kostenlos. Bereits hier kurz beschrieben.

Thema American Football: Super Bowl in Miami. Gelegenheitsspielchen für den schnellen Kick zwischendurch mit OpenFeint-Scores und zahllosen Sonderwertungen (Achievements). Leicht verständliches Regelwerk unter „Options, How to Play“. Diverse Spielmodi. Stimmungsvolle und motivierende Stadionatmosphäre. 3D-Kamerazooms. Läuft sauber am iPhone 3G. Perfekt intuitive Steuerung.

Am 9. Juli 2010 zum zweiten Mal in einer kurzfristigen Gratisaktion. Hurry up! 7,1 MB; Rating 3,5 (8.856).
 

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Jelly Roll ist ein recht nettes Rätselspiel aus China. Den in einem Quader aus Gallertmasse eingeschlossenen Pinguin mit möglichst wenig Bewegungen über das Spielfeld zum Ausgang (Space Transmission Hole) führen, dabei begegnen ihm Boni wie Lichtschalter und Hindernisse wie Untergründe, die nach kurzer Zeit wegbrechen.

Nach Berührung des Augensymbols oben in der Mitte wird nicht der Quader bewegt, sondern das Spielfeld (zurück über das Symbol unten links). Zwei Steuerungsmethoden (Tilt/Touch). In den ersten beiden Spielrunden wird eine Hilfestellung angezeigt, wenn neue Elemente hinzukommen, gibt es kurze Hinweise zu Level-Beginn. Das Konzept ist nicht neu, aber gut umgesetzt.

Die Animationen ruckeln ein wenig am iPhone 3G, was aber den Spielablauf nicht beeinträchtigt. Das zehn Tage alte Gelegenheitsspielchen wiegt nur 3,8 Megabyte, verfügt über OpenFeint Online-Spielstandstabellen und kostete vor der am 9. Juli erstmalig stattfindenden Gratisaktion 1,59 Euro. Bewertung im U.S.-Store 4,5 (25), da war wohl die chinesische Freunderlwirtschaft am Werk. ;)
 

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Wer kennt es nicht, das gute alte "Beistift und Papier"-Spiel "Schiffchen versenken"?! Hier eine sehr schöne Variante mit allen möglichen Online-Multiplayer-Spielvarianten, eingebautem Chat, Push- und/oder Mail-Benachrichtigungen und allem Pipapo. Pirate Battle. Ein Computergegener ist ebenfalls möglich (zum Üben, bevor man sich in aller Öffentlichkeit blamiert ;)), aber auch hierfür ist eine Registratur und Online-Verbindung nötig.

Nicht ganz intuitiv zu bedienen, aber offenbar durchdacht und online-tauglich, spätestens nach der zweiten Runde hat man's drauf mit der Schlachtfeld-Umschaltung. Die Pop-Up-Fenster ("Mitteilungen") lassen sich in den Einstellungen abschalten. Grafik, Animation und Sound ganz nett. Auch die bevorzugte Freunderlwirtschaft mag ganz easy mit Einladungen zur Seeschlacht bedacht werden. Also die Segel hissen und aaablegen!

Bestimmt eines der besseren Exemplare diese im Store nicht gerade seltenen Genres, das Spielkonzept dürfte auch international hinlänglich bekannt sein, solche historisch wertvollen Erkenntnisse bekommt man nur durch die Apple-Softwareschleuder. Falls es jemand doch nicht kennen sollte, hier der Wikipedia-Artikel dazu; auch sonst wie immer interessant: "Nicht unbedingt strategisch relevant." Jawoll, Herr Leutnant!

Erschienen letzten April, bis 12. Juli 2010 erstmals kostenlos mit einer netten Erläuterung zu dem Grund der Aktion. Preis vorher: 1,59 Eupeken. Deutschsprachig. U.S.-Durchschnittsbewertung: 3,5 (41). Downloadgröße: 4,2 MB.
 

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Der Hersteller schreibt: "Auf die Größe kommt es an! Das Ziel bei Small Space ist es, das abstrakte Raumschiff durch Aufsammeln der Yummies (grün) größer werden zu lassen und die Yummies dann sicher bei der gelben Space Station, genannt Hungry, abzuliefern. Je größer das Raumschiff wird, desto mehr Punkte bei Hungry-Kontakt." Die roten Kerlchen (Kollisionen mit ihnen beenden das Spiel) und schwarzen Spiralnebel (entleeren ohne Punktegewinn) vermeiden, das heißt, ständig das Risiko und seine eigenen Fähigkeiten abwägen.

Steuerung: Bildschirm berühren, um das Schiff so schnell wie möglich (in gerader "Luftlinie") an diese Stelle zu befehlen, es kann aber auch eine Linie aufgemalt werden, was vielleicht genauer ist. Eine Berührung des Raumschiffs lässt es stehenbleiben.

Anleitung in Sinnbildern fast ohne englischen Text inside. Professionell anmutende statistische Auswertungen zwischen den Spielrunden und auf einer Extraseite. OpenFeint-Leaderboards mit 31 Sonderwertungen. Cool ambient audio system. Zum zweiten Mal "free for a limited time" für alle, die es vor einem Monat verpasst haben. Video. 14,8 MB.
 
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Und gleich der nächste Arcade-Shooter: Diese Version des etwas älteren und von anderen Software-Plattformen portierten rRootage Online ist soeben erschienen, und es ist nicht ganz klar, ob es sich um ein vorübergehendes Einführungsangebot handelt. Außerdem ist diese frühe Version angeblich nicht ganz frei von Fehlern, hier läuft es jedenfalls ganz gut. Also: Runterladen, ausprobieren und auf ein Update hoffen. 5,2 MB.
 

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Moin, Gamelofts Blades of Fury gibt es auch gerade für 0,79 €
 
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iConnect Cubic ist für unsere hochsensiblen Multitouch-Bildschirme wie geschaffen. Sehr schönes Rätselspiel – wieder aus China. TIPP!

Idealer Gelegenheitszock mit Auto-Save und Self-Restoring. Die Anleitung nach dem Start (kurze englische Sätze) klingt komplizierter, als es ist. Zwei gleiche Symbole, die mit einer Anzahl von Linien verbunden sind, in einer 3D-Umgebung finden und nach bestimmten Regeln unter Zeitdruck entfernen. Intuitiv bedienbar, Steuerung äußerst präzise auch am iPhone 3G. Toll aufgemachtes Training für Kurzzeitgedächtnis und Reaktionsschnelligkeit, Konzentration und Ausdauer. Die Konsole leicht schütteln, dann wird ein Hinweis (Quicktip) angezeigt.

Die Vollversion erschien im September MMIX und kostete vor der Gratisaktion 239 Eurocent. U.S.-Rating: 3,5 (68). Downloadgröße etwas über ein Megabyte. "FREE for a limited time", um eine neue Version zu promoten.
 

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Zombie Duck Hunt ist eine weitere heitere iPhone-Moorhuhn-Variante, die diesmal auch auf dem iPhone 3G gut läuft. Wie man am Gesichtsausdruck des Geflügels eindeutig erkennen kann, handelt es sich ausschließlich um Pixel-Zombie-Enten, auf die man laut Apples Moralabteilung genauso gut schießen kann wie auf Tonscheiben.

Gezielt wird recht präzise mit Bewegungen der Konsole, geballert und nachgeladen durch Berührungen der entsprechenden Schaltflächen. Im Gegensatz zu ähnlichen Spielen zeigen die flatternden Zielscheiben ein abwechslungsreicheres Flugverhalten. Wer Lokalisierung erlaubt, spielt mit zur Tageszeit passendem Hintergrund. OpenFeint-Scores.

Die Vollversion erschien letzten Mai, ist erstmals am 10. Juli MMX in Aktion, überdurchschnittlich hoch bewertet und wiegt 15,6 MB.
 

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Tesla Wars ist ein Beitrag zum Thema Echtzeit-Turmverteidigung mit ein paar Spezialitäten wie detaillierte Reparaturen, Energieauffrischung und andere Upgrades zwischen den Spielrunden sowie gewisse Fähigkeiten und Sondereinsätze, die dann während des Spiels über die Pause-Taste abgerufen werden können. Im Wesentlichen ein Tap-Away-Game; Strichmännchen-Gemetzel mit Zombieblut. OpenFeint-Scores und Achievements. Sehr dynamisch und spannend. Läuft technisch einwandfrei auf dem iPhone 3G/iOS 4.

U.S.-Bewertung 3,5 (299); Download-Größe 26,6 MB. Erschienen im Mai MMX, erstmals kostenlos nur am 11. 7. Video von der iPad-Version.
 

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Wir betreiben das Turmverteidigungs-Business fröhlich weiter mit Tweet Defense. Wie der Name schon mühelos erkennen lässt, ist das Spiel eng an ein bestimmtes Distanzsoziales Netzwerk gebunden, lässt sich aber auch ohne Account spielen. Habe den ersten Garten-Level (fix vorgegebene Pfade) auf "easy" jedenfalls soeben absolviert, ohne mich am "Booster"-Bildschirm einloggen zu müssen.

Ist ja rührend: Obwohl es wieder einmal ausgewiesene Zombies sind, die sich dem Gemetzel preisgeben, verfügen sie über eine – nach meinen Beobachtungen noch nie dagewesene – bestimmte Intelligenz: Manche drehen angesichts der Übermacht um und bevorzugen durchaus nachvollziehbar, wieder nach Hause zu gehen; allerdings meistens leider zu spät.

Dann gibt es eine langsame Sorte, die sich im Falle des nun hoffentlich endgültigen Ablebens (weit gefehlt:) noch rasch in zwei flinke verwandelt. Wenn schon untot, dann aber richtig! Für ein paar neue Ideen scheint jedenfalls gesorgt zu sein. Das Platzieren der Türme, Aufrüsten und evtl. Verkaufen funktioniert standardmäßig und wie gewohnt bei dieser Sorte Zockerei.

OpenFeint-Scores. Das Spiel erschien im Mai MMX und ist am 11. Juli erstmals in einer Gratisaktion. Preis vorher: 239 Eurocent. Average US-Rating: 3,5 (161); Download: 33,5 MB.

Die iPad-Version, normalerweise um 7,99 US$ zu haben, ist ebenfalls in Aktion.
 

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Etwa noch immer nicht genug von Arcade-Shootern? Hier naht Abhilfe, offenbar aus Osteuropa (lt. Name d. Entw., Musik): Phasers.

Jeder, der mit diesem Genre schon mal in Kontakt gekommen ist, kann sofort loslegen. Ich tat mir nach Umstellung der Steuerung von "Tilt" auf "Touch" leichter. Die wichtigen Power-Ups sind manchmal schwer zu erkennen. Okay, erste Version…

Trotz Neustart des iPhone 3G/iOS4 ist diese Konsole mit dem Game leicht überfordert. Ich würde nicht gerade sagen unspielbar, aber spätestens beim Boss-Fight am Ende der Spielrunden und ab Level 4 wird es gar arg ruckelig. Vielleicht komme ich später dazu, das Game mit dem iPod touch 2G zu testen. Offenbar sind die Bosse aber nicht ganz so mächtig, wie sie aussehen. Leider auch ziemlich lange Ladezeiten. Wer weiß, ob irgendwann ein Update nachgelegt wird?

Das Spiel gibt es erst seit einer Woche im App Store, seitdem schwankt der Preis praktisch täglich zwischen 0,79 und 1,59 Euro, nun also "free for a limited time". 16,4 MB.

Video.
 

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Sehr schräger Beitrag aus Barcelona für alle, die bald von Tröten- und Untoten-Entzugserscheinungen gequält werden: Vuvuzela vs. Zombies kombiniert so ziemlich alles, was wir im App Store nicht mehr sehen und hören können: Zombies, Tröten, Werbebanner im Spielfeld, OpenFeint-Scores und noch vieles mehr. Zu allem Überdruss: Nicht mal vorübergehend gratis…

Scheinheilige Abfrage beim ersten Start, ob man "Game Sounds" akzeptieren möchte. Läuft rein technisch sauber auf dem iPhone 3G, das so einiges aushalten muss.

Video zur Warnung. ;)

Der Alptraum erschien vor wenigen Tagen und bleibt noch deutlich unter dem ohnehin schon reichlich geschmacklosen 3G-Downloadlimit-Niveau. Nominiert für das "schlechteste Spiel aller Zeiten"! (Wir sehen uns dann in den Highscore-Tabellen…)

Also: Viel Spaß beim Tottröten und Zermantschkern von niedlichen Zombiekläffern! TIPP!
 

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Nun, solange die Werbebotschaftbeglückungsmaschine iAd in unseren Breitengraden noch nicht läuft (hiebei stört es mich übrigens keineswegs, nicht zu den von Apple auserwählten "primären Märkten" zu gehören…), kann man ja getrost solche Apps empfehlen, die ausschließlich über iAd finanziert werden.

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Nach all dem Gemetzel und Geballer darf es gerne wieder einmal etwas Pures und Schnörkelloses für das Muskeltraining der Gehirnwindungen sein, das man wunderbar während der langweiligeren Phasen des WM-Endspiels mitten im Public-Viewing ausüben kann. Wikipedia verrät uns über Ataxx, das Original:

Hexxagon Ataxx ist ein ursprünglich japanisches Brettspiel für zwei Personen und gilt als eine Adaption von Othello/Reversi.

Ataxx – auch bekannt geworden als SlimeWars und Frog Cloning – ist ein 1990 erschienenes Arcade-Videospiel der "The Leland Corporation". Es wurde 1988 erdacht und nannte sich "Infection". Zunächst wurde es für den Amiga, Commodore 64 und Atari ST programmiert. Obwohl es nie als Brettspiel erschien, lässt es sich dennoch auf einem Reversibrett darstellen.

Regeln

Gespielt wird auf einem quadratischen Spielbrett mit 49 Feldern. Der Spieler, der an der Reihe ist, kann einen Spielstein entweder auf ein benachbartes Feld setzen; dann vervielfältigt sich der Stein. Alternativ kann man auf das übernächste Feld springen; dann vervielfältigt sich der Stein nicht. Grenzt der bewegte Stein an ein Feld mit einem gegnerischen Stein, werden die gegnerischen Steine zu eigenen umgewandelt. Gewonnen hat der Spieler, der die meisten Steine besitzt, wenn das Spielbrett voll ist. Es kann aber auch passieren, dass man vorher schon alle seine Steine verliert.

Variante

Mit gleichen Regeln, jedoch einem veränderten Brett spielte sich das 1992 aufgekommene Spiel Hexxagon. Es besteht aus einem sechseckigen Spielbrett mit 61 Feldern. Anfang der 90er löste dann eine kostenlose Computerspiel-Version, die sich über Disketten rasch verbreitete, einen heftigen Hexxagon-Boom aus. Die alte MS DOS-Version ist auf modernen Computern nicht lauffähig, heute sind Online-Versionen verfügbar. Als Brettspiel gibt es Hexxagon ebenfalls nicht käuflich zu erwerben.

TIPP! Die iKonsolen-Variante Consumed erschien im September MMVIII, ein absoluter App-Store-Klassiker der ersten Stunde. Progressive AI, automatische Speicherung, Mehrspielermodus, iOS-4-Support, deutsche Beschreibung im Store – alles da. Umfangreiche Optionen hinter der "menu"-Taste.

Dürfte einigermaßen stabil laufen, nachdem die Software vierzehn Mal aktualisiert wurde. U.S.-Rating der Bezahlversion (war schon mal auf vier U.S.-Dollar): 3,0 (819). Download: Schlanke einskommazwei Megabyte. iAd dürfte sich frühestens im September bei uns bemerkbar machen.
 

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Flick Kick Rugby ist nur heute kostenlos…
 
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TIPP! Wäre schade, wenn jemand Poppi versäumte! Ein intuitiv bedienbares Reaktions- und Geschicklichkeitsspiel, das es ohne die äußerst sensiblen taktilen Eigenschaften unserer iKonsolen nicht gäbe. Eine reizvolle Mischung: Entspannend und herausfordernd zugleich.

Für den (obwohl monauralen) Sound darf ich wieder einmal die genau auf alle iDevices zugeschnittenen und höchstpersönlich einem Langzeittest unterzogenen Headsets der guten deutschen Manufaktur Sennheiser empfehlen (gerade in diesem Spiel ein Hochgenuss, der Ambient-Sound folgt raffiniert dem Spielverlauf), selbstverständlich auch voll iPhone-4-tauglich!

Die Invasion besteht aus abstrakten Formen! Ein Spiel der schnellen Reflexe und des fröhlichen Bildschirmtatschens. Ziel ist es, die langsam fallenden Elemente vor dem Erreichen des unteren Bildschirmrands zu stoppen. Mit der Fingerkuppe auf den Bildschirm tippen, um die schwebenden Formen anzustupsen und aufeinander zuzubewegen, – sobald sich zwei gleiche berühren, lösen sie sich auf beeindruckende Weise auf. Eine einzigartige Mischung aus Formen-Übereinstimmung und einem Schuss Billard!

Aber nicht alle Elemente sind so gutmütig. Bomben und Minen vermeiden, am besten nicht einmal in ihrer Nähe den Screen berühren.

Live-aktuelle OpenFeint Online-Spielstandstabellen. Läuft makellos auch auf älteren Geräten. Die weißen Ringe sind in diesem Video nur zur Sichtbarmachung der Berührungen hinzugefügt worden.

Poppi, inzwischen Universal-App, erschien so ziemlich genau vor einem Jahr. Die Vollversion ist nur für ein paar Stunden am 11./12. Juli MMX erstmals für lau erhältlich. U.S.-Rating: 4,0 (84). Download: 8,3 MB.
 

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