Software-Idee, kann aber nicht (genug) programmieren.

Aber ich kann da nur für mich persönlich sprechen, ein Logo ist für mich unwichtig.
Ich kann aus Erfahrung sagen, dass das Erscheinungsbild einer Firma sehr wichtig ist! Vor allem wenn Du wie ein Heizungsbauer, Tischler, Dachdecker, Fliesenleger usw. ständig wechselnde Kunden hast. Dann kennen die Kunden dich nicht, dann tendieren sie eher zu der Firma mit einem ordentlichen Erscheinungsbild hat als zu einer Firma die wie eine Klitsche herüberkommt. In diesem Sektor ist das Erscheinungsbild alles!

Ganz anders sieht es freilich aus, wenn man immer wieder mit den selben Partnern zusammenarbeitet.
 
Ein PDF ist ein Endprodukt, kein Zwischenschritt.
Und die EAN-PDFs, die Du mit PDF417Encoder z.B. erstellen kannst, willst Du nicht weiter verarbeiten können? Was macht das dann für einen Sinn? Nein, PDF ist durchaus ein Zwischenschritt! Zumindest auf einem Mac.

Link:
http://itunes.apple.com/de/app/pdf417encoder/id479354117?mt=12

In der Druckvorstufe, in der ich arbeite, werden sehr sogar viele PDFs als Zwischenschritt verarbeitet. Aber die arbeiten ja auch nicht auf Windows. ;-)
 
Und wie hast Du das Logo eingebunden?
Habe damals das Logo für den Briefkopf von einem befreundeten Grafiker auf DIN A 4 zeichnen lassen. Eingescannt mit ziemlich hoher Auflösung. Dann als Dateiformat, welches Filemaker verstand, als Verknüpfung importiert und an die Stelle im Briefkopf gesetzt, wo es erscheinen soll. - Damals wurde noch mit Papier gearbeitet und da sah es gut aus... Leider ist das jetzt ca. 30 Jahre her, so dass ich keinen Test mit einem PDF machen kann, da die Dateien inzwischen nicht mehr existieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
… Es fällt auf, dass nur I]Digital River[/I] Vektor-Logos verwendet …

Vielleicht wollen ja die Firmen auch nicht, dass jeder Heinz ihr Logo als Vektorgrafik vorliegen hat, immerhin kann eine geringe Qualität auch vor ungewollten (vergrößerten) Vervielfältigungen schützen. Wenn das Logo bei der angedachten Größe gut aussieht reicht es doch. Man muss doch nicht alles mit der Lupe untersuchen (die Mitarbeiter deiner schnieken Firma könnten ja auch Läuse auf dem Kopf haben, schaust du ja auch nicht mit der Lupe nach).
 
ich finde es witzig das dem gery mal etwas gegenwind entgegen weht. ich persönlich halte ihn für eine fleischgewordene apple-satire und er war einer der gründe warum ich mich z.b. bei den mactechnews abgemeldet habe. es ist einfach nicht mit ihm zu reden, er hat meistens einen standpunkt und der ist zementiert.
zur heutigen sache: wenn grosse firmen auf so etwas verzichten, dann sollte dir das wirklich zu denken geben, es ist schlicht nicht relevant. du machst dir wie so oft gedanken und treibst es auf die spitze, nur warum? du kannst doch auch so genug mit deinen kunden verdienen, ach wäre ich doch näher an hamburg stationiert…
auch der hinweis, dass eine vektorgrafik gar nicht gewünscht ist wird dich wahrscheinlich kalt lassen, ruckzuck könnten nämlich unanständige leute eine rechnung etc. nachbauen. wir müssen dank vater staat sowieso schon dermassen viele infos auf den briefbogen setzen, das man sich nur wundern kann, dass noch nicht viel mehr gravierendes passiert ist.

lass man gut sein, der bedarf ist in keiner weise vorhanden, app-idee also resetten und nach echtem bedarf forschen.
 
Warum muss hier eigentlich jede Frage in einen Glaubenskrieg ausarten? Der TE hat das Problem dargestellt und gefragt, ob jemand abhelfen möchte. Ich persönlich habe das Problem nicht meine Rechnungen werden auf gedrucktem Firmenpapier verschickt. In mails versendet wird eine Größe verwendet, die nicht mehr vergrößert wird ;) - die Größe der verschickten mails wird dadurch nur geringfügig beeinflusst. Hat man noch eine der "Luxusleitungen" mit weniger als einem M/bit und verschickt täglich viele mails, könnte es ein Problem sein, kommt aber heute so kaum noch vor.

Trotzdem ist dies noch immer ein freies Land, hier kann man sogar Korane verschenken wenn man möchte ;)
 
Es geht ja auch nicht um Rechnungen, die müssten ohnehin digital signiert sein. Es geht aber um Angebote, Briefverkehr usw. Das wird heute von kleinen Betrieben zu 99 % per Mail versendet. Und im Bereich ständig wechselnder Kunden darf man heute nicht mehr wie eine Klitsche aussehen. Man verliert sonst den Auftrag leicht an einen Mitbewerber.

Wie gesagt, große Firmen können sich das erlauben. Die können es sich auch erlauben die Kunden ständig zu verärgern, und gehen trotzdem nicht pleite. Dort herrschen andere Gesetze. Bei den großen Firmen kann man ja schon froh sein überhaupt eine gültige Rechnung (z.B. Apple) zu bekommen. ;-)
 
Ich persönlich halte das zwar auch für den Ar....., und würde das mit Automator und Watermark löschen. Aber jeder wie er will.
Hier gibt's irgendeine Java Lösung. 10sec bei Google (Zweiter Eintrag)
Java-Lösung

lg Hans
 
Du kannst auch pdftk verwenden. Ist zwar ein Terminalprogramm aber du kannst dir ja Skript bzw. kleines Programm erstellen.
 
@@ schau.hans: Danke für das Beispiel, aber das kann ich meinen Kunden nicht zumuten. Die haben sich einen mac gekauft WEIL es dort einfacher sein soll. Und das ist es mit Java nicht. Und Automator wandelt das Wasserzeichen auch in Pixel um, abgesehen davon, dass es im Moment sogar gar nicht funktioniert. :-(

@@ schau.hans: Ja, damit und mit Apple Script habe ich es im Moment gelöst. Jedoch kann man das niemanden zumuten. Es wird eine einfache Lösung gebraucht. AppStore und Drag&Drop. Alles andere würde ich eher unter Linux suchen (nichts gegen Linux), nicht aber auf einem Mac. ;-)
 
@@ schau.hans: Ja, damit und mit Apple Script habe ich es im Moment gelöst. Jedoch kann man das niemanden zumuten. Es wird eine einfache Lösung gebraucht. AppStore und Drag&Drop. Alles andere würde ich eher unter Linux suchen (nichts gegen Linux), nicht aber auf einem Mac. ;-)

Du kannst ja zB. eine Dienst oder eine Ordneraktion erstellen. Einfacher geht's ja (fast) nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst ja zB. eine Dienst oder eine Ordneraktion erstellen. Einfacher geht's ja (fast) nicht mehr.
Ja, ICH kann das, aber meine Kunden nicht. ICH habe auch ein Apple-Script, aber meine Kunden können das nicht installieren. Das muss ich für sie dann machen, und es ist auch in der Benutzung nicht benutzerfreundlich.

Aber seit kurzen haben wir einen Firmenserver hier, und ich werde es wohl dort als Hotfolder per Dropbox einrichten. Damit ist meinen zwar Kunden geholfen, aber andere haben weiter das Problem.

Wobei sie nicht das Problem haben „wie mache ich ein PDF-Logo auf mein Dokument“, sondern eher „Hilfe, mein Logo sieht scheiße aus – bekommt man das nicht besser hin?“. Als Antwort bekommen sie ein Nein zu hören, was auch richtig ist in Bezug auf ihre Software. Und damit geben sie sich dann meist zähneknirschend zufrieden. Denn sie wissen nicht, dass ihr Mac das natürlich besser könnte, gäbe es eine entsprechende Software.
 
Ich kann (scheinbar als erster!) das Problem vollumfänglich nachvollziehen- werde mir jetzt aber auch mal die genannten Lösungen anschauen.

Mein Einsatzgebiet wäre zweierlei:

(1) Wir betreiben einen Onlineshop, die Rechnungen werden von der verwendeten Software im PDF Format zum ausdrucken (auf vorgedrucktes Briefpapier) ausgegeben. Vorab oder nachträglich angeforderte Rechnungen habe ich immer via Word mit dem Hintergrund ausgestattet, was immer in großen Dateien endete.

(2) Wir verwenden ein Onlinefax, Faxe muss ich so immer ausdrucken und wieder einscannen oder eben mit Word das Briefpapier in den Hintergrund basteln. Allerdings jammert dann das Onlinefax häufig wegen zu großer Dateien.

Allerdings akzeptiere ich die Tatsache, dass das Logo dann im Vektorformat verschickt wird als Gegenargument! ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uhlhorn
Ich habe jetzt schon so oft Briefköpfe (mit Grafiken) in Word gebaut... und damals als Vorlagen in FileMaker...
das ist für mich der einfachste Weg - und wenn ein Programm so etwas nicht anbietet/unterstützt, ist das Programm in meinen Augen Schei...e und gehört schleunigst verbessert...
(und bei den ganzen Rechnungen, die ich mittlerweile als PDFs bekommen habe, sind die Grafiken in den Briefköpfen bei normaler Betrachtung in Adobe Reader (normale Betrachtung irgendwas zwischen 75 % und 100 %) in keinster Weise pixelig und es ist völlig egal, ob das nun Vektoren oder einzelne Punkte sind - irgendwie ist das hier "jammern" auf hohem Niveau...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yofresh
Nochmal sorry, aber was soll denn der Blödsinn??? Man platziert keine PDFs in anderen Dokumenten! Wer das macht, hat m. E. den Sinn von PDF-Dokumenten nicht verstanden... :noplan:

- Und wenn Du drei Firmen hast, die du betrteust, die so ein Programm, wie es Dir vorschwebt gebrauchen können, sollte man die Leute in diesen Firmen mal auf einen Grundlagenkursus schicken... :noplan: -
Ich habe den Eindruck, dass Du mal auf einen Grundlagen- bzw. Weiterbildungskurs müsstest. ;-) PDF ist ein Austauschformat! Und es ist sehr wohl zur Weiterverarbeitung geeignet! Besser sogar als EPS (vielleicht auch weil es der Nachfolger von EPS ist). Oder wie willst Du Logos in Vektor-Format inkl. aller Fonts speichern? Da gibt es doch nur PDF, der Vorgänger von PDF, also das veraltete EPS und SVG (was aber kaum ein Programm unterstützt). Mehr gibt es nicht. PDF ist da allererste Wahl! (Es sei denn man hat Windows.)
 
Vielleicht wollen ja die Firmen auch nicht, dass jeder Heinz ihr Logo als Vektorgrafik vorliegen hat, immerhin kann eine geringe Qualität auch vor ungewollten (vergrößerten) Vervielfältigungen schützen.
Wenn die Firma ein lausiges Logo hat, was hindert mich daran das lausige Logo zu verwenden? Das geht als Fälschung doch genau so durch! Denn die Firma selbst verwendet kein besseres!

Und von allen oben genannten Firmen bekommst Du deren original Vektorlogos bei Wikipedia! Dein Argument ist daher leider nur ein Scheinargument. ;-)
 
Wenn die Firma ein lausiges Logo hat, was hindert mich daran das lausige Logo zu verwenden? Das geht als Fälschung doch genau so durch! Denn die Firma selbst verwendet kein besseres!

Und von allen oben genannten Firmen bekommst Du deren original Vektorlogos bei Wikipedia! …

Gut, bleibt die Frage, wenn das Logo bei der angedachten Größe gerastert gut aussieht, warum man es unbedingt als Vektor machen sollte? Gerade wenn es für die Bildschirmdarstellung gedacht ist? Speicher das Logo doch einfach in den gängigen Größen ab, dann haben die ein paar kB und sag den Leuten, dass sie nicht die x MP-Vorlage mehr verwenden sollen.
 
Zurück
Oben Unten