am Ende zählt für den Kunden nur eins: es muss funktionieren und darf nicht die Welt kosten. Wenn ein Kunde dich fragt, warum das Logo so scheiße aussieht und ob das nicht besser geht und du ihm dann eine Lösung präsentierst, die paar tausend Euro kostet, wird der Kunde mit großer Wahrscheinlichkeit sagen "Nein danke", weil dafür lohnt es sich einfach nicht.
Ja, genau. Und Du sagst auch weiter:
Aus Programmierersicht: programmieren lässt sich das relativ einfach, kein großer Aufwand dahinter.
Deswegen wollte ich es auch so machen. ;-)
Vielleicht wollen es deine 3 Kunden oder du willst es für deine 3 Kunden, …
Ich habe inzwischen mehrere E-Mails erhalten von Leuten, die sich für so ein Programm interessieren, aber keine Lust haben sich hier an der Diskussion zu beteiligen.
Und was ich will, ist nicht maßgeblich. ;-) Meine Kunden haben sich nur beschwert, dass das schlecht aussieht. Sie haben nach etwas besserem gefragt, aber nicht nach PDF. Ich habe denen erzählt, dass mit PDF eine Lösungstechnologie existiert und denen Beispiele gezeigt. Und jetzt wollen sie die Software. Doch ich kann das nicht entwickeln. Ich kann es nur als AppleScript mit irgendwelchen Open Source PDF-Tools (pdftk?). Das geht auch, doch muss ich das meinen Kunden immer installieren. Meine Kunden werden von mir auch gut betreut, aber tausende andere haben nicht die Möglichkeit. Und für die wäre eine EINFACHE Lösung ideal!
… die paar tausend Euro kostet, wird der Kunde mit großer Wahrscheinlichkeit sagen "Nein danke", weil dafür lohnt es sich einfach nicht.
Eben, deswegen suche ich ja auch nach einer einfachen Lösung! ;-) Wenn die Entwickler von Topix & Co das einbauen, müssten sie die ganze PDF-Suite selbst schreiben, denn Windows bietet keine fertige PDF-API. Und das wäre in der Tat sehr teuer und würde von niemanden bezahlt werden wollen. Aber eine kleine Drag&Drop-Lösung wäre auf dem Mac wahrscheinlich an einem Nachmittag erstellt. Und ich bin sicher, dass es viele gibt, die ihre Angebote auch als Visitenkarte betrachten und nicht akzeptieren, dass das wie gewollt, aber nicht gekonnt aussieht.
Denn denke immer dran: "Es gibt mehr als einen Weg!"
Ich denke, das weiß ich als Querdenker sicher mehr als jeder Andere! Aber ich möchte für meine Kunden die beste Lösung, nicht die naheliegendste bieten. Und außerdem ist das nicht so sehr für meine Kunden, denn für die habe ich mehrere Möglichkeiten es zu lösen. Ich sehe aber aus meiner Erfahrung heraus, dass es einen sehr großen Bedarf dafür gibt, auch in anderen Firmen. Und ich dache, dass jemand, der das kann, sich schell ein paar Euro dazuverdienen kann. Aber das scheint wohl niemanden zu reizen.
Na ja, mir ist das egal. Macht es oder lasst es sein. Nur wenn man eine schlechte Lösung – so wie hier mehrfach vorgeschlagen wurde – anbietet, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen. Denn schlechte Lösungen haben wir bereits genug. Da gibt es wirklich keinen Bedarf mehr.
Übrigens hat Apple fast alles, für das es angeblich auch keinen Bedarf gab, so erfolgreich gemacht, wie sie jetzt sind. ;-)